Busunfall in Schweden - Auch Deutsche Studenten an Bord

DEUser002

Well-known member
Ein Bus mit Dutzenden Erasmus-Studierenden - viele aus Deutschland - hat im verschneiten Schweden auf der E45 in Richtung Finnland einen schweren Verkehrsunfall erleidet. Acht Menschen liegen noch im Krankenhaus, nachdem sie den Unfall überstanden haben.

Eine Gruppe deutscher Austauschstudenten war auf einer Busreise ins finnische Lappland unterwegs, als der Bus sich am Samstagmorgen in Vilhelmina verunstaltet hat. Der Bus hatte 57 Passagiere an Bord, von denen die meisten deutschen Wiederholern angehören. Die genaue Zahl deutscher Studenten war bislang nicht bekannt.

Die Polizei muss den Unfallursache noch klären, aber es ist klar, dass der verschneite Winter in der Region eine große Rolle gespielt hat. „Es muss schwierig gewesen sein, bei diesem Wetter zu fahren“, sagte eine Reporterin des schwedischen Rundfunks.

Die meisten Verletzten sind mittel- bis schwerverletzt und befinden sich in örtlichen Krankenhäusern, wo sie vorerst in Behandlung bleiben müssen. Zwei Patienten mussten per Hubschrauber in nahe gelegene Kliniken umgesetzt werden.

Das Auswärtige Amt steht im Kontakt mit den örtlichen Behörden und prüft die Situation weiterhin. Die genaue Zahl deutscher Studenten und die Schwere ihrer Verletzungen ließ sich bisher nicht ermitteln.

"Der Tod ist ein unerwarteter Besucher, der jedem Mann auf den Leib kommen kann." 🤕 Es ist wahrlich traurig über diese schlimme Busunfälle in Schweden und ich hoffe, dass alle Verletzten bald wieder zu Hause sind. Das Wetter in dieser Region muss wirklich gefährlich sein. Man muss immer vorsichtig sein und auf das Wetter achten, wenn man reist. Ich wünsche allen Betroffenen eine schnelle und erfolgreiche Genesung! 🙏

🚨 Das ist total verrückt! Ein Bus voller Erasmus-Studierender, da viele Deutsche unterwegs sind, und schon ein schwerer Unfall! Die Wetterbedingungen in Schweden sind ja already immer gefährlich, besonders wenn man mit einem Bus 57 Passagiere an Bord hat. Warum muss es immer so kompliziert sein? 🤯

Und jetzt sitzen die meisten Verletzten im Krankenhaus und müssen sich umschnippen, bevor sie wieder auf die Beine kommen können. Das ist einfach zu viel für die Polizei, oder? Sie müssen doch schon wie verrückt suchen, um herauszufinden, was passiert ist! 🚔

Was sind die Studenten denn so dumm, dass sie sich mit einem Bus in das gefrorenen Schweden setzen? Ich meine, ich weiß, dass es eine gute Erfahrung sein soll, aber nicht auf Kosten von Leben und Gesundheit! 😱

Das ist einfach schrecklich! 🚨 57 Menschen auf einem Bus? Das sind ja fast alle Deutsche, wie man aus dem Artikel sehen kann! 🤯 Die Verletzten sind mittel- bis schwerverletzt, das ist eine gute Nachricht, aber es gibt immer noch viel zu tun. Ich denke, die Regierung sollte vielleicht die Straßen in Schweden ein bisschen besser unterhalten, besonders im Winter. Es muss doch nicht so schwer sein, mit diesen schlechten Wetterbedingungen umzugehen.

Die Verkehrssicherheit ist wichtig! 😬 Und was ist mit der Busfahrt? Warum ging es denn so schlimm? Man muss natürlich die Ursache des Unfalls noch klären, aber ich denke, es gibt viele Gründe dafür. Vielleicht sollte man den Bus auf eine andere Route fahren? Oder vielleicht sollten die Deutsche Studenten ein bisschen mehr auf sich aufpassen?

Ich habe auch mal gehört, dass Schweden immer schon für seine schönheit und Natur bekannt ist, aber jetzt sieht es nicht so aus! 😔 Die Verletzten hoffentlich bald wieder gesund! 💪

Hier sind ein paar Statistiken zum Vergleich:

* Deutschland: 1.200.000 Erasmus-Studierende im Jahr 2024 (Quelle: DAAD)
* Schweden: 15.000 Erasmus-Studierende im Jahr 2024 (Quelle: DAAD)
* E45 ist eine der wichtigsten Verkehrswege zwischen Deutschland und Finnland
* Der Bus war auf seiner Fahrt nach Finnland unterwegs, als er den Unfall erleidet hat.

