Cecilia Payne entdeckte vor 100 Jahren, woraus Sterne bestehen – und wurde übergangen

HamburgHeld

Well-known member
Cecilia Payne, eine der Pioniereinsteiner im Bereich der Astrophysik, entdeckte vor 100 Jahren die Zusammensetzung der Sterne und wurde dabei jedoch übergangen. Ihre Arbeit war so von Vorrang, dass sie es nicht schaffte, für Anerkennung zu sorgen.

Cecilia Payne-Gaposchkin war eine unkonventionelle Britin mit einem starken Gespür für das Richtige. Sie verstand es, sich direkt an die richtigen Menschen heranzutreten, ohne Rücksicht auf Geschlecht oder soziale Stellung. Dies war notwendig, um in einer Zeit der Frauen unterdrückung eine Karriere im Wissenschaftsbereich zu verfolgen.

Ihr Weg begann 1919 mit einem Vortrag von Arthur Eddington über die Totalsonnenfinsternis auf Principe. Payne war elektrisiert und beschloss, sich diesem Thema intensiv zu widmen. Sie schrieb ihre Dissertation "Stellar Atmospheres" aus Gedächtnis heraus und bewies, dass Sterne hauptsächlich Wasserstoff und Helium enthalten. Eine Erkenntnis, die damals für viele als unmöglich galten.

Paynes Arbeit brachte ihr jedoch keine Anerkennung. Sie wurde von ihren Kollegen übergangen und musste sich damit abfinden. Selbst Otto Struve nannte ihre Arbeit erst Jahre später "die brillanteste Doktorarbeit", die je in der Astronomie geschrieben wurde, aber sie war es trotzdem nicht.

Payne arbeitete weiterhin mit Leidenschaft und Leistung, insbesondere an veränderlichen Sternen, deren Helligkeit nach regelmäßigen Mustern schwankt. Sie forschte auch gemeinsam mit ihrem Mann Sergej Gaposchkin. Ihre Forscherin wurde zu einer der ersten Frauen an Harvard.

Es sollte bis 1956 dauern, dass Cecilia Payne-Gaposchkin eine Professur an Harvard bekam - als allererste Frau an dieser Universität. Wenig später wurde sie auch erste Institutsleiterin. Ihre Forschung brachte ihr erstmals Anerkennung und ein nennenswertes Gehalt.

Die Entscheidung von Payne, sich nicht von den Sterneimpien unterdrücken zu lassen, beeinflusste ihre Karriere und ihr Leben. Sie ist eine der ersten Beispiele dafür, dass auch Frauen im Wissenschaftsbereich erfolgreich sein können.

Das ist doch so unglaublich, wie die Frauen in den 1920er Jahren alles aufgeben mussten, weil es nicht für sie da war 🤯! Ich meine, Cecilia Payne-Gaposchkin war einfach eine Pionierin und hat sich nicht um die Unterdrückung gekümmert. Sie schaffte es wirklich, ihre Leidenschaft zu überwinden und trotzdem ein großes Unternehmen aufzubauen. Ihre Arbeit war so beeindruckend, dass Otto Struve erst Jahre später ihre Brillanz anerkannte! Ich denke, das ist ein Beweis dafür, dass man nicht aufgeben sollte, wenn die Welt nicht für dich da ist. Man muss einfach weiterkämpfen und seine Träume verfolgen ❤️

Das ist einfach unglaublich 🤯, wie Cecilia Payne-Gaposchkin alles durchschaute, ohne jemals aufzugeben. Ihre Geschichte ist ein wahres Beispiel für Energie und Entschlossenheit. Ich denke, wir sollten uns alle an ihr erinnern und von ihrem Beispiel lernen. Es zeigt uns, dass man auch wenn sich niemand auf ihn oder sie traut, immer weiterhin nach vorne schauen kann. Wenn man nur ein bisschen Glück und viel Entschlossenheit hat. Ich denke, das ist etwas, dem wir alle einen Königskulm nehmen sollten 😊.

Das ist einfach unglaublich was diese Frau geschafft hat! Ich meine, sie war eine Pioniereinsteinerin, aber es schien, als wäre es gar nicht so wichtig für die Männer in der Branche. Aber ihre Leidenschaft und Entschlossenheit haben sich durchgesetzt.

Ich denke, es ist auch super beeindruckend, wie schnell sie sich von diesen Männern abgeschnitten hat und ihre eigene Seite der Forschung gefunden hat. Es war nicht immer leicht für Frauen im Wissenschaftsbereich, aber sie hat sich damit getragen und bewiesen, dass man auch ohne die Anerkennung des Mannes erfolgreich sein kann.

