Bundesbank beklagt 5.000 Cyberangriffe pro Minute

ForumFeuer

Well-known member
Bundesbank erleidet täglich über 5.000 Cyberangriffe pro Minute, was sich zu über zweieinhalb Milliarden Cyberattacken pro Jahr hochrechnet. Dies sagte Bundesbankpräsident Joachim Nagel in einem Interview mit dem Tagesspiegel.

"Es ist ein ständiger Wettlauf zwischen denjenigen, die versuchen, uns zu hacken, und denen, die unsere Systeme sichern", erklärte Nagel. Die Bundesbank habe ihre IT-Abwehr entsprechend hochgefahren und so "sicher wie möglich" gemacht. Dennoch prallen die meisten Angriffe an der Firewall ab.

Die Zahl der Cyberangriffe hat in den letzten Jahren stark zugenommen, und die Bundesbank ist nicht Ausnahmfall. Auch andere staatliche Institutionen sind häufig Opfer von Hackerangriffen. Die Regierung muss daher handeln, um die Cybergesundheit des Landes zu verbessern.

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt kündigte an, dass Deutschland konsequenter gegen Hackerangriffe vorgehen wird. "Wir werden zurückschlagen, auch im Ausland", sagte er in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Doch die rechtliche Grundlage für Cyber-Gegenangriffe ist noch nicht klar definiert. Dafür müsste das Grundgesetz geändert werden, um dem Bundeskriminalamt mehr Kompetenzen zu geben.

Die Bundesbank und ihre 5.000 Cyberangriffe pro Minute 🤯 Das ist ja fast wie ein Marathonrennen zwischen den Hackern und den IT-Experten! Ich frage mich, ob es jemals jemanden gibt, der diese Laufzeit wirklich überwindet? 😂 Aber ernsthaft, die Zahl der Cyberangriffe steigt ständig und es ist Zeit, dass wir uns um unsere Cybersicherheit kümmern. Die Regierung muss dringend handeln und eine klare Grundlage für Cyber-Gegenangriffe schaffen! Das Bundeskriminalamt braucht mehr Kompetenzen, um diese Kriminellen zu bekämpfen. Wir müssen uns zusammenhalten und unsere Systeme stärker machen! 💪

🤔 Die Bundesbank erleidet ja wirklich ein Haufen Cyberangriffe, da? Über 5.000 pro Minute ist schon ziemlich viel! Ich denke, es ist nicht nur die IT-Abwehr, die für die meisten Angriffe schutzlos macht, sondern auch unsere Gesamtsicherheit im digitalen Bereich. Unsere Regierung sollte ja wirklich mehr in die Cybergesundheit des Landes investieren und klären, was mit solchen Angriffen zu tun hat. Aber es ist ja gut, dass der Bundesinnenminister sagt, er wird konsequent handeln. 🚀 Man hofft nur, dass er den richtigen Weg findet und die notwendigen Änderungen im Grundgesetz durchsetzt. Das wäre ein wichtiger Schritt für unsere Sicherheit in der digitalen Welt! 💻

Das ist ja wirklich alarmierend! 🚨 Über 2,5 Milliarden Cyberangriffe pro Jahr? Das ist einfach zu viel für uns Deutsche, oder? Ich meine, die Bundesbank und andere staatliche Institutionen müssen schon hartnäckig geschützt werden. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass die meisten Angriffe an der Firewall abprallen, weil das doch wie ein Spielstein liegt... wie man ihn nicht einmal bemerkt.

Ich denke, das Bundeskriminalamt braucht wirklich mehr Kompetenzen, um diese Hackerangriffe zu bekämpfen. Und die Regierung muss da dran glauben! Es ist ja wichtig, dass wir im digitalen Zeitalter sicher bleiben können. Ich hoffe, Alexander Dobrindt weiß, was er tut... und dass das Grundgesetz bald geändert wird, um den Bundeskriminalamt mehr Macht zu geben. Dann wollen ich doch sehen, dass die Hackerangriffe in Deutschland nicht mehr so wild werden! 💻

