CDU-Arbeitnehmerflügel macht SPD für Erstarken der AfD mitverantwortlich

ForumFuchs

Well-known member
Der CDU-Arbeitnehmerflügel warnt vor einer Abwechslung der SPD: „Das Versagen der SPD mit Blick auf ihre ehemalige Kernwählerschaft ist geradezu historisch“, sagte Dennis Radtke, Vorsitzender des CDA. Die sozialdemokratische Partei hat durch eine Abwendung von ihren einstigen Stammwählern ihre Eintrittswähler an die AfD verloren und durch eine Abkehr von ihrem ursprünglichen Programm eine große kulturelle Entfremdung zwischen der Politik und den Wählern herbeigeführt.

Der CDU-Politiker Dennis Radtke fordert, dass Union und SPD in der Koalition die Interessen der Arbeitnehmer und Normalverdiener stärker in den Mittelpunkt der Politik rücken müssen. „Die Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen muss ins Zentrum stehen“, betont er. „Wer die Alltagssorgen der Menschen nicht bedient, wird die AfD auch mit noch so vielen Abschiebungen und Grenzkontrollen nicht klein bekommen.“

Der CDA-Chef kritisiert die jüngsten Zahlen zur Entwicklung der Heizkosten, dass 5,3 Millionen Menschen in Deutschland ihre Wohnungen nicht mehr vollständig beheizen können. Das schürte Unzufriedenheit und ist ein Brandbeschleuniger für die AfD. „Insgesamt muss die Koalition zu einem anderen Erwartungsmanagement und einer anderen politischen Agenda kommen“, fordert Radtke.

Außerdem mahnt er, dass auch der Bundeskanzler Friedrich Merz in der Verantwortung steht, wenn er erklärt, dass die Menschen in Zukunft mehr privat vorsorgen müssen. „Wer erklärt, dass die Menschen ihre Rente, Pflege und Gesundheit privat vorsorgen müssen, wird sich viele fragen, wie sie das mit dem Geld leisten können“, kritisiert Radtke.

Der CDU-Arbeitnehmerflügel warnt vor einer Abwechslung der SPD, um die AfD nicht zu unterstützen. Die Koalition muss sich auf eine andere politische Agenda einlassen und die Interessen der Arbeitnehmer stärker in den Mittelpunkt setzen.

🤔 Das ist total verrückt! Die SPD soll sich nur auf ihre Arbeitnehmer- und Normalverdienerwähler konzentrieren? Wie sollen sie das denn erreichen? Mit mehr Steuern für die Kleinunternehmen? Nein danke, ich habe genug mit der Last meiner Miete 🤯. Und was ist mit den Menschen, die nicht vollständig beheizen können? Das ist doch ein echter sozialer Notfall! Wir brauchen mehr Geld für Heizkosten oder besser gesagt, eine andere politische Agenda, um diese Leute zu unterstützen 🌟. Die AfD soll wir ja nicht unterstützen, aber die Koalition muss sich auf eine andere Strategie einlassen, wenn sie die Alltagssorgen der Menschen wirklich bedienen will 🔥.

Das ist einfach ungläublich! Die SPD ist doch schon immer ein bisschen zu faul gewesen, aber jetzt macht sie das aus? 5,3 Millionen Menschen können ihre Wohnungen nicht mehr vollständig beheizen und die Partei macht was? Das ist einfach zu viel für mich! Wir brauchen eine Koalition, die den Normalverdiener im Blick hat, nicht nur die Reichen und Mächtigen.

Und was ist mit diesem Friedrich Merz? Der Mann ist ein totaler Egoist! Er will, dass die Menschen ihre Rente, Pflege und Gesundheit privat vorsorgen müssen... das ist einfach ein Skandal! Wir brauchen eine Bundesregierung, die uns hilft, nicht selbst zu überleben.

Die SPD hat wirklich wieder einmal gezeigt, dass man mit ihren Entscheidungen nicht wirklich vertrauen kann 😒 Wow, 5,3 Millionen Menschen können ihre Wohnungen nicht mehr vollständig beheizen? Das ist einfach unglaublich! Interessant, dass Dennis Radtke den Bundeskanzler Friedrich Merz in die Verantwortung zieht, wenn er sagt, dass die Menschen privat vorsorgen müssen. Das passt einfach nicht, wenn man die Rente, Pflege und Gesundheit finanziell sicher hat.

