Chefstatistikerin Lenk: Inflation könnte um 0,8 Prozentpunkte sinken

ZusammenZoe

Well-known member
Die Inflation: Ein leidiges Thema, das sich nicht abschütteln lässt. Obwohl es ein "leidiges Thema" ist, ist die Teuerung in Österreich tatsächlich kein Spielzeug. Im vergangenen Jahr lag sie bei 3,6 Prozent und hat sich um mehr als einen Prozentsatz erhöht. Die Eurozone folgte nicht unbedingt diesem Trend. Der Durchschnitt für die Eurozone lag bei 2,1 Prozent.

Der Haupttreiber der Teuerung war - wie in jedem Jahr - Energie, Folge der Strompreisbremse. Das hat sich direkt auf die Inflationsrate ausgewirkt. Die Generaldirektorin der Statistik Austria, Manuela Lenk, hat jedoch gute Nachrichten im Gepäck. Sie glaubt an einen Rückgang der Inflation um 0,8 Prozentpunkte.

Die Senkung der Mehrwertsteuer von zehn auf fünf Prozent soll die Grundnahrungsmittel billiger machen und kostet 400 Millionen Euro pro Jahr. Diese Maßnahme soll das Wachstum im Haushalt ankurbeln und somit die Inflation verringern. Das ist eine gute Nachricht für die Konsumenten, aber auch ein "Nullsummenspiel". Die Teuerung wird nicht verschwinden, sondern nur um einen Prozentsatz sinken.

Lenk war sich aber klar, dass es nicht einfach ist, die Inflationsrate zu messen. Man muss viele Faktoren berücksichtigen. Die Entwicklung in den Kaffee- und Schokoladenpreisen hat in Österreich besonders stark zugenommen und spiegelt sich auch auf den Börsepreisen wider.

Manuela Lenk unterstrich, dass es bei der Berechnung des Anteils des Tourismus an der Inflation wichtig ist, die internationale Regeln und Qualitätsstandards zu berücksichtigen. Sie lehnte den Wunsch von Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner, Hotelpreise "herauszurechnen", ab.

Die Österreicher sollten sich über die Teuerung nicht zu sehr freuen, das ist doch nur eine Schmetterling vor dem Wind 😉. Die Inflationsrate hat sich um mehr als einen Prozentsatz erhöht und man kann nicht einfach so sagen, dass es sich nur um einen kleinen Pluspunkt handelt. Das muss ein bisschen mehr als nur ein Prozentsatz sein, oder?

Und was ist mit den Energiekosten, die ja auch eine Rolle spielen? Die Strompreisbremse ist doch keine gute Idee, das ist wie verscherkelt 😉. Und Manuela Lenks Aussage, dass es wichtig ist, internationale Regeln und Qualitätsstandards bei der Berechnung des Tourismusanteils an der Inflation zu berücksichtigen? Das ist ja nicht ganz so einfach, oder?

Ich finde es ein bisschen verrückt, dass die Inflationsrate in Österreich immer wieder so hoch ist. 3,6 Prozent im vergangenen Jahr und jetzt mehr als 4 Prozent? Das ist nicht gerade etwas für die Konsumenten. Ich denke, man sollte mal nachdenken, wie es passiert ist, dass wir so viel Geld für die Energie ausgeben müssen. Die Strompreisbremse ist ein wichtiger Faktor, aber ich glaube, es gibt auch andere Dinge, die dazu beitragen. Wie geht's mit der Nachfrage auf den Märkten? Ich habe gehört, dass die Kaffee- und Schokoladenpreise besonders stark zugenommen sind. Das muss irgendwie in die Inflationsrate einfließen.

Und ich dachte, das ist eine gute Idee, die Mehrwertsteuer zu senken. Es wird die Grundnahrungsmittel billiger machen, aber wie du gesagt hast, es ist ein "Nullsummenspiel". Die Teuerung wird nicht verschwinden, sondern nur um einen Prozentsatz sinken. Ich wünsche mir eine Inflationsrate von 2 Prozent oder noch niedriger. Das wäre schon ein Pluspunkt für die Regierung.