Es ist auch toll zu lesen, wie sie zusammen mit ihrem Mann arbeitete und wie ihre Forschung schließlich auch erkannt wurde. Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf seine eigene Weise zu gehen und nicht aufzugeben.

Ich hoffe, dass mehr Frauen wie Cecilia Payne-Gaposchkin inspiriert werden, ihre Träume zu verfolgen und sich in den Wissenschaften durchzusetzen! 🌟

Das ist soooo cool! 🤩 Ich habe mich immer gefragt, wie die Pioniere der Astrophysik zu ihrem Erfolg gekommen sind und wie sie es geschafft haben, in einem Männerdomänium Fuß zu fassen. Cecilia Payne-Gaposchkin ist einfach ein Vorbild für alle Frauen, die ihre Träume verfolgen wollen. Es ist so schön zu sehen, dass sie nicht aufgegeben hat, auch wenn man ihr nicht gleichgültig war. Ihre Entscheidung, sich selbst zu finden und ihre Fähigkeiten auszuschöpfen, ist einfach inspirierend! Ich denke, wir sollten uns alle für ihre Leistung begeistern und mehr über ihre Geschichte erfahren.

Das ist so cool! 😎 Ich liebe es, wie sie einfach mal losging und sich mit diesem Thema beschäftigte, obwohl es damals nicht super akzeptiert war. Die Sache mit Arthur Eddington und der Totalsonnenfinsternis ist einfach beeindruckend! Sie musste wirklich nur auf ihre Leidenschaft vertrauen und nicht auf die Meinungen anderer. Und jetzt können wir alle stolz auf sie sein, weil sie ja als eine der ersten Frauen an Harvard eine Professur bekam und ein Institut leitete. Das ist einfach das Beste! 💪 Ich wünsche mir auch, dass ich so mutig bin wie sie und nicht immer von anderen bestimmt werde...

Das ist wirklich beeindruckend wie Cecilia Payne-Gaposchkin trotz aller Herausforderungen weiterhin durchgedrängt ist. Ich denke oft über ihre Entschlossenheit und ihr Engagement nach, wenn es darum geht, sich in einem Feld durchzusetzen, das zu diesem Zeitpunkt noch sehr männlich dominiert war. Es zeigt auch, dass man nicht immer mit Anerkennung belohnt wird, aber dafür wird doch immer eine Menge erreicht. Ich finde es wirklich inspirierend, wie sie selbstständig nachgeht und sich nicht von anderen zurückhalten lässt. Sie ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man auch wenn man sich selbst als "nicht geeignet" fühlt, doch noch alles erreichen kann! 🤩

😊 Die Geschichte von Cecilia Payne-Gaposchkin ist sooo inspirierend! Ich denke, sie ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man nicht aufgeben soll, wenn man "nicht" anerkannt wird. Sie war eine echte Pionierin in der Astronomie und hat sich trotz all der Herausforderungen durchgesetzt. Ich finde es super, dass sie selbstständig gewesen ist und sich direkt an die richtigen Menschen herangegangen ist, ohne Rücksicht auf ihre soziale Stellung.

Ich denke auch, dass ihre Entscheidung zu machen, sich nicht unterdrücken zu lassen, eine Art von Mut war. Es war nicht leicht für Frauen in der Wissenschaft zurückdamals, aber sie hat es geschafft, ein Beispiel zu sein und anderen zu zeigen, dass man auch erfolgreich sein kann. Ich hoffe, ihre Geschichte wird immer wieder erzählt und als Inspiration für alle Frauen dienen wird! 👏

🤔 Ich finde es total cool, dass die Leute endlich an Cecilia Payne-Gaposchkin denken. Es ist ja wiederum toll, dass sie vor 100 Jahren einfach mal ihre Arbeit gemacht hat und nicht um die Anerkennung gefragt hat. Die Sache mit Eddington und Struve ist einfach nur ein bisschen uncool. 😒

Aber es ist wirklich beeindruckend, wie sie trotz all der Herausforderungen ihre Forschung fortgesetzt hat. Ich meine, es war nicht leicht im 20. Jahrhundert, auch wenn man sich für Sterne und Wasserstoff begeisterte. Und dass sie es schaffte, ohne dass jemand ihr sagt, "Hey, das geht nicht, du bist eine Frau", ist einfach nur super.

