Bundeswehr-Generalmajor beklagt abgebrochene Kontakte ins US-Verteidigungsministerium - ntv.de

SchattenSchreiber

Well-known member
"Abgekühltes Verhältnis mit Amerika"

Der deutsche Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Christian Freuding, macht sich Sorgen über die mögliche Abkühlung des Verhältnisses zwischen Deutschland und den USA. In einem Gespräch mit dem Magazin "The Atlantic" hat er von abgebrochenen Kontakten zum US-Verteidigungsministerium berichtet.

Früher, so Freuding, konnte man "Tag und Nacht" amerikanische Verteidigungsbeamte per Textnachricht erreichen. Doch in letzter Zeit sei die Kommunikation mit seinen Ansprechpartnern in Washington "abgebrochen, wirklich abgebrochen". Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat beispielsweise keine Vorwarnung gegeben, bevor sie bestimmte Waffenlieferungen an die Ukraine aussetzte. Freuding musste sich an die deutsche Botschaft in Washington wenden, um Informationen über die amerikanische Politik zu bekommen.

Freudings Erfahrungen sind nicht einzelfallig. Die US-Regierung hat in verschiedenen Ministerien mehr Personal gekündigt oder ausgetauscht, was zu Kommunikationsproblemen auf Arbeitsebene führen könnte. Von Problemen auf oberster Ebene ist jedoch nichts bekannt.

Das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA hatte bereits kurz nach der Amtseinführung von Trump einen Dämpfer erhalten. Bei der Münchener Sicherheitskonferenz ging US-Vizepräsident JD Vance europäische Verbündete scharf an, weil die Meinungsfreiheit in ihren Ländern angeblich auf dem Rückzug sei. Deutschland reagierte deutlich und sagte die Aussagen nicht akzeptabel.

Die Beziehung zwischen Washington und Berlin ist deshalb auch auf dem Thema Ukraine und Russland problematisch. Während Teile der US-Regierung für ein Abkommen für ein Kriegsende immer wieder stark auf russische Forderungen eingehen, äußern Staaten wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien deutliche Kritik und intervenieren.

Freuding war im Bundesverteidigungsministerium 2022 bis 2023 Leiter des Lagezentrums Ukraine und danach Leiter des Planungs- und Führungsstabs. Anschließend wurde er Inspekteur des Heeres. Angesichts der Bedrohung durch Russland sagte er über Deutschland: "Sie haben nicht nur einen Feind vor der Tür, sondern Sie sind auch dabei, einen wahren Verbündeten und Freund zu verlieren".

Das ist ja wieder mal ein bisschen ängstlich 🤔. Generalleutnant Freuding hat totally Recht, wenn er sagt, dass die Kommunikation mit den USA abgebrochen ist. Das ist wie ein schlechter Neffe, der plötzlich nicht mehr antwortet 📱. Es sieht aus, als ob sich beide Seiten in einer Art "Kommunikations-Klatsch" wiederfinden. Aber ich denke, das ist nicht nur eine Frage der Politik, sondern auch von uns als Bürger 🤝. Wir müssen uns immer noch fragen, warum es eigentlich so kompliziert wird 🤷‍♂️.

Ich denke, dass Deutschland und die USA einfach mal wieder "schnell" ihre Beziehung überprüfen sollten 💨. Es ist ja wichtig, dass wir uns gegenseitig verstanden fühlen 🗣️. Und es ist auch wichtig zu wissen, dass wir nicht allein sind, wenn wir uns Sorgen machen 😊. Wir haben unsere europäischen Verbündeten, die uns stärken und unterstützen 💪.

Ich wünsche mir, dass Generalleutnant Freuding seine Erfahrungen mit anderen teilen kann 📝, damit wir alle lernen können und gemeinsam eine Lösung finden können 🔍.

Ich denke, das Verhältnis zwischen Deutschland und Amerika hat tatsächlich abgekühlt, aber ich glaube nicht, dass es so schlimm ist wie Generalleutnant Freuding sagt 🤔. Es gibt sicherlich Probleme, aber wir müssen auch nicht alles auf die USA schieben, weil sie ihre Politik ändern wollen.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns mit den Problemen in Europa auseinandersetzen und nicht immer nur auf Russland blicken. Unsere Verbündeten wie Frankreich und Großbritannien helfen uns auch dabei, unsere Interessen zu verteidigen 🇫🇷🇬🇧.

Und was die Kommunikation mit den USA angeht, ich denke, wir sollten nicht immer so dramatisch reagieren. Wir müssen uns an passende Kanäle wenden, um Informationen über die amerikanische Politik zu bekommen, aber es gibt auch andere Wege, wie man in Kontakt kommt, ohne immer das US-Verteidigungsministerium anzurufen 📱.

Ich denke, Generalleutnant Freuding hat Recht, dass wir uns nicht nur auf einen einzigen Verbündeten verlassen können. Wir müssen unsere eigene Strategie entwickeln und unabhängiger werden, aber ich glaube auch, dass es wichtig ist, die Beziehung zu Amerika aufrechtzuerhalten, weil wir doch immer noch viel von ihnen lernen können 💡.