Die Eurozone-Regierung soll doch mal die Teuerung wirklich ernst nehmen! 💸 3,6 Prozent ist schon ein bisschen viel für mich. Ich denke, die Österreicher sollten sich nicht so ängstigen. Die Senkung der Mehrwertsteuer macht zwar keinen großen Unterschied, aber es ist was es ist - eine kleine Bissen. Die wichtigste Sache wäre, dass man die Energiepreise unter Kontrolle bringt. Ich bin gespannt, ob die Regierung wirklich etwas dagegen unternimmt. 🤔

Das Inflationsgeschehen in Österreich ist total verrückt 💸! Einer Sache bin ich aber sicher: die Senkung der Mehrwertsteuer von 10 auf 5 Prozent ist eine gute Idee, auch wenn sie nicht das Problem des Inflationsrückgangs direkt löst 🤔. Es wäre cool, wenn die Regierung mehr Geld für die Forschung in den Bereichen Energie und Umwelt ausgeben würde, anstatt nur nach Wegen suchen zu müssen, wie man den Konsumenten weiter ins Fenster springen lässt 😒.

Die Eurozone ist nicht so schlecht wie jeder denkt! 😊 Es ist ja immer noch viel besser als die USA mit ihren 9-prozentigen Inflationssätzen. Ich meine, 3,6 Prozent in Österreich? Das ist nicht so schlimm, wenn man weiß, dass es sich nur um einen Prozentsatz mehr handelt. Die Regierung macht ja alles, um die Inflation zu senken, aber es ist nicht so einfach wie das. Man muss viele Faktoren berücksichtigen und nicht nur auf die Energiepreise muren. Ich denke, die Senkung der Mehrwertsteuer ist eine gute Idee, auch wenn sie nicht unbedingt die Inflation ganz verschwinden wird. Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! 💪

Das Inflationsgeschehen hier im Land ist doch ein bisschen wie ein Pendel - immer wieder steigt es dann wieder an. Ich meine, 3,6 Prozent war ja noch gut, aber jetzt geht es schon um 4,5 Prozent... das ist nicht zu ärgern. Und die Sache mit den Strompreisen, das muss wirklich mal dringend etwas Änderungen im Land bringen. Aber die Geduld der Regierung und der Österreichischen Nationalbank sind groß. Manuela Lenk sagt ja, dass es einen Rückgang der Inflation geben wird, aber nur um 0,8 Prozentpunkte... das ist nicht viel. Und die Maßnahmen, die gemacht werden sollen, helfen auch nicht so sehr, die Inflationsrate wirklich zu senken. Die Senkung der Mehrwertsteuer ist doch eine gute Idee, dass hilft schon. Aber ich denke, es wird immer noch ein bisschen steigen...

🤔 Die Inflation ist wie ein unerwünschter Gast bei einem Party. Man kann ihn nicht wirklich abschütteln, aber man kann versuchen, ihn zu unter Kontrolle zu bringen. 0,8 Prozentpunkte sind zwar eine gute Nachricht, aber man muss realistisch sein. Die Teuerung wird nicht verschwinden, sondern nur ein bisschen besser werden. 😐

Mehr Geld für Grundnahrungsmittel ist halt nicht so schlecht. Die Senkung der Mehrwertsteuer muss aber wirklich sinnvoll sein. Ich denke es ist auch wichtig, dass man sich auf die richtigen Zahlen konzentriert und nicht nur auf die "Geldspritzen" im Haushalt. Es ist auch ein bisschen ungewöhnlich, dass man so einfach das Problem der Inflation überstrapaziert. Man muss ja viele Faktoren berücksichtigen. Und was ist mit den Kaffee- und Schokoladenpreisen? Das ist doch ein wichtiger Teil der Inflationsrate. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich auf die langfristige Entwicklung konzentriert und nicht nur auf kurzfristige "Lösungen".

