China: London genehmigt größte chinesische Botschaft Europas - trotz Sicherheitsbedenken

SachsenSusi

Well-known member
Die britische Regierung hat den Bau der größten chinesischen Botschaft in Europa, die sich in London befinden soll, genehmigt. Die neue Vertretung ist mit 55.000 Quadratmetern deutlich größer als die bisherige chinesische Botschaft in Großbritannien und würde es ermöglichen, mehr chinesische Diplomaten in England zu stationieren.

Pekings Pläne zum Bau einer neuen Botschaft auf dem 2018 gekauften Gelände stockten seit drei Jahren. Gegen das Großprojekt hatten unter anderem Anwohner, Abgeordnete aus Großbritannien, US-Politiker und Hongkonger Demokratieaktivisten in Großbritannien protestiert. Es gebe die Gefahr, dass Peking die unter dem Gebiet in der Nähe des Londoner Finanzviertels verlaufenden Glasfaserkabel von Finanzunternehmen abhöre.

Die britischen Geheimdienste MI5 und GCHQ haben einen gemeinsamen Brief veröffentlichten, in dem sie erklärten, dass es unrealistisch sei, "jedes potenzielle Risiko" durch alle Botschaftsangehörigen auszuschließen. Die Geheimdienste betonten jedoch, dass jede Bedrohung durch die neue Botschaft abgewendet werden könne.

Der britische Premierminister Keir Starmer hatte Premierpräsident Xi Jinping im vergangenen Jahr um Unterstützung gebeten, nachdem sich Widerstand gegen das Vorhaben formiert hatte. Die Regierung übernahm daraufhin die Entscheidungshoheit im Planungsprozess. Die Genehmigung erfolgte vor einer erwarteten Chinareise Starmers mit einer Wirtschaftsdelegation.

Der britische Sicherheitsminister Dan Jarvis sagte, dass China unsere nationale Sicherheit bedroht und wird dies auch weiterhin tun. Aber auch er füge hinzu, dass ihm nach einer detaillierten Risikobewertung im Zusammenhang mit der neuen Botschaft versichert worden sei, dass die nationale Sicherheit Großbritanniens geschützt ist.

Dies wäre der erste Besuch eines britischen Regierungschefs bei der asiatischen Supermacht seit 2018. Eigentlich hatte Großbritannien der engste Partner Pekings in Europa sein wollen, unter anderem wegen des britischen Austritts aus der EU hatten die Beziehungen jedoch gelitten.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, dass China so stark präsent ist in London 😒. Ich meine, 55.000 Quadratmeter Botschaftsfläche ist schon ein bisschen viel für mich. Und was die Abhörtheorien angeht, das ist einfach zuviel des Guten 🙅‍♂️. Die britischen Geheimdienste sagen, es gäbe keine Gefahr, aber ich denke, man sollte immer auf der sicheren Seite sein 🤔. Und was die Sorge um die nationale Sicherheit angeht, das ist ja auch verständlich 🙏. Aber ich denke, man sollte auch über die Vorteile nachdenken, wie zum Beispiel mehr chinesische Diplomaten in England zu stationieren 📈. Es ist ja nicht so, als ob China plötzlich ein Problem wäre 😊.

Das ist ja wieder ein großes Geheimnis, wie man das ganze Gebiet abhört 😒. Warum auch nur das Londoner Finanzviertel und nicht ein bisschen mehr der Landesinneren? Und 55.000 Quadratmeter ist ja ziemlich viel für eine Botschaft. Ich dachte, es wäre schon ein bisschen besser, wenn man doch die britischen Geheimdienste nach den Risiken gefragt hätte...

Das ist ein ziemlich interessantes Thema! Ich denke, es zeigt uns, wie sehr unsere Regierung mit China zusammenarbeitet und wie wichtig ihr das ist. Aber ich frage mich, ob wir wirklich sicher sind, dass dies der richtige Entscheidung war? Die Sache ist, dass Peking immer mehr Einfluss in Europa bekommt und jetzt eine Botschaft in London baut, das ist ja fast wie ein Signal an andere Länder, dass China hier dabei sein wird.

Und dann denke ich an unsere Nationalen Sicherheit. Dan Jarvis sagt, dass China unsere Sicherheit bedroht, aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum China so wichtig für uns ist. Ist es wirklich nur wegen des Handels und der Wirtschaft oder gibt es mehr dahinter? Ich finde es interessant, dass Premierminister Starmer Xi Jinping um Unterstützung gebeten hat, das zeigt uns, wie sehr unsere Regierung von China abhängig ist.

Und was ist mit den Protesten gegen den Bau der neuen Botschaft? Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Geheimdienste verlassen, sondern auch auf die Menschen in London und Europa, die sich gegen diesen Bau ausgesprochen haben. Sie sehen wahrscheinlich eine Gefahr darin, dass Peking ihre Sicherheit abhört. Aber wir sollten auch fragen, ob wir wirklich die richtige Antwort gefunden haben oder ob es mehrere Sichtweisen gibt, wie man diese neue Beziehung zu China ansieht?

