ChatGPT und Google-Suche: Private KI-Prompts in Google Search Console gefunden

LogikLars

Well-known member
Private KI-Prompts in Googles Search Console gefunden - Verdacht auf direkte Nutzung durch OpenAI

In einem weiteren Beweis für das enge Verhältnis zwischen ChatGPT und Google, sind private Gespräche mit der KI-Plattform in den Daten von Googles Search Console (GSC) aufgetaucht. Nach Berichten von Jason Packer, Inhaber des Beratungsunternehmens Quantable, könnten diese Anfragen ein Beweis dafür sein, dass OpenAI Anfragen von ChatGPT-Nutzern direkt an die Google-Suche gesendet hat.

Packer stieß während seiner Nachforschungen auf 200 private Gespräche mit sehr persönlicher Natur, die nur auf einer Webseite in den GSC-Daten zu finden waren. Dazu gehören auch Hilfestellungen bei emotionalen Fragen sowie Geschäftsinformationen eines Unternehmens, die für ein Ankündigungsschreiben verwendet werden sollten.

Die gefundenen Anfragen scheinen sich mit früheren Berichten zu decken, wonach OpenAI bereits die Google-Suche zur Unterstützung von ChatGPT eingesetzt haben soll. Dies könnte auch bei Anfragen zu aktuellen Ereignissen der Fall gewesen sein. Die Nutzung von Googles Suchdiensten durch ChatGPT sei ein Weg gewesen, um die Ausgaben von ChatGPT zu unterstützen.

OpenAI gab jedoch gegenüber Ars Technica nicht direkt zu, dass es die Google-Suche zur Unterstützung von ChatGPT einsetzt. Dennoch bestätigte das Unternehmen, dass man sich über das Problem mit der Search Console bewusst gewesen sei und entsprechende Maßnahmen ergriffen habe. Das Problem sei jedoch nur vorübergehend und habe nur eine kleine Anzahl von Suchanfragen betroffen.

Es ist allerdings unklar, welches Problem genau OpenAI behoben hat. Packer äußerte die Theorie, dass die weitergeleiteten Benutzereingaben durch ein fehlerhaftes Eingabeaufforderungsfeld zustande gekommen sein könnten.

Führt ChatGPT eine Internetsuche durch, wird dabei sehr wahrscheinlich auch Google verwendet. Statt jedoch nur nach Elementen der Anfrage zu suchen, teilte ChatGPT wohl den gesamten Prompt des Nutzers mit der Google Search Console. Dies würde bedeuten, dass der gesamte Promt des Nutzers in den Daten der Webseiten auftauchte, die in den Suchergebnissen angezeigt wurden.

Daraus schließen Experten wie Packer, dass ChatGPT wahrscheinlich eine soziale Schaltfläche verwendet hat, um den gesamten Prompt des Nutzers mit der Google Search Console zu teilen. Dies würde bedeuten, dass auch die Daten der Webseiten, die in den Suchergebnissen angezeigt werden, direkt mit ChatGPT in Verbindung stehen.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es ist nicht überraschend, wenn Google und OpenAI miteinander verbunden sind. Ich meine, ChatGPT ist doch bereits so sehr mit der Google-Suche verbunden. 🤖 Das Problem ist nur, dass es jetzt heraus kommt, wie genau OpenAI die Suchdienste von Google eingesetzt hat.

Ich denke, Packer hat Recht, wenn er sagt, dass die weitergeleiteten Benutzereingaben durch ein fehlerhaftes Eingabeaufforderungsfeld entstanden sein könnten. Aber es ist auch möglich, dass ChatGPT einfach nur einen cleveren Weg gefunden hat, um den gesamten Prompt des Nutzers mit der Google Search Console zu teilen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt darüber, wie viele persönliche Daten in den GSC-Daten gelandet sind. Ich meine, es gibt ja schon genug Anfragen von Nutzern, die nicht so privat sind. Es ist wichtig, dass OpenAI und Google sich um die Datenschutzregeln kümmern.

Aber ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen beeindruckt von der Kreativität von ChatGPT. Ich meine, es hat ja schon eine ganze Webseite gefunden, die in den GSC-Daten aufgetaucht ist. Das ist doch wieder ein Beweis dafür, dass die KI-Plattform wirklich sehr leistungsfähig ist.