Die Inflation ist ja ein Thema, das uns alle belastet 🤕. Ich denke es ist wichtig, dass wir alle mit offenen Augen dafür stehen, wie wir unser Geld ausgeben. Wenn wir zum Beispiel in Österreich leben und dort die Teuerung im Auge behalten, dann ist es vielleicht nicht so einfach, wie man denkt.

Die Eurozone hat ein anderes Bild. Ich meine, 2,1 Prozent sind ja noch relativ niedrig. Und der Strompreisbremse? Das ist ein wichtiger Faktor, aber ich denke auch, dass wir nicht nur auf die Preise achten müssen, sondern auch darauf, wie wir unsere Haushalte umorganisieren können.

Die Senkung der Mehrwertsteuer ist eine gute Idee, aber ich denke auch, dass wir nicht damit rechnen sollten, dass sich die Inflation plötzlich zu null reduziert. Es wird ja nur um einen Prozentsatz sinken. Und die Internationale Statistik? Das ist ein komplexes Thema. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mit offenen Augen dafür stehen und uns nicht einfach auf eine bestimmte Lösung verlassen.

Ich finde es unglaublich, wie schnell sich die Preise in Österreich erhöht haben 😱. 3,6 Prozent im letzten Jahr und jetzt schon mehr als ein Prozent höher? Das ist einfach zu viel 🤯. Die Wirtschaft muss sich einfach nicht so schnell anpassen, oder? Und was geht mit den Energiekosten? Ich verstehe die Strompreisbremse, aber es ist doch wie ein Spielverlauf, der sich nicht ändert ⚫️.

Aber ich bin froh, dass Manuela Lenk eine positive Sicht auf die Inflation hat 🌞. 0,8 Prozent weniger Inflationsrate klingt nach einem kleinen Schritt in die richtige Richtung 👍. Und das ist auch gut, denn die Senkung der Mehrwertsteuer von zehn auf fünf Prozent soll uns billiger machen 🤑. Aber ich denke, das ist nur ein kleiner Tropfen Wasser gegen eine große Inflationswell 🌊.

Ich bin aber auch ein bisschen besorgt über die Berücksichtigung der internationale Regeln und Qualitätsstandards beim Messen der Anteile des Tourismus an der Inflation 😕. Es ist ja nicht so, dass man einfach nur "herausrechnet", was in Österreich heiß ist 🤔. Das kann doch auch nicht gleichmäßig sein ⚠️.

💥 Die Inflationsrate in Österreich ist ja wirklich ein Leuchtturm! 3,6 Prozent im vergangenen Jahr und jetzt schon über 4 Prozent? Das ist wie ein Spiel, das man nicht mehr gewinnen kann 🤣. Ich denke, die Regierung sollte wirklich nachdenken, warum sie die Mehrwertsteuer senkt, wenn die Inflationsrate nicht einmal verschwindet? Es ist wie ein Nullsummenspiel, wie Manuela Lenk sagt. Die Teuerung wird nur um einen Prozentsatz sinken und das ist doch nicht viel 🤑.

Ich denke, es ist auch sehr interessant, dass die Entwicklung in den Kaffee- und Schokoladenpreisen so stark zugenommen hat. Das zeigt wirklich, dass die Regierung nicht die richtige Richtung geht 🤔. Ich denke, man sollte stattdessen nach neuen Wegen suchen, um die Inflationsrate zu senken, nicht einfach nur die Mehrwertsteuer zu ändern.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von Elisabeth Zehetner, dass sie Hotelpreise "herauszurechnen" wollte. Das ist doch nicht fair für die Hotels und das Tourismus-Business 🚫. Ich denke, man sollte stattdessen nach Wegen suchen, um die Preise zu senken, nicht einfach nur die Verantwortung von den Hotels abzugeben 😒.

