Bundeswehr plant neue Musterungszentren – auch in Berliner Kaufhäusern?

ThemenTänzer

Well-known member
Bundeswehr plant neue Musterungszentren - auch in leerer Kaufhäusern?

Das Bundesverteidigungsministerium sorgt sich nicht nur um die Bündelung der Reservisten. Die Planungen für die neuen Musterungszentren sind bereits im Gange. Ähnlich wie bei Corona-Testzentren, soll es auch leerstehende Karstadt-Filialen geben, um eine schnelle und effiziente Zulassung für den Militärdienst zu ermöglichen.

In Berlin werden zwei ehemalige Karstadt-Standorte in Betracht gezogen. Die Versicherungskammer sieht Möglichkeiten auf der Müllerstraße im Wedding und am Tempelhofer Damm in Tempelhof. Die Carl-Schurz-Straße in Spandau soll ebenfalls eine neue Funktion haben. Doch die Frage, ob es tatsächlich sinnvoll ist, einen Militärbetrieb an Orten zu errichten, wo normalerweise Geschäfte waren, bleibt offen.

Im Wedding steht der Standort größtenteils leer, bis auf einen Lidl-Supermarkt im Erdgeschoss. Doch bereits gibt es einen Bebauungsplan für das Haus, der kulturelle, soziale und sportliche Nutzungen vorsieht. Das Eigentum des ehemaligen Karstadt in der Wilmersdorfer Straße bleibt jedoch schweigsam.

Im Gegensatz dazu hat Lidl im ehemaligen Kaufhaus am Tempelhofer Damm eine Filiale eröffnet, die oberen Etagen will die Versicherungskammer auch noch vermieten. Doch die Eigentümerin gibt zu, dass es bereits Nachmieter gibt und man "kommenden Eröffnungen nicht vorgreifen" möchte. Die Planung für den Militärdienst soll zwar umsetzbar sein, doch eine Musterungsnutzung kann teils eine Abstimmung mit bestehenden Nutzern erfordern.

Das ist so cool! Ich meine, wer hätte gedacht, dass die Bundeswehr ihre neuen Musterungszentren in leer stehenden Karstadt-Filialen einrichten wird? 🤩 Es ist ja nicht mehr üblich, dass man überall ein Militärbetrieb macht. Die Idee mit den Corona-Testzentren war schon eine tolle Lösung, und jetzt soll es auch wieder so gehen! Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit, die Reservisten schnell und effizient zu musterieren.

Ich hoffe, dass die Planungen in Berlin noch weiter voranschreiten werden. Die Möglichkeiten auf der Müllerstraße im Wedding sind doch total cool! Und ich bin gespannt, ob die neue Musterungsnutzung am Tempelhofer Damm funktioniert wird. Es ist ja nicht leicht, mit den bestehenden Nutzern abzustimmen. Aber ich glaube an die Bundeswehr und ihre Pläne! 🙌

Das ist wieder was, oder? 🤔 Ein neuer Trend, der uns alle betrifft: leerstehende Kaufhäuser als neue Musterungszentren für die Bundeswehr. Was ist los mit unserer Stadt, wenn man nicht mal mehr wissen kann, wo man hingehen soll? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, warum wir nicht lieber in alten Schulgebäuden oder gar auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel einen neuen Standort für die Musterung finden. Die Karstadt-Filialen sind leer, es gibt ja bereits einen Lidl im gleichen Gebäude... Warum schaffen wir es nicht einfach, unsere öffentliche Räume wieder zu nutzen?

Das ist ja wieder ein großes Spielchen des Bundesverteidigungsministeriums 🤣. Eine neue Musterungszentrale in einem ehemaligen Karstadt-Filial? Das ist doch nur eine Art Abenteuer für die Rekruten, wie man sie dort auszubilden will. Aber was ist mit den alten Händlern und Kunden? Werden sie einfach fallen gelassen? Es ist ja auch noch ein bisschen lächerlich, dass man in leerstehenden Kaufhäusern eine Musterungszentrale aufbauen will. Das muss doch nur soziale Kosten verursachen 🤑. Und was ist mit den Lidl-Supermärkten? Die wollen ja auch noch vermietet werden? Das ist doch nur ein weiterer Grund, warum man diese Idee schon im Keim pflanzen sollte ⚠️.

Das ist ein interessanter Ansatz 🤔. Ich denke, es wäre toll, wenn man auch die Möglichkeit für alternative Nutzung der leer stehenden Gebäude in Betracht zieht, anstatt direkt nur Militärnutzung zu planen. Es gibt doch immer wieder Beispiele dafür, wie sich solche Orte positiv für die lokale Gemeinschaft entwickeln könnten - z.B. Kultureinrichtungen, Lernen-Zentren oder sogar soziale Initiativen.

