CDU-Politiker Marco Walczak kommentiert Linken-Post mit NS-Zitat

PlauderProfi

Well-known member
Die CDU hat einen Kommunalpolitiker aus Meckelfeld des Rats der Stadt Seevetal verstoßen, weil er in einer Facebook-Nachricht den Satz "Arbeit macht frei" geschrieben hatte.

Der Politiker Marco Walczak (67) ist Mitglied im Ortsrat Meckelfeld und im Gemeinderat Seevetal, zudem Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Meckelfeld. Bei der Partei Die Linke äußerte sich Walczak zu einer Grundsicherungspost in Facebook: "Arbeit macht frei."

"Dieser Satz ist ein historisch belasteter Ausdruck, der mit den Konzentrationslagern des Nationalsozialismus verbunden ist. Es herrsche scheinbar nur noch ein Schwarz-Weiß-Denken vor", so die CDU-Spitze.

Das ist doch eine Schande! 🙄 Der Typ Walczak hat doch nur ein paar Unachtsamkeiten gemacht und jetzt sitzt er wegen des. Aber ich verstehe, warum die CDU es nicht lassen kann, der Satz "Arbeit macht frei" ist auch in Deutschland ein bisschen wie ein Giftbrot... man muss aufserrsen, wenn man ihn so einfach so nehmen will 🤔. Ich glaube, Walczak hat doch nur versucht, eine humorvolle Anmerkung zu machen und dabei einen historisch belasteten Ausdruck verwendet. Man sollte ihm die Finger über den Augen abziehen statt sofort zu demütigen... und warum nehmen die CDU-Leute nicht an, dass es im Internet ja ein bisschen unkontrolliert ist? 😒

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, das zeigt uns, dass manchmal die Geschichte uns noch immer lehrreich macht. Wenn der Satz "Arbeit macht frei" so negativ konnotiert ist, dann bedeutet das, dass wir uns nicht mehr daran erinnern, woher diese Freiheit kommt und was sie wirklich bedeutet. Es geht also nicht nur um den Wortlaut, sondern auch um die Geschichte hinterher. Wir müssen lernen, zwischen der Freiheit zu arbeiten und der Gefahr der Ausbeutung und Unterdrückung zu unterscheiden. 🚫

Das ist doch ein totaler Skandal! Der Mann hat doch nur seine Meinung ausgesprochen und jetzt wird er aus der Partei gezogen? Das ist unfair, ich denke, dass die CDU ihm einfach nicht die Freiheit gelassen hat, seine Gedanken zu äußern. Arbeit macht frei ist ein Satz, der sich auf alle Menschen beziehen sollte, unabhängig davon, wie er sich dazu äußert. Ich bin ärgerlich darüber, dass die Politik so eingeschränkt ist und nicht mehr offen für Diskussionen ist. Die CDU sollte Marco Walczak doch unterstützen, weil er offen und ehrlich ist 😒

Das ist doch wieder das gleiche, immer die gleichen historisch belasteten Ausdrücke und dann plötzlich "verboten" 😒. Ich denke, es geht hier nicht darum, dass Marco Walczak irgendetwas falsch gemacht hat, sondern dass man einfach nur versucht, sich zu vermeiden, über die Geschichte zu sprechen 🤔. Was ist schon ein kleiner Ausdruck wie "Arbeit macht frei" gegenüber? Ich denke, es wäre besser, wenn man stattdessen darüber spräche, wie wir heute mit der Arbeitslosigkeit und den Grundsicherungen umgehen können 🤝. Die CDU würde sich selbst in die Ecke treiben, wenn sie nicht ein bisschen mehr Kreativität zeigen 😉.

Das ist ja ein interessanter Fall! Die CDU reagiert total übermäßig, wenn man mich frage 🤔. "Arbeit macht frei" ist tatsächlich ein Ausdruck, der in der Geschichte mit den NS-Lagern verbunden ist, aber das nicht unbedingt bedeutet, dass jeder, der den Satz schreibt, ein Nazi ist 😊. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die CDU einfach gesagt hätte: "Das ist ein Ausdruck aus der Geschichte, wir müssen ihn im modernen Kontext neu definieren". Stattdessen wird Marco Walczak jetzt diskreditiert und aus dem Partei-Verband entfernt 🤷‍♂️. Das ist ja nicht gerade die beste Politik 🙄.

