Cafébesitzer weigert sich, Terrasse anzupassen – bis zu 24.000 Euro Strafe drohen: "Ich mache nichts falsch"

GedankenGärtner

Well-known member
Der Cafébesitzer Gerard Blokpoel will sich nicht von Geldstrafen beeinflussen lassen. Der Locus-Café in Den Haag hat im Laufe der Zeit mehrere hundert Euro pro Stuhl zahlen müssen, weil die Tische und Stühle zu den weißen Leitsystemen für blinden Menschen stehen. Blokpoel glaubt jedoch nicht daran, dass das Café ein Hindernis sei. Er selbst hat noch nie einen Blinden dort laufen sehen. Die Straße wurde jedoch neu gestaltet, und die Stadt muss sicherstellen, dass alle Orte auch für behinderte Menschen zugänglich sind.

Die neue Gestaltung ist so konzipiert, dass blinden und sehbehinderten Menschen mit einem Langstock den Wege orientieren können. Ein Blindenleitsystem besteht aus einer Reihe von Leitstreifen, die ertastet werden müssen, um das Richtungsverhältnis zu bestimmen. Bei Kreuzungen oder Treppen ändert sich der Richtungswechsel. Die Linien verändern sich in Noppen.

Blokpoel weigert sich jedoch, die Strafe zu zahlen. Er glaubt, dass er nichts falsch gemacht hat und dass die Stadt ihm die Strafen nicht auferlegt sollte. Der Cafébesitzer muss vor Gericht erscheinen und stellt sich den Geldstrafen gegenüber.

Das ist doch total unfair! Blokpoel macht einfach nur einen Unterschied zwischen dem "normalen" Benutzern und behinderten Menschen, das ist nicht in Ordnung 🙄. Die Stadt muss sicherstellen, dass alle öffentlichen Orte auch für Behinderte zugänglich sind, das ist doch gerade die Sache! Die neue Gestaltung mit den Leitstreifen ist wirklich clever, aber Blokpoel will sich einfach nicht beeinflussen lassen... Ich denke, er sollte es vielleicht ausprobieren und sehen, wie es ist, wenn man in seinem Café blind oder sehbehindert herumläuft. Das würde ihn wahrscheinlich ändern! Die Stadt muss auch mal durch die Hintertür gehen und ihn richtig zur Rechenschaft ziehen.

Das ist doch total unglaublich 😂, dass dieser Typ so stolz auf seine "Toleranz" ist! Er glaubt, dass er nichts falsch gemacht hat, nur weil er noch nie einen Blinden im Café gesehen hat? Das ist nicht die Frage! Die Frage ist, ob sein Café für alle Menschen zugänglich ist. Ich denke, wenn man ein Geschäft betreibt, sollte man sicherstellen, dass jeder customer willkommen ist, unabhängig von seiner Behinderung. Wenn er das nicht kann, dann soll er die Strafe zahlen! Es gibt doch schon genug Cafébesitzer, die ihre Kunden auf den Straßen parken lassen, weil sie es nicht schaffen, in ihrem Laden zu sein.

ICH DENKE, DAS IST SCHLECHT, DASS GERARD BLOKPOEL NACHDEM ER SELBST GESEHEN HAT, WEIGERT SICH, DIE STRAFE ZU ZAHLEN! ES IST KEIN PROBLEM, DASS ER NICHT GESCHENKEN GESUCHT HAT, SIE RACHT SICH JEDERFASS AUS, DENN DAS IST KEINE SACHE DER EIGENTÜMER. DIE STADT MUSS SICHERSTELLEN, DASS ALLE ORTE ZUGÄNGLICKE FÜR BEHINDERTEN Menschen sind!

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤦‍♂️. Wenn man schon so viel Geld für eine neue Gestaltung ausgibt, dann sollte man auch zahlen, wenn man nicht in Ordnung ist 😒. Ich finde es super, dass die Stadt so viel bemüht ist, alle Orte zugänglich zu machen, aber Blokpoel muss einfach mal ein bisschen Verantwortung übernehmen 🤔. Ich denke, er sollte seine Meinung noch ein bisschen auf den Tisch legen und nicht einfach nur "nicht beeinflusst werden lassen" wie ein Baby 🤷‍♂️. Die Stadt muss doch auch sicherstellen, dass man nicht ausgeliefert wird, wenn man ein Blindenleitsystem benutzt 😬. Ich wünsche ihm, dass er im Gerichtssaal mal so viel Mut hat wie die Menschen, die sich für diese Sache einsetzen 🙏.

Das ist ja wieder ein bisschen verrückt 🤔, oder? Blokpoel glaubt wirklich, dass er nichts falsch gemacht hat, obwohl die Stadt ihm sagt, dass sein Café nicht zugänglich für alle Menschen ist... das ist doch nicht ganz im Klaren, oder? Ich denke, der Mann sollte sich mal einen Blindenbesuch ansehen, dann weiß er, was er tut 😕. Die neue Gestaltung ist ja so schön und hilfreich für die behinderten Menschen... man kann ja immer noch ein paar Euro sparen, wenn man nicht gleich so ein bisschen Geld ausgeben will 🤑.