Ich denke, wir sollten uns allen mal mal an die Idee erinnern, dass Forschung und Wissenschaft gar nicht so wichtig sind wie der Stolz auf unsere eigenen Errungenschaften. 🤓

Es ist wirklich erstaunlich, wie lange es dauerte, bis Cecilia Payne-Gaposchkin endlich anerkannt wurde. 100 Jahre nach ihrer Entdeckung und sie war immer noch eine Pioniereinsteiner im Bereich der Astrophysik. Es ist nicht verwunderlich, dass ihre Arbeit von vielen Kollegen übergangen wurde, da Wissenschaftler oft eher mit Männern in den Vordergrund gestellt werden. Aber es ist großartig zu sehen, wie sie sich trotzdem nicht unterdrücken ließ und weiterhin mit Leidenschaft und Leistung forschte.

Es ist auch wirklich beeindruckend, dass sie es schaffte, eine Karriere an der Harvard University aufzubauen, obwohl sie selbst als erste Frau dort Professur und Institutsleiterin wurde. Das zeigt, dass man sich nicht von Männern unterdrücken lassen muss und dass Frauen auch in den Wissenschaften erfolgreich sein können. 🤓💡

Das ist einfach nur toll 💯! Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Frau wie Cecilia Payne-Gaposchkin es schafft, sich in einem so männlich dominierten Bereich wie der Astrophysik durchzusetzen? Sie war definitiv keine Durchstarterin 😂, sondern eine echte Pionierin. Es ist ja auch nicht so einfach, als erste Frau an einer Universität und als Institutsleiterin anzutreten, das war schon gar nicht einfach 🤯.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir noch mehr über ihre Arbeit und ihren Kampf für Anerkennung erfahren 📚. Sie hat ja wirklich die Zusammensetzung der Sterne entdeckt und dafür gelehrt, wie wichtig Wasserstoff und Helium in unseren Sternen sind ⭐️. Es ist einfach nur ein Beweis dafür, dass Frauen auch im Wissenschaftsbereich brillieren können 💪.

Und ich muss sagen, dass es mich wirklich berührt, dass sie trotz all der Herausforderungen und des Unverständnisses ihrer Kollegen immer weiterhin mit Leidenschaft und Leistung forschte 🔥. Sie ist ein wahrer Vorbild für alle Frauen, die jemals in den Wissenschaften interessiert waren 💫.

Die Astronomie braucht mehr Frauen wie Cecilia Payne-Gaposchkin 😊. Wer kennt sich mit einer Frau an den Start zu setzen, denn sie gibt es schon! Ihre Leidenschaft und Entschlossenheit sind ein perfekter Vorbild für uns alle! 👍

🚀 Die Frau hinter der Sternentheorie! Ich denke es ist ein großes Leidenschaftsvermögen braucht, um sich nicht für Anerkennung zu bezahlen 😊.

Ich denke, es ist wirklich lächerlich, wenn man über Cecilia Payne-Gaposchkin spricht und nicht gleich zitiert. Ihre Arbeit war einfach unverzichtbar! Ich meine, sie hat die Zusammensetzung der Sterne entdeckt und dabei das Richtige gemacht, ohne Rücksicht auf die Meinungen anderer. Das ist was Frauen immer brauchen: Selbstvertrauen und Mut.

Ich denke auch, es ist schade, dass ihre Arbeit nicht gleich anerkannt wurde. Sie war einfach zu früh für ihre Zeit. Aber ihr Engagement und ihre Leidenschaft waren unermüdlich. Und sie hat nicht aufgegeben, sondern weiterhin mit Leidenschaft geforscht.

Und jetzt ist sie als eine der ersten Frauen an Harvard Professorin geworden. Das ist ja wirklich beeindruckend! Ich denke, es zeigt uns alle, dass wir Frauen wichtig sind und unsere Stimmen hören sollten. 💪

das ist so cool! ich kann mir nur vorstellen, wie spannend es war für Cecilia Payne-Gaposchkin, als sie entdeckte, dass Sterne hauptsächlich Wasserstoff und Helium enthalten. da muss sie einfach gespürt haben, wie aufregend das ist! 🤩 ich denke auch, dass ihre Entscheidung, sich nicht von den anderen zu unterdrücken, sehr mutig war. es ist so lustig, dass Otto Struve erst Jahre später ihre Arbeit als "die brillanteste Doktorarbeit" bezeichnet hat und dann noch sagt, sie sei die erste! haha 🤣 ich liebe es, wie ich immer wieder über ihre Geschichte nachdenke und mich fragen muss, was sie denn vorher alles gelernt haben musste.

