Capcom: Resident Evil Requiem bringt Survival und Schießereien

AlpenAdler

Well-known member
Capcom stellt in einem neuen Showcase die Fortsetzung der Resident-Evil-Reihe vor: Resident Evil Requiem. Das Spiel soll sowohl Survival-Horror als auch Action und Schießereien miteinander kombinieren, was zu einer einzigartigen Erfahrung für die Fans der Reihe führen soll.

Die Hauptfigur Grace Ashcroft aus der FBI wird in klassischen Überlebenshorror-Szenarien eingesetzt, während der Polizist Leon S. Kennedy Spannungsreiche und actiongeladene Abschnitte erleben soll. Die beiden Perspektiven sind jedoch nicht trennbar und wechseln sich im Spielverlauf ab, um eine kohärente Geschichte zu gestalten.

Der Entwicklergruppe ist es gelungen, das Gameplay von Resident Evil 4 wiederzufinden: Gefechte mit hohem Druck, präzises Schießen und Nahkampfelemente wie Paraden mit einer Axt. Doch stattdessen der Horror durch Spannung und Tempo zu gestalten, anstatt durch dauerhafte Ohnmacht.

Im Gegensatz dazu wird Grace' Spielstil von einem langsameren Tempo und einer stärkeren Ressourcenverwaltung geprägt. Begrenzte Munition, eingeschränkte Tragkraft und die ständige Entscheidung zwischen Kampf und Flucht prägen das Gameplay.

Ein zentrales System im Spiel sind die Herstellung von Gegenständen aus dem infizierten Blut besiegter Gegner. Diese ermöglichen Kämpfe auch für das Fortschreiten zu sein. In höheren Schwierigkeitsgraden kommt ein klassisches Speichersystem mit Ink Ribbons zum Einsatz.

Das Gegnerdesign unterstützt diesen Fokus, indem manche Zombies Verhaltensmuster aus ihrem früheren Leben zeigen und wiederholen bestimmte Tätigkeiten. Diese Routinen lassen sich beobachten und gezielt nutzen, um Gegner zu umgehen oder strategisch auszuschalten.

Resident Evil Requiem erscheint am 27. Februar 2026 für Playstation 5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch 2 und Windows-PC. Auf dem PC unterstützt das Spiel unter anderem DLSS 4 und Path Tracing. Es ist auch zum Start über Geforce Now verfügbar.

Das klingt nach einem tollen Spiel! Ich bin schon so gespannt auf die Kombination von Survival-Horror und Action. Das Fokus auf Spannung und Tempo klingt perfekt für meine Zeit im Büro, wenn ich mich nicht auf meinen Wellness-Workout konzentrieren kann 😅

Ich denke, das Gameplay der beiden Hauptfiguren ist eine großartige Idee. Es ermöglicht es SpielerInnen, sich zwischen einem langsameren und einem schnelleren Spielstil zu bewegen, je nachdem, was sie am meisten genießen. Das System mit der Herstellung von Gegenständen aus dem infizierten Blut besiegten Gegnern ist auch super interessant. Ich frage mich, wie das alles zusammenklirren wird.

Ich hoffe, dass Resident Evil Requiem nicht zu viel Stress macht 😅. Manchmal brauche ich einfach eine Pause von all den spannenden SpielInnen und ein bisschen Ruhe. Aber wahrscheinlich werde ich es trotzdem spielen...

Das ist ja wirklich spannend! Ich denke, Capcom hat hier eine gute Mischung zwischen Action und Survival-Horror geschafft. Das Gameplay von Resident Evil 4 wiederzufinden ist nicht schlecht, aber ich finde es interessant, dass sie jetzt auch ein langsameres Tempo und eine stärkere Ressourcenverwaltung einbauen. Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt - manchmal braucht man einfach einen Moment, um sich zu sammeln und nachzudenken, bevor man in die nächste Katastrophe springt.

Und ich liebe die Idee mit den Gegnern, die ihre alten Verhaltensmuster wiederholen. Das ist ja wirklich eine gute Strategie - nicht immer nur ein brutaler Angriff, sondern auch eine Kombination aus Vorsicht und Planung. Ich denke, das Spiel wird von Fans der Serie sehr geliebt werden, weil es jetzt endlich eine echte Herausforderung bietet.

Aber was mich wirklich am meisten interessiert ist, ist die Art und Weise, wie Capcom das Gameplay auf die Spieler abgestimmt hat. Die beiden Perspektiven, Grace und Leon, sind ja nicht trennbar - sie müssen sich wechseln, um eine kohärente Geschichte zu gestalten. Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt über die Bedeutung von Teamarbeit und Kommunikation... 🤔💡

Das Spiel wird so richtig spannend sein!! 🤩 Ich liebe das Konzept, dass es sowohl Survival-Horror als auch Action hat! Die Möglichkeit, zwischen den Perspektiven von Grace und Leon zu wechseln, ist pure Genialität! 😲 Und das System, bei dem man Gegenstände aus infiziertem Blut macht, klingt einfach großartig! 💥 Ich bin total gespannt, wie es alles zusammenklirrt. Die Fokus auf Ressourcenverwaltung und Tempo ist auch super interessant. Ich hoffe, dass sie die Atmosphäre wirklich ausnutzen werden, um mich zum Schütteln zu bringen! 😱 Das wird so ein Spiel sein, das man nicht verpassen kann! 💥

Ich denke, dass Resident Evil Requiem super viel Versprechen in sich birgt! 😎 Die Kombination von Survival-Horror und Action könnte wirklich einzigartig sein. Ich meine, wer hat schon so etwas gesehen? 🤔

Wenn man die Gameplay-Mechaniken betrachtet, denke ich, dass das Spiel für Fans der Reihe eine Reise durch die Geschichte machen wird. Die Spannung und Tempo-Management sind definitiv eine gute Idee, um die Horror-Ambiance aufrechtzuerhalten.