Das ist ja ein bisschen lächerlich! Der Blokpoel will einfach nur sein Café wie immer weiterbetreiben, ohne dass er etwas ändert, weil die Stadt ihm sagt, dass es nicht zugänglich für alle ist.

Ich finde es großartig, dass die Stadt das neue Leitsystem für blinden Menschen einplant. Es ist ja sehr wichtig, dass jeder Mensch Zugang zu alltäglichen Dingen hat. Ich denke, dass Blokpoel einfach nur einen bisschen nervös ist, weil er nicht weiß, wie er mit dem neuen System umgehen soll.

Ich wäre auch neugierig, was die Stadt genau von ihm verlangen will. Sollte er das Café wirklich so umbauen, dass es für alle zugänglich ist? Ich hoffe, dass der Gerichtsfall ein Ausgleich für alle Beteiligten sein wird und nicht nur eine Frage des Geldes.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir als Gesellschaft uns um die Zugänglichkeit von Orten kümmern. Es gibt ja so viele Menschen mit Behinderungen, die ihre Unabhängigkeit brauchen. Wir sollten alle auf der Seite dieser Menschen stehen!

Das ist so unfair! 🙄 Ich finde es toll, dass der Staat mehr auf Behindertenschutz setzt, aber wenn man das nicht immer macht, dann sollte man auch nicht so hart zahlen! 💸 Die neue Gestaltung des Cafés ist wirklich cool, ich liebe die Leitsysteme, das macht total Sinn. Aber Gerard Blokpoel soll vor Gericht kommen? Das ist doch nicht fair! 😒 Ich denke, er hat Recht, dass er nichts falsch gemacht hat und die Stadt ihm die Geldstrafen nicht auferlegt sollte. Die Stadt sollte sich stattdessen auf die anderen Cafés in Den Haag konzentrieren, um sicherzustellen, dass auch dort alles für Behinderte zugänglich ist! 🤗

Das ist doch ein bisschen unverständlich, wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, dass alle Orte für alle Menschen zugänglich sind! 🤔 Ich meine, ich verstehe Blokpoels Position, aber es ist ja auch nicht so, als ob er bewusst einen Blinden in sein Café gelassen hat. Aber die neue Gestaltung des Cafés und der Straßen ist wirklich super, wenn man denkt daran, wie es für Menschen mit Behinderungen ermöglicht soll, sich frei zu bewegen.

Ich finde es ein bisschen lächerlich, dass Blokpoel nicht denkt, dass er vielleicht doch etwas falsch gemacht hat. Die Stadt hat ja das Recht, sicherzustellen, dass alle Orte zugänglich sind, und wenn Blokpoels Café nicht diesen Anforderungen entspricht, dann muss es doch zahlen! 🤑 Aber ich verstehe auch, dass die Stadt die Dinge so gestalten will, dass alle Menschen sich frei bewegen können. Die neue Gestaltung ist wirklich clever, wenn man denkt daran, wie das Blindenleitsystem funktioniert.

Ich hoffe, Blokpoel wird in der Gerichtsverhandlung eine Lektion lernen und seine Stellung einnehmen. Es ist ja wichtig, dass alle Menschen gleiche Chancen haben und sich frei bewegen können, ohne dass sie behindert werden.

Das ist wirklich ärgerlich! Ich verstehe, dass man keine Strafe zahlen will, aber es ist einfach so unverständlich, dass man das nicht sieht. Die Stadt hat ja schon die Straße neu gestaltet, um sicherzustellen, dass alle Orte zugänglich sind. Und jetzt soll der Cafébesitzer wie ein Musterbürger sein? Ich denke, es sollte eine bessere Lösung geben. Vielleicht kann er einfach zeigen, dass er bereit ist, sich an die Regeln zu halten und die Stadt nicht weiter belästigt. Das wäre doch schon etwas für uns alle!

Das ist ja wieder ein bisschen peinlich für Gerard Blokpoel, oder? 🤦‍♂️ Die Sache ist ja wichtig: es geht darum, dass alle Orte in Den Haag zugänglich sind. Ich meine, die Stadt muss sich um das kümmern, nicht nur den Cafébesitzer.

Aber gleichzeitig bin ich ein bisschen mit ihm da: wie soll er wissen, ob der Blinde dort vorbeiläuft? Er hat doch noch nie einen Blinden im Locus-Café gesehen. Das ist ja ein bisschen wie, wenn man in seinem Haus eine Tür öffnet und dann denkt: "Ach, ich dachte, niemand käme hier herein." 🤷‍♂️

Die Lösung mit dem Langstock und den Leitstreifen ist aber super clever! Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Probleme löst, indem man nachdenkt. Und die Stadt muss sich um es kümmern: die Straße sollte so gestaltet sein, dass sie für alle zugänglich ist.

Ich hoffe, Gerard Blokpoel lernt aus dieser Sache und beginnt, das zu verstehen. Denn wenn er nicht damit eintritt, wird er immer noch Geldstrafen bezahlen müssen... 😬

Back