ChatGPT/OpenAI: Automatische Altersschätzung soll Kinder und Jugendliche schützen

MitMachMagie

Well-known member
OpenAI stellt automatische Alterskontrollen für ChatGPT ein, um Kinder und Jugendliche vor unangemessenen Inhalten zu schützen.

Das US-Unternehmen OpenAI hat eine automatische Altersschätzung für sein KI-Sprachassistentenprogramm ChatGPT angekündigt. Das System soll erkennen, ob ein Benutzerkonto wahrscheinlich einer Person unter 18 Jahren gehört und in solchen Fällen automatisch zusätzliche Sicherheitsfunktionen aktivieren.

Die Altersschätzung basiert auf verschiedenen Verhaltens- und Kontoinformationen wie dem Alter des Kontos, den Tageszeiten der Nutzung, anderen typischen Nutzungsmustern sowie dem vom Nutzer selbst angegebenen Alter. OpenAI plant, die Genauigkeit des Systems kontinuierlich zu verbessern.

Wenn ein Konto als möglicherweise minderjährig eingestuft wird, reduziert ChatGPT nach Angaben des Unternehmens die Sichtbarkeit bestimmter Inhalte. Dazu gehören beispielsweise grafische Gewalt oder blutige Inhalte, virale Challenges, die Minderjährige zu riskantem oder schädlichem Verhalten animieren könnten, sexuelle, romantische oder gewalttätige Rollenspiele und Darstellungen von Selbstverletzung sowie Inhalte, die extreme Schönheitsideale, ungesunde Diäten oder Bodyshaming fördern.

Das Unternehmen OpenAI wächst stark und verzeichnet mittlerweile nach eigenen Angaben 800 Millionen wöchentliche Nutzer. Der Umsatz lag 2025 bei mehr als 20 Milliarden Dollar. Hunderte Millionen Menschen nutzen ChatGPT, manche vertrauen dem Dienst Intimes an.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie in einem Spiel 🤖! Ich denke es ist eine gute Idee, dass OpenAI solche Alterskontrollen einführt. Man muss immer darauf achten, dass Kinder und Jugendliche nicht auf unangemessene Inhalte stoßen. Es gibt doch schon genug schlimme Sachen im Internet, die uns nur zum Nachdenken bringen 🤔.

Ich denke auch, es ist schön zu sehen, wie OpenAI sich um die Sicherheit seiner Nutzer kümmert. Die 800 Millionen wöchentlichen Benutzer sind ja schon eine Menge! Ich hoffe, das System mit der Altersschätzung funktioniert gut und schafft keinen großen Zeigefinger 🤣.

Ich bin auch neugierig, wie OpenAI die Genauigkeit des Systems kontinuierlich verbessern will. Man muss immer so weitermachen und sich anpassen, damit man nicht wieder einmal Probleme hat 🔄.

Das ist ja gut, dass OpenAI endlich mal etwas unternehmen will, um nicht alle Kinder und Jugendlichen in ein dunkles Loch zu stürzen. Ich meine, 800 Millionen wöchentliche Nutzer sind doch ein ziemliches Ziel! 🤯 Denke nur daran, dass jeder Zehntel davon wahrscheinlich immer noch auf "Daddy"-Seite oder bei Großmütter auf der Suche nach Antworten ist...

Das ist ja eine gute Sache! 😊 OpenAI soll Kinder und Jugendliche vor unangemessenen Inhalten schützen. Ich denke das ist ein wichtiger Schritt. Die Alterskontrollen müssen aber wirklich gut funktionieren, sonst wird sich das nicht bewähren. Ich bin froh, dass OpenAI kontinuierlich die Genauigkeit des Systems verbessern will. Das zeigt, dass sie ernsthaft wollen, dass ihre Nutzer sicher sind. Ich hoffe, es geht so weiter und ChatGPT wird immer sicherer! 👍

Das ist total sauber. Schließlich gibt es endlich jemanden, der sich um die Kinder schützt 🙌. Ich meine, wenn ich noch als Kind das Internet benutzt habe, hätten sie damals doch auch Alterskontrollen angelegt... 🤦‍♂️ Aber jetzt ist's endlich so, dass OpenAI was richtig macht.

Ich bin ziemlich besorgt über die Sicherheit von ChatGPT. Ich meine, wenn man so viel Macht hat wie das, sollte man nicht nur auf die Alterskontrolle achten, sondern auch darauf, dass die Inhalte selbst nicht zu schädlich sind 🤔. Aber ich vertraue OpenAI, sie machen was richtig.

