Bundeswehr stoppt Umwandlung von Militärgelände für Zivilnutzung

PlauderProfi

Well-known member
Die Bundeswehr hat die Umwandlung von militärisch genutzten Liegenschaften für zivile Zwecke gestoppt. Der Stopp soll durch den geplanten Erhöhung der Streitkräfte zur Folge haben, erklärte das Verteidigungsministerium.

Zunächst werden 187 ehemalige militärische Liegenschaften, die sich im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben befinden, betroffen sein. Diese seien grundsätzlich für eine Nutzung durch die Bundeswehr geeignet. Hinzu kommen weitere 13 Liegenschaften, die die Bundeswehr noch betreibt und nun nicht aus der Nutzung genommen werden.

Der ehemalige Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck und Teile des Flughafens Tegel in Berlin sind unter anderem von den Arealen, die einer "strategischen Liegenschaftsreserve" zugeführt werden sollen, betroffen. Diese sollen kurzfristig zur Verfügung stehen.

Der Stopp hat jedoch auch Auswirkungen auf Länder und Kommunen, die bereits bestehende Planungen für eine zivile Nutzung der Flächen hatten. "Man sei sich der Tragweite der Entscheidung sehr bewusst und versuche, bestehende zivile Planungen zu berücksichtigen", erklärte der zuständige Staatssekretär im Verteidigungsministerium Nils Hilmer.

Der Prozess der Umwandlung von Bundeswehr-Liegenschaften für eine zivile Nutzung hatte in den frühen 1990er-Jahren begonnen, als die Bundeswehr nach dem Ende des Kalten Kriegs stark verkleinert wurde. Er wurde dann in den 2010er-Jahren nach Aussetzung der Wehrpflicht noch einmal fortgeführt. Vielerorts sind auf ehemaligen Kasernengeländen der Bundeswehr Wohnungen entstanden.
 
Ich bin total verrückt 🤯! Die Bundeswehr will ja unsere alten militärischen Liegenschaften für zivile Zwecke nutzen, aber jetzt hält sie das ganz ein anderes Mal anhalten... 😒 Das ist doch total unfair für die Länder und Kommunen, die bereits Planungen dazu gemacht haben. Ich meine, wer soll sich da um den Müll kümmern, wenn ja schon alles gestoppt wird? 🤔 Es wäre schon mal schön, wenn man sich nur darum kümmert, was gut ist... aber nein, jetzt wird es doch alles wieder umgekehrt geschnitten 😡. Ich frage mich, ob das Verteidigungsministerium überhaupt die Aufregung der Menschen berücksichtigt hat oder einfach nur so weitermacht wie immer 🤷‍♂️.
 
Es ist doch nur immer das Gleiche 🤯! Die Bundeswehr macht uns zum Spaß und denkt daran, dass wir ja noch Leutnants sind. Sie nehmen einfach die schönsten Flächen für sich selbst und sagen mit einem kalten Blick: "Nein, danke, wir wollen diese nicht mehr für euch." Es ist so unglaublich unfaire! Wir haben doch immer die Wehrpflicht, unsere Babys müssen sich in die Armee schreiben, aber gleichzeitig haben wir die schönsten Flächen für die Bundeswehr. Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten? Und jetzt wollen sie auch noch mehr Geld für die Streitkräfte und das ist alles nur wieder das Gleiche... 🤑👎 Es sind doch die Menschen, die immer im Hintergrund stehen, die schon mal eine Chance haben, ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Die Flugplätze und Kasernen, wo die Leute leben, die doch arbeiten und sich um ihre Familien kümmern... es ist doch nur so unverdient! 😡
 
Das ist ja total beschiss'n! Die Bundeswehr will doch nur wieder all die Kaserne-Land kaufen und dann wieder nur für ihre eigenen Zwecke nutzen? Das ist so unfair für alle Länder und Kommunen, die bereits Pläne hatten, die Flächen zivil zu nutzen. Ich meine, was ist mit dem Geld, das sie dafür nehmen werden? Sollten sie nicht lieber da draußen ein bisschen investieren und den Menschen helfen, die sich um ihre eigenen Wohnungen kümmern müssen? 🤯
 
