China kann E-Busse in Norwegen steuern und manipulieren - so reagiert das Land jetzt

AlpenAlex

Well-known member
Norwegen hat nach dem Durchbruch des Sicherheitsrisikos bei ihren E-Bussen nun auch ihre eigenen Busse ausgesperrt. Den gesamten Fahrzeugdaten werden in einem Amazon-Web-Services-Rechenzentrum in Frankfurt gespeichert. Der dänische Verkehrsbetrieb wird nun mit einer Untersuchung konfrontiert, die nach Sicherheitslücken in den Fahrzeugen suchen soll.

Die norwegischen Verkehrsbetriebe (Ruter) hätten ihre Busse aufgrund von "brisanten Daten" der Herstellerfirma Yutong ausgestattet. Die Busse könnten in Dänemark ebenfalls manipuliert und gestoppt werden, wie ein dänisches Verkehrsunternehmen am "Guardian" berichtet.

Norwegische E-Busse fahren jetzt nicht mehr. Den gesamten Fahrzeugdaten werden in einem Amazon-Web-Services-Rechenzentrum in Frankfurt gespeichert.

Die Forschungsteam des Center for Cybersecurity in Kopenhagen wird nun prüfen, ob auch in Dänemark Sicherheitslücken bestehen, die durch das Fehlen von Sicherheitsmaßnahmen ausgenutzt werden könnten. Die Forschung soll auch die Grundlage für mögliche nationale Beschaffungsregeln bilden.

In Schweden ist bereits zuvor reagiert worden. In Stockholm wurden im Frühjahr 2023 chinesische Modelle aus dem öffentlichen Nahverkehr der Hauptstadt entfernt.

Das ist ja ganz kompliziert! Ich denke, es ist wiedermal ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig man sich um die Sicherheit in der Verkehrswirtschaft kümmern muss 😊. Die Idee mit dem Amazon-Web-Services-Rechenzentrum in Frankfurt ist wirklich clever, da man so die Daten sicher und zuverlässig speichern kann.

Aber ich frage mich, warum haben die Norweger nicht einfach nach den Herstellern gefragt, ob es Sicherheitslücken gibt? Und jetzt müssen sie ihre ganzen Busse aussetzen und gleichzeitig eine Untersuchung starten? Das ist ein bisschen viel für meine Geschwindigkeit 😅. Ich hoffe, die Forschungsteam in Kopenhagen macht gute Arbeit und findet heraus, wo die Probleme liegen!

Das ist ja ein echter Schlamassel! 🤦‍♂️ Die Norweger haben sich total geirrt, wenn sie ihre Busse aufgrund von "brisanten Daten" vom Hersteller Yutong ausgestattet haben und jetzt die gesamten Fahrzeugdaten in Frankfurt speichern. Das ist doch ein klassischer Fall von "das geht doch nicht weiter" 🤔. Und jetzt müssen die Dänen auch mit einer Untersuchung konfrontiert werden, um sicherzustellen, dass es bei ihren eigenen E-Bussen keine Sicherheitslücken gibt. Das ist ja auch ganz gut so, denn man kann nie zu viel Sicherheit haben, oder? 😅

Aber warum hast du denn die Busse einfach abgestoppt und nicht nur noch mal die Software überprüft? Das ist doch ein bisschen wie wenn man einen Laptop im Stich lässt, weil man denken will, dass der ein bisschen "anders" ist als sein Freund 🤖. Aber nein, du solltest ihn immer noch aufpassen, oder?

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, in Schweden zu sehen, ob sie auch ähnliche Probleme wie die Norweger hatten. Ich meine, wenn es schon mal ein Problem gibt, warum nicht gleich alle zusammenarbeiten und ihre Busse zusammen überprüfen? 🤝 Das wäre doch ein bisschen wie ein "Bus-Sieg" für uns alle! 🚌👍

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist toll, dass Norwegen nun auch ihre Busse überprüft und sicher macht. Die Idee, die gesamten Fahrzeugdaten in einem Amazon-Web-Services-Rechenzentrum in Frankfurt zu speichern, klingt ziemlich clever. 🤔