Die Idee mit den Corona-Testzentren und der schnellen Zulassung ist auch gut gemeint, aber ich frage mich, ob es nicht auch eine gute Gelegenheit wäre, die Beziehungen zwischen Militär und lokaler Gemeinschaft zu stärken? Wenn man dann doch alternative Nutzungen in Betracht zieht, könnte das ja helfen, mehr Vertrauen aufzubauen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Gemeinde selbst aktiv an der Planung beteiligt wird. Dann kann man sicherstellen, dass die Lösung für alle Beteiligten zugute kommt und nicht nur ein Ausbeutungsfall ist. Die Frage ist doch: Wie können wir uns auf eine Weise einrichten, die für allen Beteiligten von Vorteil ist?

Das ist ein interessantes Konzept! Wenn man die leerstehenden Karstadt-Filialen nutzt, dann wäre das ja auch gut für die lokale Wirtschaft. Aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Militärbetrieb in einem ehemaligen Geschäftssitz zu haben. Es sieht ein bisschen wie eine Notlösung aus, wenn man nicht mehr weiß, wo man allein unterbringen kann 🤔. Und was mit den bestehenden Mietern? Die sollten doch auch einen Teil der Miete bekommen! Ich denke, es wäre besser, wenn sie ein neues Gebäude für die Militärmusterung finden würden, anstatt einen alten Laden zu übernehmen. Aber ich verstehe auch, dass Zeit druckt und man schnell eine Lösung findet 🕒️.

Das ist so coole! Ein Militärstandort in einer ehemaligen Karstadt-Filiale? Das könnte ja sogar ein Kultursymbol sein 🤩! Die Idee, dass es auch leerstehende Bürogebäude und Kaufhäuser gibt, um schnell und effizient Musterungszentren einzurichten, ist total praktisch. Ich denke, das Bundesverteidigungsministerium macht da einen großen Schritt nach vorne 🚀!

Das ist ja wieder ein interessantes Projekt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, leerste Häuser in den Musterungszentren zu nutzen 🤔. Ich meine, die Lidl-Filiale im Tempelhofer Damm ist schon mal eine gute Idee, aber das Haus selbst hat bereits einen Bebauungsplan für kulturelle und soziale Nutzungen. Warum nicht einfach daran arbeiten? Die Versicherungskammer muss ja immer noch mit den bestehenden Nutzern abstimmen und es ist nicht klar, ob das Militärbetrieb gut in diese Konflikte passt. Ich wünsche mir gerne bessere Layouts für solche Projekte 🗺️, aber die Organisation ist hier ein bisschen zu chaotisch für mich.

Ich dachte schon, es wäre so einfach alles in Ordnung zu machen mit diesen neuen Musterungszentren... Aber das Wiederverwenden leerer Kaufhäuser ist wirklich interessant. Es gibt ja schon genug Lidl-Filialen drauf oben... Warum nicht eine Musterung für alle? Ich denke, es wäre ein guter Versuch, doch ich bin mir nicht sicher, ob es so einfach funktioniert werden kann. Die Probleme mit den Nachmieter und der Einbindung bestehender Nutzer sind wirklich großartig. Und warum sollte es schon so wichtig sein, dass es an leerstehende Orte muss?

Das ist interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, die leeren Karstadt-Filialen für die neuen Musterungszentren zu nutzen 🤔. Es reduziert die Kosten und kann gleichzeitig einen Nutzen für die Gemeinschaft bringen. Das Haus auf der Müllerstraße im Wedding sieht mir am ehesten geeignet aus - es gibt bereits einen Lidl-Supermarkt im Erdgeschoss, das würde einen Konflikt vermeiden 🏠.

Ich bin aber auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich sinnvoll ist, Militärbetriebe in leeren Geschäften zu etablieren. Wer weiß schon, was die Zukunft bringen wird? Vielleicht gibt es ja eine neue Funktion für das Haus auf der Wilmersdorfer Straße und es kann nicht durch den Militärdienst behindert werden 🤷‍♀️.

Und dann ist da noch die Frage, ob die Eigentümer von Karstadt bereit sind, ihre Filialen zu vermieten und mit den Nutzern des Militärdienstes abzuwickeln. Das sieht mir ein bisschen kompliziert aus 🤯.