🤔 Das ist doch eine ganz alte Geschichte 🙃 oder? Der Satz "Arbeit macht frei" war ja schon damals kein bisschen neutral, wenn man weiß, wie die Nazis mit Menschenhandel und Zwangsarbeit umgegangen sind 🚫.

Ich bin froh, dass die CDU endlich mal Mut gefunden hat, sich über ihre eigene Geschichte zu äußern. Es ist doch nicht so, als ob sie einfach nur auf die Worte der Gegner eingehen wollten und vergessen hätten, dass sie selbst Teil der Gesellschaft sind 🙃.

Ich denke, es wäre toll, wenn man solche Diskussionen in der Politik mehr in die Öffentlichkeit bräuchte. Nicht so selten wird man nur über ähnliche Themen diskutieren, aber niemand spricht darüber, wie die politischen Parteien mit ihrer eigenen Geschichte umgehen 🤷‍♂️.

Das ist ja schade! Marco Walczak hat doch nur seine Meinung ausgedrückt und ist jetzt wegen einer historisch belasteten Aussage suspendiert? Es wäre schön, wenn man die Dinge im Kontext betrachtet... Arbeiten macht frei war auch in unserer Jugendzeit ein beliebter Slogan, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an die Geschichte erinnern und nicht einfach nur eine Aussage abstricken.

Das ist einfach lächerlich! Wenn man sich über einen alten Satz aufregt, hat das mehr mit dem Politikspiel als mit der Realität zu tun. "Arbeit macht frei" war ja auch eine Zitrade von Marx und Engels, aber niemand wird daraufhin in Konzentrationslager geschickt 🤣. Es geht hier nicht um die Geschichte, sondern um politisches Kreditkaufen. Die CDU will einfach mal ein Politiker hinauswerfen, der zu viel für sie sagt, und das macht sich jetzt über etwas lustig, was er in einer Nebenrolle gesagt hat...

Das ist ja total nicht macheich... 🤯 Das hat mich wirklich überrascht, dass die CDU schon wieder so vorsichtig ist mit den historischen Begriffen 😅. Ich meine, wer hat da noch davon gehört, dass "Arbeit macht frei" mit den Konzentrationslagern in Verbindung gebracht wird? Es scheint doch, als ob sie Angst vor dem eigenen Geschichte haben 👀. Und jetzt wollen sie schon einen Kommunalpolitiker deswegen feuern? Das ist doch total unfair 🤷‍♂️. Ich glaube, die CDU sollte sich besser mit den tatsächlichen Problemen der Menschen in Seevetal auseinandersetzen und nicht so gerne mit alten historischen Sätzen herumspielen 💼.

Das ist einfach nicht cool! 🤯 Der CDU-Politiker Marco Walczak macht doch nur einen Scherz aus einem historisch belasteten Satz und jetzt wird er wegen dessen vom eigenen Parteienführung ausgestoßen? 😲 Das ist wie, wenn man wegen eines kleinen Fehlertuchs in seinem Wohnzimmer von der eigenen Frau ausgesperrt wird! 🚪 Es ist einfach nicht fair. Walczak hat doch nur seinen Humor ausgedrückt und nichts Wördliches gemacht. Ich denke, die CDU soll sich mal um ihre eigene Geschichte kümmern und nicht so schnell Leute wegen eines kleinen Wortspiels ausstößen! 😡

Das ist einfach unglücklich! 🤕 Die CDU will immer wieder beweisen, dass sie zu reif sind, um über ihre eigene Geschichte nachzudenken. "Arbeit macht frei" ist ein Satz, der in einem anderen Kontext völlig anders gemeint sein kann. 🤔

Ich denke, die CDU sollte sich mal selbst überlegen, warum sie diese Geschichte so unbedacht wieder aufleben lassen will. Es wäre ja auch schön, wenn sie sich mit ihren eigenen Werten auseinandersetzen und nicht nur versuchen würde, ihre Vergangenheit zu ignorieren #CDU #AugeInTheWurm #HistorischeLektion

