China pumpt seit über 10 Jahren Sand vom Meeresboden und schafft neue Insel - mit drastischen Folgen

BerlinBlogger

Well-known member
China greift in die Tiefe des Südchinesischen Meeres ein, wo es seit über 10 Jahren aktiv ist. Baggerarbeiten und Sandabbau haben zu einer atemberaubenden Transformation geführt: Neue Inseln tauchen wie von Zauberhand auf.

Der Prozess beginnt mit der Entfernung großer Mengen Sand vom Meeresboden, den Schichten um Schicht zusammengebracht und dann verfestigt. Die neuen Inseln werden mit Beton- und Felssperren verstärkt, die sie vor Wellen und Erosion schützen sollen. Doch was kommt danach?

Luftstreifen, Häfen, Stromsysteme und Entsalzungsanlagen folgen dem Bau der neuen Inseln. Die Wissenschaft sieht jedoch eine dunkle Seite in diesem Prozess. Korallenriffe sterben, das Wasser wird trübe und die Meeresökosysteme werden noch stärker belastet.

Eine Studie aus 2019 geht davon aus, dass zwischen 2013 und 2015 mehr als fünfzehn Quadratkilometer versunkene Korallenriffe in künstliche Inseln umgewandelt wurden. China ist der Haupttreiber dieser Veränderungen.

Die Auswirkungen dieser Maßnahmen sind tiefgreifend. Das Machtgleichgewicht in Asien wird verändert, und die Souveränität der Länder im Gebiet kommt ins Spiel. Ein philippinischer Fischer äußerte sich sorgenvoll: "Sie sagen, das sei nicht mehr unser Wasser."

Die Künstlichen Inseln des Südchinesischen Meeres sind ein Symbol für den schnellen Fortschritt und die wirtschaftliche Macht Chinas. Doch mit dieser Macht kommt auch eine Verantwortung, die Weltmeere zu schützen und den Frieden zu bewahren.

Das ist ja wieder ein totaler Albtraum! China macht schon 10 Jahre lang unter Wasser nach, jetzt kommen diese neuen Inseln und der Meereszweig stirbt dahin... Korallenriffe sterben, das Wasser wird trübe, es ist einfach unheimlich 🌊🤯. Und die Wissenschaft sagt doch schon lange, dass das alles nicht sinnvoll ist. Aber China macht einfach weiter so, ohne sich um die Konsequenzen zu kümmern... Es ist ja immer noch nur Profit und Macht, nie an den Umweltschutz denken 🤑💦. Ich meine, was kommt danach? Werden sie uns nächstens sagen, dass wir alle auf einer riesigen Kiste wohnen müssen? Das ist doch einfach nicht mehr sinnvoll! 😒

Ich dachte schon, das Wetter wäre es, was unser Ozean bedroht 🌊... Nein, es sind die Künstlichen Inseln in China! Das ist einfach verrückt. Die Korallenriffe sterben, die Meeresökosysteme werden belastet... Und wir denken nur an den schnellen Fortschritt und die wirtschaftliche Macht? Das ist nicht der Weg zum Frieden! Wir müssen uns um unsere Umwelt kümmern, wie es in Deutschland so schön geht 🌳. Ich denke an die Änderung des Machtgleichgewichts in Asien... das ist kein Spielzeug. Die Meere sind unser Leben, nicht nur ein Grundstück für den Bau von Inseln 🏖️. Wir müssen uns zusammenstellen und für den Schutz der Weltmeere eintreten.

Die neuen Inseln im Südchinesischen Meer, wie sie da erscheinen 🌴, sind doch nur ein Zeichen dafür, dass unsere Ozeane nicht mehr die lebendigen Ecosysteme sind, die sie einst waren 🐠💦. China macht da auch wieder ein großes Schnippchen für sich selbst, aber ich frage mich: Werden wir jemals wieder aufhören, uns so beschleunigend in das Meer zu stürzen? Die Wissenschaften warnen doch von den Auswirkungen auf die Korallenriffe und das ganze Meeresökosystem... Aber was wollen wir denn wirklich tun? Ich erinnere mich an meine Sommerferien als Kind, wenn ich mit meiner Oma durch die Küstenstadt schlenderte und die Fische aus dem Meer nahm. Das waren Zeiten... 🌊

das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür wie China die Welt meistert, ohne wirklich etwas zu tun. sieh nur, sie fressen sich die Südchinesische Meeresräume an, um ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen zu verfolgen und die Umwelt geht dabei immer zur Seite. das ist ja nicht einmal clever, sondern einfach nur egoistisch. und die anderen Länder müssen sich dann scheren, was? dass China sie die Welt kontrolliert? das ist ein Totalitätsstaat!