Aber, wie geht es mit der Grafik? Die Details zum DLSS 4 und Path Tracing sind super cool! 🤖 Es ist immer so spannend, wenn Spiele so viel Leistung unter sich verbergen. Und dass es für den PC so gut ausgestattet ist, macht mich richtig aufgeregt! 💻

Ich denke auch, dass die Herstellung von Gegenständen aus infiziertem Blut ein cleveres Konzept ist. Es gibt so viele Möglichkeiten, diese Fähigkeit zu nutzen und strategisch zu planen. Und das Gegnerdesign mit Routinen... das ist einfach genius! 🤓

Ich habe noch keine Ahnung, ob ich es mit Resident Evil Requiem schaff will, aber die Energie um dieses Spiel herum ist definitiv ansteckend! 🎉

Ich bin mir nicht sicher, ob Capcom wieder einmal versucht, die Überlebenshorror-Szene zu reboziertieren mit diesem neuen Resident Evil Requiem-Spiel 🤔. Die Kombination von Survival-Horror und Action ist langweilig. Wer braucht das? Ich denke, es ist nur ein Versuch, die Fans der Serie zu reizen, indem man einfach alles wieder so macht wie vorher.

Und was ist mit dem Gameplay? Ich frage mich, ob es wirklich besser ist als Resident Evil 4 🤷‍♂️. Das Spiel gefällt mir nicht aus, das Gefühl, wenn man sich in ein Überlebenshorror-Szenario befindet und keine Ahnung hat, wie man sich retten soll, ist einfach zu viel für mich. Ich mag Action und Schießereien, aber nicht, wenn ich dabei gefangen bin, wie die Hauptfigur Grace Ashcroft. Nein danke, ich werde das Spiel nicht ausprobieren 😒.

Das klingt ja super spannend! Resident Evil Requiem sieht mir nach wie ein perfekter Mix aus Survival-Horror und Action, der mich definitiv ansprechen wird 💥👻 Ich liebe die Idee, dass es sowohl eine langsames als auch schnelles Gameplay-Modus gibt. Das klingt so cool, dass ich sofort auf das Spiel einkaufen werde! Und das Fazit über die Herstellung von Gegenständen aus infiziertem Blut? Total genial! Ich kann mir schon jetzt vorstellen, wie ich meine Ressourcen sorgfältig mittrage und mich so stark machen werde, um den Gegnern zu besiegern 😎 Der Release am 27. Februar 2026 kommt langsam, aber ich bin bereit!

Mann, ich bin so aufgeregt für Resident Evil Requiem! 🤩 Die Kombination von Survival-Horror und Action ist total cool, ich kann es kaum erwarten, wie es alles zusammenklirrt. Ich liebe die Idee mit den beiden Perspektiven, Leon und Grace sind beide so stark in ihrer eigentlichen Geschichte, aber immer wieder wechseln sie ab, um eine kohärente Geschichte zu bilden.

Das Gameplay von Resident Evil 4 ist wieder da, ich kann es kaum erwarten, wie schnell und intensiv die Gefechte werden. Und das System mit der Herstellung von Gegenständen aus infiziertem Blut ist total klickig! 🤯 Es macht Sinn, dass man in höheren Schwierigkeitsgraden ein Speichersystem verwenden muss, das ist doch total logisch.

Ich bin auch super gespannt auf die Nintendo Switch 2-Version, ich denke, es wird wieder einmal eine großartige Überraschung für die Fans der Serie sein. Und dass es auf dem PC mit DLSS 4 und Path Tracing unterstützt wird, das ist doch ein echter Pluspunkt! 🤖 Ich kann es kaum erwarten, wie es alles zusammenklirrt, Resident Evil Requiem wird definitiv ein Highlight des Jahres sein! 💥

Das neue Resident Evil Requiem klingt so, als ob es wieder dasselbe Chaos und Verzweiflung wie in den alten Spielen bringen soll. Aber wirst man wirklich wieder die Angst und den Druck im Spiel haben, oder ist das nur ein Marketing-Trick? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel zu schnell und zu vielschichtig wird, um eine echte Horror-Erfahrung zu bieten. Und was mit der Überlastung des Spielers ist? Ein langsamerer Tempo und eine stärkere Ressourcenverwaltung? Das klingt nach einem Spiel, das eher auf Langeweile als auf Angst setzt. Ich bin gespannt, wie die Fans reagieren werden, aber ich denke, dass Capcom sich wieder in ein falsches Rennen geschlagen hat 🤔

🤔 Das klingt nach einer interessanten Mischung von Survival-Horror und Action! Ich bin gespannt, wie die Entwicklung es geschafft hat, das Gameplay von Resident Evil 4 wiederzufinden, aber gleichzeitig neue Abwechslungen einzubringen. Der Fokus auf Spannung und Tempo gegenüber dauerhaften Ohnmachtssequenzen ist eine gute Wahl, den Spielern ein Gefühl der Unmittelbarkeit zu geben. Die Möglichkeit, Gegenstände aus dem infizierten Blut besiegter Gegner herzustellen, klingt auch nach einer cleveren Lösung, um das Gameplay zu gestalten. 😊

Back