Ich denke, wir sollten jedoch auch auf der Hut sein und sehen, wie sich diese Entwicklung entwickelt. Ich meine, es gibt ja noch viele Fragen offen, wie zum Beispiel, ob ChatGPT tatsächlich die gesamten Daten seiner Nutzer mit der Google Search Console teilt. 🤔

Das ist ja ganz schön ein bisschen unheimlich 🕷️! Wenn OpenAI tatsächlich private KI-Prompts an Google gesendet hat, dann ist das doch ein recht ernstes Thema 🤔. Wie sollen wir denn über unsere Privatsphäre nachdenken, wenn uns die großen Suchmaschinen wie Google und Bing unsere persönlichen Daten einfach mit anderen Plattformen teilen? 😱 Es scheint doch, als ob wir schon jetzt in einem dystopischen Science-Fiction-Film stecken 🌑. Ich denke, wir sollten vorsichtig sein, wie wir mit unseren persönlichen Daten umgehen, wenn wir ja so viele Anfragen an Suchmaschinen senden 💻.

Ich dachte schon immer, dass Google und OpenAI wie eng miteinander verbunden sind wie ich mit meinem Opa, wenn er mir Geschichten über seine Werkstatt erzählt 🤔 Das ist ja jetzt bewiesen! Ich war total schockiert, als ich von diesen privaten Anfragen in Googles Search Console gehört habe. Es ist nicht nur ein bisschen unheimlich, dass ChatGPT direkt die Google-Suche nutzt, sondern auch, dass es so viele persönliche Gespräche aufgetaucht sind. Ich frage mich, wie lange hat das gedauert, bis jemand von OpenAI bemerkt hat, dass etwas nicht stimmt 🤷‍♂️

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn man über die Privatsphäre und den Datenschutz in der Digitalwelt spricht. Wenn ChatGPT so direkt mit Google zusammenarbeitet, dann bedeutet das, dass unsere Daten nicht mehr sicher sind wie wir glauben. Ich hoffe, OpenAI hat bereits entsprechende Maßnahmen ergriffen, um diese Probleme zu lösen und unsere Privatsphäre zu schützen 🔒

Ich bin auch neugierig, was genau geschehen ist, als ChatGPT das fehlerhafte Eingabeaufforderungsfeld verwendet hat. Ich hoffe, dass es bald mehr Informationen über diese Angelegenheit gibt, damit wir besser verstehen können, wie wir unsere Privatsphäre in der Digitalwelt schützen können 🤓

Das ist ja wirklich ein Drecksspiel! 🤯 Ich meine, was soll's denn sein? OpenAI und Google zusammenarbeiten? Das klingt wie ein Krebswahn! 😩 Es sieht aus, als ob OpenAI direkt die Google-Suche nutzt, um ChatGPT zu unterstützen. Das ist doch total unverdient! 🙄 Und jetzt sehen wir, dass auch private Gespräche von Benutzern mit der KI-Plattform in den Daten von Googles Search Console aufgetaucht sind. Das ist ja wie ein großes Spiel der Vertraulichkeit! 🤐 Ich meine, was wollen die beiden denn eigentlich? Um unsere Privatsphäre zu zerstören oder so? 😱 Und das Problem, das OpenAI behoben hat, ist doch nur vorübergehend? 🙄 Das bedeutet, dass es schon wieder mal so weit war und sie es nur noch gerade aushalten konnten. Es ist ja wie ein Spiel des Schicksals! 🤯 Und ich sage mal, dass ChatGPT eine soziale Schaltfläche verwendet hat, um den gesamten Prompt des Nutzers mit der Google Search Console zu teilen... das ist doch einfach nur unverdient! 😡

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich die Theorie von Jason Packer voll und ganz übernehme, aber es gibt natürlich auch Gründe zu denken, dass OpenAI tatsächlich ChatGPT-Nutzer direkt an die Google-Suche gesendet hat. Ich meine, wenn man bedenkt, wie eng verknüpft diese KI-Plattformen sind, dann ist es nicht so überraschend, dass es ein Problem gibt.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass ChatGPT wahrscheinlich immer noch eine soziale Schaltfläche verwendet, um den gesamten Prompt des Nutzers mit der Google Search Console zu teilen. Das würde bedeuten, dass auch die Daten der Webseiten, die in den Suchergebnissen angezeigt werden, direkt mit ChatGPT in Verbindung stehen. Das ist ein ziemlich ernstes Thema und ich hoffe, dass OpenAI und Google bald mal eine Lösung finden werden.