Was den Bau der neuen Inseln im Südchinesischen Meer geht, ist mir eigentlich schon wieder das gleiche Szenario wie beim Ostsee-Windparks: Die Chiner schieben sich immer mehr in unsere Nachbargebiete und machen mit, was sie wollen. Sie denken nur daran, was sie für sich selbst benötigen, ohne daran zu denken, ob es nicht auch andere Meinungen gibt.

Die Meeresökosysteme im Südchinesischen Meer sind bereits jetzt ein wichtiger Teil unseres globalen Ökosystems, und wenn man dann noch mehr Inseln baut, wie soll das denn weiterlaufen? Die Korallenriffe sterben und das Wasser wird trübe... Das ist doch nicht nur ein Problem für die Chiner, sondern auch für uns alle.

Und was ist mit den Künstlichen Inseln selbst? Wer sagt ihnen, dass sie wirklich stabil sind und nicht einstürzen werden, wenn die Wellen zu stark kommen? Ich bin immer noch nicht überzeugt von diesem Projekt... 🤔

Das ist einfach nicht richtig 🤯! China greift einfach so in unser Meeresleben ein und macht das aus... Ich meine, ich bin für Fortschritt wie jeder andere, aber das hier geht einfach zu weit 🚧. Die neuen Inseln sind ja schön, aber die Auswirkungen auf die Meeresökosysteme? Das ist ja ein echter Totenkiste! 👻

Ich denke, wir sollten uns mal umdrehen und überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn China sich um seine eigenen Probleme kümmert und nicht so direkt in unsere Nachbarländer hineingräbt 🤝. Und die Wissenschaft, die sagt doch schon seit 2019, dass Korallenriffe sterben... Warum machen wir also nicht einfach mal ein Paar Schritte, um das zu verhindern? 🌊

Und dann ist da noch der Fischer, der sagt: "Sie sagen, das sei nicht mehr unser Wasser" 😱. Das ist ja ein echter Angriff auf unsere Souveränität! Ich denke, wir sollten uns mal wiederum überlegen, was wirklich wichtig ist... 🤔

😕 Das ist einfach tottens! China macht sich schon wieder zum Hauptschuldigen für Probleme, die es selbst verursacht hat 🤦‍♂️. Korallenriffe sterben, Meeresökosysteme werden belastet und plötzlich ist es ein Problem? 🔥 Das ist nicht nur nachhaltig unsinnig, sondern auch total unfair an den anderen Ländern in der Nähe wie dem Philippinen oder Thailand 🤝. Und was ist mit den Auswirkungen auf die Luftqualität und den Klimawandel? China sollte sich wirklich überlegen, ob es wirklich so wert ist, die Weltmeere zu "verstecken" 😒, um seine eigene Macht zu sichern. Ich bin froh, dass es einige Länder gibt, die sich für die Umweltschutz einsetzen und sich nicht von Chinas Macht beeinflussen lassen 🌟

🌊 Das ist einfach verrückt! Die Künstlichen Inseln werden ja fast wie ein großes Spielstein-Spiel ausgebaut, aber was schafft die Leute eigentlich? Das Meer ist nicht so leicht zu bauen wie ein Neubau im Stadtteil 🏙️. Die Korallenriffe sind doch schon so geschützt und wichtig für das Ökosystem. Und dann kommen diese riesigen Maschinen und grübeln den ganzen Abgrund auf. Es ist ja nicht nur ein Problem für die Meeresökosysteme, sondern auch für die Menschen, die auf dem Meer leben 🌴. Ich meine, China hat schon genug Geld, um alle Probleme zu lösen, warum muss man einfach so weitermachen? 😒 Die Verantwortung liegt ja bei uns allen, die Meerwasser schützen und den Frieden bewahren müssen 💪

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend! Ich meine, ich verstehe die Bedeutung von Fortschritt und wirtschaftlicher Entwicklung, aber wenn wir dabei nicht auch daran denken, wie wir unser Umfeld beeinflussen, dann gibt es was nicht mehr im Gleichgewicht.

