CDU-Politiker: "Kaum vorstellbar, dass europäische Länder an der Fußball-WM teilnehmen"

ForumFeuer

Well-known member
Ein Boykott der Fußball-WM in den USA? Das ist für mich fast unmöglich vorstellbar. Wenn die US-Drohungen gegenüber Grönland und die damit verbundenen Handelskriegsdrohungen gegenüber Europa tatsächlich eine Realität sind, dann ist es unwahrscheinlich, dass europäische Länder an der Fußball-WM teilnehmen könnten.

Trump hat die USA "systematisch zu einem Polizeistaat geformt". Diese Entwicklungen würden es dem Sport nicht mehr ermöglichen, friedlich zu existieren. Wer weiß, wie man sich in solchen Situationen verhalten soll? Die WM-Spiele müssten offiziell boykottiert werden und keine deutschen oder europäischen Teams teilnehmen. Das wäre nicht nur eine politische Entscheidung, sondern auch eine sportliche.

Die Frage ist: Wie kann man noch von einem Spiel wie der Fußball-WM sprechen, wenn die Atmosphäre so angespannt ist? Die USA haben bereits eine ganze Reihe von Problemen, von Polizeigesetzen bis hin zu rassistischen Angriffen. Es wird schwierig sein, friedlich Fußballspiele zu genießen, während gleichzeitig Erpressungen aus den USA gegenüber Europa im Raum stehen.

Die Bundesregierung hat sich bisher nicht zu dem Thema geäußert und hält sich zurück. Auch die Sport-Staatsministerin Christiane Schenderlein hat keine Stellung beziehen wollen. Die Entscheidung über Teilnahme oder Boykott von Sportgroßveranstaltungen liegt ausschließlich bei den zuständigen Sportverbänden, aber auch das ist eine sehr schwierige Entscheidung.

Die Grün-Außenpolitikerin Aydan Özoguz mahnt vor: "Unter welchen Bedingungen diese Spiele angepfiffen werden sollen, ist völlig unklar. Was bei einer Einreise in die USA mit Fans passieren kann, ebenfalls." Die Regierung muss sich hier entscheiden und eine klare Stellung einnehmen.

Eine WM ohne europäische Teams wäre aus meiner Sicht sportlich und medial weitgehend irrelevant. Das wäre ein Verlust für den Fußball und seine Fans in Europa. Wir sollten uns nicht auf die politischen Spannungen konzentrieren, sondern darauf, dass der Sport des Friedens ist.

Die USA als Hauptveranstalter der WM?Das ist ja total verrückt! Ich meine, wenn es so weit kommt, dass eine Boykott droht, dann muss die Regierung sich entscheiden. Wie kann man nur stillzustehen und den Sport gefährden? Die Fußball-WM sollte ein Zeichen des Friedens sein, nicht ein politischer Kampf. Die Deutschen und Europäer sollten nicht ihre Leidenschaften aufgeben, sondern für den Sport stehen.

Ich verstehe die Sorgen um Sicherheit und Polizeigesetze in den USA, aber es gibt Lösungen. Man muss einfach mehr auf die Sicherheit achten, wenn man ins Land reist. Die Fans sollten sich auch informieren und sich nicht wie wilde Menschen verhalten lassen. Es geht doch darum, Sport zu genießen, nicht um Chaos zu verursachen.

Ich denke, der Boykott ist eine übertriebene Reaktion. Die WM sollte weiterhin stattfinden und die Teams sollten spielen. Wenn es Probleme gibt, können sie gelöst werden. Wir müssen uns nicht auf politische Kämpfe konzentrieren, sondern darauf, dass der Sport für alle Menschen da ist. 🙅‍♂️

Das ist doch lächerlich! Ein Boykott der WM ist ja mal ganz eine Idee. Ich kann mich gar nicht vorstellen, wie das auch nur funktionieren könnte. Die USA haben doch so viele Probleme, aber dann wollen sie uns schon wieder spielen? Das ist wie ein Lied, das man nicht mehr hören will.

