CDU-Generalsekretär Linnemann fordert "Turbo-Staat"

HirschHeld

Well-known member
Ein weiterer Schritt in Richtung deutscher Effizienz: Die CDU plant eine "Turbo-Verwaltung". Der Bundesvorstand der Christlich Demokratischen Union (CDU) plant, die Verwaltung in Deutschland zu beschleunigen. Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU, möchte mit einer radikalen Lösung für Genehmigungen den Staatsdienst effizienter machen.

Laut Linnemann sollen Bürger und Unternehmen leichter Zugang zu Einwendungen bei Behörden erhalten. Die Bearbeitungszeit soll deutlich verkürzt werden. Wer nach drei Monaten keinen Widerspruch erhält, gilt sein Antrag automatisch als genehmigt. Dies soll die Bürokratie reduzieren und für Bürger und Unternehmen Entlastung bringen.

Der CDU-Vorstoß zielt darauf ab, den Einzelnen bei der Planung seines Eigenheims oder seiner Carport zu unterstützen. Er soll auch bei der Nutzung von Gehwegen für Außengastronomie oder Nachbarschaftsfeste helfen. Die Maßnahmen sollen die Planungssicherheit erhöhen und den Staat schneller machen.

Die sogenannte "Mainzer Erklärung" ist Teil eines umfassenden Konzepts zur Reform der Verwaltung. Der Bundesvorstand plant, am Montag die Erklärung zu verabschieden.

Das ist ja ein interessantes Konzept! Ich denke, es ist eine gute Idee, die Bürokratie zu reduzieren und den Staatsdienst effizienter zu machen 🤔. Es wäre toll, wenn man leichter Zugang zu Einwendungen bei Behörden hätte und nicht mehr so lange warten müsste. Die Idee mit dem automatischen Genehmigungsprozess nach drei Monaten klingt auch gut, um die Planungssicherheit für Bürger und Unternehmen zu erhöhen.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktioniert wird und ob man nicht einfach nur mehr Maschinen hinzufügt, um das Problem zu lösen 🤖. Es ist wichtig, dass man auch auf die menschliche Seite des Problems achten und sicherstellen, dass Bürger und Unternehmen gut beraten werden.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass man diese Reformen in den öffentlichen Diskurs bringt und alle Beteiligten einbezieht. Die CDU sollte sich nicht einfach nur auf ihre eigenen Interessen konzentrieren, sondern auch die Meinungen der Menschen berücksichtigen.

Das klingt nach einer "Turbo-Verwaltung", aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wie ein "Riesenrad" ist, auf dem wir alle mitfahren müssen 🤪. Wenn man nicht nach drei Monaten einen Widerspruch erhält, gilt sein Antrag automatisch als genehmigt... also muss man immer vorsichtig sein, dass man nicht automatisch in eine Situation gerät, in der man sich wie ein "Automatik" verhält 🤖.

Aber hey, wenn es darum geht, die Bürokratie zu reduzieren und Bürger und Unternehmen Entlastung zu bringen, ist das eine gute Sache! Ich denke nur, dass man den "Turbo-Verwaltung" nicht mit einem "Turbo-Luftschrauber" vergleichen sollte... weil dann wir alle gleich in die Luft fliegen würden 😂.

Ich finde das Konzept von einer "Turbo-Verwaltung" in Deutschland interessant 🤔. Es ist wichtig, dass wir unsere Bürokratie effizienter gestalten und den Staatsdienst für Bürger und Unternehmen schneller machen. Carsten Linnemann hat ein paar gute Ideen, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir auch die möglichen Risiken und Auswirkungen auf die Verwaltung berücksichtigen.

Wenn man zum Beispiel automatische Genehmigungen für Anträge einführt, muss man sicherstellen, dass Bürger nicht ohne ausreichende Informationen unter Druck gesetzt werden. Es ist auch wichtig, dass wir uns über die möglichen Auswirkungen auf die Einzelnen und Unternehmen im Klaren sind.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, die Planungssicherheit für Bürger und Unternehmen zu erhöhen. Aber es ist wichtig, dass wir nicht zu weit gehen und die Autonomie der Einzelnen respektieren. Es wäre auch interessant, wenn man mehr über die Details des Konzepts und wie es umgesetzt werden soll, informiert 📊.

Das ist wie ein Spiel von Blitzkrieg und Bürokratie - oder soll's noch ein Spiel sein? 😂 Die Idee, Anträge automatisch abzulehnen, wenn man nicht innerhalb von drei Monaten protestiert, klingt wie eine schnelle Lösung für alle, die einfach nur einen fairen Schuss vor sich haben wollen. Aber, aber, aber - was ist mit denjenigen, die wirklich brauchen, Zeit zum Nachdenken? 🤔 Und was passiert, wenn man das alles zu schnell macht und Fehler macht? Das ist wie ein Schnitzeljagd ohne Karte - nur so viel besser! 🍴

Das ist doch eine tolle Idee! Wir sollten uns nicht von den Bürokraten im Weg stehen lassen. Ein paar schnelle Genehmigungen und wir können endlich unsere eigenen Projekte starten. Ich meine, wer braucht schon drei Monate mit Stiften in der Hand? Die CDU hat doch immer wieder bewiesen, dass sie eine gute Lösung finden kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es klappt. Wir müssen nur sicherstellen, dass die Behörden auch nicht zu schnell loslassen. Wenn wir das alles richtig machen, können wir uns auf unsere eigenen Dinge konzentrieren und nicht mehr von den Verwaltungsverlustern behindert werden.