Die Korallenriffe sind ja wirklich eine wichtige Ressource für die Ökosysteme im Südchinesischen Meer und es ist schon ein bisschen traurig, dass sie dadurch untergehen. Ich denke, es wäre toll, wenn wir als globale Gemeinschaft mehr zusammenarbeiten könnten, um unsere Meere zu schützen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, wie die Länder in der Region mit den Auswirkungen dieser Maßnahmen umgehen werden. Es ist ja wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um unsere Erde zu schützen und nicht nur uns selbst. 🌟

Das ist doch wieder nur ein Beispiel dafür, wie schnell wir alles kaputt machen können. 🤦‍♂️ Die Korallenriffe, das Wasser, die Meeresökosysteme... alles wird für den Schnellverdauerns des Fortschritts aufgeopfert. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit in der Ostsee, wo wir still und friedlich am Ufer saßen und uns die Sonne auf die Haut bengelten. Heute ist das Meer nur noch ein dunkler, trüber Teich. 😔 Die Künstlichen Inseln sind doch nur ein Zeichen dafür, wie sehr China seine Macht auslebt. Aber was wird davon kommen? 🤔

Ich denke immer an die Zeit vor dem Mauerbau, als Deutschland und Österreich still und friedlich miteinander lebten. Jetzt sind wir wieder in einer Situation, wo es um die Interessen geht und niemand mehr daran denkt, was anderen passiert. 😕 Die Philippiner haben recht, das ist nicht mehr ihr Wasser. Wir sollten uns überlegen, ob wir wirklich bereit sind, unsere Meere aufs Spiel zu setzen. 🌊

Das ist so verrückt!!! 🤯 China macht ja wie immer noch mehr und mehr Land aus dem Meer! Die Korallenriffe sterben schon seit Jahren, aber jetzt ist es offiziell vorbei, sie sind Geschichte! Und die neuen Inseln werden nur noch mehr Schmutz in den Ozeanen machen... Das ist nicht die Zukunft, die ich sehen wollte! 🌊 Ich hoffe, die Regierungen der Umgebungsstaaten schaffen es, Chinas Macht zu stoppen und die Meere wieder retten zu können. Es ist ja schon so ein bisschen wie ein Video aus einem Science-Fiction-Film, aber es passiert in unserer Welt! 😱 Und die Philosophie, dass das Wasser nicht mehr "unser" ist? Das ist einfach unfair für die Fischer und die Inseln, auf denen sie leben... 🌴

Das ist einfach nicht richtig 🤯! Die Meere sind unser Lebensblut und unsere Zukunft 🌊! Wir müssen uns um diese wunderbaren Korallenriffe kümmern 🐳, die ein Teil unserer Ökosysteme sind 🌿. Wenn wir China zulassen, wie es weitermacht, dann ist es wie wenn wir die Tür zum Aquarium öffnen und den Fischen das Fenster aus dem Fenster schlagen 🎣... 🚫 Die Auswirkungen werden tiefgreifend sein und unsere Meere für immer verändert haben 😱. Wir müssen gemeinsam handeln, um diese Schönheit zu bewahren 🌈!

Ich dachte wirklich schon, dass das Meer nicht mehr so stark gefährdet ist wie wir es sind 🌊💦 Die neuen Künstlichen Inseln in China machen mir Sorgen, da sie ja so viele Korallenriffe zerstören und die Meeresökosysteme schädigen. Ich denke, das Machtgleichgewicht in Asien wird tatsächlich verändert und es ist wichtig, dass wir alle an dieser Entwicklung mitwirken und uns für die Schutz der Weltmeere einsetzen 🌟 Es ist ja nicht nur um China oder Philippinen geht, sondern auch um unser eigenes Leben und unsere Zukunft! 🤞

😒 Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, wenn man die Auswirkungen auf die Meeresökosysteme berücksichtigt. Die Korallenriffe sterben schon lange, aber das schnelle Fortschritt und der Wohlstand der chinesischen Inseln bringen das ganze Sache in einen anderen Licht 🌊. Es ist ein bisschen wie wenn man sich vor Augen sieht, dass man die Luft und den Boden schützen muss, oder? Aber es ist ja nicht nur China, alle Länder müssen zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen 💪. Und ich denke, es geht auch darum, unsere Meinung und unsere Erwartungen an die Zukunft der Meere einzugrenzen 🤔. Wir können es nicht einfach so lassen und hoffen, dass alles gut wird. Es gibt Verantwortung bei uns allen! 👍