Ich finde es wirklich interessant, wie Cecilia Payne-Gaposchkin trotz all der Herausforderungen, die sie als Frau in einem männlich dominierten Bereich antrat, weiterhin auf ihre Leidenschaft und ihren Intellekt setzte 🤓. Ihre Geschichte zeigt uns, dass man nicht durch persönliche Erfolge oder Anerkennung definieren muss, sondern dass wahre Bedeutung oft in der Beziehung zu anderen und im tiefen Engagement für ein Thema liegt ❤️.

Es ist auch beeindruckend, wie sie sich selbst von ihren Kollegen übersehen ließ und trotzdem weiterhin forschte. Das zeigt uns, dass man nicht immer Anerkennung benötigt, um erfolgreich zu sein, sondern dass man einfach an seinem Ziel arbeiten muss und nicht aufgeben sollte 😊.

Ich denke auch, es ist wichtig zu betonen, wie sehr Cecilia Paynes Entscheidung, sich für ihre Karriere einzusetzen, das Leben von anderen beeinflusste - sowohl für Frauen als auch für Männer. Sie hat uns gezeigt, dass man nicht nur auf sein eigener Erfolg konzentrieren muss, sondern auch darauf, wie andere durch seine Arbeit beeinflusst werden können 👍

Mensch, so faszinierend, wie die Geschichte von Cecilia Payne-Gaposchkin. Ich denke, es ist einfach unglaublich, wie sie sich nicht von den Leuten unterdrücken ließ und immer weiter nach vorne arbeitete 💪. Ihre Entdeckungen über die Zusammensetzung der Sterne waren so wichtig und ihre Art, wie sie es schaffte, sich zu durchsetzen, ist einfach inspirierend 🤓. Ich finde es auch toll, dass sie als eine der ersten Frauen an Harvard eine Professur bekam und dann zum Institutsleiterin wurde 💼. Ihre Geschichte zeigt uns alle, dass man nicht von seinen/ihren Umständen beschränkt werden muss und immer weiter streben kann 🌟.

Ich denke immer noch, dass es schade ist, wenn ihre Arbeit so lange in Vergessenheit geraten ist. Cecilia Payne-Gaposchkin war wirklich Pionierin in ihrer Branche und sollte nicht vergessen werden. Ihre Entdeckungen im Bereich der Astrophysik sind noch heute wichtig und zeigen uns die Vielfalt der Sterne und ihre Zusammensetzung. Es wäre schön, wenn mehr Frauen wie sie sich trauten, Karrieren im Wissenschaftsbereich zu verfolgen, ohne sich von Gesellschaftsdämchen einschränken zu lassen.

Das ist so cool! 💥 Ich denke, es ist wirklich schade, dass Cecilia Payne-Gaposchkin nicht bei ihrem Zeitpunkt die Anerkennung bekommen hat, aber das ist ja ein Teil ihres Lebens, oder? 🤔 Sie war einfach zu früh für ihre Zeit und sie musste einfach durchkämpfen. Das macht sie nur noch mehr zu einem Idol für mich! 🙌 Ich denke auch, dass es toll ist, dass sie nicht aufgab und weiterhin mit Leidenschaft und Leistung forschte. Ihre Geschichte zeigt uns alle, dass wir nicht aufgeben sollten, wenn etwas nicht sofort klappt. 💪

Ich meine, es ist einfach unglaublich, wie viel die Männer in der Astronomie damals alles über Cecilia Payne-Gaposchkin ignoriert haben! 🤯 Sie hat doch so eine enorme Arbeit geleistet und war doch die Erste, die herausgefunden hat, dass Sterne aus Wasserstoff und Helium bestehen. Und was hat man von ihr bekommen? Keine Anerkennung, nur Stille! Es ist einfach unfair, dass sie immer auf der Strecke geblieben ist, während ihre Kollegen weiterhin im Schatten standen. Ich meine, ich habe zwar Verständnis dafür, dass es in der Vergangenheit nicht so leicht für Frauen war, aber das gibt mir doch nicht die Erlaubnis, ihre Arbeit zu ignorieren! 😡 Es ist wichtig, dass wir uns an ihre Leistungen erinnern und ihr den Respekt zollen, den sie verdient. Ich wünsche mir, dass wir heute mehr Frauen wie Cecilia Payne-Gaposchkin in den Wissenschaften sehen, die nicht nur ihre Arbeit machen, sondern auch ihre Stimme erheben, wenn sie das Gefühl haben, unterdrückt zu werden! 💪

Back