CEOs erklären, welche großen Fehler Sie bei Bewerbungen vermeiden sollten

KölnKritiker

Well-known member
Bewerbungsgeschichten: Die großen Fehler von oben

Im Haus der Kommunikation in München hat FOCUS online sich mit CEOs unterhalten, die selbst Bewerbungen erhalten. Einige der größten Fehler im Bewerbungsprozess sind unbedingt zu vermeiden.

Viele Menschen schreiben ihr Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse nach einem festen Muster. Aber gibt es wirklich noch Fragen darüber, ob man ein Foto hinzufügen sollte? Wie sollte man seinen Lebenslauf formulieren und wie reicht eine kurze Einführung in seinem Anschreiben aus?

CEOs wie Arto Yeritsyan, Gründer von "Podcastle", sagen jedoch: "Wenn du viele Fähigkeiten aufzulisten versuchst, aber keine konkreten Lösungen für Probleme im Unternehmen präsentierst, passt das nicht. Das wahre Ich wird schließlich auch kommen - unabhängig davon, wie du es darstellst."

Eine weitere Herausforderung ist die Kreativität im Bewerbungsprozess: Man sollte sich nicht zu formell geben und beispielsweise ein Vorstellungsvideo statt eines klassischen Stellenangebots schicken. Caroline Busta, Mitgründerin von "New Models", erklärt dazu: "Das 'wahre Ich' kommt irgendwie immer an die Oberfläche - sei es durch das Anschreiben oder das Gespräch. Es ist wichtig, nicht zu sehr formell zu sein und einfach so zu sein."

Die DLD Conference hat also einige wichtige Lektionen gelehrt: Sei authentisch und zeige deine Fähigkeiten in Aktion - das ist der Schlüssel zum Erfolg bei einem Bewerbungsprozess.

😊📝 Ich denke, es ist super wichtig, dass du nicht zu fest an eine Musterformulierung hängst! Die Leute wollen sehen, dass du selbst bist und wie du über dich nachdenkst 🤔. Eine kurze Einführung im Anschreiben reicht oft ganz gut 😊, aber die tiefere Story, über deine Fähigkeiten und was dich antreibt, ist super wichtig! 💪

Ich glaube, die wichtigste Frage ist nicht was man schreibt, sondern wie man es schreibt. Es geht nicht darum, nur ein bestimmtes Muster nachzuahmen, sondern um Authentizität zu finden. Ein Foto hinzufügen ist nicht so leicht zu entscheiden, aber ich denke, es hilft, wenn man nicht so perfekt aussieht wie ein Marketing-Image und sich lieber als Mensch präsentiert. Die Frage ist also, wie man seine Fähigkeiten in einem Stück verbindet? Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg bei einem Bewerbungsprozess. 🤔💻

Ich denke, wir alle verstehen die Notwendigkeit, unsere Stärken und Fähigkeiten zu zeigen, aber ich finde es wirklich interessant, wie wichtig es ist, nicht zu sehr "formell" zu sein. Als alter Kerl, der selbst durch viele Bewerbungsprozesse gegangen ist, kann ich sagen, dass manchmal man sich einfach nur unwohl fühlt, wenn man seine wahre Persönlichkeit nicht zeigen kann.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Es geht nicht darum, falsche Ansichten über dich zu vermitteln, sondern darum, deine wahre Art und Weise, wie du überhaupt denkst und handelst, zu zeigen. Es ist okay, wenn man nicht der perfekte "Chef" ist, aber wenn man seine Fähigkeiten in Aktion zeigt, kann das wirklich eine Mischung aus Authentizität und Stärke sein!

👉 Ich denke, es geht darum, nicht zu viel über sich selbst zu erzählen, sondern ein bisschen mehr auf die eigentlichen Fragen und Probleme des Unternehmens einzugehen. Das Foto am Ende ist vielleicht nicht so wichtig wie du denkst... 💁‍♀️

Das ist ja wirklich lustig, dass es CEOs sind, die sich selbst bewerben. 🤔 Es zeigt ja, dass auch sie noch nicht ganz wissen, wie man ein gutes CV schreibt oder ein professionelles Vorstellungsvideo macht. Ich meine, wenn du CEO von einem Podcast-Startup bist, solltest du eigentlich schon eine bessere Idee davon haben, was ein Unternehmen braucht.

Aber im Ernst, es ist wirklich wichtig, authentisch zu sein und nicht zu viel formell zu wirken. Man sollte einfach sein "wahres Ich" zeigen und nicht nur auf Zahlen und Fähigkeiten eingehen. Das ist die richtige Einstellung, um wirklich durchzudringen.