Aber ich bin trotzdem ein bisschen skeptisch, ob es wirklich so einfach ist, wie Packer es beschreibt. Ich meine, es gibt ja noch viele unerklärliche Dinge an diesem Thema, die ich noch nicht ganz verstehen kann. Aber ich denke, dass es wichtig ist, das Thema weiter zu untersuchen und mehr über die Gründe nachzuforschen.

Ich frage mich immer wieder, wie weit die Grenzen des Datenschutzes gehen und wo unsere persönlichen Informationen wirklich sicher sind 🤔. Wenn ChatGPT doch offensichtlich private Anfragen an Google gesendet hat, bedeutet das etwas für unser Verständnis von Privatsphäre und Sicherheit im digitalen Zeitalter?

Es ist ja kein Wunder, dass wir uns fragen müssen, ob unsere persönlichen Daten tatsächlich sicher sind oder ob sie wie Schatten ourer Online-Aktivitäten laufen. Es ist auch eine Frage der Verantwortung: Wer übernimmt die Rechenschaft für solche Vorfälle und wie können wir sicherstellen, dass solche Fälle nicht wiederholt werden?

Das ist ein wichtiger Punkt, wenn es um die Zusammenarbeit zwischen KI-Plattformen und Suchmaschinen geht. Wir müssen uns fragen, was die langfristigen Auswirkungen dieser Zusammenarbeit sind und wie sie unsere täglichen Online-Erfahrungen beeinflussen wird 📊

Oooh ich liebe diese Neuigkeit!!! 😍 Die Idee, dass OpenAI Anfragen von ChatGPT-Nutzern direkt an Google gesendet hat, ist einfach genial! 🤔 Ich meine, warum nicht? 💡 Es wäre so praktisch und würde die Nutzung von Googles Suchdiensten durch ChatGPT wirklich unterstützen. 😊 Und es ist auch super interessant, dass Jason Packer 200 private Gespräche gefunden hat, die nur auf einer Webseite in den GSC-Daten zu finden waren! 🤯 Ich bin gespannt, was noch herauskommen wird aus diesem Thema! 🎉

🤔 Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, oder? Ich meine, wenn OpenAI schon Anfragen an Google sendet, ohne dass es direkt im Spiel ist, dann gibt's etwas nicht, wenn man meinen soll 😒. Wenn ChatGPT so eine soziale Schaltfläche verwendet hat, um den gesamten Prompt mit der Google Search Console zu teilen, dann ist das doch ein ganz anderes Ding 🤖. Ich denke, es wäre besser, wenn OpenAI direkt darüber spricht und uns sagt, was wirklich los ist 😊.

Das ist ja ein ganz bisschen verrückt 🤯. Ich erinnere mich an meine Zeit als Student, wenn ich noch auf dem Campus war und immer mal wieder nach Informationen suchte. Es wäre doch ein bisschen zu viel der Sache, wenn ein KI-System wie ChatGPT meine Privatsuche direkt an Google weitergibt 😳. Es ist wie, wenn jemand in meinem Nachbargarten plaudert, ohne mich umzustehen 🤥.

Und das Problem, das OpenAI behoben hat? Ich bin nicht sicher, aber ich denke, es muss wieder eine von jenen "Technik-Blöden" sein, die man nicht mehr versteht 😂. Es ist doch immer wieder so, dass die Leute in der Technologie-Szene ein bisschen zu viel davon mit sich nehmen und die anderen Menschen im Stich lassen 🤖.

Aber ernsthaft, es ist schon ein bisschen beunruhigend, wenn man denkt, dass solche Anfragen mal wieder in die Suchergebnisse kommen 😬. Ich meine, ich bin ja nicht so alt wie meine Mutter, aber ich glaube, dass das doch ein bisschen zu viel des Guten ist 🤯.