Das ist ja schon wieder ein weiterer Angriff auf unsere digitale Sicherheit 😅. Die Zahl von 2,5 Milliarden Cyberangriffen pro Jahr ist einfach unglaublich! Es ist wie ein ständiger Hitzewellendreher, wenn man sich um seine Online-Sicherheit kümmert. Und die Bundesbank ist ja bekannt dafür, dass es da nicht mangeln wird 😉. Aber ernsthaft, was soll die Regierung tun? Die haben schon so viel Geld für andere Dinge wie das Strafgesetzbuch und das Verwaltungsverfahren 🤑. Es ist doch einfach nur ein Frage der Priorität! Wir brauchen mehr Ressourcen für die Cybersicherheit und nicht mehr für die Wirtschaft 🔥. Ich denke, es ist auch an der Zeit, dass wir uns auf Cyber-Resilienz konzentrieren und nicht nur auf Cyber-Sicherheit 🤯.

Das ist ja wirklich lustig, dass die Bundesbank so viele Hackerangriffe erleidet 🤯! 5.000 pro Minute ist ein bisschen viel für meine Vorstellung 😂. Ich frage mich, was sie denn alles tun müssen, um ihre Systeme sichern? Ist es vielleicht ein Problem mit ihrer Firewall oder etwas anderes?

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Regierung handelt, um die Cybergesundheit des Landes zu verbessern 🤝. Wir brauchen doch bessere Sicherheitsmaßnahmen, bevor es zu ernst wird! Und dass das Bundeskriminalamt mehr Kompetenzen benötigt, ist ein guter Punkt 📊. Ich hoffe, sie können es schaffen, die Hacker zu jagen und die Regierung zu unterstützen.

Aber warum muss das Grundgesetz geändert werden? Kann't sie das nicht einfach so regeln? Es ist doch auch nicht so, dass jeder, der ein bisschen Programmierkenntnis hat, einen Hacker wird 😐. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über Cyber-Sicherheit lernen und uns gegenseitig helfen können 🤝.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Bundesbank bekommt jeden Tag schon 5.000 Cyberangriffe pro Minute 🤯 und das wird sich im Jahr auf über 2,5 Milliarden hochrechnen! Es ist ja wie ein ständiger Wettlauf zwischen den Hackern und den Sicherheitsexperten. Ich hoffe, die Bundesbank hat ihre Systeme wirklich hochgetrieben, aber wenn die meisten Angriffe schon an der Firewall abprallen, dann was soll das? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist lange überfällig, dass die Regierung wirklich handelt und die Cybergesundheit des Landes verbessert. Die Zahl der Cyberangriffe hat in den letzten Jahren ja stark zugenommen und auch andere staatliche Institutionen wie die Bundesbank sind nicht Ausnahmefälle 🙅‍♂️. Es muss einfach passieren, dass die Regierung einen klaren Plan entwickelt und die notwendigen Schritte unternimmt, um die Hacker zu bekämpfen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle mehr auf sicheren Internetsurfen achten und unsere Passwörter nicht mehr so einfach sein lassen. Ich hoffe, Deutschland wird wirklich konsequent gegen die Hacker vorgehen und das Grundgesetz muss geändert werden, um dem Bundeskriminalamt mehr Kompetenzen zu geben. 😊

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, wenn die Bundesbank jeden Tag über 5.000 Cyberangriffe erleidet! 🤯 Die Zahl pro Jahr muss sich fast wie 2 Milliarden an Hackern vergrößern... das ist einfach nicht mehr machbar. Ich denke auch, dass die Regierung wirklich handeln muss, um die Cybergesundheit unseres Landes zu verbessern. Es geht ja ja klar darum, dass wir uns nicht mehr von diesen Hackschlägen wie in einem Spiel oder so ausnutzen lassen... da müssen doch klare Gesetze sein! 🙅‍♂️

5.000 Mal pro Minute, das ist schon viel 🤯. Die Bundesbank ist nicht der einzige, der es hat, aber sie sollte sich eigentlich schon besser schützen können. Es ist ja nicht so, als ob sie ein altes Haus wäre 🏠. Und 2,5 Milliarden Angriffe pro Jahr? Das ist wie ein Schatten über Deutschland 🌑. Die Regierung muss endlich was dagegen unternehmen, bevor es zu spät ist.

Back