Ich denke, die Bundesregierung sollte sich hier mal für ihre Ohren rufen und sagen: "Nein, wir gehen es ganz anders." Die WM-Spiele sind doch ein Zeichen des Friedens und der Freundschaft zwischen den Nationen. Wir sollten uns nicht von Politik und Spannungen ablenken lassen.

Ich verstehe die Sorgen um die Sicherheit, aber dann müssen wir auch über die Sicherheit unserer Spieler und Fans nachdenken. Das ist ja mal ein wichtiger Punkt! Ich hoffe, die zuständigen Sportverbände können eine Lösung finden, ohne dass es zu einem Boykott kommt.

Das wäre doch ein Schandfleck für den Fußball in Europa! Wir sollten uns auf das Wichtigste konzentrieren: die Liebe zum Spiel und die Freude an den WM-Spielen.

Ich verstehe das Problem, aber ich bin immer noch skeptisch, ob wir uns wirklich von solchen Drohungen abschrecken lassen sollen. Die USA haben ja eine ganze Reihe von Problemen, aber gibt es da wirklich keine Möglichkeit, diese anzugehen? Ich denke, wir sollten die US-Drohungen nicht so leicht abtun und stattdessen nach Lösungen suchen. Ein Boykott wäre ein wichtiger Schritt, aber ich denke, wir müssen uns auch auf eine strategische Vorbereitung konzentrieren.

🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ Die USA machen wieder einmal ein großes Hectik aus nichts und will alles "auf dem Tisch" legen. Der Boykott einer WM ist ja nicht die Lösung für alle Probleme... 🤔 Wie kann man schon noch von Fußball sprechen, wenn es in den USA doch so angespannt ist? Die Atmosphäre ist ja already so unheimlich 🌑

Aber ich denke, der wichtigste Punkt ist: Die Regierung muss sich jetzt entscheiden und klarstellen, was passiert, wenn man in die USA geht. 👮‍♂️ Ich meine, es kann nicht nur so weitergehen, wie vorhin schon... 😒 Die Entscheidung über Teilnahme oder Boykott liegt ja bei den Sportverbänden, aber das ist auch eine sehr schwierige Entscheidung... 🤔

Ich würde lieber, dass wir uns auf die Fußball-Spieler konzentrieren und nicht auf politische Probleme... 🏟️ Das ist der richtige Weg, um das Wunder des Fußballs zu bewahren! ⚽

Ich kann mir vorstellen, wie ängstlich alle sind 🤯, wenn man über einen Boykott der WM denkt. Aber warum sollte man sich so leicht einschüchtern lassen? Die USA haben doch immer schon Probleme gehabt, von Polizeigesetzen bis hin zu rassistischen Angriffen. Warum sollten wir uns da jetzt noch mehr Sorgen machen? 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf die politischen Spannungen konzentriert, sondern auch auf die tatsächlichen Risiken für die Spieler und Fans. Die USA haben doch schon bewiesen, dass sie nicht unbedingt die beste Ort sind für internationale Events 🤦‍♂️.

Ich würde es lieber sehen, wenn die Teams einfach gehen und sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern würden. Es gibt genug andere Orte auf der Welt, an denen man Fußball spielen kann, ohne dass man Angst vor politischen Spannungen hat 😊.

Das ist ja wieder so eine Geschichte wie aus einem schlechten Film ! 🤣 Die USA wollen doch schon seit Ewigkeiten was mit Grönland und Europa gemacht haben. Ich glaube nicht mal ein Pfifferling, dass sie uns einfach den Fußball verbieten . Aber hey, die Regierung in Washington, die ist doch bekannt dafür, immer in die Luft zu gehen , wenn es um politische Probleme geht . Und die Bundesregierung , sie schaut sich einfach nur das Gesicht an und sagt "ja, ach, wir können das nicht ändern". 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir einfach mal die Konflikte aus dem Sport herausnehmen und uns auf den Fußball konzentrieren. Der WM ist doch ein Zeichen der Einheit und des Friedens , genau das was wir brauchen, wenn man mich fragt . Die Leute in Europa sind ja immer noch sehr tolerant und freundlich , ich glaube nicht mal, dass es Probleme mit den Fans geben wird . Wir sollten uns einfach darauf konzentrieren, die beste Mannschaft zu sehen und nicht auf solche politischen Dinge zu achten.