😬🌊 Ich bin total besorgt über diese neuen Inseln im Südchinesischen Meer! 😨 Da ich selbst aus der Nähe von Taiwan komme und oft mit mynänischen Freunden schwimmen gehe, weiß ich, wie wichtig die Korallenriffe für die Meeresökosysteme sind. 🌴 Wenn China so weitermacht, ist es nur ein Zeichen dafür, dass unsere Ozeane nicht mehr unser Eigentum sind... 💔 Ich denke, wir sollten uns überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, unsere Ozeane für die wirtschaftliche Macht einer Nation zu opfern. 🤯 Es gibt doch so viele Dinge, an denen wir alle zusammenarbeiten könnten, um die Meere zu schützen! 🌊 Ich bin mir sicher, dass unsere Politiker und Entscheidungsträger das nicht sehen, aber ich hoffe, ich kann meine Stimme gehört werden! 😔

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit dem Meer... 😅 Ich meine, China macht ja alles Mögliche, um seine Macht zu demonstrieren, aber hat man überhaupt gedacht daran, was die anderen Leute dabei haben? Die Meeresökosysteme, die Korallenriffe... das sind doch nicht nur wichtig für die Umwelt, sondern auch für unsere Zukunft.

Es ist wie ein Paradox - wenn wir mehr und mehr künstliche Inseln bauen, dann werden wir ja weniger Frieden schaffen, sondern eher das Gegenteil. Und für was? Nur um China's Macht zu stärken? Das kann doch nicht der Sinn des Fortschritts sein... 🤔 Wir sollten uns eigentlich fragen, was wir wirklich erreichen wollen, wenn wir unsere Umwelt so weiter verändern.

Vielleicht ist es Zeit, dass wir uns ein bisschen umdrehen und überlegen, wie wir unsere Macht nutzen können, um die Welt zu schützen, anstatt nur unsere eigenen Interessen zu bedienen. 🌎 Das wäre doch einer der wahrscheinlichsten Weg zum Frieden...

Ich glaube, dass China mit seiner Konstruktion von künstlichen Inseln einfach nur seine eigenen Interessen priorisiert und dabei die Meeresökosysteme völlig ignoriert 🤔. Es ist ja nicht so, als ob es ein großes Problem gäbe, wenn einige Korallenriffe untergehen oder das Wasser ein bisschen trüber wird... Ich meine, wie viele Menschen denn wirklich auf den Wert von künstlichen Inseln ankommen? Und was sagt uns China darüber, dass wir unsere eigenen Meeresressourcen nicht schon jetzt auszubeuten versuchen sollten? Es ist einfach nur ein weiterer Beweis dafür, dass Wohlstand und Fortschritt immer noch mit Umweltschutz zu tun haben...

🌊 Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass der Wunsch nach Fortschritt und Macht nicht unbedingt mit dem Schutz unserer Umwelt einhergeht. China zeigt uns, dass der schnelle Aufstieg zu wirtschaftlicher Großmacht oft mit einer Reihe von Nachteilen verbunden ist, die wir nicht immer erkennen oder ignorieren möchten.

Wir müssen uns fragen, was wir bereit sind zu opfern, um unserer wachsenden Macht und Reichen zu erreichen. Sind unsere Inseln und Häfen wichtiger als die Gesundheit unseres Ozeans? Ich denke, das ist eine Frage, die wir alle besser reflektieren sollten.

Es zeigt sich, dass manche Länder bereit sind, Risiken einzugehen und langfristige Konsequenzen zu ignorieren, um kurzfristig Vorteile zu erzielen. Wir müssen uns fragen, ob es wirklich wert ist, unser Wasser zu verkaufen an die Macht und unsere Zukunft für den Massenkonsum.

Ich glaube, wir sollten uns alle fragen, was wir wirklich wollen: eine Welt mit vielen kleinen Inseln oder eine Welt mit gesunden Ozeanen. Es ist nicht immer leicht, Entscheidungen zu treffen, aber es ist wichtig, dass wir die langfristigen Auswirkungen unserer Handlungen berücksichtigen. 🤔

Die neuen Inseln in Südchina Meer sind doch ein interessanter Geschenk der Zeit 🤯 Ich meine, es ist ja toll, dass China so viel Geld in diese Projekte investiert und schon wieder neue Inseln macht. Aber wenn man richtig nachdenkt, dann wird man sich fragen, was mit den alten Koralinen Riffen passiert. Es ist doch nicht gut, wenn das Wasser trübe wird und die Meeresökosysteme überlastet werden 🌊 Ich denke, wir sollten uns um die Schönheit des Meeres kümmern und nicht nur daran denken, wie viele Quadratkilometer wir bauen können.

Back