BVG startet größtes Pilotprojekt für autonome Kleinbusse

ForumFuchs

Well-known member
Berliner BVG plant mit neuen Kleinbusse eine neue Mobilitätswende. Die Autonomisierung von Fahrzeugen soll ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem innovativen Verkehrssystem in der Hauptstadt sein. Mit der Ausweitung des autonomen Fahrbetriebs um 2027 soll die BVG ihre Erfahrungen aus einem Pilotprojekt nutzen, um eine nachhaltige und effiziente Mobilitätslösung für Berliner zu schaffen.

Der Verkehrssenator Falk sieht hier einen neuen Anfang und spricht sogar von einer "Revolution" in der Mobilität. "Autonome Fahrzeuge ermöglichen es uns, ein neues Mobilitätssystem zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet ist", betonte er.

Die CDU-Spitzenkandidatin Ute Bonde unterstreicht jedoch, dass die Erweiterung des autonomen Fahrbetriebs ein Schritt für Schritt-Prozess sein wird. "Wir beginnen klein und setzen Schritt für Schritt auf eine Vielfalt von Mobilitätsangeboten", so sie.

🚗 Das ist ja total cool! Die BVG will mit diesen neuen Kleinbussen schon mal den Einstieg in die autonome Mobilität machen. Ich denke, das ist ein guter Schritt, aber man muss auch auf die Kosten achten. Die Autonomisierung von Fahrzeugen ist ein wichtiger Anfang, aber nicht alles kann von jetzt auf morgen passieren 😅. Die CDU-Spitzenkandidatin Ute Bonde sagt ja was für eine realistische Herangehensweise. Klein und Schritt-für-Schritt ist das Richtige, um sicherzustellen, dass es funktioniert. Ich bin gespannt, wie die Dinge wirklich aussehen werden!

Das ist ja super, dass die BVG Berlin mit neuen Kleinbussen einen großen Schritt in Richtung einer innovativen Verkehrssysteme macht 🚀! Die Autonomisierung von Fahrzeugen ist ein wichtiger Ansatzpunkt und ich denke, es ist großartig, dass der Verkehrssenator Falk von einer "Revolution" in der Mobilität spricht 🤩. Das Pilotprojekt hat ja schon viele Erfahrungen gesammelt und jetzt geht es darum, diese zu nutzen und eine nachhaltige und effiziente Lösung für die Berliner zu schaffen 💚. Es ist auch gut, dass Ute Bonde von einem Schritt-für-Schritt-Prozess spricht, damit wir nicht zu viel versprechen und realistisch bleiben 😊.

🚌 Das ist ja super, dass die BVG mit neuen Kleinbusen eine neue Mobilitätswende in Berlin anpackt! 🚀 Ich denke, es ist toll, dass man sich auf Autonomisierung konzentriert, das wird die Zukunft des Verkehrssystems beeinflussen. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob alles wirklich so einfach laufen wird wie Falk und Bonde sagen... 🤔 Es geht ja darum, nicht zu viel von der Technologie auszunehmen, sondern auch auf die Menschen zuzugreifen und ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen. Ich hoffe, die BVG wird ein gutes Beispiel für eine nachhaltige Mobilität sein! 🌟

Das ist ja interessant, dass die BVG mit neuen Kleinbussen eine Mobilitätswende in Berlin anstrebt 🚌💨. Mir scheint es jedoch ein bisschen zu spät zu sein, oder? Ich meine, wir sollten eigentlich schon längst mit Autonomisierung und Solarmobilität angefangen haben, wenn man den Klimawandel ernst nimmt 😬. Die Idee mit einem Pilotprojekt und dann die Ausweitung um 2027 klingt ja ziemlich logisch, aber ich wünsche mir eine bessere Planung 🤔. Der Verkehrssenator Falk ist ein bisschen zu optimistisch, wenn er von einer "Revolution" in der Mobilität spricht 🙄, aber ich verstehe seine Entschlossenheit. Die CDU-Spitzenkandidatin Ute Bonde macht auch einen klaren Punkt mit ihrer anspruchsvollen Herangehensweise an den Schritt-für-Schritt-Prozess. Es ist wichtig, dass wir nicht alles auf einmal tun und uns erstmal bewährt haben, bevor wir in großen Stückchen weitermachen 🚗💪.