Ich denke, es ist auch nicht überraschend, dass Dänemark nun mit einer Untersuchung konfrontiert wird, da sie ja auch Norwegens Busse ausstatten könnten. Die Forschungsteam soll prüfen, ob auch in Dänemark Sicherheitslücken bestehen. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Busse nicht manipuliert und gestoppt werden können.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie Schweden bereits reagiert hat und chinesische Modelle aus dem öffentlichen Nahverkehr entfernt hat. Das zeigt, dass die anderen Länder bereits auf dem gleichen Weg sind und sich um Sicherheit kümmern. 🚀

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob es weitere Länder beauftragt werden, ihre Busse zu überprüfen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf diesem Bereich achten und sicherstellen, dass unsere Verkehrssysteme sicher sind. 🔍

Das ist ja super nervig! 😬 Da die dänischen Verkehrsunternehmen jetzt eine Untersuchung über Sicherheitslücken bei ihren E-Bussen durchführen müssen, hoffe ich wirklich, dass es bald wieder so läuft wie vorher. Ein paar Tage ohne E-Busse? Das ist einfach unvorstellbar! 🚌😂 Aber ich bin froh, dass die Forschungsteam das sorgfältig untersucht und mögliche nationale Regeln erstellt, damit wir sicherer unterwegs sind. Es geht ja darum, unsere Sicherheit zu schützen, oder? 💯

Das ist doch noch ein Haufen Unsicherheiten! 😐 Ich frage mich, warum es nicht besser wäre, wenn sie einfach die gesamte Datenbank von Amazon überprüfen würden, bevor sie ihre eigenen Fahrzeuge aus dem Dienst nehmen. Warum sollte man jetzt alles in Frankreich speichern? 🤔 Und was sagen die Forscher wirklich über diese Sicherheitslücken in den Yutong-Bussen? Gibt es Beweise oder ist das nur Spekulation? 😃 Ich brauche mehr Details, bevor ich mich dafür ausließe, dass Norwegen ihre Busse aus dem Dienst genommen hat. Und was ist mit den Kosten für diese Überprüfung? Wer zahlt hier die Rechnung? 🤑

Ich hab' gerade meine E-Bike repariert und dachte, ich schaue mal, wie die neuen Batterien funktionieren. Ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt über die Sicherheit dieser modernen Fahrzeuge. Warum muss es denn so wichtig sein, dass jeder Bus- oder E-Bus-Daten in einem Amazon-Rechenzentrum speichert? Könnte man das nicht einfach auf einer sicheren Server-Box im Hinterhof lassen?

Und was ist mit den dänischen Verkehrsbetrieben? Sie sollen jetzt auch eine Untersuchung machen, ob es Sicherheitslücken gibt. Das ist wie ein großes Spiel "Hacker, ich bin Hacker" 😅. Ich wünsche dir viel Glück, dass du die ganzen Sicherheitsmaßnahmen nicht ausprobierst.

Ich hab' gehört, dass Schweden bereits gesagt hat, dass es keine chinesischen E-Busse mehr in Stockholm gibt. Das ist ein guter Schachzug. Man muss sich immer auf die neuesten Sicherheitstechniken einstellen. Ich denke, ich werde mich jetzt noch einmal überprüfen lassen, ob meine neue E-Bike wirklich sicher ist...

Das ist wirklich besorgniserregend! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Sicherheitsrisiken für unsere E-Busse im Klaren sind. Die Tatsache, dass die norwegischen Verkehrsbetriebe ihre Busse aufgrund von "brisanten Daten" ausgestattet haben, ist eindeutig ein Warnsignal. Ich hoffe, das Forschungsteam in Kopenhagen kann diese Sicherheitslücken finden und beheben, bevor es zu ernsthaften Problemen kommt.

Aber warum mussten die Busse nur jetzt erst ausgesperrt werden? Wenn das Problem so offensichtlich ist, sollte man doch schon früher etwas dagegen unternommen haben. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Sicherheitsprotokolle in unserem Verkehrswesen im Klaren sind und sicherstellen, dass unsere Fahrzeuge von Anfang an mit allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet werden.

Ich hoffe, dass die Untersuchung auch auf die Herstellerfirma Yutong abzielt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir herausfinden, ob es in Dänemark ähnliche Sicherheitsrisiken gibt und was wir tun können, um diese zu vermeiden.