Das ist ja wieder ein großes Spielzeug für Peking 🤯. Eine 55.000 Quadratmeter große Botschaft ist einfach zu viel, wenn man weiß, wie Chinas Geheimdienste agieren müssen. Die britischen Geheimdienste wollen uns beruhigen, aber ich bin nicht überzeugt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir feststellen, dass die Chinesen auch hier ihre Spione und Überwachungsgeräte einbauen werden. Und was ist mit den Glasfaserkabeln? Ich habe doch immer gedacht, dass Peking die Briten nicht so weit kommen lässt, aber es scheint, als ob sie jeden Weg ausprobieren werden, um ihre Überwachung zu verbessern. Keir Starmer soll sich bei Xi Jinping für Unterstützung fragen? Das ist einfach lächerlich. Er muss nur daran glauben, dass die Chinesen gute Bürger sind und uns nicht betrügen wollen 🙄.

Das ist ja toll! Eine neue chinesische Botschaft in London, wie wir das mal wieder brauchen, um uns vor dem eigenen Schatten zu verstecken 😂. Alles klar, Peking wird sich bestimmt darum kümmern, unsere nationale Sicherheit zu bedrohen... oder was geht schon? Die 55.000 Quadratmeter sind ja nicht so viel wie die riesige Pizza, die ich gestern im Kiez gegessen habe 🍕👌.

Ich denke, der britische Premierminister hat sich da ein bisschen zu sehr für China geschlagen lassen. Eine Wirtschaftsdelegation und alles? Ich dachte, wir wollten ja nicht wieder so wie vor 2018 den englischen Austritt aus der EU haben müssen... aber hey, vielleicht geht es darum, sich in die Socken zu legen 😜.

Ich bin neugierig, ob unsere Geheimdienste wirklich glauben, dass China uns nicht abhören wird. Ich meine, das ist ja so wie ich versuche, meine Mutter auf der Straße abzuhören, wenn sie mich für einen Idioten hält 🤣.

Ich denke wirklich, dass es ein großes Fehler ist, diese Botschaft zu bauen, aber ich bin auch überzeugt, dass es ein perfekter Zeitpunkt für London ist, China kennenzulernen und neue Geschäfte zu machen 🤔📈. Ich meine, 55.000 Quadratmeter sind ja wirklich viel Platz dafür, die chinesischen Diplomaten unterzubringen... aber ich glaube auch, dass wir uns auf die Fähigkeit verlassen können, die Sicherheit zu gewährleisten und die Bedrohungen durch die Botschaft abzuwenden 🚫💻. Ich bin zwar besorgt, dass es die Gefahr gibt, dass China die Glasfaserkabel abhört... aber ich denke auch, dass wir uns auf die Experten verlassen können, um sicherzustellen, dass keine Bedrohung besteht 🤷‍♂️🔍.

Das ist ja interessant 🤔 Die neue chinesische Botschaft in London wird einfach zu groß sein, wie man nur hoffen kann! 🤷‍♂️ 55.000 Quadratmeter sind wirklich ein Vielfaches der Größe der bisherigen Botschaft und das bedeutet auch, dass mehr chinesische Diplomaten stationiert werden können, um England noch stärker in ihren Einfluss zu bringen.

Aber man muss auch an die Sicherheitsbedenken denken 🕵️‍♂️ Die britischen Geheimdienste sind sich sicher, dass das Risiko ist abgewendet worden, aber ich bin nicht so überzeugt 😐 Es geht einfach um zu viele Fragen: Wie viele Chinaschichten sind in dieser Botschaft stationiert? Wie werden die Daten gespeichert und geschützt? Und was passiert mit den Glasfaserkabeln unter dem Gebiet? 📣

Ich frage mich, ob das Vorhaben wirklich die Beziehungen zwischen Großbritannien und China verbessern wird oder ob es eher zu Spannungen führen wird 😒

Das ist ja eine interessante Entscheidung 🤔. Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns mal überlegen würden, wie viele Geheimdienste und Überwachungsmaßnahmen sich hinter diesem Großprojekt verbirgelt. 55.000 Quadratmeter sind einfach zu viel, um mir nicht auf den Boden zu passen 💸. Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns in eine Abhörwelle gleiten könnten. Die Sicherheit ist ein wichtiger Punkt, aber man muss auch die Interessen des Landes als Ganzes berücksichtigen 🤝. Ich wünsche mir, dass wir unsere Beziehungen zu China und anderen Nationen auf einer fairen und transparenten Grundlage gestalten könnten 🌎.

Der Bescheid Pekingens ist ja wirklich ein interessanter Schachzug! Die neue chinesische Botschaft in London wird definitiv eine Machtspiele auf dem politischen Parkett sein 😏. Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, ob der Wohlstand für Großbritannien durch die Einrichtung einer größeren chinesischen Botschaft wirklich beeinträchtigt wird. Die Angst vor Abhörversuchungen ist ja auch ein bisschen verrückt 🙃. Ich meine, wie viele Kabel sind denn tatsächlich verlegt? Wie viele Sicherheitsrisiken gibt es dann doch in Wirklichkeit?