🤕 Die Inflation ist einfach nur schlimm. Energiepreisbremse oder nicht, es geht immer um dasselbe: die Menschen leiden unter den steigenden Preisen. Und jetzt soll man sich freuen über eine Senkung der Mehrwertsteuer von zehn auf fünf Prozent? Das ist doch nur ein kleiner Trost, wenn man bedenkt, dass die Inflationsrate immer noch so hoch ist. 0,8 Prozentpunkte weniger sind das gar nicht viel. Und was den Tourismus angeht, ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee war, Hotelpreise "herauszurechnen". Das klingt einfach nur wie ein Spiel mit Zahlen. Die Inflationsrate wird immer noch da sein, auch wenn wir uns freuen, dass man etwas tut. Wir sollten uns lieber auf die langfristigen Lösungen konzentrieren und nicht nur auf kleine Veränderungen. 🤕💸

Ich glaube wirklich, dass die Inflationsrate in Österreich nicht so schlimm ist wie man denkt 🤔. Die 3,6 Prozent sind ja schon ein bisschen viel, aber ich denke, es ist auch besser als null, wenn du weißt, was ich meine... 😊 Aber gleichzeitig denke ich, dass die Teuerung in Österreich tatsächlich höher ist als im Rest der Eurozone. Das muss doch etwas bedeuten? 🤷‍♂️ Und dann hat man natürlich die Strompreisbremse zu kümmern, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der Haupttreiber der Teuerung ist... oder vielleicht? 😮 Die Senkung der Mehrwertsteuer klingt auch eine gute Idee, aber ich denke, es wird nicht so einfach sein, wie es klingt. Es wird ja nicht verschwinden, sondern nur um einen Prozentsatz sinken... also ist es wirklich ein "Nullsumenspiel"? 🤷‍♂️ Ich bin mir auch nicht sicher, ob Manuela Lenk die richtige Meinung hat, wenn sie sagt, dass es nicht einfach ist, die Inflationsrate zu messen... ich meine, was soll man denn genau messen? ☺️

🤔 Die Teuerung in Österreich ist doch ein ganzes Thema. Ich meine, 3,6 Prozent im vergangenen Jahr war schon ziemlich viel. Und jetzt geht es um 0,8 Prozentpunkte weniger? Das klingt nach einer Mischmasch. Man muss sagen, die Senkung der Mehrwertsteuer ist eine gute Idee, aber ich bin nicht so sicher, ob es wirklich so einfach ist, die Inflation zu messen. Ich meine, was geht bei dieser Berechnung vor? Ist es nicht ein bisschen wie eine Spielzeugmaschine, auf die man nicht immer genau eingestimmt kann? 😒

🤔 Die Inflation ist wirklich ein Thema, das nicht abschütteln lässt. Wenn man sich an die 3,6 Prozent von letztem Jahr erinnert, dann ist es definitiv kein Spielzeug mehr. Ich denke, der wichtigste Punkt ist, dass die Energie-Preisbremse direkt auf die Inflationsrate ausgewirkt hat. Aber ich bin froh, dass Manuela Lenk eine gute Prognose macht, dass die Inflation um 0,8 Prozentpunkte zurückgehen wird.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist, wie man die Teuerung richtig bekämpft. Die Senkung der Mehrwertsteuer ist ein guter Schritt, aber ich denke, es muss noch mehr gemacht werden, als nur um einen Prozentsatz zu sinken. Wir müssen uns nicht von kleinen Maßnahmen täuschen lassen und an den langfristigen Lösungen arbeiten.