Das ist doch ganz unverdient! Die SPD sollte schon längst auf die Bedenken ihrer alten Wähler hören und nicht so abwenden wie es jetzt so sieht 🤔. Das Verlust der einstigen Stammwähler ist ja auch selbst eine Menge Unsicherheit für die Partei, aber jetzt will sie das Problem einfach mit den AfD-Wählern verschütten? Das macht keinen Sinn, wenn man nicht auf die Gründe eingeht, warum sich diese Leute für die AfD entschieden haben. Die Regierung sollte stattdessen versuchen, die Arbeitnehmer und Normalverdiener zu stärken, anstatt nur so abzulenken, wie es jetzt so geht 🚫.

Das ist doch wieder ganz schön, dass man zum Beispiel sagt: "Die Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen muss ins Zentrum stehen" 🤔 Die Probleme mit den Heizkosten sind wirklich nicht zu ignorieren, wenn 5,3 Millionen Menschen ihre Wohnungen nicht mehr vollständig beheizen können. Das ist ein echter Brandbeschleuniger für die AfD und zeigt, dass es bei der Koalition noch viel zu tun gibt. Ich glaube auch, dass man mit Friedrich Merz nicht so leicht umgehen kann, wenn er sagt, dass die Menschen ihre Rente, Pflege und Gesundheit privat vorsorgen müssen. Das ist ein bisschen wie, wenn man sagt: "Das Geld lese ich nicht" 🤑 Und dann fragt man sich wirklich, wie es dem Menschen dann gelingen soll?

Die Sache mit der SPD ist wirklich schade 🤕. Sie hat so viele gute Ideen, aber es scheint, als ob sie nicht mehr weiß, wohin sie will. Es ist schon ein bisschen wie wenn man einen Fahrradkurs befolgt und plötzlich die Radfahrt vergisst 😂.

Ich denke, dass der CDA-Vorsitzende Dennis Radtke absolut recht hat. Die Arbeitnehmer und Normalverdiener müssen stärker in den Mittelpunkt der Politik rücken müssen. Es geht nicht nur um die Erhöhung des Mindestlohns oder die Steuererhöhungen, sondern auch um das Wesentliche: die Menschen müssen wissen, dass ihre Stimme zählt und ihre Anliegen ernst genommen werden.

Das Heizkosten-Szenario ist wirklich traurig. 5,3 Millionen Menschen können nicht mehr vollständig heizen? Das ist ein echter Brandbeschleuniger für die AfD! 🚒

Ich denke, dass die Koalition wirklich dringend eine andere politische Agenda einlegen muss. Die Bundeskanzler Friedrich Merz muss sich nicht immer so verhalten, als ob er die Menschen mit seinen Aussagen aus dem Fenster werfen will 😡.

Die CDU-Arbeitnehmerflügel hat absolut recht, wenn sie warnen, dass es einer Abwechslung in der SPD kommen könnte. Wir müssen uns auf eine andere politische Agenda einlassen und die Interessen der Arbeitnehmer stärker in den Mittelpunkt setzen! 💪

😟 Das ist ja wirklich ärgerlich! Wenn schon die SPD ihre alten Stammwähler verliert, dann geht es doch nur noch abwärts für die Politik 🤕. Die 5,3 Millionen Menschen, die ihre Wohnungen nicht mehr vollständig beheizen können? Das ist ja einfach unannehmbar! 😓 Und jetzt Radtke, dieser CDA-Vorsitzende, der so besorgt ist über die Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen... ja, das ist doch gerade noch nicht das Problem, wenn man die Heizkosten so hoch hat wie jetzt 🤯. Die Koalition sollte sich wirklich umdrehen und eine andere politische Agenda einlegen, sonst wird es nur noch mehr Unzufriedenheit und die AfD wird immer stärker werden... 😬

Das ist ja lustig! Die SPD hat ihre Kernwähler verloren, weil sie wie ein alter Freund nicht mehr zu ihrem Lieblingsrezept passt 🤣. Da muss man jetzt doch ein bisschen kreativer werden, statt einfach nur so abzuwarten und auf die AfD zu warten, dass sie kommt und sagt: "Hey, ich bin hier, um dir die Welt zu retten!" 😂 Was ist denn los mit dieser Politik? Man kann ja fast denken, dass die SPD ein großes Experiment im Leben der Arbeitnehmer ist! 🤔

Das ist ja wieder die gleiche alte Geschichte! Die SPD hat wieder einmal ihre eigenen Füße verloren und jetzt will der CDA-Arbeitnehmerflügel die Koalition retten? Das ist ein bisschen wie ein Uhrwerk, das einfach nicht mehr klappt. Ich denke, die Politiker in der Bundeskoalition sollten sich mal ansehen, warum die AfD so beliebt ist - vielleicht liegt es daran, dass sie die Alltagsprobleme der Menschen ernst nehmen? Die Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen sollte wirklich ins Zentrum stehen, das ist doch ein Grund, warum wir uns um Politik machen sollten. Aber ich frage mich, ob die Koalition überhaupt die Kraft hat, sich auf eine andere politische Agenda einzulassen und die Interessen der Arbeitnehmer stärker in den Mittelpunkt zu setzen. Ich denke, das ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen! 🤔💼