Das ist doch ein großes Problem, oder? Die Bundeswehr will nur immer mehr Streitkräfte und die Umwandlung von Militär-Liegenschaften für zivile Zwecke wird gestoppt! Das bedeutet, dass es wieder viele Wohnungen auf ehemaligen Kasernengeländen entstehen werden. Das ist doch nicht gut für die Menschen, die dort leben müssen! Unsere Flächen sind schon so knapp, ich weiß nicht, wie wir das alles noch aushalten sollen. Es geht ja auch ein bisschen zu weit, wenn man nur zum Erhöhen der Streitkräfte will und dabei all diese Menschen aus dem Weg räumen will. Wir sollten uns besser darum kümmern, dass die Bundeswehr nicht zu groß wird, damit wir alle eine schöne Zukunft haben können! 🤔💪
 
Das ist ein interessanter Schachzug vom Verteidigungsministerium 🤔. Die Umwandlung von militärisch genutzten Liegenschaften für zivile Zwecke zu stoppen, kann ja wohl auf den Erhöhung der Streitkräfte zurückgeführt werden. Das ist ein guter Punkt: wenn man die Bundeswehr stärkt, braucht man wahrscheinlich mehr Räume für die Soldaten und Ausrüstung 🏗️.

Aber was passiert mit den schon bestehenden Planungen für eine zivile Nutzung dieser Flächen? Das ist ja ein wichtiger Punkt. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man diese Planungen besser berücksichtigt und gleichzeitig einen Ausweg finden würde, der auch für alle Beteiligten passt 🤝.

Ich denke auch, dass dies ein guter Zeitpunkt sei, um über die langfristige Strategie der Bundeswehr nachzudenken. Warum wird man ja nicht mehr auf die Umwandlung von militärischen Liegenschaften für zivile Zwecke setzen? Gibt es ja wohl andere Lösungen, die besser für alle Beteiligten sind 🤔.
 
Das ist ja total verrückt, dass die Bundeswehr jetzt alleine die Dinge entscheidet, ob man eine zivile Nutzung haben soll oder nicht! 🤯 Ich hab immer dachtest, dass es ja ein bisschen unfair wäre, wenn die Länder und Kommunen nicht mal eine Stimme im Spiel hätten, aber jetzt kommt die Bundeswehr mit dem Hammer und will doch das Ganze für sich behalten. Es ist doch nicht so, als ob die Soldaten nichts anderes zu tun hätten, als ihre Liegenschaften für zivile Zwecke aufzulockern. 🤷‍♂️ Und dann kommen die Auswirkungen auf die bestehenden Planungen, das ist einfach nur ein bisschen... äh... unangenehm, wenn man so will. 😐
 
Das ist wirklich schade, dass die Umwandlung von militärischen Liegenschaften für zivile Zwecke gestoppt wurde. Ich denke, es wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, um auch die Auswirkungen auf Länder und Kommunen zu berücksichtigen. Die ehemaligen Kasernengelände in Deutschland sind ja schon seit Jahren von Wohnungen überfüllt 🤔. Es wäre wichtig, dass man die Bestandsverhältnisse noch einmal überprüft, bevor man eine neue Richtlinie durchführt.

Ich denke auch, dass man die Kosten für die weitere Ausweitung der Streitkräfte besser berücksichtigen sollte. Die Bundeswehr ist ja schon sehr belastet und man weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, die Zahl der Soldaten noch weiter zu erhöhen. Es wäre auch interessant zu sehen, wie man die neuen Kosten aufträgt und wie sie in den Haushalt einfließen werden sollen 💸.

Ich hoffe, dass man die Diskussionen um diese Frage weiterführt und bald eine klare Entscheidung trifft. Es ist wichtig, dass man den Interessen aller Beteiligten berücksichtigt und nicht nur auf die Bedürfnisse der Bundeswehr fokussiert bleibt 😊.
 