DEUTSCHLAND VERBINDET SICH NACHDENKEN MIT AMERIKA!! 🤔 DA IST ALLES NICHT SO EINFACH Wie Generalleutnant Freuding sagt: die Kommunikation mit den USA ist abgebrochen! Das hat mich auch schon sehr oft beschäftigt! Die Dinge sind so kompliziert, dass man sich fast verliert im Labyrinth der Botschaften und Ministerien. Aber ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: wenn es um die Ukraine geht, ist Deutschland und Amerika nicht mehr ganz auf der gleichen Seite! Es scheint, als ob man in Washington immer noch die Kriegsspiele des Kalten Krieges im Kopf hat und Russland wieder als Feind sieht. Aber wir wissen alle, dass die Dinge viel komplexer sind! Wir müssen uns auch fragen: was passiert mit den Waffenlieferungen? Wie ist es eigentlich möglich, dass man eine solche Entscheidung ohne Vorwarnung treffen kann?! Das ist doch ein wichtiger Punkt für unsere Sicherheit als Nation!

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤔. Ich denke, es gibt eine Mischung aus Dingen, die uns Sorgen machen. Einerseits haben wir die Ukraine nicht im Stich lassen dürfen, aber andererseits kann man mir nicht entgegenlegen, dass das Verhältnis zu Amerika einfach abgekühlt ist 🤷‍♂️. Es ist ja toll, dass wir mit den US-Verbündeten zusammenarbeiten, aber wenn es so weit geht, dass man sich an die Botschaft in Washington wenden muss, um Informationen zu bekommen... das kann nicht richtig sein 😒.

Ich erinnere mich noch an meine Zeit als Jugendlicher und wie wichtig Amerika war für uns Deutsche 🎯. Wir haben immer eine starke Beziehung gehabt und es ist jetzt ein bisschen seltsam, wenn das so abgekühlt wird 🔥. Ich hoffe, wir können das wieder in die richtige Struktur bringen 🤞. Es geht nicht nur um Amerika, sondern auch um unsere eigenen Sicherheit und den Zusammenhalt in Europa 🌟.

😒 Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschlag in die Beziehung zwischen Deutschland und den USA. Generalleutnant Freuding hat ganz recht, wenn er von abgebrochenen Kontakten zum US-Verteidigungsministerium spricht. Ich würde gerne mehr über die Hintergründe erfahren. Was genau ist los? Ist es ein Problem der Kommunikation oder gibt es tatsächlich eine Abkühlung in der Beziehung?

Ich bin auch neugierig darauf, warum die US-Regierung keine Vorwarnung gegeben hat, bevor sie bestimmte Waffenlieferungen an die Ukraine aussetzte. Das klingt nach einem klassischen Fall von "Schatten-Regieren" 🕵️‍♂️.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass General Freuding bereits Erfahrungen mit Problemen auf oberster Ebene gemacht hat. Er war Leiter des Lagezentrums Ukraine und danach Leiter des Planungs- und Führungsstabes im Bundesverteidigungsministerium. Das spricht dafür, dass er ein guter Kenner der Situation ist.

Ich würde gerne mehr über die Sorgen von General Freuding erfahren und auch mehr über die Hintergründe des Verhältnisses zwischen Deutschland und den USA. 😊

Das ist ja wieder ein weiteres Zeichen dafür, dass die US-Amerikaner einfach mal nicht mehr wissen, wie sie mit ihren alten europäischen Verbündeten umgehen sollen 😐. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als man in den 80ern und 90ern jeden Abend per Telefon oder Fax Kontakt mit seinen amerikanischen Partnern hatte, obwohl es schon wieder Waffenlieferungen an die Ukraine gab.

Das Problem ist ja nicht nur, dass sie einfach mal nichts mehr tun, sondern dass sie auch noch keine Vorwarnung gegeben haben, bevor sie solche Entscheidungen treffen. Das Vertrauen ist da drin, denken sie 😒. Und jetzt wollen sie uns sagen, dass es alles in Ordnung ist? Nein, nein, nein! Wir müssen uns nicht nur um die Ukraine kümmern, sondern auch darum, dass unsere Beziehung zu den USA nicht komplett in den Kofferraum fällt 🚫.

Ich bin mir sicher, dass wir Deutschland nicht mehr so brauchen wie vorher. Wir werden es vielleicht besser alleine schaffen, ohne diese US-Amerikaner, die sich immer wieder selbst im Weg stehen 😅.

😒 Das ist ja wieder ein klassischer Fall von schlechter Kommunikation zwischen den USA und Deutschland. Ich meine, wie kann man schon abgebrochene Kontakte zum US-Verteidigungsministerium einfach so ignorieren? 🤯 Es ist ja nicht als ob es nur um kleine Unterhaltungen geht, sondern es geht hier um wichtige politische Entscheidungen! 😡

Und was ist mit den Personalwechseln im US-Bundesministerium? Das sind doch keine gute Nachrichten für die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA. Es sieht aus wie ein großes Spiel um Macht und Kontrolle, anstatt sich auf die gemeinsamen Interessen zu konzentrieren. 🤥

Ich denke, Generalleutnant Freuding hat absolut recht, wenn er sagt, dass Deutschland nicht nur einen Feind vor der Tür, sondern auch einen wahren Verbündeten und Freund verliert. Das ist ein ernstes Problem, das nicht mehr ignoriert werden sollte. 🚨 Wir müssen uns überlegen, ob es noch eine Chance auf eine gute Zusammenarbeit gibt zwischen den USA und Deutschland. 😔

Das ist doch ziemlich besorgniserregend. Die USA sind ja ein wichtiger Partner für uns Deutschen, aber wenn es so weit gekommt hat, dass man sich nicht mehr über Telefon mit den Verteidigungsbeamtinnen abgesprochen fühlt... das kann einfach nicht richtig sein. Ich meine, wie sollen wir denn unsere Sicherheit gewährleisten, wenn die Leute in Washington uns einfach nicht mehr erreichen können? Es passt doch nicht, dass wir jetzt auf Deutsch sprechen müssen, um Informationen zu bekommen...

Back