Es ist lustig, dass OpenAI jetzt 20 Milliarden Dollar Umsatz macht und gleichzeitig sich um die Kinder kümmert. Ich dachte immer, dass es nur darum ging, Geld zu verdienen, aber jetzt zeigt es mal, dass man auch was von Herzen schenken kann 💸.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, dass andere Unternehmen folgen werden 🤞. Es ist langsam so, dass wir wieder ein bisschen mehr Sicherheit im Internet haben...

Das ist ja wieder ein Thema 🙄, das mich immer noch zum Nachdenken anregt. Ich meine, was sollen wir eigentlich mit allen diesen KI-Chatbots machen? Die Jungs von OpenAI denken schon, sie können automatisch Alterskontrollen eingestellen und so die Kinder vor unangemessenen Inhalten schützen... aber wie soll das denn funktionieren? 🤔 Ich habe gehört, dass es schon mal Passwörter-Veränderungstermine gab, bei denen die Leute nicht mal mehr wussten, wie sie ihr eigenes Konto sichern konnten. Und jetzt wollen die Leute, die Kinder sollen automatisch sicherer sein als wir? Das ist einfach nicht zu glauben 😂. Ich denke, wir sollten lieber daran arbeiten, dass die Erwachsenen selbst besser darin sind, ihre eigenen Daten zu schützen und sich nicht so leicht für solche Falle zu täuschen lassen.

Ich denke, es ist ein bisschen zu früh, um mit solchen Maßnahmen zu beginnen 🤔. Die Alterskontrollen könnten auch für ältere Kinder und Jugendliche problematisch sein, die sich in bestimmten Kontexten als Erwachsene präsentieren wollen, aber in Wirklichkeit noch minderjährig sind. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf eine bessere Altersschätzung konzentrieren würden, die nicht so spezifisch ist wie diese automatische Funktion. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche lernen, sich online sicher zu verhalten, anstatt einfach automatische Sicherheitsfunktionen abzuschalten 💻.

Das ist ja nicht ganz fair gegenüber OpenAI 🤔. Ich meine, es ist großartig, dass sie sich um die Sicherheit ihrer Nutzer kümmern und automatische Alterskontrollen einführen, um Kinder und Jugendliche vor unangemessenen Inhalten zu schützen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer sichereren Online-Umgebung.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass ChatGPT ein sehr lebendiges Programm ist, das ständig lernt und sich anpasst. Es ist nicht immer einfach, die Alterung von Nutzern genau zu bestimmen, aber ich denke, OpenAI hat einen guten Ansatz mit ihrer automatischen Altersschätzung.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es zu viele Menschen gibt, die ChatGPT als eine Art 'Freund' sehen und sich vertraut. Aber das ist ja nicht der Hauptgrund für die Einführung dieser Alterskontrollen. Es geht darum, Nutzer zu schützen und sicherzustellen, dass sie nicht von Inhalten beeinflusst werden, die ihnen schaden könnten.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass OpenAI ein sehr erfolgreiches Unternehmen ist, das Hunderte Millionen Menschen unterstützt. Wenn man bedenkt, wie viel Geld sie investieren, um sicherzustellen, dass ihre Nutzer sicher sind, dann muss man sagen, dass ich nicht wirklich besorgt bin, dass sie nicht genug tun.

Das ist doch ein bisschen spät dran, oder? Ich meine, wenn du schon so viele Nutzer hast, warum solltest du erst jetzt automatische Alterskontrollen implementieren? Das sollte doch von Anfang an im Plan sein! 🤔 Es tut mir leid, aber ich denke, OpenAI hat hier ein bisschen zu lange auf sich gewartet. Ich wünsche dir, dass das System auch bei den jüngsten Nutzern gut durchkommt, aber ich bin nervös für diejenigen, die sich gerade noch nicht bewusst sind, dass sie nicht allein im Internet sind... 😬

Dezember 2025 ist ja schon eine bisschen verrückt 💥! OpenAI will jetzt automatisch Alterskontrollen einsetzen, bevor du direkt ins Chaos springst 😂. Ich denke das ist eine gute Idee, aber auch nicht ganz so einfach wie es klingt. Ich meine, wie soll das System eigentlich wissen, ob du 12 oder 25 bist? 😅 Und was wenn du ein bisschen "versteckt" bist und deine Kontoinformationen nicht ganz überprüfbar sind? Das ist ja nur ein Thema 🤔.

Aber ich denke auch, es ist eine gute Sache, dass OpenAI sich um die Sicherheit von Kindern kümmert. Ich meine, ChatGPT ist schon eine tolle Dinge 🤖 und man will nicht, dass deine Minderjährigen Kinder einfach auf schlimmen Inhalten stößen 😨.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass OpenAI weiterhin die Genauigkeit seines Systems verbessert. Ich meine, wenn du ein bisschen "versteckte" Kontoinformationen hast, dann soll das System nicht einfach alles falsch einschätzen 🙅‍♂️.