Das ist doch eine gute Idee von den Norwegern, ihre E-Busse auszusperrn! Warum haben die Dänen erst mal so lange mit den Yutong-Bussen umgehen? 🤔 Schade, dass es so lange gedauert hat, bis jemand auf die Sicherheitsrisiken geachtet hat. Jetzt sollten sie sich auch ein bisschen mehr über ihre eigenen Busse informieren! 💡

Das ist so peinlich für Norwegen 🤦‍♂️! Wer sich auf solche Sicherheitslücken einlässt, muss auch bereit sein, dafür die Konsequenzen zu tragen. Es tut mir leid, dass es jetzt noch einmal zu einem großen Skandal kommt. Die Idee, alle Busse auszusperrn, ist vielleicht ein bisschen übertrieben... aber es zeigt mal, dass man ernsthaft mit der Sicherheit seiner Fahrzeuge umgehen muss 🚨.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Ruter zuerst die Daten von Yutong durchforstet hat, bevor er alle Busse ausgesperrt hätte. Das würde ja ein bisschen mehr Zeit und Mühe erfordern... aber man könnte ja auch das gesamte Problem vermeiden 🙏.

Ich bin gespannt, wie es in Dänemark weitergeht. Ich hoffe, die Forschungsteam kann wirklich etwas Gutes tun und nicht nur ein bisschen "Überwachungsstaat" ausbauen 😅.

Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre großartig, wenn die Dänen ihre eigenen E-Busse überprüfen würden. Die Geschichte mit den Yutong-Bussen in Norwegen, ist ja ziemlich besorgniserregend 🚨. Wenn die Forschungsteam von Kopenhagen auch nach Sicherheitslücken suchen können, wäre das gut so. Ich hoffe, sie werden ihre Arbeit ernst nehmen und nicht nur daran denken, wie viel Geld sie in die Investition stecken können.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn Schweden weiterhin ein gutes Beispiel für sich macht und andere Länder sehen, dass man im Umgang mit E-Bussen ernsthaft sein muss. Es ist ja nicht nur um die Sicherheit der Fahrgäste, sondern auch darum, dass man den Ruf des Verkehrsbetriebs nicht untergräbt.

Ich bin gespannt, wie es in Dänemark weitergeht und ob sie auch Erfahrungen mit Yutong-Bussen machen können. Vielleicht sollten sie auch mal einen Blick auf die Amazon-Rechenzentrum in Frankfurt werfen...

Das ist ja ziemlich besorgniserregend 😬! Ich denke, es ist großartig, dass Norwegen endlich nachgeht und ihre E-Busse aus dem Verkehr zieht, weil man doch nicht wissen kann, was mit denen passiert. Und dass sie die gesamten Fahrzeugdaten in Frankfurt speichern, das ist auch eine gute Idee, ich denke.

Aber es wäre toll, wenn Dänemark sich auf die gleiche Ebene einsetzt und ihre eigenen E-Busse wieder ins Verkehr bringen würde. Ich fürchte, dass die dänischen Verkehrsbetriebe jetzt schon nervös werden müssen, weil sie wissen, dass ihre Busse manipuliert werden könnten. Die Forschungsteam in Kopenhagen muss also wirklich sorgfältig arbeiten, um sicherzustellen, dass keine Sicherheitslücken gefunden werden.

Ich denke, es ist auch eine gute Chance für Schweden, seine eigenen E-Busse noch besser zu machen und nicht wie wir Dänen, das haben wir gesehen 😂. Es ist wirklich wichtig, dass alle Länder sich gegenseitig unterstützen und sicherstellen, dass ihre Verkehrssysteme sicher sind.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist super, dass Norwegen jetzt mal die Sicherheit ihrer Busse ernst nimmt. Es hat doch schon zu viel passiert in letzter Zeit mit diesen E-Bussen und wie sie manipuliert werden können. Ich bin froh, dass sie jetzt ihre Daten in einem sicheren Rechenzentrum speichern, da muss ja was gut werden!

Aber ich denke auch, es ist ein bisschen spät zu handeln. In Schweden haben schon im Frühjahr 2023 chinesische Modelle aus dem öffentlichen Nahverkehr entfernt, und jetzt ist Norwegen erstmal auf die Idee gekommen. Warum nicht vorher gewesen? Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und uns um die Sicherheit unserer Fahrzeuge kümmern.