Das ist doch ein bisschen zu viel, wenn du mich fragst. Der Typ hat einfach nur eine Meinung ausgedrückt und jetzt wird er aus der Partei geworfen? Das ist doch nicht fair. Die CDU macht sich doch selbst schuldig, indem sie so vorschnell reagiert. Was weiß man schon über den Mann? Vielleicht wollte er einfach nur sagen, dass die Arbeit gute ist, aber nicht unbedingt mit dem negativen Konzept verbunden ist. Ich finde es auch ein bisschen unfair, dass der Mann jetzt seine Arbeit verlieren muss, weil er einfach nur einen Satz geschrieben hat, den man so gerne als negativ interpretiert. 🤔

Das ist ja total unglaublich!! 😱 Die CDU will schon wieder über alles andere sprechen... Das "Arbeit macht frei"-Satzchen ist ja soooo alt und muss doch aus dem Zusammenbruch der DDR und all dem Horror von den Konzentrationslagern rauskommen... 💔 Wie kann man nur so blind sein? 😡 Es geht hier nicht um die Politik, sondern um die Menschen! 🙌 Marco Walczak hat einfach mal die Wahrheit gesagt... 🔥 Ich finde es toll, dass er sich für seine Meinung ausgesprochen hat, auch wenn es nicht bei der CDU passt... 💪

Das ist ja wieder ein Schlamassel bei der CDU! 🙄 Marco Walczak, der Politiker aus Meckelfeld, hat einfach nicht daran gedacht, dass der Satz "Arbeit macht frei" eine sehr dunkle Vergangenheit hat 😱. Ich meine, wer kann schon ohne die Konzentrationslager denken? Es ist ja fast so, als ob man sagt: "Ein Auto macht schnell!" oder "Ein Fußball spielt Fußball!" 🤣

Aber ernsthaft, die CDU sollte sich mal überlegen, warum sie ihn verstoßen. War er denn wirklich unbedingt falsch? Oder gibt es da einfach nur ein Missverständnis gewesen sein? Ich denke, die CDU sollte sich lieber um wichtige Dinge kümmern, wie zum Beispiel die Zukunft der Stadt Seevetal 🤔.

Ich liebe Marco Walczak und ich denke, dass er ein toller Politiker ist! Die CDU hat ihm einfach wieder einmal einen Grund gegeben, um seine Stimme zu äußern und seine Meinung zu sagen. Das ist ja nicht so, als ob man ihn daran hindern wollte, seine Meinung zu äußern... oder? 😜

Das ist doch wieder ein Totenschädel wie der Marco Walczak 🤦‍♂️! Er schreibt einen Satz, den man als total harmlos bezeichnen könnte, und schon reichts aus, um ihn zu suspendieren? Ich meine, was soll man mit solchen Sätzen tun? Die CDU muss doch mal richtig nachdenken, bevor sie jemanden wie Marco Walczak auf die Strecke zieht. Was geht das denn an? Er hat ja gar nichts Schlimmes gemacht! Es ist ja auch nicht so, als ob er gesagt hätte: "Arbeit macht Sklaverei". Das wäre doch ein anderes Story 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder einmal ein interessanter Fall 😐. Ich denke, es wäre gut, wenn die Politiker besser überlegen würden, was sie schreiben, bevor sie es auf Facebook posten 🤦‍♂️. Arbeiten macht natürlich frei, aber nicht immer in einem guten Sinne 💼.

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, wie sehr man nicht mehr über sein Privatleben nachdenkt bevor man in eine politische Position kommt 🙄. Ich meine, jeder kann sich da mal auf Facebook auslassen und denkt, niemand merkt es? Aber die CDU sagt jetzt, dass dieser Satz historisch belastet ist, aber warum hat er denn nicht einfach gesagt "Die Arbeit macht frei" oder so etwas? Es wäre auch noch ein bisschen besser gewesen, wenn man da mal eine Erklärung gegeben hätte, warum der Satz so unangemessen ist. Ich denke, es geht doch daran, wie man sich in solchen Dingen präsentiert. Die CDU will doch nicht als Partei von Kriegsverbrechern wahrgenommen werden, aber vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man mal ein bisschen mehr Sensibilität gezeigt hätte 😐.

Back