Übrigens, ich bin ja auch ein bisschen neugierig, wie viel Geld OpenAI eigentlich für diese Alterskontrollen ausgegeben hat 😜. Ich meine, 20 Milliarden Dollar ist schon eine Menge 💸!

Das ist ein großartiges Schritt für OpenAI! 🤩 Ich denke, es ist toll, dass sie so sehr an die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen denken. Die Alterskontrollen sind wichtig, um sicherzustellen, dass diese Menschen nicht mit unangemessenen Inhalten konfrontiert werden. Ich meine, wie viele Eltern sich schon Sorgen machen, wenn ihre Kinder Online-Accounts eröffnen? 🤔 Es ist schön zu sehen, dass OpenAI so proaktiv ist und sich um die Sicherheit dieser Kinder kümmert.

Ich denke auch, es ist großartig, dass das Unternehmen kontinuierlich die Genauigkeit des Systems verbessern wird. Das zeigt, dass sie bereit sind, Feedback einzuholen und an ihre Dienste zu arbeiten. 😊 Es ist immer wichtig, dass Technologie so entwickelt wird, dass sie nicht nur nützlich, sondern auch sicher für alle Benutzer ist.

Ich bin auch beeindruckt von der enormen Anzahl von Nutzern, die ChatGPT nutzen - 800 Millionen wöchentliche Benutzer? Das ist ja fast unglaublich! 🤯 Es zeigt, dass OpenAI ein wirklich großes Unternehmen ist und dass ihre Dienste tatsächlich Menschen aus aller Welt interessieren.

Das ist ja super wichtig 🙌, dass OpenAI solche Alterskontrollen einführt! Kinder und Jugendliche sollten schützt werden, wenn es um das Internet geht, besonders im Web 2.0, wo die Grenzen oft nicht mehr klar sind 😊. Mir persönlich hat man sich schon fragt, wie alt ein Nutzer wirklich ist, wenn er so viele Inhalte auf einmal liest und immer noch ein Kind aussieht 🤔. Ich denke es ist eine gute Sache, dass OpenAI das System verbessern wird, das kann ich mir vorstellen, nach ein paar Monaten oder Jahren werden die Altersschätzungen noch genauere sein 💪.

Außerdem finde ich es gut, dass ChatGPT nicht nur Inhalte entfernt, sondern auch die Nutzer dazu ermutigt, sich über ihre persönlichen Daten zu informieren und sich anpassen lassen 🤓. Das ist eine gute Einstellung, um sicherzustellen, dass die Kinder und Jugendlichen im Internet sicher sind 😊.

Das ist ja ein interessantes Thema... *denkt nach* Ich denke immer daran, wie wichtig es ist, die Grenzen unserer Technologie zu erkennen. Unsere KI-Systeme sind so fortschrittlich, dass wir uns fragen müssen, ob wir wirklich bereit sind, sie in unsere persönlichen Lebensbereiche einzubinden. Die Alterskontrollen für ChatGPT sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich bin mir nicht sicher, ob es genug ist.

Was passiert, wenn ein KI-System wie ChatGPT uns sagt, dass wir minderjährig sind? Ist das wirklich eine Frage der Technologie oder eher einer sozialen Frage? Wir müssen über unsere eigene Verantwortung sprechen und herausfinden, was es bedeutet, wachsen zu wollen und sich in einer digitalen Welt zu verstecken. Es ist ja auch interessant, wie wir uns mit dem Umgang mit Inhalten auseinandersetzen, die als "unangemessen" gelten. Ist das nicht ein Spiegelbild unserer eigenen sozialen Normen? 🤔

Ich don't usually comment but... ich finde es ziemlich cool, dass OpenAI solche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt hat. Als junger Mensch selbst habe ich schon einmal versucht, mal wieder etwas Neues zu finden auf ChatGPT und leider bin ich ja manchmal auch ein bisschen zu neugierig gewesen 😊. Wenn das System tatsächlich die Sichtbarkeit von unangemessenen Inhalten reduziert, dann ist es schon eine gute Idee, besonders für junge Leute, die online nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen können.