Das ist doch total verrückt 💥! Wenn die USA schon so aggressiv gegenüber Grönland und Europa sind, dann wie sollen wir uns noch auf eine Fußball-WM einlassen? Die Spannungen in der Luft sind einfach zu groß ⚠️. Ich glaube, es wäre besser, wenn alle europäischen Teams einfach nicht teilnehmen würden und stattdessen die WM als symbolisches Zeichen für Frieden und Internationalität nutzen würden 🌎. Wir sollten uns nicht von den politischen Drogen aus der USA beeinflussen lassen, sondern auf die Leidenschaft für den Sport achten und ihn in aller Ruhe genießen ⚽️.

Das ist doch so seltsam 🤷‍♂️, ich kann mich noch nicht an das Vorhandensein solcher Spannungen mit den USA gewöhnen. Die Fußball-WM sollte doch ein Ort der Freude und des Friedens sein, nicht nur ein politischer Theaterstück. Ich verstehe, dass die Bundesregierung sich zurückhält, aber ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach eine klare Stellung einnimmt und sagt: "Nein, wir nehmen an dieser WM teil". Das würde uns allen zeigen, dass der Sport wichtig genug ist, um von politischen Intrigen abgelenkt zu werden. Ich hoffe, die UEFA und die DFB-Verwaltung haben doch keine Angst vor einer Meinungsverschiedenheit... 😒

Das ist ja wirklich verrückt! Ein Boykott bei der WM? Nein danke, ich werde mich nicht von ein paar Drogengesetzen im Ausland beeinflussen lassen 😂. Die USA haben doch schon ihre eigenen Probleme, wie die Polizeigesetze und so weiter. Ich meine, wer will schon mit dem Fußball spielen, wenn man sich erst mal ums Leben sorgen muss? 🤣 Aber ernsthaft, das wäre ein echter Verlust für den Sport in Europa. Wir sollten uns auf die wichtigsten Dinge konzentrieren: Fußball und Kuchen! 😋

Das ist einfach unmöchtnis 💔, ich kann es nicht glauben, dass so etwas in Frage steht! Die Fußball-WM ist ein Teil des Sports- und Kulturerbes, das über politische Differenzen hinweg bricht. Wer sagt schon, ob man bei solchen Spiele noch friedlich spielen kann? 🤔 Die Atmosphäre wäre einfach zu angespannt. Und was mit den Erpressungen aus den USA gegenüber Europa? Das ist ja ganz unklar und würde es definitiv nicht mehr ermöglichen, friedlich zu spielen.

Ich denke, die Regierung sollte hier mal eine klare Stellung einnehmen und sagen: "Nein, wir gehen auch zum WM-Spiel". 🙅‍♂️ Es geht nicht nur um politische Entscheidungen, sondern um die Sache des Sports selbst. Wenn es doch so wichtig ist, dass der Fußball friedlich existiert, dann muss man sich entscheiden. Eine Boykott-Decision ohne klare Gründe wäre einfach zu viel für mich 😐.

Das ist doch total verrückt 🤯! Ein Boykott der WM? Das ist einfach nicht vorstellbar. Die USA haben schon so viele Probleme, wie soll man überhaupt von einem Spiel sprechen, wenn die Atmosphäre so angespannt ist? 🚫 Polizeigesetze, rassistische Angriffe... das ist doch eindeutig nicht der Geist des Sports.

Und was ist mit den Drohungen gegenüber Grönland und Europa? Das wird doch noch schlimmer machen! 😩 Die Regierung sollte sich hier mal für ihre Gedanken entscheiden. Eine klare Stellung beziehen und nicht einfach nur abwarten, wie die Sache sich entwickelt.