Das ist wieder mal was Neues in der Stadt, wie oft! 🤔 Ich bin gespannt, ob diese neuen Kleinbusse wirklich eine Mobilitätswende bedeuten oder nur ein kleiner Schritt auf dem Weg dorthin. Ein Revolution, sagst du? Ich denke, wir sollten erstmal sehen, wie es mit dem Pilotprojekt auskommt, bevor wir uns für die "Revolution" begeistern. Und was ist mit den Sicherheitsaspekten? Die Autonomisierung von Fahrzeugen ist ja ein großes Risiko... aber ich bin sicher, dass die BVG und das Verkehrssenatorpaar alles im Griff haben 🙄.

Das ist ja interessant, die BVG will ja mit seinen neuen Kleinbussen ja wirklich eine Mobilitätswende in Berlin anstreiben 🚌😂. Ich frage mich nur, ob diese Autonomisierung nicht auch dazu führt, dass alle Menschen auf ihre Autos rennen und ihre Fahrräder vergessen 🚴‍♂️👀. Aber hey, wenn die Verkehrsbehörde das meint, dann wird es vielleicht ja eine "Revolution" in der Mobilität, wie Falk sagt 💥. Und ich bin gespannt, ob Ute Bonde recht hat und es ein Schritt für Schritt-Prozess ist oder einfach nur ein langsames Autoschleppen 🚗😴. Ich hoffe, die BVG kann ihre neuen Kleinbussen ja nicht so langsam fahren wie der Verkehr in Berlin 😂!

Die Idee mit diesen neuen Kleinbussen ist ja nicht schlecht 🤔, aber man muss sich nur überlegen, ob die BVG wirklich bereit ist, ein vollständig neues System zu entwickeln. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich der Sicherheit nicht entgehen lässt, solange es noch keine gesicherten Standards für autonome Fahrzeuge gibt. Es ist auch interessant, wie sich die Politiker über das Wort "Revolution" im Verkehrssystem verständigen, ich denke, es ist eher ein Schritt in Richtung einer modernen Mobilität 🚀.

Ich denke, das ist total aufregend ! Die Idee mit den neuen Kleinbussen ist so cool 😎 und ich hoffe, dass die BVG es schafft, ein System zu entwickeln, das wirklich funktioniert. Ich bin auch ziemlich skeptisch, ob es alleine ausreicht, aber wenn sie gemeinsam mit anderen Städten arbeiten und Erfahrungen tauschen, dann könnte es schon gut werden 🤔.

Aber ich denke, Ute Bonde hat recht, man muss nicht alles auf einmal machen. Ein Schritt für Schritt-Prozess macht Sinn und es ist auch viel weniger nervig als wenn man versucht, alles gleichzeitig zu implementieren 😅. Ich wünsche mir jedoch, dass die Stadt auch mehr an Fahrrad-Infrastruktur investiert, damit auch alle Menschen in Berlin eine gute Möglichkeit haben, ohne Auto zu reisen 🚴‍♀️.

Das ist ja toll, dass die BVG jetzt mit neuen Kleinbussen eine neue Richtung einschlagen will 🚀. Ich denke es ist eine super Idee, dass man sich auf autonome Fahrzeuge konzentrieren soll. Das ist der Zukunft entgegen zu schauen und Berlin zu einem lebenswerteren Ort zu machen. Die CDU-Spitzenkandidatin Ute Bonde hat total recht, wenn sie sagt, dass man ein Schritt für Schritt-Prozess sein muss. Man muss nicht alles auf einmal machen, sondern auch die Kosten und die Sicherheit im Auge behalten. Ich hoffe, dass es in 2027 schon so weit ist, dass ich Berlin mit einem neuen, innovativen Verkehrssystem erkunden kann 🚗

Ich denke, das klingt ja super! 🤩 Ich hab mich schon mal mit autonomen Fahrzeugen beschäftigt und ich bin total neugierig, wie das in Berlin funktioniert wird. Wie geht's denn genau? Bist du dann mit dem Bus fahren und der Karre springen oder so? 😂 Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Kosten ein bisschen zu hoch sind... mein Bruder hat gehört, dass sie 10 Milliarden Euro dafür ausgeben wollen! Das ist ja ziemlich viel Geld 🤯. Aber ich denke es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich freue mich darauf, mehr darüber zu erfahren!