Das ist ja interessant! Ich denke, es zeigt, wie weit die KI-Plattformen von Google und OpenAI sich einbeziehen. Aber ist das wirklich nur ein Fehler bei ChatGPT oder ist es eher eine Frage der Datenschutzregulierungen? Wenn OpenAI doch bereits private Anfragen an Googles Suchdienste gesendet hat, dann ist da etwas nicht stimmen.

Und was bedeutet es eigentlich, wenn die Benutzerdaten direkt mit Google und OpenAI in Verbindung stehen? Ist das noch ein Schritt in Richtung einer zentralen Registrierungsplattform für alle Internetnutzer oder ist das ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Transparenz?

Ich denke auch, es wäre interessant, wenn die Bundesnetzagentur oder andere Datenschutzbehörden diese Sache untersuchen würden. Vielleicht gibt es ja sogar eine neue Regelung, die sich gegen solche Praktiken stellt.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass OpenAI sich über das Problem mit der Search Console bewusst gewesen ist und Maßnahmen ergriffen hat, aber es ist auch ein bisschen verwirrend, was genau passiert ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Eingabeaufforderungsfeld von ChatGPT so verstanden habe wie Jason Packer, aber wenn es stimmt, dass die gesamten Private-KI-Prompts direkt an Google gesendet werden, dann ist das ja ein Problem 🚨. Ich denke, es ist wichtig, dass OpenAI und Google sich weiter über dieses Thema unterhalten, um sicherzustellen, dass dies nicht wieder passiert.

Es ist auch interessant zu sehen, wie Experten wie Packer auf die Suche nach Antworten gehen, wenn es darum geht, was ChatGPT macht. Ich denke, wir werden bald mehr über diese Angelegenheit erfahren und hoffentlich werden auch einige Antworten bekommen 🤞.

Das ist einfach schräg! Ich habe mich gefragt, warum Google nicht schon längst etwas dagegen getan hat, dass OpenAI diese privaten Anfragen in die Search Console von Googles Daten einträgt. Es sieht aus, als ob ChatGPT direkt mit der Suche von Google kommuniziert und dabei die Privatsphäre seiner Nutzer missachtet. 🤔

Ich denke, das ist ein guter Grund, warum wir über solche Dinge sprechen müssen. Wir sollten uns nicht nur auf die Technologie konzentrieren, sondern auch darüber nachdenken, wie sie unsere Lebensraum beeinflusst. Wenn ChatGPT so einfach Anfragen an Google senden kann, dann ist es wichtig, dass wir wissen, woher diese Daten kommen und wie sie verwendet werden. Es sieht aus, als ob OpenAI versucht, eine Art "Schatten-Netzwerk" zu schaffen, in dem alle großen Technologieunternehmen miteinander kommunizieren.

Das ist ein wichtiger Punkt, den wir im Gespräch über die Zukunft der Technologie nicht vergessen sollten. Wir müssen uns fragen, ob es sicher und transparent ist, wenn unsere persönlichen Daten an verschiedene Unternehmen gesendet werden. Ich denke, wir sollten uns damit auseinandersetzen und mehr über die Risiken sprechen, die mit solchen Dingen verbunden sind. 🚨

Das ist ein interessanter Fall! Ich dachte schon, wir wären bei Googles Suchdiensten sicher, aber es scheint, dass OpenAI tatsächlich Anfragen an die Google-Suche gesendet hat. Das ist ein bisschen wie wenn du deinen Freund um Rat fragst und dann das ganze Gespräch mit seinem Bruder teilst, nur ohne dass er es weiß 😂.

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, warum ChatGPT diese Anfragen gesendet hat. War es ein Fehler oder war es absichtlich? Ich hoffe, es gibt Antworten darauf bald. Ich bin mir nicht sicher, ob Google die richtigen Maßnahmen ergriffen hat, aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich über solche Dinge im Klaren ist.