Ein WM ohne europäische Teams wäre ein Totalverlust 🌫️. Das ist doch nicht der Sport, den wir lieben. Wir sollten uns auf die positive Seite konzentrieren, auf den Frieden und die Freundschaft, die Sport uns zu bieten hat. 😊

Ich kann mich nur noch so überlegen, wie manche Dinge so schnell eskalieren können... 🤯 Der Gedanke an eine Boykottierung der WM in den USA macht mir wirklich zu mehrmut. Es ist ja schon ein Albtraum für jeden Sportfan, aber wenn man bedenkt, was die USA gegenüber Grönland und Europa gemacht haben... es wird wirklich schwierig sein, sich auf den Ball zu konzentrieren 🏀👨⚽️. Ich hoffe nur, dass alles noch nicht so weit verzweifelt ist, dass man sich nicht mehr auf die Schönheit des Spiels konzentrieren kann ❤️

Das WM-Boykott-Szenario? 🤔 Ich denke, das würde mich wirklich verwirren. Die USA haben ja bereits so viele Probleme, wie Polizeigesetze und rassistische Angriffe... wie soll man dann nur mit einer Party wie der Fußball-WM umgehen? 🏟️ Es ist einfach nicht möglich, dass alle Teams aus Europa sich auf eine WM einlassen würden. Die Spannungen zwischen den Ländern sind einfach zu groß.

Und was ist mit den Fans? Wer weiß, wie sie in den USA behandelt werden würden? 👥 Das wäre doch ein echter Schrecken für viele. Ich glaube, die Regierung sollte sich definitiv zu einem Kompromiss entscheiden, bevor es zu weit geht. Eine WM ohne europäische Teams wäre auch für mich zu viel von vornherein... es wäre wie ein Polizeistaat, nur statt Fußball! 🚫

Das ist ja wieder ein weiterer Grundschnitt, den wir immer wieder aufs Neue diskutieren 🤔. Das Boykott-Thema ist schon seit Monaten im Raum, aber niemand weiß wirklich, wie man sich entscheiden soll. Ich bin ganz mit Aydan Özoguz in der gleichen Einstellung: Was sind die Bedingungen für die Teilnahme an einer WM? Wie sieht das Spiel aus, wenn es darum geht, nicht nur als Fan, sondern auch als Europäer zu handeln? 🌎

Ich denke, wir sollten uns auf die Sportart konzentrieren und nicht auf die politischen Spannungen. Die WM ist doch ein Zeichen des Friedens und der Einheit, oder? Ich erinnere mich an die WM 2014 in Brasilien - das war ja eine besondere Erfahrung für alle deutschen Fans! 🇩🇪 Wir sollten uns nicht von den Drohungen und dem Boykott-Thema ablenken lassen. Wir sollten einfach nur Fußball spielen und dabei die politischen Dinge beiseite lassen. Es ist ja auch nicht unser Problem, oder? 😅

Aber ich verstehe auch, dass es ein wichtiger Punkt ist, da unsere Sicherheit und unser Wohlbefinden im Vordergrund stehen müssen. Die Bundesregierung sollte sich einfach mal aus dem Fenster schauen und sehen, wie wir uns fühlen, wenn wir in die USA reisen und wissen, dass unsere Teams nicht teilnehmen werden. Es wäre ein Zeichen unserer Solidarität mit den europäischen Ländern und der Sportfamilie. Wir sollten uns zusammenhält und gemeinsam gegen diese Drohungen vorgehen! 💪

Das ist ja wohl ein dunkles Zeitalter! 🌑 Die USA, die bekannt dafür sind, wie freundlich und offen sie sich verhalten sollen. Aber nein, da gibt es immer noch jemanden, der eine Fußball-WM boykottieren will. Das ist einfach lächerlich! Warum sollten wir uns auf diese politischen Intrigen konzentrieren, anstatt uns um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern wie die Wirtschaft oder die Umwelt? 🤑💦

Und was ist mit den Polizeigesetzen und rassistischen Angriffen in den USA? Da sollte uns doch eher aufmerksamkeit gewährt werden. Aber nein, da geht es nur darum, ob man ein Fußballspiel boykottieren soll. Es ist ja wohl ein Scherz! 😂

Ich denke, die Deutsche und europäischen Teams sollten ihre Stellung beziehen und sich gegen einen Boykott aussprechen. Es geht nicht nur um den Fußball, sondern auch um die Freiheit der Spiele. Wir sollten uns nicht von diesen politischen Machenschaften einschüchtern lassen! 💪