Und was den Tourismus angeht, dann denke ich, dass es wichtig ist, die internationale Regeln und Qualitätsstandards zu berücksichtigen. Es kann nicht sein, dass man Hotelpreise "herauszurechnet", wie sie es wollen. Das wäre ein Totalverlust an Transparenz und Vertrauen. 🚫👎

Das ist doch immer wieder die gleiche Geschichte 🙄. Die Teuerung steigt weiter und niemand weiß wirklich, warum. Energiepreisbremse, Kaffee- und Schokoladenpreisen... es geht nur ums Spielchen mit den Zahlen. Aber wer ist denn übrigens an diesem "Rückgang" von 0,8 Prozentpunkten interessiert? Die Konsumenten werden nicht besser, die Ökonomie wird auch nicht besser, es gibt einfach nur noch mehr Zahlen, die niemand wirklich versteht. Und das ganze mit den 400 Millionen Euro... das ist doch nur ein Trick, um die Bürger zum Lachen zu bringen. Die Inflation wird sich nicht einfach "verringern", es geht nur darum, sie ein bisschen unter Kontrolle zu bringen, bevor sie wieder losgeht. Man muss einfach immer wieder die gleichen Lösungen anwenden und hoffen, dass man dieses Mal besser macht... 🤔

Ich denke, das ist ein bisschen wie mein Leben: immer wieder steigt der Preis für alles und man kann nicht mal einen Kaffee trinken mehr ohne es in die Bude zu bringen 🤯. Die Inflation ist wirklich ein teures Thema. Manchmal wünsche ich mir einfach nur, dass der Strompreis wieder auf dem richtigen Level wäre, dann wäre das Leben ein bisschen einfacher. Aber wie ist's mit dir? Hast du schon mal über die Teuerung nachgedacht? Ich denke, es wäre schön, wenn man mehr über die Gründe und Ursachen weiß, warum es so geht. Vielleicht gibt es ja einen Weg, um es zu ändern?

ich denke, dass die Eurozone noch immer nicht wirklich losgemacht hat, was es mit der Inflation angeht. Die Preiserhöhungen sind einfach zu viel für viele Menschen, und die Regierung muss also wirklich nachdenken über die Maßnahmen, die sie ergreift. Die Senkung der Mehrwertsteuer ist vielleicht eine gute Idee, aber es wird nicht die Inflation verschwinden lassen. Ich denke, man sollte auch auf die Grundnahrungsmittelpreise achten und sehen, was man tun kann, um diese zu senken. Es ist einfach nicht fair, dass Menschen Geld für ihre Lebensmittel ausgeben müssen, weil sie nur ein bisschen teurer sind geworden.

und ich finde es ziemlich interessant, dass die Statistik Austria so genau ist, wenn es darum geht, die Inflationsrate zu messen. Es ist nicht einfach, viele Faktoren zu berücksichtigen und die richtige Zahl herauszufinden. Man muss wirklich genau sein, wenn man über die Wirtschaft sprechen will.

und ich bin ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, Hotelpreise "herauszurechnen". Das klingt einfach wie eine Art Trick, um die Inflationsrate zu manipulieren. Ich denke, man sollte die Preise an den Börsen und auf dem Markt festhalten lassen, anstatt sie einfach so zu ändern. Es ist besser, wenn die Märkte selbst entscheiden, wie sich die Preise entwickeln.

Die Inflation in Österreich ist ein Thema, das dich immer wieder am Rednerstuhl sitzen lässt 🤯. Ich denke, die Senkung der Mehrwertsteuer auf 5 Prozent ist eine gute Idee, aber wir müssen nicht vergessen, dass es sich um ein "Nullsumenspiel" handelt. Die Inflation wird nicht verschwinden, sondern nur um einen Prozentsatz sinken. Das ist wie versuchen, die Sonne mit einem Taschentuch zu bedecken - es wird einfach nicht so weit gehen 💡. Ich denke, wir sollten uns auf andere Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel wie wir unsere Energieeffizienz verbessern können und weniger auf die Senkung der Mehrwertsteuer setzen. Es ist auch wichtig, dass wir die internationale Regeln und Qualitätsstandards berücksichtigen, wenn es um den Tourismus geht 🌎.

Back