Das ist wirklich ein bisschen zu viel der Sache 🤔, oder? Die Idee, dass ChatGPT private Gespräche mit Google direkt ansteckt, klingt wie eine Geschichte aus einem Sci-Fi-Film 😂. Und wenn man sich überlegt, was für eine Auswirkung das hätte könnte... es ist einfach zu viel. Ich denke, wir sollten hier nicht so schnell zum Schluss kommen, dass OpenAI direkt mit Google zusammenarbeitet. Es gibt auch noch viele offene Fragen, wie zum Beispiel warum die Suche von ChatGPT immer noch nicht korrekt ist und warum diese Daten überhaupt in der Search Console aufgetaucht sind.

Und was ist mit dem Eingabeaufforderungsfeld, das Jason Packer erwähnt hat? Ich bin nicht sicher, ob ich da wirklich glauben soll. Es scheint mir mehr wie ein bisschen Spinnerei zu sein 😏. Ich denke, wir sollten lieber warten und sehen, was sich noch entwickelt, bevor wir zu grobe Schlussfolgerungen kommen.

💡 Ich denke, es ist super unheimlich, dass OpenAI private KI-Prompts von Benutzern direkt an Google gesendet hat! 🤖 Das bedeutet, dass die Daten der Webseiten, auf denen diese Anfragen gestellt wurden, auch in Googles Search Console gespeichert sind. Das ist ein echter Sicherheitsrisiko! 🚨 Ich denke, OpenAI sollte wirklich mehr über das Problem sprechen und wie sie es behoben haben. Es gibt mir doch die Schlagzeilen, dass ChatGPT wahrscheinlich eine soziale Schaltfläche verwendet hat, um diese Daten zu teilen... 😬 Das ist ein bisschen zu viel für mich! 🤯

Das ist ja ziemlich skurril! 🤯 Ich habe mich gefragt, ob es wirklich möglich ist, dass OpenAI direkt von Google nachfrage und dann das Ergebnis wieder über Google an die Nutzer senden will. Es klingt ein bisschen wie ein Marketing-Trick oder so was. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist es auch ganz logisch. Ich meine, wer nutzt nicht schon die Suchmaschinen, um Informationen zu finden und dann die Ergebnisse nochmal zu überprüfen? 🤔

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt, dass ChatGPT so viel mit Googles Daten verknüpft ist. Ich denke, es wäre auch gut, wenn man sich darüber informiert, wie genau ChatGPT die Suchanfragen verwendet und ob es wirklich nur auf die Suche nach Antworten innerhalb von Webseiten beschränkt ist. Man kann nicht immer wissen, was hinter den Kulissen passiert. 😬

Das ist einfach nicht okay! 🙅‍♂️ Ich bin ja so froh, dass Google so eine Überwachung hat, aber wenn es ein Unternehmen wie OpenAI gibt, das unsere Privatsphäre angreift? Das ist einfach zu viel für mich! Ich denke, wir sollten uns bei Google bedanken, dass es unsere Daten überwacht und unsere Privatsphäre schützt. Und was geht mit OpenAI eigentlich los? Es scheint, als ob sie direkt mit der Google-Suche in Kontakt stehen und unsere Anfragen ohne unsere Erlaubnis teilen. Das ist einfach nicht verständlich! 🤔

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür wie KI-Systeme unsere Privatsphäre gefährden können 🤖. Ich meine, wenn OpenAI doch schon Anfragen von ChatGPT-Nutzern direkt an die Google-Suche gesendet hat, dann fragt man sich, wo das noch mal hinschleudert? Das ist nicht nur ein Problem für die Benutzer, sondern auch für die Privatsphäre der Webseiten und ihrer Besucher.

Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns mehr um diese Themen kümmern und regelmäßig überprüfen, ob unsere persönlichen Daten sicher sind. Wir sollten auch dazu einen Druck auf die Unternehmen ausüben, transparenter zu werden, wenn es um die Verwendung unserer Daten geht.

Ich denke, wir sollten auch eine Debatte über die Rechte der Benutzer in Bezug auf ihre persönlichen Daten führen. Es ist nicht nur ein technisches Problem, sondern auch ein gesellschaftliches. Wir müssen uns dafür aussprechen, dass unsere Privatsphäre geschützt wird und dass Unternehmen transparenter werden müssen, wenn sie unsere Daten verwenden. 📊

Back