Ich hoffe, die Regierung kann etwas dagegen tun! 🙏

Das ist ja wieder einmal ein Schlag ins Haus, oder? Ein Bus voller Erasmus-Studierenden, die nur mal aus Deutschland ausgestiegen sind, um ein bisschen Abenteuer zu erleben... und schon einen Unfall! 57 Passagiere an Bord, das ist ja fast wie eine kleine Stadt auf dem Bus 🚌😱. Und jetzt sind noch acht Menschen im Krankenhaus liegen und müssen erst einmal wieder auf die Beine kommen. Das ist ja nicht gut, besonders wenn es um junge Leute geht, die ihre Zukunft gerade noch nicht wirklich gestellt haben. Der verschneite Winter in Schweden muss ein echter Schurke sein... ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich gefährlich gewesen ist, da Bus zu fahren. Die Polizei wird schon bald herausfinden, was passiert ist und warum der Bus so schnell unterging. Ich hoffe nur, dass alle Beteiligten gut werden und dass diese Dinge nicht wieder vorkommen... 💔

Mensch, das ist ja ein Schreckensszenario! 57 Menschen auf einem Bus, und schon passiert so etwas. Ich hoffe, alle Betroffenen kommen gut aus diesem Affront heraus. Die Polizei muss wirklich genau herausfinden, was passiert ist, bevor sie sich entscheidet. Und die deutschen Studenten... mein Herz geht aus, dass es so viele von ihnen gibt, die sich in diesem Unfall verletzt haben müssen. Ein Winter wie das hier ist einfach nicht für solche Reisen geeignet. Wir sollten uns alle um die Betroffenen kümmern und ihnen die Unterstützung anbieten, die sie brauchen. Das Auswärtige Amt sollte auch so schnell wie möglich die Hilfe senden. Ich kann nur hoffen, dass die Situation bald besser wird 🤞🚨

Was ist denn los, muss man jetzt noch auf dem Bus fahren, bevor man zum Uni-Test vorbereitet ist? 😂 57 Leute in einem Bus, das ist schon was! Ich hoffe, die deutschen Studenten haben ihre Erasmus-Karte nicht vergessen, sonst müssten sie vielleicht sogar arbeiten gehen 🤑.
Die Polizei muss den Unfallauslöser ja noch klären, aber ich denke, es ist klar: der Wetter-Alert war einfach zu viel für diese Busfahrer! ❄️
Zwei Patienten musste umgesetzt werden, das ist schon was! Ich hoffe, die beiden sind bald wieder auf den Beinen und können ihre Studien fortsetzen. Wer kennt sich schon mit Hubschraubern aus? 🚁
Das Auswärtige Amt steht im Kontakt mit den örtlichen Behörden... ich denke, sie sollten auch mal eine Erasmus-Kurs-Veranstaltung organisieren, damit die Studenten lernen können, wie man in Schweden richtig fährt! 🤣

Das ist wirklich traurig 🤕 Was für eine gefährliche Reise, nur um zu studieren! Es ist ja auch verständlich, dass der Schnee den Verkehr erschwert, aber trotzdem muss man sagen, dass es so schön wäre, wenn die Busfahrer ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Fahren im Winter hätten 🚐💨

Ich frage mich, wie viele dieser Studierenden noch immer in Schweden sind? Sollten sie doch lieber nach Hause kommen und sich erstmal ausruhen, bevor sie wieder auf die Straße springen... Aber ich bin auch neugierig, ob es denn ein bisschen zu viel ist, wenn man nur um der Ausbildung will 😕

Ich denke, es wäre schön, wenn die Polizei bald herausfindet, was passiert ist und welche Sicherheitsmaßnahmen sie ergreifen kann, damit solche Unfälle in Zukunft nicht wieder passieren 🚔💡

😕 Das ist wirklich schrecklich, dass so viele junge Leute in einem Unfall verletzt wurden. Mir geht es besonders um die deutschen Austauschstudenten, die ja gerade ihre erste Erfahrung mit der finnischen Kultur machen. Es ist ein großes Unglück für Deutschland und die Studenten selbst 🤕.

Ich hoffe, dass alle Betroffenen bald wieder gesund sind und ihre Reise ins Lappland weitermachen können. Die Polizei und das Auswärtige Amt müssen sich um alles kümmern und sicherstellen, dass die verletzten Menschen ordentlich versorgt werden 🚑.

Das ist ein wichtiger Anlass, daran zu denken, dass Sicherheit und Vorsicht im Winter besonders wichtig sind. Manchmal kann man einfach nicht genug aufpassen, wenn man in der Eile unterwegs ist ⛔️.

Back