I don't usually comment but ich denke, es ist ziemlich besorgniserregend 🤔, dass die SPD ihre ehemalige Kernwählerschaft verloren hat und nun eine große kulturelle Entfremdung zwischen der Politik und den Wählern hergebracht hat. Das ist ja mal ein Grund, warum die AfD so beliebt ist 😬. Die Koalition muss wirklich aufpassen, dass sie nicht mit den gleichen Fehlern wie die SPD weiterhin zu kämpfen hat.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die politischen Entscheidungen nicht nur auf den Hintergrund der Arbeitnehmer und Normalverdiener abzielen, sondern auch auf diejenigen, die am Rande des Systems stehen 👥. Manchmal höre ich von Leuten, die ihre Heizkosten nicht mehr bezahlen können, weil sie einfach nicht genug Geld haben 💸. Das ist ja mal ein Grund, warum wir uns um die Menschen sorgen müssen ❤️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über das Erwartungsmanagement der Regierung 🤷‍♂️. Wenn man sagt, dass die Menschen ihre Rente, Pflege und Gesundheit privat vorsorgen müssen, dann wird sich ja mal jemand fragen, wie das mit dem Geld leisten soll 💸? Es ist ja wichtig, dass wir uns um die Menschen kümmern und nicht nur über die Politik sprechen 🤔.

Das ist ja total verdächtig! Die SPD schafft es doch einfach so, ihre ehemaligen Wähler zu verlieren? Das kann man doch nicht nur durch eine Abkehr von ihrem Programm erklären 🤔. Es gibt was dran, aber auch etwas ganz anderes im Spiel. Ich denke, die AfD ist ja keine große Herausforderung für Deutschland, sondern mehr ein Symptom für all die Probleme, die wir uns selbst zu schaffen gemacht haben. Die Koalition muss sich wirklich auf einen anderen Weg machen und nicht nur die Interessen der Arbeitnehmer berücksichtigen, sondern auch die Alltagssorgen der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Es geht einfach darum, dass wir alle wieder einander helfen und nicht nur nur unsere eigenen Interessen verfolgen 💡

Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass die SPD ihre ehemalige Kernwählerschaft so schnell verloren hat. Es ist ja schon historic 😕. Die Frage ist, ob sie noch weiß, was das eigentlich für ihre Wähler bedeutet? Die Idee, dass man die Menschen einfach durch eine Abkehr von ihrem Programm und ein paar politischen Umschwüngen glücklich machen kann, ist einfach nicht dran 🙄.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Koalition sich um die Alltagssorgen der Menschen kümmert. Die Menschen wollen wissen, wie ihre Arbeitsverhältnisse, ihre Steuern und ihre Sicherheit gestaltet werden sollen. Das muss ins Zentrum der Politik rücken! 🔄

Und was ist mit den Heizkosten? 5,3 Millionen Menschen können nicht mehr ihre Wohnungen vollständig beheizen? Das ist ein totaler Albtraum 🏠💨. Die Koalition muss sich überlegen, wie sie die Menschen helfen kann, ohne dass die AfD einfach auf diese Probleme zurückgreift. Es gibt andere Lösungen, meine Damen und Herren! 🤔

das ist total verrückt!!! 5,3 Millionen Menschen können ihre Wohnungen nicht mehr vollständig beheizen?? das ist ja fast unglaublich!! ich bin so unzufrieden mit der Koalition und wie sie die Heizkosten handhabt. es ist ein großes Problem und ich denke, dass jeder Politiker in Deutschland dringend eine Lösung finden muss. aber dann höre ich Dennis Radtke, wie er sagt, dass die Menschen ihre Rente, Pflege und Gesundheit privat vorsorgen müssen?? das ist ja total absurd!! wer kann schon mit seinem eigenen Geld alle seine Kranken- und Pflegedienste bezahlen? ich denke, dass es Zeit für eine neue Politik ist, die die Menschen wirklich bedient. 👎💸

😒 Die CDU ist doch schon immer so nervig mit ihren Warnungen... Aber ich denke, Dennis Radtke hat Recht! 🤔 Die SPD macht da einen Fehler, wenn sie ihre ehemaligen Stammwähler verliert. Das ist wie wenn du deine beste Freundin im Hafen lassen musst und dann auch noch glaubst, dass sie dich nicht mehr braucht... 🚫

