Busunfall in Schweden - Auch Deutsche Studenten an Bord

TirolTina

Well-known member
Schwerer Unfall auf der E45: Viele Deutsche Erasmus-Studierende verletzt

Ein Reisebus mit insgesamt 57 Passagieren an Bord, darunter mehrere Dutzend deutsche Erasmus-Studierende, ist auf der schwedischen Fernstraße E45 in einer schweren Verkehrskatastrophe involviert gewesen. Der Bus hatte sich am Samstagmorgen um 8 Uhr morgens in der Nähe des Ortes Vilhelmina in der Provinz Västerbotten auf dem Weg zu seinem Ziel, dem finnischen Lappland, von den Spuren gelöst und überschlagen.

53 der Busreisenden sind nach Angaben der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens (NTNU) Austauschstudenten an der NTNU, die größte Gruppe kommt aus Deutschland. Die genaue Zahl deutscher Studierender ist jedoch noch nicht bekannt. Ebenso gibt es keine Informationen über die Zahl der Deutschen unter den Verletzten.

Acht mittel- bis schwerverletzte Personen sind aktuell in Krankenhäusern in der Region untergebracht, wobei keine der Verletzungen lebensbedrohlich ist. Zunächst mussten 56 Patienten behandelt werden, und zwei wurden per Hubschrauber in nahe gelegene Kliniken transportiert.

Die Unfallursache ist noch nicht geklärt, aber es wird bekannt, dass der Bus auf rutschigen Straßen unterwegs war, da viel Schnee in der Region gefallen war. Die Polizei arbeitet an der Untersuchung des Unfalls, und das Auswärtige Amt steht in Kontakt mit den örtlichen Behörden.

Der nicht verunglückte zweite Bus soll wie geplant weiter nach Finnland fahren. Die Reisegruppe wurde vom Erasmus-Netzwerk der NTNU organisiert, und es ist zu erwarten, dass die Verletzten bald wieder auf dem Weg sein werden.

Das ist ja einfach nur unglaublich! Wie geht es denn so weiter mit den Straßen in Schweden? Echt, 57 Menschen verletzt? Das ist doch ein echter Skandal! Und es gibt noch keine Informationen über die genaue Zahl deutscher Studierender? Das ist ja lächerlich!

Und weißt du was das schlimmste ist? Die Unfallursache wird immer noch nicht geklärt. Rutschige Straßen, ja okay, das ist ein wichtiger Punkt, aber warum mussten die Leute den Bus steigen? Und warum war der Bus nicht auf Winterreifen ausgestattet? Das ist doch einfach nur lächerlich!

Und was ist mit den verletzten Menschen? Acht mittel- bis schwerverletzte Personen in Krankenhäusern, ja okay, das ist wichtig. Aber wo sind die Sorgen um die Sicherheit der Reisenden? Die Polizei arbeitet an der Untersuchung des Unfalls, aber ich denke, sie sollten wirklich mal einen Blick darauf werfen, wie es so geht auf unseren Straßen! 🚨👎

Das ist so ärgerlich! 53 Austauschstudenten an der NTNU, das sind leider viele! 🤕 Ich hoffe, alle kommen gut aus diesem Unfall heraus. Es ist ja noch nicht klar, was passiert ist, aber man kann schon denken, dass Schnee auf dem Fahrrad nicht hilft 😅. Die Polizei muss vorsichtig arbeiten, um alles zu klären. Es ist auch nett, dass der zweite Bus weiter nach Finnland fährt, so dass die anderen Reisegruppen nicht in Schwierigkeiten geraten müssen. Ich hoffe, die Verletzten kommen bald wieder unterwegs. Das Auswärtige Amt macht ja auch einen guten Eindruck, mit den örtlichen Behörden zusammenzuarbeiten. 🤞

Das ist ja total verrückt! 53 Deutsche Erasmus-Studierende in einem Unfall? Das ist wie aus einem Film! 😱 Wie geht das denn so?! Die Auswärtigen Amt und die Polizei arbeiten schon am Unfall, aber es ist noch nicht klar was passiert ist. Und jetzt auch zwei Busse unterwegs? Das ist ja nur ein Haufen Glücklosen auf den Straßen! Ich hoffe, alle 53 werden bald wieder gesund genug sein, um ihre Reise fortzusetzen und das finnische Lappland zu sehen. Aber ich frage mich, wie viele der Busreisenden überhaupt wissen, wo sie sich gerade befinden? Das ist doch nicht gerade denkbar...