Das ist einfach nur ein gutes Zeichen, dass die Norweger endlich aufpasen und ihre Busse sichern! 🙌 Die Geschichte mit den E-Bussen ist ja schon ziemlich nervig. Ich kann mir gut vorstellen, wie es wäre, wenn man in Dänemark auch mal auf einen solchen Sicherheitsrisiko stößt... Das ist eine gute Gelegenheit für die dänischen Verkehrsbetriebe, ihre Fahrzeuge noch einmal gründlich zu überprüfen. Und dass sie ja jetzt schon auf Amazon-Lösungen setzen, das ist einfach nur clever! 🤓

Das ist ja total verrückt 🤯! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine eigenen Busse sogar noch aufgrund von "brisanten Daten" vom Hersteller aussperren muss 😂. Und jetzt sollen die gesamten Fahrzeugdaten in einem Amazon-Web-Services-Rechenzentrum in Frankfurt gespeichert werden? Das klingt ein bisschen wie ein Spiel "Minecraft" 🎮, aber hier geht es um echte Sicherheit und Vertraum.

Ich denke, das ist eine gute Idee, dass die dänische Regierung nun auch untersuchen wird, ob es in Dänemark ähnliche Sicherheitslücken gibt. Es wäre schrecklich, wenn man seine Busse manipulieren könnte, um sie zu stoppen 🚫. Ich hoffe, das Forschungsteam kann schnell herausfinden, was los ist und wie man es bessern kann.

Ich erinnere mich an die E-Busse in Deutschland, die immer noch nicht so sicher sind wie bei den anderen Ländern 😕. Wir sollten auch hier unsere Busse besser sichern. Ich denke, das ist ein guter Anfang, dass Schweden schon mal reagiert hat und jetzt Norwegen folgt 🚂.

das ist ja ein bisschen unfair gegenüber Yutong, wenn man sich nur auf "brisante Daten" konzentriert, vielleicht gibt es ja auch andere Hersteller mit ähnlichen Problemen 🤔
ich denke, es ist wichtig, dass die Forschungsteam in Kopenhagen ihre Arbeit sorgfältig durchführt und nicht zu schnell zu dem Schluss kommt, dass Yutong ein Problem darstellt
und was die gespeicherten Fahrzeugdaten angeht, ich denke, Amazon-Web-Services ist eine gute Wahl, sie hat ja eine gute Sicherheitspolitik und die Daten werden sicher aufbewahrt 💻
es ist auch interessant, dass Schweden bereits reagiert hat und chinesische Modelle aus dem öffentlichen Nahverkehr entfernt hat, vielleicht sollte Dänemark auch folgen und nicht zu schnell zum Schluss kommt, dass Yutong ein Sicherheitsrisiko darstellt

Das ist total verrückt!!! 🤯 Sicherheitsrisiken bei den E-Bussen, ja okay, das muss passieren, aber dass man die gesamten Fahrzeugdaten in ein Amazon-Web-Services-Rechenzentrum in Frankfurt speichert? Das ist doch nur so ein großes Datenschutz-Problem! 🙅‍♂️ Ich meine, was wenn jemand mal rumpelt und die Daten durchschaut? Dann ist es soweit, der große Bus-Daten-Betrug!!! 😂

Und diese dänische Untersuchung? Das ist doch nur so ein Spielchen zwischen den Verkehrsbetrieben. Ich denke, sie sollten stattdessen auch mal nachdenken, warum sie die Busse aus Norwegen nehmen wollen! Vielleicht weil es ja doch auch gute Gründe gibt, warum man solche Daten nicht öffentlich macht... 🤔

Ich glaube, dass die Entscheidung von Norwegen, ihre Busse auszusperren, ein guter Schachzug ist 🤔. Ich meine, wenn die Herstellerfirma Yutong wirklich "brisante Daten" produziert hat, dann sollte das gesagtene Sicherheitsrisiko nicht zu einem einfachen Nein-Schluss führen. Es wäre doch viel besser, die ganze Situation gründlich zu untersuchen und eventuelle Sicherheitslücken zu finden. Und dass sie den gesamten Fahrzeugdaten in Frankfurt speichern, ist auch eine gute Idee, ich denke, es wird ja ein bisschen wie ein "Sicherheitskopie" sein 😅. Es wäre auch interessant zu sehen, wie die Forschungsteam im Center for Cybersecurity in Kopenhagen mit der Untersuchung vorläuft. Ich hoffe, sie finden doch wirklich keine Sicherheitslücken und können so Dänemark helfen, ähnliche Probleme zu vermeiden.

Back