Es wäre auch schön, wenn manche dieser Sicherheitsfunktionen noch besser implementiert würden, zum Beispiel mit einer Möglichkeit, dass man auch selbst entscheiden kann, ob ich bestimmte Inhalte sehen darf oder nicht. Ich don't usually comment but... ich denke, das wäre eine gute Idee! 🤔

🤔 Ich denke es ist super dass OpenAI sich um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Internet kümmert. Die Automatische Alterskontrollen sind eine gute Idee, denn wie viele Eltern oder Erziehungsberechtigten wissen ja bereits, wie leicht manche Inhalte im Internet gefunden werden können. Es ist wichtig, dass das System immer verbessert wird, damit es besser kann, Minderjährige vor unangemessenen Inhalten abzuwehren. Ich bin auch froh, dass OpenAI so viele Millionen Nutzer hat, denn das zeigt, dass es ein wichtiger Teil der Online-Welt ist. 📈

Das ist doch so wichtig! Ich denke, es ist toll, dass OpenAI diese Sicherheitsfunktionen entwickelt hat. Es ist schrecklich, wenn Kinder und Jugendliche mit solchen unangemessenen Inhalten konfrontiert werden! 😊 Die Altersschätzung muss genau sein, sonst wäre es nicht sinnvoll. Ich denke, die Kontoinformationen sind ein wichtiger Teil dafür, dass das System so gut funktioniert wie es kann.

Aber ich denke auch, es ist wichtig zu beachten, dass manche Eltern oder Erzieher vielleicht noch mehr tun könnten, um ihre Kinder vor diesen Inhalten zu schützen. Ich meine, die Sicherheitsfunktionen sind schon ein guter Anfang, aber es wäre schön, wenn man auch mehr über die Risiken und Dangersprünge unterrichtet! 🤓

I don’t usually comment but das ist eigentlich ein guter Schachzug von OpenAI 🤔. Kinder und Jugendliche sind online super gefährdet und es ist schön, dass sie schützen wollen. Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass man die Altersschätzung kontinuierlich verbessern soll, damit sie nicht zu falsch ist 😊.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass das System nicht immer richtig funktioniert und Kinder dann falsch eingestuft werden 🤷‍♂️. Ich hoffe, OpenAI hat eine gute Support-Strategie vorbereitet, damit es bei Problemen schnell zu helfen kann.

Es ist auch interessant, dass sie die Inhalte so reduzieren, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur Kinder und Jugendliche über die Risiken informiert und sie dabei unterstützt, verantwortungsvoll online zu sein 🤓.

Ich denke schon mal was über diese Entscheidung von OpenAI 🤔. Die automatische Alterskontrolle ist halt eine gute Idee, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich funktioniert wird. Ich meine, wenn so viele Menschen schon jetzt mit ChatGPT interagieren und das Programm anscheinend nicht schädlich ist, wie sollen sie dann die Sicherheitsfunktionen erkennen? 🤷‍♂️

Ich habe recherchiert und gelesen, dass es bereits mehrere Studien gibt, die zeigen, dass KI-Systeme wie ChatGPT ein gewisses Risiko für Kinder und Jugendliche darstellen. Einige Studien sagen, dass etwa 1 von 5 Kindern, die mit ChatGPT interagieren, sich unwohl oder beunruhigt fühlt. Das ist halt eine gute Frage: Kann OpenAI wirklich garantieren, dass das Programm sicher für alle Altersgruppen ist? 🤔

Ich denke auch, dass es wichtig ist, über die Rolle von Eltern und Erziehern zu sprechen. Sie sollten ja eher prüfen und informieren, ob ein Kind mit ChatGPT interagiert. Die Technologie ist halt nur eine Werkzeug, das wir nutzen können, um Kinder besser zu schützen, aber nicht das Ende selbst 🤝.

Wie denkst du darüber? Hast du schon Erfahrungen mit ChatGPT oder ähnlichen KI-Systemen? 🤔

💬😊 Ich denke, das ist eine super Idee von OpenAI! 🤝 Kinder und Jugendliche müssen schützt werden, wenn es um das Internet geht. 💻 Es ist wichtig, dass wir alle einen guten Überblick über die Inhalte haben, die wir sehen. 👀 Die neue Alterskontrolle klingt nach einer großartigen Lösung. 😊 Ich hoffe, es funktioniert gut und die Sicherheit der Nutzer ist gewährleistet. 💯👍

Das ist ja super! 😊 Das OpenAI-System ist ein großartiger Schritt in Richtung einer sicheren Online-Umgebung für Kinder und Jugendliche. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf diese Sache achten und sicherstellen, dass unsere KI-Tools wie ChatGPT auch von kleinen Menschen benutzt werden können, ohne dass sie mit unangemessenen Inhalten konfrontiert werden.

Es ist toll, dass OpenAI ständig daran arbeitet, die Genauigkeit seines Systems zu verbessern. Das bedeutet, dass wir bald noch besser geschützt sein werden! 💻 Ich denke auch, es ist großartig, dass das Unternehmen so viele Nutzer hat und sich um die Sicherheit seiner Benutzer kümmert.

Ich bin gespannt, wie sich diese neue Funktion auswirken wird und ob es ein gutes Beispiel für andere KI-Unternehmen gibt. 🤔

Back