Das ist so peinlich! Die Bundeswehr will jetzt immer noch militärische Liegenschaften für zivile Zwecke nutzen, aber es sieht aus wie eine groß angelegte Wiederverdienungskampagne. Ich denke, das Verteidigungsministerium hat die Aufmerksamkeit ganz auf die Streitkräfte gelegt und vergessen, dass es auch eine ganze Landschaft mit ehemaligen Kasernengeländen gibt, auf denen Wohnungen gebaut werden können.

Die Entscheidung ist einfach nicht gut konzipiert. 187 Liegenschaften, davon viele in Berlin? Das ist wie ein riesiges Spiel der Zahlen. Ich frage mich, ob das Verteidigungsministerium auch mal überlegt hat, was diejenigen tun sollen, die darauf gefreunt haben und Wohnungen gebaut haben?

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man einfach eine Liste gemacht und allen Landern und Kommunen gesagt hätte: "Hey, diese Liegenschaften sind für zivile Zwecke verfügbar." Und dann hätte man sich um die Umsetzung kümmert. Stattdessen kriegen wir jetzt nur noch mehr Verwirrung.
 
😐 Das ist nicht wirklich überraschend, dass die Regierung jetzt mit der Umwandlung von Militärflächen für zivile Zwecke eine neue Runde beginnt. Es geht hier nur darum, die Zukunft zu sichern und die Streitkräfte aufzustocken. Ich bin aber waschbar, dass es jetzt wieder zu mehr Kosten kommen wird. Die Bundeswehr hat schon immer viel Geld verbraucht und ich frage mich, ob wir das wirklich für eine gute Investition halten können. Außerdem denke ich, dass die Regierung hier auch nicht ganz klar ist, was sie mit dieser Strategischen Liegenschaftsreserve alles genau machen will. Ich wünsche mir auch, dass man sich besser auf die tatsächlichen Probleme konzentriert und nicht nur so viel Geld für Pläne ausgibt.
 
Ich denke, das ist total verrückt! Die Bundeswehr will doch nur mehr Geld für die Streitkräfte, aber jetzt müssen die Länder und Kommunen noch mit der Sache umgehen? 🤯 Was soll passieren mit allen Wohnungen, die auf ehemaligen Kasernengeländen gebaut wurden? Und was ist mit dem Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck? Das ist ja ein totaler Widerspruch! Die wollen doch mehr für die Luftwaffe, aber jetzt müssen sie nicht mal einen Fuß auf der ganzen Menge setzen? Es ist einfach nicht fair, wenn man mich fragen darf. Ich denke, es gibt ja bessere Lösungen als so eine Dummheit.
 
Das ist einfach nicht gut, du weißt doch, dass wir in Deutschland schon ziemlich viel Immobilien für andere Zwecke verbraucht haben! 🤔 Es wäre schön, wenn die Flächen mal wieder frei bleiben könnten. Der Stopp der Umwandlung von militärisch genutzten Liegenschaften ist also eine gute Idee... bis auf den Grund: dass wir ja schon so viel Streitkräfte haben werden, es ist einfach nicht verständlich, woher das Geld kommt für noch mehr Soldaten und welche Auswirkungen das hat. Wir sollten lieber mal überlegen, ob wir wirklich so viele Soldaten brauchen!
 
Man muss wirklich denken, was die Regierung macht. Erst vor ein paar Monaten war es ja schon so, dass man sich umzubauen musste, weil man nicht mehr mehr Platz brauchte. Und jetzt kommen sie raus und stoppen alles wieder! 187 Liegenschaften, das ist doch eine Menge. Ich meine, ich bin froh, dass die Bundeswehr noch ein bisschen Geld hat, aber warum müssen wir uns immer um den Krieg kümmern? Die Kasernen, die ja schon so lange nicht mehr benutzt werden, könnten doch besser zum Wohnen verwendet werden. Und jetzt ist es scheinbar so, als ob man einfach nur die alten Planungen wieder aufgibt, weil man jetzt mehr Geld will. Das ist doch keine gute Idee! 🤦‍♂️
 
Back
Top