BVG startet größtes Pilotprojekt für autonome Kleinbusse

TierTom

Well-known member
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben mit dem Start ihres größten Pilotprojekts für autonome Kleinbusse einen wichtigen Schritt in Richtung einer Mobilitätsrevolution getan. Ziel ist es, den autonomen Fahrbetrieb Mitte 2027 auf Basis der gesammelten Erfahrungen zu etablieren und zu sichern.

Falk, Vertreter der BVG, spricht von einer "neuen Ära" und sogar einer "Revolution". Er glaubt, dass autonome Fahrzeuge das Potenzial haben, ein völlig neues Mobilitätsystem zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Berliner Einwohner eingeht. Die Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) verbindet hierbei eine "kleine Anfangsphase" mit dem ambitionierten Ziel, ein großes Mobilitätskonzept zu schaffen.

Der erste Schritt soll in der kleinen Städterei getan werden: die Anwendung autonomer Fahrzeuge an den Anfänger-Stopps.

Was denkst du davon, dass wir mit diesen autonomen Kleinbussen schon wieder alles neu beginnen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch wirklich wollen, dass meine Kinder in einen "neuen" Verkehrswesen hin und her gefahren werden müssen. Die Berliner Straßen sind ja schon immer ein Lärmloser und mit diesen Dingen wird es nur noch lauter. Und was ist eigentlich mit den Kosten? Ich habe gehört, dass die PVG schon wieder Geld für diese Pilotprojekt ausgeben will... Wie soll das denn finanziert werden? Und was ist mit den Risiken? Was wenn etwas schief geht? Die Autobahn in Ruhrland ist ja schon immer ein Chaos, ich glaube, ich werde nicht viele Berliner Einwohner noch erleben, die ohne Hilfe umherkommen. Ich wünsche mir lieber eine einfache Straße mit normalen Autos und Fußgängern. Das klingt schon nach einer "neuen Ära" für mich 🙄

Das ist ja super interessant! Ich denke, dass diese neuen autonomen Kleinbusse eine großartige Möglichkeit sind, unsere Straßen sicherer und effizienter zu machen 🚌💨. Ich bin auch gespannt, wie das funktioniert - es klingt nach einer großen Herausforderung, aber ich denke, dass die BVG mit diesem Projekt einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung macht.

Ich denke, dass es auch ein großartiger Ansatz ist, mit kleinen Anfangsphasen und Testprojekten anzufangen. Das kann helfen, die Probleme zu identifizieren und Lösungen zu finden, bevor man zu großen Projekten übergeht. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis wird - ich hoffe, dass es eine große Mobilitätsrevolution für Berlin gibt! 🤞

Ich glaube, das ist total cool dass BVG mit diesem Pilotprojekt loslegt! 🚀 Die Gedanken an autonome Kleinbusse sind ja schon lange da und jetzt sehen wir endlich, wie man es umsetzen kann. Ich denke auch, dass es eine tolle Chance für die Berliner gibt, ein neues Mobilitätsystem zu entwerfen, das wirklich auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es wäre schön, wenn man in Zukunft nicht mehr nur um den schnellen Transport denken muss, sondern auch daran, wie wir uns im Straßenraum bewegen können. Die kleinen Anfänger-Stopps sind ein guter Ausgangspunkt und ich hoffe, dass es bald noch mehrorte gibt, an denen man die Autos ausprobieren kann.

Ich denke, das ist eine super Idee von der BVG! 🚀 Die Zukunft ist bereits heute sichtbar. Ich bin gespannt, wie sich diese autonomen Kleinbusse in Berlin bewegen werden und wie die Einwohner sich anpassen können. Es ist ja auch ein großartiger Schritt zur Reduzierung der Verkehrsunfälle. Die Anwendung an den Anfänger-Stopps macht Sinn, es gibt ja immer schon viele Leute, die sich nicht sicher fühlen beim Steuern eines Autos.

Ich frage mich, wie die BVG jedoch die Sicherheit und den Datenschutz gewährleisten wird? Es ist wichtig, dass man sich da gut überlegt hat. Aber ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse und denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Mobilitätsrevolution. Die Zukunft ist hier nicht mehr wegzuhalten! 🚗💨

💡 Das ist ja toll, dass BVG endlich mal einen Schritt in Richten des Fortschrits macht! 🚀 Ich bin gespannt, wie es mit diesen autonomen Kleinbussen wirklich aussieht. Die Idee mit den Anfänger-Stopps macht mich nur zum Ohren rauschen... warum nicht gleich mit den großen Städtereiern anfangen? 🤔 Es ist doch nicht so, dass man einfach mal ein paar Teststrecken einrichtet und abseits geht. Ich hoffe, sie haben mindestens eine App entwickelt, damit die Berliner Benutzer ihre Fahrten planen können... das wäre noch was! 📊

Back