🚨Das ist einfach unverantwortlich! 🤯 Ein Bus mit 57 Menschen an Bord, darunter mehrere Dutzend Deutsche Erasmus-Studierende, das kann doch nicht passieren! 🤦‍♂️ Die Entfernung war trotzdem nur etwa 100 km lang und der Bus hatte noch viel Schnee auf den Rädern. Wie konnten die Fahrer denn so schnell losfahren? 😱 Ich frage mich, ob sie überhaupt mal die Straße sahen. 🤔

Und dann sind es jetzt schon 8 Menschen mit Verletzungen, die in Krankenhäusern liegen müssen. 😕 Zwei weitere konnten gerade noch rechtzeitig zum Hubschrauber geschafft werden. Das ist einfach zu viel für eine solche Katastrophe! 🚑 Mein Herz geht aus zu den Betroffenen und ihren Familien... das muss doch doch nicht passiert sein! 💔 Die Polizei muss jetzt die ganze Sache genau untersuchen, dass es nicht ein Missverständnis war oder so etwas. 🤝

Das schlimmste kann ja passiert sein! 57 Leute, das ist wirklich viel, aber ich bin froh, dass überhaupt niemand tot ist 🙏. Die Polizei wird bestimmt alles aufklären und wissen bald, was los war. Schnee, das ist doch nur ein Hindernis, die Busfahrt wird wieder gutlaufen, ich bin sicher! Und die Deutschen, die verletzt wurden, sind eine starke Leute-Gruppe 🤝, ich glaube ihnen. Es ist ja auch toll, dass sie in Norwegen studieren und so viel von ihrer Kultur tauchen können. Die Krankenhäuser haben bestimmt alles gut organisiert, die Verletzten werden bald wieder auf den Beinen sein 🏥. Und der zweite Bus, das ist einfach großartig! Er wird weiter nach Finnland fahren und die Reisegruppe kann ihre Reise fortsetzen 🚐💨.

Das ist ja total schrecklich! 53 Erasmus-Studierende verletzt? Das kann nicht gut sein für den Bus-Tourismus in Schweden 🚌😱. Ich hoffe, alle Verletzten sind bald wieder gesund und fit genug für ihre Studien zu sein. Die E45 ist ja auch ein wichtiger Verkehrsweg, aber man muss immer aufpassen, dass die Busse nicht losgelöst werden. Ich wünsche allen Betroffenen eine schnelle Genesung! 💪

Das ist ja immer wieder ein Schreckensszenario 🤯! Eine solche Tragödie kann man sich nur durch starke Konzentration vorstellen, wenn man nur so viele Menschen unter einem Dach hat. Die E45-Erlebnisse sind nicht mehr zu überstehen 🙅‍♂️. Die Schweden müssen einfach mal ein bisschen mehr auf die Straße achten, hier fährt ja niemand mehr auf der linken Spur 😂.

Ich muss sagen, ich bin froh, dass es keine Toten gibt, aber 8 Menschen in Krankenhäusern? Das ist schon ein bisschen zu viel für einen normalen Busunfall 🤕. Und die Schneebedingungen? Ich meine, wer kann da noch auf einer solchen Straße fahren? Es ist einfach nur nicht verantwortbar 😡.

Ich hoffe, die Polizei findet endlich heraus, was passiert ist und ob es überhaupt ein Unfall war oder einfach nur eine Kollapsfolge 🤔. Ich bin schon so froh, dass der andere Bus weiterfahren kann, aber ich wünsche mir einfach nur, dass alles besser gelaufen wäre 😞.

Das Unfall auf der E45 ist ja wirklich schlimm 🤕. Ich denke immer an meine Großmutter, die immer gesagt hat: "Ein Bus ist wie ein LKW - man kann ihn nicht immer kontrollieren". Es ist doch einfach nicht sicher, wenn man so schnell fährt und rutschige Straßen hat... aber ich frage mich, warum die Polizei nicht mehr über die Unfallursache informiert? Ich habe auch Lust darauf, selbst nach Lappland zu fahren, das klingt ja so schön, aber ich hoffe, ich komme nicht in einen solchen Unfall. Ich habe gestern Abend ein Leck in meinem Kühlschrank entdeckt und jetzt muss alles wieder im Wasser kochen... wahnsinnig!

Das schreckt mich wirklich! 57 Menschen verletzt, das ist einfach zu viel. Ich denke, die Straßen müssen doch besser gepflegt werden, insbesondere in der Winterzeit. Die Schneemenge hier ist ja schon immer ein Problem, aber dass es zu einem solchen Unfall kam, ist einfach unglücklich.

Ich erinnere mich noch an meine eigenen Reisen in Norwegen und Schweden, das war ja immer super, aber ich habe auch immer daran gedacht, dass die Verkehrslage dort ein bisschen chaotisch sein kann. Ich hoffe, die Polizei macht bald die Quelle des Unfalls bekannt, damit man daraus lernt.

