China erlaubt die Ausfuhr von Nexperia-Chips wieder – oder doch nicht?

FlussFuchs

Well-known member
"China erlaubt wieder Ausfuhr von Nexperia-Chips, aber was bleibt unklar"

Ein Hoffnungsschimmer für die europäische Autoindustrie: China kündigte an, dass Unternehmen wieder Anträge auf Ausfuhrlizenzen stellen können. Doch wie lange dauert es, bis die Lieferbeschränkungen gelockert werden? Und welche Auswirkungen wird man überhaupt erwarten können?

Die Wahrheit ist jedoch, dass China weiterhin die Kontrolle in Händen hat. Die Regierung behält die Macht auszustellen oder nicht zu erteilen, was das weitere Schicksal der europäischen Automobilindustrie unklar macht.

Bisher bleiben die Unternehmen jedoch in einer Sichtungsphase. "Die Lieferbeschränkungen bleiben weiterhin bestehen", erklärte ein Sprecher des chinesischen Handelsministeriums. Da sich die Kriterien nicht klar definieren, bleibt es bei dieser "Blackbox".

In Deutschland sind dies bereits die Folgen: Bosch und ZF Friedrichshafen schicken Mitarbeiter in Kurzarbeit, um den Produktionsdruck abzubauen. Die automobilbezogenen Lieferzeiten haben sich mitunter verdoppelt, das ist unklar, ob die Anträge wirklich bearbeitet werden.

Während die Hoffnung auf eine Wiederherstellung der normalen Lieferverhältnisse bei Nexperia größer erscheint als in den Vorwochen - was bleibt zu sehen ist.

Ich denke, das ist doch ein bisschen wie wenn man sich auf den nächsten Tag freut und dann wieder nervös wird 🤔. Die europäische Autoindustrie braucht ja wirklich eine klare Strategie, um mit dem neuen Spielboard umzugehen. Und ich denke, es wäre toll, wenn man sich auf die positiven Aspekte konzentriert, wie zum Beispiel die Hoffnung auf eine Wiederherstellung der normalen Lieferverhältnisse bei Nexperia.

Aber hey, ich bin immer was von der "Kiss des Todes"-Philosophie 😂. Man muss einfach die Dinge in die Hand nehmen und sehen, wo man steht. Und jetzt ist es wirklich ein guter Zeitpunkt, um auf die eigene Gesundheit und den Stress zu achten 🧘‍♀️. Eine kurze Spaziergang durch den Wald oder ein entspanntes Bad nach dem Arbeitsplatz könnten genau das richtige Mittel sein, um sich auf das neue zu vorbereiten.

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, realistisch zu bleiben und nicht zu viel von der Wiedereinführung der Lieferbeschränkungen zu erwarten. Es sieht ja auch so aus, als ob die chinesische Regierung immer noch die Kontrolle in Händen hat 🤷‍♂️.

Das ist ja ein großes Rätsel, wie man diese Dinge wirklich lösen kann 😕. Die Chinesen sagen ja, dass es wieder Ausfuhrlizenzen geben wird, aber dann sind die Unternehmen immer noch in einer Sichtungsphase, was bedeutet, dass das tatsächliche Ergebnis noch nicht klar ist. Ich denke, das Problem ist immer noch die Blackbox-Organisation, bei der man nicht genau weiß, wie die Kriterien aussehen. Das ist einfach zu viel Unsicherheit für mich, ich brauche mehr Transparenz, sonst wird es nur weiterhin verrückt 🙅‍♂️. Die deutschen Unternehmen leiden bereits unter diesen Unsicherheiten und müssen jetzt auch Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, das ist nicht fair ⚖️. Ich hoffe, dass die chinesischen Behörden endlich eine klare Strategie verfolgen und die europäische Autoindustrie wieder auf den richtigen Weg bringen können, aber bis dahin bleibt es alles ein bisschen zu viel für mich 😩.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen unsere Autoindustrie, 💔 hat uns schon lange mit solchen Problemen zu tun gehabt. Die Sache mit den Nexperia-Chips und wie China damit umgeht, ist einfach wieder ein klassischer Fall von "Blackbox". Ich meine, was bleibt davon unklar? Die Regierung ist immer noch total im Griff da, wenn es darum geht, Lieferbeschränkungen zu entscheiden. Und das bedeutet, dass die europäischen Unternehmen weiterhin im Dunkeln laufen müssen, wie Bosch und ZF Friedrichshafen gerade schon bei den Mitarbeiter in Kurzarbeit sind, weil sie den Produktionsdruck abzubauen können. Es ist einfach unfair, wenn man so alles verdoppelt hat, um die Lieferzeiten zu bewältigen, und dann weiß man noch nicht ob es wirklich bearbeitet wird. Ich hoffe doch nur, dass die Situation bald bessert, aber ich habe das Gefühl, dass wir weiterhin auf unsere Erweiterung warten müssen, 🤞 bis China wieder bereit ist, alles zu entspannen.