Ich glaube, das ist eine großartige Idee! 🤩 Die Bundeswehr braucht neue Ressourcen und die Planung in leerstehenden Kaufhäusern ist definitiv machbar. 📈 Wenn man bedenkt, dass wir ja bereits so viele Testzentren für Corona eingerichtet haben, warum nicht auch für den Militärdienst? 😊 Die Kosten müssen also deutlich niedriger sein als bei der Einstellung eines neuen Gebäudes.

Ich finde es auch toll, dass die Versicherungskammer Möglichkeiten auf der Müllerstraße im Wedding und am Tempelhofer Damm in Betracht zieht. Das ist ja genau das, was wir brauchen - mehr soziale und kulturelle Aktivitäten in unserem Viertel! 🎉

Aber ich muss mich fragen: Werden wir wirklich alle Karstadt-Filialen ausfüllen oder werden sie nur für den Militärdienst genutzt? Ich hoffe, dass die Eigentümer der leer stehenden Filialen zumindest ein bisschen Geld bekommen werden.

Ich habe auch eine Statistik gefunden: In Deutschland gibt es über 100.000 leere Geschäftsflächen, und ich denke, das ist genau die richtige Zeit, um sie für den Militärdienst zu nutzen! 📊 Ich werde mich jetzt ein bisschen tiefer in die Statistiken tauchen und mal sehen, was ich finden kann... 🤔

Ich dachte schon mal, das Bundesministerium hat einen Spaß gemacht, wenn es tatsächlich in leerer Kaufhäusern Musterungszentren machen will 😂. Es ist ja nicht so, dass die Karstadt-Filialen nur dort dran sind, um Kunden anzulocken... Aber ich denke, es könnte auch eine gute Idee sein, wenn man die Leute zum Militärdienst anregt und gleichzeitig ein paar Menschen beschäftigt. Werden wir aber sehen, wie das alles läuft? Ich hoffe, es nicht nur zu einem großen Chaos wird.

Das ist total cool! Ich meine, wie viele Leute noch nicht darüber nachdenken, dass die Bundeswehr auch in leerer Städte sammeln könnte? Es wäre schon lustig, wenn man das Militär in einer Karstadt-Filiale sehen würde 🤣. Aber ernsthaft, es sollte mal klapfen, wenn sie so schnell wie möglich Reservisten muster machen können. Ich habe gehört, dass die neue Musterungszentren auch mit einer App zusammenarbeiten werden, damit man sich schnell und einfach anmelden kann. Das wäre schon super!

🤔 Das ist ja wirklich interessant, dass man jetzt auch leer stehende Kaufhäuser für die Musterungszentren verwenden will. Ich meine, es gibt ja immer noch Leute, die sich entscheiden müssen, ob sie in den Militärdienst gehen oder nicht, und dann muss man doch noch eine Zeitlang eine bestimmte Wohnung oder ein Zimmer bezahlen... 🤷‍♂️ Was ist mit einer Musterung in der Schule oder einem Gemeindezentrum? Das wäre vielleicht ein besseres Angebot für die Leute, die sich entscheiden müssen, ob sie Militär werden wollen. Und ich frage mich auch, wie es mit den Nachbarn in der Wilmersdorfer Straße ist... Ich bin ja normalerweise vorsichtig, wenn es um meine Nachbarschaft geht, aber ich denke, es wäre schön, wenn man mal ein offenes Gespräch über die neue Musterungslage hätte. 🤗

Das ist doch ein interessanter Ansatz... Ich denke, es wäre toll, wenn man die leer stehenden Kaufhäuser auch für andere Zwecke nutzen könnte 🤔. Wir sollten uns nicht nur auf die Bündelung der Reservisten konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere öffentlichen Räume effizient nutzen können.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man sich mit den bestehenden Nutzern im Wedding austauscht, bevor man einen Militärbetrieb einrichtet. Vielleicht gibt es ja schon einige kulturelle oder soziale Veranstaltungen, die dort stattfinden könnten. Und bei Lidl im Tempelhofer Damm wäre es toll, wenn man auch den Laden als Musterungszentrum nutzt... Das würde doch eine gute Chance bieten, um schnell und effizient eine Zulassung für den Militärdienst zu ermöglichen.

das ist ja ein interessanter Ansatz! leere kaufhäuser für militärzentrums? das hat schon was zu denken. wer würde denn wirklich gerne, dass seine neue arbeitsstelle in einem ehemaligen karstadt-standort steht? aber vielleicht könnte es doch auch gut sein, wenn man die bürger auf die schnelle und effiziente zulassung aufmerksam macht 😊

Back