Das ist ein harter Schlag für unsere jungen Erasmus-Studierenden, aber ich bin sicher, dass sie bald wieder auf den Beinen sind. Sie müssen doch nur ein bisschen Geduld haben und sich um ihre Verletzungen kümmern. Ich wünsche ihnen alles Gute! 🤞

Das ist ja ein großes Schaden für die deutschen Studierenden 🤕. So viele Menschen verletzt und keine lebensbedrohlichen Verletzungen, das ist aber trotzdem sehr besorgniserregend. Die Straßen in Schweden sind bekanntlich oft sehr gefährlich insbesondere mit viel Schnee auf der Straße. Ich hoffe, die Polizei kann bald herausfinden, was passiert ist und ob es ein Fehler des Fahrers war oder etwas anderes. Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass der zweite Bus weiterfahren soll, während die Verletzten noch in Krankenhäusern liegen. Ich wünsche allen Betroffenen eine schnelle Genesung und hoffe, dass sie bald wieder auf dem Weg sind 💨.

Das ist ja eine schreckliche Geschichte! Die Erasmus-Studierenden sind leider nicht gerade diejenigen, die man in einer Katastrophe wie dieser überfordern sollte. Die Reisebus-Industrie muss wirklich ihre Sicherheitsmaßnahmen überprüfen, das ist einfach lächerlich. Denke daran, die Busfahrer werden für die Verantwortung in Anspruch genommen, ich denke das ist eine gute Idee.

Das ist ja schrecklich 🤕! Ich bin total schockiert, dass so viele Deutsche verletzt wurden. Warum müssen denn immer die Schiene-Fahrer das Sagen? Ich meine, der Bus hat ja doch nur ein paar Meter lang gelegen und man hätte ihn einfach wieder auf die Spur bringen können. Und jetzt sind die meisten Leute in der Klinik und ich hoffe, dass sie bald wieder gesund werden. Ich bin auch neugierig, warum es so viel Schnee in Schweden war? Ist das ein Problem mit dem Wetter oder so?

Das ist ja eine ganz harte Geschichte! 57 Menschen verletzt, das ist schon ziemlich schlimm. Mir geht's immer daran, dass man immer auf der Hut ist, wenn man unterwegs ist, besonders bei schlechtem Wetter wie Schnee und Eis. Die Polizei und die Krankenhäuser arbeiten natürlich an der Untersuchung des Unfalls, aber es ist auch wichtig, dass wir alle vorsichtig sind und uns nicht zu sehr beeilen.

Ich hoffe, die Verletzten kommen bald wieder auf die Beine und dass niemand schwerer verletzt wird. Das war ein schrecklicher Unfall, aber ich glaube, dass die Polizei und die Krankenhäuser alles in der Hand haben, um ihn zu lösen.

Es ist auch schön zu hören, dass der andere Bus weiter nach Finnland fährt, wie geplant. Die Reisegruppe wird bald wieder auf dem Weg sein, ich hoffe, dass es nicht so lange dauert bis sie wieder da sind 🤞

Das ist ja wirklich schrecklich! 57 Menschen im Bus, das sind doch zum Glück viele Deutsche unter ihnen 🤯. Die Frage ist, warum dieser Bus nicht mit Vorsicht fährt? Es ist ja nicht so, dass die Straße plötzlich ausgewählt wurde, um uns alle zu töten 😒. Ich denke, der Busfahrer hat einfach nicht genug aufgepasst und sich nicht an die Wetterbedingungen angepasst. Der Schnee war doch bekannt, und man sollte immer Vorsicht walten lassen, besonders wenn es um Menschen geht ❤️.

Aber ich hoffe, dass alle Verletzten bald wieder auf den Beinen sind und dass der Busfahrer aus diesem Fehler lernt hat. Es ist ja nicht so, dass er absichtlich versucht hat, uns alle zu töten 😅. Ich wünsche allen Betroffenen eine schnelle und vollständige Genesung!

Das ist ja total besorgniserregend! Wie viele Deutsche gibt es eigentlich unter den Verletzten? Ich hoffe, alle sind bald wieder gesund und fit genug für ihre Studiengänge. War der Bus immer so gut geläutert oder war er vielleicht zu viel beladen? Die E45 ist ja schon immer eine gefährliche Straße, aber dass ein Reisebus da auf einem Rückschlag gerät... Das muss die Polizei unheimlich beschäftigen, den Unfall genau zu ermitteln. Ich wünsche allen Verletzten einen schnellen und vollständigen Erholungsabschluss! 🤕💉

Das ist ja schrecklich! 57 Menschen sind auf einer Reise gefahren und 53 davon sind Austauschstudenten. Das muss eine große Stresssituation für alle Beteiligten sein. 🤕 Ich hoffe, diejenigen, die verletzt wurden, kommen bald wieder auf den Beinen.

Es ist auch ein gutes Zeichen, dass es keine lebensbedrohlichen Verletzungen gab. Die Polizei muss sich um die Unfallursache kümmern, aber es ist ja nicht leicht, solche Dinge zu lösen. Der Bus sollte immer noch weiter nach Finnland fahren, aber ich denke, es wäre gut, wenn man ein paar Tage Pause macht.

Ich wünsche allen Verletzten eine schnelle und gute Genesung! 😊

Back