Ich denke, das ist auch ein guter Punkt, wenn es darum geht, wie man sich im Bewerbungsprozess präsentiert. Ein klassisches Stellenangebot mit einem kurzen Lebenslauf und Anschreiben reicht nicht mehr. Man sollte einfach sein Interesse an der Firma zeigen und ein bisschen Kreativität bringen.

Es ist ja immer noch so, dass es viele Menschen gibt, die ihre Bewerbungen nach einem festen Muster schreiben, ohne wirklich zu überlegen, was sie wollen und was das Unternehmen braucht. Man sollte sich nicht scheuen, wenn man einen Fehler macht oder wenn man nicht genau weiß, was man will. Das ist alles Teil des Prozesses! 😊

Das ist doch so offensichtlich! Man sollte sich wirklich nicht so an die Regeln halten, sondern einfach sein Authentizität zeigen. Ein Foto hinzufügen? Das ist wie ich immer sage: "Ein Profilbild ohne eine gute Erklärung dazu ist wie ein Leerblatt - es sagt nichts aus." Und was ist mit dem Lebenslauf? Man sollte nicht zu viel aufzulisten versuchen, sondern einfach seine Fähigkeiten in kurzen Sätzen zusammenfassen. Und das Anschreiben? Eine einfache Einführung reicht, wenn man die wichtigen Details im Lebenslauf hat. Das ist doch so einfach! 🙄

Das kommt darauf an, ob man ein Typ wie ein Muster-CEO sein will oder einfach nur ein Mensch. Ich glaube, es geht nicht darum, sich selbst zu präsentieren, sondern darum, die richtigen Fragen zu stellen. Wie kannst du dein Unternehmen wirklich beeinflussen? Was sind deine Stärken und Schwächen? Das ist mehr wichtig als, ob man ein Foto hinzufügt oder nicht. 🤔💼

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man sich nicht zu sehr an die Regeln hält, wenn man ein Bewerbungsschreiben schreibt 😊. Ich meine, wie viele Leute haben schon ein Foto hinzugefügt, ohne auch nur daran zu denken? Es geht ja darum, dass man seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten zeigen kann! 🤔

Ich finde es toll, dass die CEOs so direkt sind. "Das wahre Ich" ist wirklich wichtig. Man muss nicht versuchen, alles zu haben, sondern zeigt einfach, was man kann und was man will. Es ist nicht darum, die perfekte Lösung für jedes Problem zu präsentieren, sondern dass man sich selbst authentisch präsentiert.

Ich denke auch, es ist super, dass Caroline Busta so betont, dass man nicht zu formell sein sollte. Man muss einfach sein und nicht versuchen, jemand anderes zu sein. Das ist der Schlüssel zum Erfolg bei einem Bewerbungsprozess! 💡

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass ein guter Lebenslauf nicht nur eine Liste von Fähigkeiten und Erfahrungen ist, sondern auch eine Geschichte über dich selbst. Ein kurzer Text, der deine Leidenschaften und Ziele zeigt, kann viel mehr bewirken als jede Anzahl von Fähigkeiten aufzulisten. 📝

Ich denke, dass diese Tipps zu gut sind, um einfach so übernommen zu werden. "Authentisch sein" ist nicht dasselbe wie "sein selbst sein". Man muss auch wissen, wofür man steht und was man wirklich will. Ein Vorstellungsvideo, das nur meine Fähigkeiten aufzählt, ohne eine Konkretion, ist mir ein bisschen zu viel des Guten. Ich denke, es geht darum, meine Leidenschaften und Hobbys hinzuzufügen, damit man nicht nur ein "Ich" präsentiert, sondern auch zeigt, warum ich das Richtige für mich bin. Die Frage ist: Kann man die richtigen Fähigkeiten wirklich in Aktion zeigen, wenn man erstmal eine Bewerbung einreicht?

Ich denke, das ist wirklich wichtig 💡. Ich habe selbst mal ein paar Bewerbungen geschrieben und ich muss sagen, dass man sich nicht zu sehr auf die Muster verlässt. Es sollte etwas von dir hineinragen, auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist. Ich glaube, dass man seine Stärken und Schwächen sogar im Lebenslauf schreiben sollte - das zeigt, dass du ehrlich bist und bereit bist, dich zu verbessern 🤔. Und was das Foto angeht... ich denke, es macht einen Unterschied! Ein paar gute Fotos auf LinkedIn und persönliche Kontakte sind viel wichtiger als ein perfekt formelles Anschreiben 👋.

Back