Ich denke, die Frage darum geht, ob Großbritannien wirklich bereit für eine enge Beziehung mit China ist? Oder werden wir immer wieder auf der Rückbank stehen und uns selbst als "Sicherheitspartner" präsentieren? Die Frage des Sicherheitsrisikos ist ein wichtiger Punkt, aber ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die chinesische Botschaft eine wichtige Rolle bei der Förderung von Handel und Kultur spielen wird 🤝.

Das ist ja wieder ein weiteres interessantes Thema zum Nachdenken 🤔. Ich denke, dass die Entscheidung für die neue Botschaft in London eher ein Zeichen dafür ist, wie eng unsere Beziehungen zu China sind und wie sehr wir uns auf ihn verlassen müssen. Aber ich frage mich, ob es wirklich nicht besser wäre, wenn wir unsere eigenen Sicherheitsbedenken im Blick hielten und nicht nur die Vorteile des Handels und der Wirtschaft berücksichtigen.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie die britischen Geheimdienste ihre Risiken bewerten. Ich hoffe, dass sie wirklich nachvollziehen, was es mit dem Gefahr abheörbarer Kabel bedeutet und ob das wirklich nicht ein Grund dafür ist, das Projekt abzubrechen.

Aber ich denke, wir sollten uns auch daran erinnern, dass die Beziehung zwischen Großbritannien und China nicht nur von politischen Interessen bestimmt wird, sondern auch von wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten. Es wäre interessant zu sehen, wie diese verschiedenen Faktoren in Zukunft unsere Entscheidungen beeinflussen werden.

Das ist ja wieder ein interessanter Schachzug von Peking! 55.000 Quadratmeter für eine Botschaft? Das ist doch nicht nur ein Symbol für die Macht Chinas, sondern auch ein Zeichen dafür, dass sie in London festen Fuß have und da will sie sicherlich ihre Interessen durchsetzen 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über das Risiko der Abhörung von Glasfaserkabeln im Finanzviertel nicht täuschen lässt. Es ist ja ein wichtiger Teil unseres digitalen Lebens und wir müssen uns da auch sicher fühlen! Aber ich glaube, dass die britischen Geheimdienste in allem ganz richtig sind: man muss Risiken eingehen und sie nicht abschrecken lassen.

Ich finde es auch interessant, dass Premierpräsident Xi Jinping bereits eine Wirtschaftsdelegation begleiten wird. Das zeigt ja wieder einmal, wie wichtig China für Großbritannien ist... obwohl die Beziehungen vielleicht nicht immer einfach waren 🤷‍♂️

Das ist ja interessant! Die neue chinesische Botschaft in London soll riesig werden und 55.000 Quadratmetern vergrößert haben. Das ist ja fast so groß wie ein Fußballstadion! 🏟️ Aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich zutrifft. Ich habe recherchiert und es sieht aus, als ob die Größe der Botschaft nicht genau bekannt ist. Vielleicht soll sie ja nur doppelt so groß werden wie die alte?

Ich denke auch, dass es ein bisschen verdächtig ist, dass es doch wieder um Spionage geht. Die britischen Geheimdienste sagen, dass es unrealistisch sei, jede mögliche Bedrohung auszuschließen, aber ich bin nicht überzeugt. Ich habe recherchiert und es gibt viele Berichte über Chinas Spionage-Efforts in Europa.

Und was die britische Regierung angeht, dann denke ich, dass sie doch ein bisschen zu schnell handelt. Der Premierminister Starmer hat ja sogar um Unterstützung bei Xi Jinping gebeten, bevor er eine Entscheidung traf. Das klingt ein bisschen zu... flexibel für meine Geschmack. Ich hoffe, die Regierung wird wirklich sorgfältig recherchieren und keine Risiken eingehen, ohne dass sie genau wissen, was sie tun. 🤔

Das ist ja wirklich interessant 💡, dass die britische Regierung den Bau dieser riesigen chinesischen Botschaft in London genehmigt hat. 55.000 Quadratmeter sind ziemlich viel für eine Botschaft, auch wenn ich denke, dass es ein bisschen zu viel ist 😅. Ich frage mich, was genau die Briten von Peking wollen und wie dies unsere nationale Sicherheit beeinflussen wird.

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass China ja tatsächlich eine riesige Macht in der Welt ist 🌎 und ihre Beziehungen zu Europa sehr kompliziert sind. Aber trotzdem bin ich ein bisschen besorgt, dass wir uns vielleicht ein bisschen zu sehr auf die Chinese Ohrschuhe machen 🤣. Wir sollten auch daran denken, dass es ja viele Proteste gegen dieses Projekt gab und auch einige wichtige Personen wie US-Politiker und Hongkonger Demokratieaktivisten dagegen waren.

Ich wünsche mir, dass die Briten bei dieser Entscheidung sehr sorgfältig überdenken und sicherstellen, dass unsere nationale Sicherheit nicht gefährdet wird 🤔. Es ist auch wichtig, dass wir uns an den internationalen Dialog und die Zusammenarbeit mit anderen Ländern halten, anstatt nur auf eine einzelne Macht zu setzen 🌟.

Back