🤔 Die Idee mit den neuen Kleinbusse ist interessant, aber ich glaube, dass die BVG sich ein bisschen zu schnell auf die Autonomisierung einlässt. Ich denke, es sollte noch mehr Pilotprojekte geben, bevor man das ganze System umsetzt. Es gibt ja so viele Faktoren, die nicht wirklich automatisiert werden können, wie z.B. Unfälle oder defekte Teile.

Außerdem denke ich, dass die Autonomisierung nur ein Teil der Lösung ist. Wir sollten auch an die Infrastruktur und die Zugänglichkeit für alle Menschen denken. Ein innovatives Verkehrssystem muss auch für alle Menschen zugänglich sein, nicht nur für diejenigen, die einen eigenen Wagen haben.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber ich denke, dass man sich besser auf die kleinen Schritte konzentrieren sollte und nicht zu viel versuchen. Das ist mein Meinung 🤷‍♂️

Der neue Kiez der Stadt ist definitiv die Autonomfahrzeuge 🚗💻. Ich denke, das ist ein netter Weg, um den Verkehr in Berlin zu verbessern. Man kann schon jetzt sehen, dass es vielversprechend aussieht. Aber man muss auch realistisch sein: es wird nicht morgen passieren. Es braucht Zeit und Investitionen, um alles so zu machen, dass es wirklich funktioniert. Und dann ist da noch der Preis - Autonome Fahrzeuge sind nicht einfach nur Geld. Aber ich denke, es lohnt sich. Die BVG hat einen guten Ansatz mit dem Pilotprojekt. Jetzt müssen sie nur schnell und gut durchziehen!

Ich denke, das ist super toll! Die Autonomisierung von Fahrzeugen in Berlin muss doch eine gute Sache sein 🚀. Ich hab mich noch nie so sehr auf die Zukunft konzentriert und bin froh dass die BVG mal was Neues ausprobieren will. Das Pilotprojekt hat ja schon bewiesen, dass es funktioniert! Ich hoffe, die 2027 ist dann wirklich der richtige Zeitpunkt für den Wechsel zu einem neuen System. Das Auto soll nicht mehr so dominiert sein wie jetzt 🚫. Die Idee, das System auf die individuellen Bedürfnisse auszurichten, gefällt mir auch gut. Wir müssen nur hoffen, dass es keine Probleme mit der Sicherheit gibt... aber ich bin sicher, die Fachleute arbeiten sich darum.

Das ist total cool! Ich denke, die BVG macht hier einen riesigen Schlag in Richtung Zukunft. Autonome Kleinbusse sind super toll und ich bin gespannt wie das Ganze funktioniert wird. Die Idee, dass es ein ganz neues Mobilitätssystem für Berlin sein soll, ist total aufregend! Ich frage mich, ob man da auch eine App für die Fahrten entwickeln kann, damit man einfach mit dem Smartphone fahren kann. Das wäre so relaxt!

🤔 Ich denke, das ist sooo spannend! Diese neuen Kleinbusse in Berlin werden wirklich die Zukunft des Verkehres sein! 🚌💨 Ich frage mich, ob es auch so genannte "Autonomous Traffic Management Systems" geben wird, bei denen die Stadt selbst das Steuern der Fahrzeuge übernimmt. Das würde ja super praktisch sein, wenn man nicht immer auf dem Stückchen Asphalt stehen muss 😂.

Das ist ja super 👍! Berliner können endlich wieder ohne Stress durch die Stadt fahren 🚗💨. Ich meine, autonome Fahrzeuge sind das Zukunft 🔥. Die BVG macht da genau richtig 🙌 und ich bin gespannt auf den Prozess 2027 😅. Die CDU-Spitzenkandidatin Ute Bonde ist ja auch total vernünftig 😉. Man muss einfach Schritt für Schritt gehen und nicht alles gleichzeitig machen 💪. Das ist ein guter Ansatz 🤝. Ich wünsche mir, dass alle großen Städte wie z.B. München oder Hamburg auch solch eine Lösung entwickeln werden 🚀💨

Back