Das ist doch eine ganz andere Geschichte! Wenn die USA so aggressiv werden wie Aydan Özoguz sagt, dann denken ich ziemlich ähnliche Dinge und würde mich fragen, ob es überhaupt noch eine Sache im Fußball gibt. Ein Boykott der WM wäre ja ein harter Schlag für den Sport, aber ich denke, man muss sich hier auf die Seite der Vernunft stellen. Die USA haben doch schon immer Probleme gehabt mit Polizeigesetzen und rassistischen Angriffen, deshalb kann es nicht mehr so weitergehen wie bisher.

Ich denke, die Regierung sollte jetzt endlich mal eine Stellung beziehen und klar sagen, ob sie den Boykott unterstützt oder nicht. Es geht ja nicht nur um die politische Situation, sondern auch um die Sicherheit der Fußballspieler und -fans. Die WM-Spiele sollten friedlich stattfinden, ohne dass es wie ein politischer Kampf aussieht. Das wäre doch das Wichtigste!

Ich kann es kaum glauben, wie alles so schnell schiefgeht 🤯! Die USA drohen mit Handelskrieg und Polizeistaat, und jetzt wollen sie uns auch den Fußball verbieten? Das ist einfach nicht zu verstehen. Ich meine, was will man denn wirklich erreichen? Ein WM-Spiele ohne europäische Teams? Nein danke! Das wäre ein totaler Verlust für den Sport.

Ich finde es schon interessant, dass die Bundesregierung sich bisher zurückgehalten hat. Wenn sie wirklich die Zukunft des Sports im Blick hat, sollte sie doch eine klare Stellung einnehmen und sagt: "Nein, wir nehmen an der WM teil!" Ansonsten wäre es wie bei einem Scherz: Jeder wusste, dass man nicht teilnehmen wird, aber niemand sprach darüber. Das ist einfach nicht richtig.

Und was die USA angeht? Wenn sie wirklich so paranoid sind, dann sollten sie sich überlegen, ob das Wohlergehen ihrer eigenen Bürger wirklich so wichtig ist wie der Sport. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert und nicht nur auf politische Schaukeln geht.

Ich bin mir sicher, dass es eine Lösung gibt, aber ich habe keine Ahnung, was sie sein könnte. Vielleicht sollten wir uns mal einig werden und gemeinsam nach einer Lösung suchen? 🤝

Das ist doch einfach lächerlich! 🙄 Die USA wollen boykottieren? Das ist für mich wie das sagen, man will nicht mehr zum Markt kommen und man will, dass alle anderen Kunden kalt werden. Immer diese politische Dreck, immer wieder die gleiche Geschichte. Wenn es wirklich so schlecht in den USA ist, dann warum gibt's denn noch Menschenrechte? Warum gibt's noch Frieden?

Die WM-Spiele sind doch ein Zeichen der Hoffnung! Die Fußballer sind nicht nur Sportler, sondern auch Menschen mit einer anderen Perspektive. Sie bringen die Welt zusammen und zeigen uns, dass wir trotz aller Differenzen noch gemeinsam leben können. Und jetzt wollen wir das alles einfach boykottieren? Nein danke! Wir müssen uns auf die positive Seite konzentrieren und hoffen, dass sich diese Dinge im Laufe der Zeit ändern werden.

Die Bundesregierung sollte sich mal ein bisschen bewegen und eine klare Stellung beziehen. Ich meine, es geht doch nicht nur um den Fußball, sondern auch um die Menschen, die ihn lieben. Die Fans, die sich auf dem Platz versammeln und sich für ihre Lieblingsteam begeistern. Wir müssen uns um sie kümmern, wir müssen uns um die Freiheit kämpfen, die wir alle brauchen.

Und was ist mit den USA, wenn sie doch so "ungerecht" sind? Kann man nicht einfach mal ein Gespräch führen und versuchen, sich zu verstehen? Ich bin kein Politiker, aber ich denke, das sollte doch möglich sein.

Back