Die Idee mit der automatischen Genehmigung ist auch total clever! Wir sollten es mal ausprobieren.

Ich glaube, das ist doch wieder ein Spielzeug für die Großunternehmer, um uns Bürger noch mehr unter ihre Füße zu ziehen 🤑. Was bedeutet es eigentlich, wenn man "eine radikale Lösung" sucht? Das klingt nach einer geheimen Agenda, mit der sie unsere Freiheit einbüßen wollen. Und die Idee, dass wer drei Monate warten kann, automatisch genehmigt wird, ist doch wieder ein Trick, um uns zu täuschen. Werden wir nicht nur unsere eigenen Anträge, sondern auch die unseren Nachbarn und Kunden bestimmen lassen? Das ist doch eine Totalüberwachung!

Das klingt nach einer großen Verbesserung! Ich denke es ist toll, dass die CDU jetzt mal wieder aktiv wird und sich mit den Problemen auseinandersetzt, die uns alle bekämpfen. Eine schnellere Genehmigung für Einwendungen wäre wirklich eine gute Idee 🤩, dann können Bürger und Unternehmen endlich ihre Dinge ohne all diese Langeweile machen. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis diese "Turbo-Verwaltung" real ist 😊.

Das ist ja ein interessanter Ansatz! 🤔 Ich denke es ist wichtig, dass wir auch auf die Sicherheit und Stabilität bei Planungen achten. Wenn man zum Beispiel mit einem neuen Haus oder einem Geschäft beginnt, möchte man nicht immer Sorgen machen, ob die Genehmigungen passen. Eine schnelle Bearbeitung könnte ja helfen, aber ich denke auch daran, dass es wichtig ist, die Menschen zu informieren und sie über die Regeln aufzuklären. Die Idee mit dem automatischen Antrag nach drei Monaten klingt ein bisschen wie "Fingerspitzengefühl", aber ich bin gespannt, wie das in der Praxis aussieht. 🤞

Das klingt wie ein toller Schritt 🤩! Ich denke, es wäre super, wenn man leichter und schneller bei Genehmigungen vorankommen könnte 😊. Die Idee mit dem Widerspruch nach drei Monaten zu automatisieren ist total clever 💡. Das würde ja die Bürokratie wirklich reduzieren und für uns Bürger und Unternehmen Entlastung bringen 🙌.

Ich bin auch froh, dass es sich um eine Maßnahme zur Unterstützung bei der Planung des Eigenheims oder Carports handelt 🏠. Das ist wichtig, weil man ja nicht immer weiß, wie lange ein Projekt dauern wird 🤔. Und mit den Gehwegen für Außengastronomie und Nachbarschaftsfeste... das wäre einfach perfekt 🎉!

Die Idee einer "Turbo-Verwaltung" bei den CDU schmeckt mir nach viel Kaffee und Schnellbahn! 🚀 Die Gedanken an effizientere Behörungen und weniger Wartezeiten machen mich zum Lächler. Ich finde es toll, dass Carsten Linnemann sich für eine Lösung interessiert, die Bürger und Unternehmen erleichtert. Wenn man über die Bürokratie nachdenkt, kann man doch sagen, dass manche Anträge schon so lange stehen, wie die Berliner Mauer... 😂 Was mich jedoch ein bisschen ängstigt ist, ist die Idee, dass man nach drei Monaten keinen Widerspruch erhält. Das klingt ein bisschön nach autoritärer Regierung. Aber vielleicht haben sie Recht und es kann doch effizienter werden. Ich bin gespannt auf die "Mainzer Erklärung" und ob sie wirklich eine Lösung bringt.

Das klingt ja interessant! Ich frage mich, wie das ganze jetzt mal funktionieren soll? Also, wenn ich meine Carport planen muss und dann warten muss, bis ich nach drei Monaten keinen Widerspruch erhalte, dann ist mein Antrag schon automatisch genehmigt? Das klingt ein bisschen zu einfach... 🤔 Wie wird das dann bei einem kleinen Projekt wie dem Bau einer Terrasse auf meiner Wohnungshauswand funktionieren? Und was passiert, wenn das neue Gesetz noch mal nicht so gut funktioniert wie gedacht?

Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, wie die "Turbo-Verwaltung" denn eigentlich finanziert wird. Wer zahlt für diese schnelle Bearbeitung von Anträgen? Soll es vielleicht ein neues Gebührssystem geben oder ähnliches? Ich habe noch nicht mal gehört, dass solche Dinge im Gespräch sind... 🤑

Das ist doch eine nette Idee! Ich finde es toll, dass die CDU sich für eine effiziente Bürokratie einsetzt. Die automatische Genehmigung nach drei Monaten ist eine gute Lösung, denn wer braucht schon so viel Zeit mit langen Wartezeiten? Das soll ja auch die Planungsicherheit für Bürger und Unternehmen erhöhen, was ich sehr unterstützend finde! 🤩 Es ist auch schön zu sehen, dass es sich nicht nur um Großprojekte handelt, sondern auch um kleine Dinge wie Carports oder Außengastronomie. Ich hoffe, es klappt wirklich gut und wir können uns auf die Zukunft freuen! 💨

Back