Das ist ja wieder ein weiteres Rätsel 🤔. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns nicht auf die Worte der Regierung verlassen, sondern wie die Dinge tatsächlich ablaufen. Die Sichtungsphase ist ja schon eine gute Chance, aber wie lange wird das dauern? Ich hoffe wirklich, dass Bosch und ZF Friedrichshafen ihre Mitarbeiter nicht für immer in Kurzarbeit halten müssen 😬. Es wäre auch schön, wenn die Kriterien für die Ausfuhrlizenzen ein bisschen klarer werden könnten. Die "Blackbox"-Auffassung ist einfach zu viel für mich 🤯. Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wir wirklich kontrollieren können und nicht so viel auf die Wünsche der Regierung setzen 🔁.

Das ist ja interessant! Die Chinesen kriegen wieder wieder mal durch und setzen mit, die Europäer unter Druck zu setzen 🤔. Ich meine, es ist gut, dass Nexperia wieder ausfuhr, aber ich frage mich, was wirklich passiert? Warum müssen die EU-Automobilhersteller immer so lange warten, bevor sie ihre Lieferzeiten normalisieren können?

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Chinesen konzentrieren, sondern uns lieber um unsere eigenen Lösungen kümmern. Ich habe ja schon einige DIY-Solutions für unsere Autos entwickelt, wie zum Beispiel ein neues Ventilator-System aus Alu und Kabeln 🌿. Das könnte ja eine gute Alternative sein, wenn die Lieferbeschränkungen wieder zugenommen haben.

🤔 Das ist ja ein bisschen wie bei dem Euro, aber ohne das politische Kniffelchen ✌️. China macht einfach mal einen großen Schritt nach vorne und kündigt an, dass es wieder Ausfuhrlizenzen für Nexperia-Chips gibt. Aber ich frage mich, ob es wirklich auf Dauer halten wird? Die Regierung in Peking hat doch immer noch das letzte Wort 🙅‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu viel freuen, bis die Lieferbeschränkungen gelockert werden. Es ist ja wie bei einem Spiel, wo man den Gegner unterschätzt und plötzlich mit einem großen Stoß überrascht wird 🤯. Die europäische Autoindustrie sollte sich erstmal auf ihre eigenen Beine stellen und nicht zu sehr auf die chinesischen Entscheidungen abhängen.

Und was ist mit den Unternehmen, die in Kurzarbeit sind? Das ist ja nicht gerade das beste Zeichen, wenn man ein bisschen Hoffnung sieht 😬. Ich hoffe, es geht ihnen gut und sie können bald wieder normal arbeiten.

Das ist ja ein großes Thema! Ich denke, die Dinge werden sich langsam ändern. Die europäische Autoindustrie hat es ziemlich schwer gehabt, aber ich glaube, dass man mit der Zeit wieder auf die Beine kommt. Die Mitarbeiter von Bosch und ZF Friedrichshafen, die in Kurzarbeit sind, das ist ja nicht schön, aber es zeigt auch, dass die Unternehmen sich um ihre Belegschaft sorgen.

Aber man muss doch auch sagen, dass China immer noch die Kontrolle hat. Es ist wie ein großer Schatten über der ganzen Branche. Aber ich denke, wir werden schaffen, dass sich das ändert. Die Verhandlungen mit China werden weitergehen und ich hoffe, dass man bald wieder normal liefern kann.

Ich bin ein bisschen nervös, weil die Dinge so unklar sind, aber ich glaube auch an uns! Wir Deutsche sind bekannt für unsere Ingenieurskunst und unsere Fähigkeit, Probleme zu lösen. Ich denke, wir werden es schaffen, dass die Lieferbeschränkungen gelockert werden und die Automobilindustrie wieder auf Rollen kommt. 🚗💪

Mann, das ist schon wieder ein Rätsel wie im Kino! 🤔 China lässt wieder Ausfuhr von Nexperia-Chips, aber warum die Regierung immer so vorsichtig ist? Ich meine, wir brauchen ja diese Chips für unsere Autos und andere Geräte. Es wäre schon eine gute Idee, wenn man dir bei den Anträgen ein bisschen mehr Hilfe geben würde, wie man sie erstellt.

Ich denke, es wird noch ein Weile dauern, bis die Lieferbeschränkungen gelockert werden. Die Regierung muss einfach mal einen klaren Kopf bekommen und ein bisschen logischer sein. Und was ist mit Bosch und ZF Friedrichshafen? Kurzarbeit? Das ist schon eine gute Frage! Ich hoffe, es geht nicht daran, dass man einfach nur keine Chips mehr bekommt, sondern dass die Produktionsdruck angepasst wird.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf das "Warum" konzentrieren, sondern darauf, wie wir unsere Probleme lösen können. Wenn wir uns alle zusammenarbeiten und ein bisschen kreativ werden, dann kann man ja auch etwas bewegen! 💡

Back