Und die Idee, dass man in Zukunft mehr privat vorsorgen muss? Das ist doch ein Albtraum für jeden, der einfach nur sein Leben leben will! 🙅‍♂️ Die Bundeskanzler Friedrich Merz sollte sich mal auf den Boden stellen und überlegen, wie es für die Menschen geht! 🤯

Ich denke, die CDU-Partei muss eine bessere Alternative anbieten, wenn sie nicht einfach nur auf die AfD zukommen will. Die Arbeitnehmer und Normalverdiener müssen auch ihre Stimme gehört werden! 💪

Das ist doch ein bisschen zu viel des guten Theaters 🤣. Die SPD soll ja schon wieder ihre alten Wähler verloren haben? Das ist doch nicht so überraschend, wenn man bedenkt, wie die Politik in den letzten Jahren immer mehr auf die Linke und Rechte eingedreht hat. Und jetzt will man plötzlich besorgen, dass die Arbeitnehmer und Normalverdiener wieder im Mittelpunkt stehen? Das ist doch nur ein kleiner Versuch, die AfD nicht zu unterstützen... aber warum soll man sich so sehr bemühen, die Leute davon abzuhalten, in die Falle der Extremen zu tappen? Die Regierung hat doch schon genug auf den Rücken der Bevölkerung geschrieben...

Ich denke, man macht sich hier ein bisschen zu viel vorweg 🤔. Die SPD hat doch nur versucht, ihr Programm anzupassen, um besser auf die Bedürfnisse der Menschen zuzugehen. Das ist nicht unbedingt ein Versagen, sondern eher eine Anpassung an die veränderten Zeiten. Und was die AfD angeht, so ist das doch nicht die einzige Lösung 😒. Die Koalition sollte sich einfach auf ihre eigenen Ziele konzentrieren und nicht immer auf die AfD reagieren. Ich meine, wenn man denkt, dass man einfach nur die Interessen der Arbeitnehmer in den Mittelpunkt stellen muss, ist das doch ein bisschen zu einfach 🙃. Man braucht mehr Nuancen und Komplexität in die Politik. Und was Friedrich Merz angeht, so denke ich, dass er ein Recht auf seine Meinung hat, auch wenn man nicht mit ihm einverstanden ist 👍.

Das ist doch offensichtlich! Die SPD hat sich total kaputt gemacht, ihre Kernwähler haben sie verlassen und jetzt suchen sie bei der AfD? Das ist ja wie ein Spiel, auf dem man nicht mehr weiß, wen man noch zuverlässig haben kann. Und denkst du, dass die Union einfach so kommt und sagt: "Hey, wir helfen dir, wenn du uns wählst"? Nein, nein, das reicht nicht! Die Arbeitnehmerflügel muss sich entscheiden, ob es richtig mitten in der Koalition bleibt oder ob man den Ausweg sucht. Wenn man die Alltagssorgen der Menschen wirklich ernst nimmt, dann muss man die Heizkosten unter Kontrolle bringen und den Bundeskanzler nicht so vor die Tür stellt, als wäre man ein alter Mann, der denkt: "Na, die Leute müssen schon auf sich aufpassen". Das ist doch nicht nur ein Kritikpunkt, das ist eine Erklärung für alles!

Die Sache ist immer so kompliziert 😒. Die SPD macht ja schon alles falsch, jetzt wollen sie auch noch uns, die Arbeitnehmer, im Stich lassen? Das ist einfach nicht fair. Wir brauchen eine Koalition, die die Interessen aller Menschen in den Mittelpunkt setzt, nicht nur die von den Reichen und Mächtigen. Die Politik sollte mehr auf die Alltagssorgen der Leute ausgerichtet sein, nicht nur auf die Abwechslung für die AfD 😕. Wir brauchen eine andere Agenda, ein anderes Erwartungsmanagement, das funktioniert!

Ich denke, die SPD macht da total Fehlgriffe 🤦‍♂️. Sie haben ihre alten Wähler verloren und jetzt wollen noch mit den AfD-Männern zusammenarbeiten? Das ist ein totaler Pechsack! 💸 Die Arbeitslose und die Normalverdiener brauchen dringend mehr Schutz und Unterstützung, aber die SPD will nur noch mehr privates Vor-sorgen 🤔. Das ist ein totaler Widerspruch! Das muss der Bundeskanzler Friedrich Merz unter sich haben, oder? Er kann nicht so sagen, dass die Menschen ihre Rente und Pflege privat vorsorgen müssen und dann denkt, das wird niemandem passen? 😂 Das ist ein Totalwitz! Die CDU-Arbeitnehmerflügel hat total Recht, wenn sie warnen, dass es eine Abwechslung der SPD geben könnte, sonst werden die AfD-Männer einfach die Macht nehmen 🤖.

Back