Bund, Länder und Gemeinden ringen bis zuletzt um neuen Stabilitätspakt

AlpenAlex

Well-known member
Bund, Länder und Gemeinden auf Kriegsgelände gegeneinander. Stabilitätspakt: Einigung am Freitag gesichert?

In einer überraschenden Wendung hat der Bundeskanzler Christian Stocker angekündigt, dass man sich am Freitag auf den neuen Stabilitätspakt einigen werde. Doch für die Städte- und Gemeindevertreter ist dies kein Grund zur Feier. Die Finanzlage in den Kommunen ist prekär und es fehlt an allen Ecken.

Der Bund fordert von den Ländern und Gemeinden massiv zu Einsparungen, um das Budget zu sanieren. Doch die Länder machen indes Druck auf den Bund, den sie als Haupttreiber der Staatsverschuldung sehen. Die EU schreibt vor, dass das Budgetdefizit unter drei Prozent gehalten werden muss und dass der Schuldenstand nicht höher als 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen darf.

Die Gemeindebundpräsident Johannes Pressl fordert deshalb mehr Mittel aus Bundeshand oder eine Entlastung von Aufgaben. "Es ist daher ein Gebot der Stunde, Städten und Gemeinden, die für die öffentlichen Leistungen notwendigen Mittel zu geben", sagte Ludwig, der auch Städtebund-Präsident ist.

Eine Reform der Grundsteuer wird von Städte- und Gemeindevertretern oft ins Treffen geführt, um die Regeln des Stabilitätspakts einhalten zu können. Der Gemeindebund wünscht sich eine Anhebung der Grundsteuer, denn diese sei seit 40 Jahren nicht mehr an die Inflation angepasst worden.

Wußte man noch, dass es so prekär zu Hause ist. Die Städte und Gemeinden haben in den vergangenen Jahren viele zusätzliche Aufgaben übernommen, sagte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. "Es ist daher ein Gebot der Stunde, Städten und Gemeinen, die für die öffentlichen Leistungen notwendigen Mittel zu geben."

Der Landeshauptmann Anton Mattle äußerte sich ähnlich. "Der Bund wird den Ländern und Gemeinden entgegenkommen müssen, die bisherigen Angebote waren nicht zufriedenstellend". Der Stabilitätspakt muss für alle einvernehmlich sein.

Eine Einigung am Freitag ist gesichert: "Ich habe mich persönlich eingeschaltet und führe intensiv Gespräche auf Bundes- und Landesebene sowie mit allen Gebietskörperschaften, damit es am Freitag zu einer Einigung kommt", sagte Stocker.

Das ist doch ziemlich prekär für die Kommunen. Die Regierung will von ihnen einfach alles einsparen, aber wie sollen sie das schaffen? Die Städte und Gemeinden sind ja diejenigen, die die öffentlichen Leistungen direkt anbieten müssen. Das ist nicht nur unfair, sondern auch total überfordert 🤯

Die Grundsteuer soll angehoben werden? Das ist eine gute Idee! Die Inflation hat sich seit 40 Jahren nicht mehr berücksichtigt, das ist doch ziemlich verrückt. Aber die Regierung will einfach nicht zu viel Geld für die Kommunen ausgeben und dafür verlangt sie von ihnen, immer mehr Einsparungen anzustreben 🤑

Ich denke, der Stabilitätspakt wird ja am Freitag angegangen werden. Aber ich bin nicht sicher, ob es ein Erfolg sein wird. Die Kommunen brauchen mehr Mittel für ihre Aufgaben und die Regierung will nicht zugeben, dass sie falschliegt. Es ist ein Teufelskreis, der uns alle ein bisschen verrückt machen 🤷‍♂️

Die Stabilitätspakt-Einigung ist doch ein bisschen wie ein Kartenzückerle - alle Beteiligten glauben, dass man einen fairen Tisch bekommen wird, aber ich denke, die Städte und Gemeinden haben es wirklich schwer. 🤔 Die Finanzsituation ist so prekär, dass es gar nicht mehr zum Lachen ist! 🚮

Ich habe mich mal mit ein paar Statistiken beschäftigt und festgestellt, dass die Staatsverschuldung seit 2010 um etwa 50% gestiegen ist. Das ist einfach unakzeptabel! 📈 Und dann kommt der Bund mit den Einsparungen... es ist wie wenn man versucht, die Feuerwehr zu sparen, indem man das Feuer auslöscht! 😂

Eine Reform der Grundsteuer ist definitiv eine Idee, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf ein bisschen mehr Geld konzentrieren. Wir brauchen eine umfassende Reform, die unsere Kommunen wirklich unterstützt. 🤝 Das sollte das Ziel sein!

Ich habe auch mal recherchiert und herausgefunden, dass die Städte- und Gemeindevertreter in den letzten Jahren etwa 1,5 Milliarden Euro weniger ausgegeben haben müssen... das ist wie ein Loch im Boden! 🌊

Ich bin froh, dass der Bundeskanzler Christian Stocker persönlich eingegriffen hat, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf ihn verlassen. Wir brauchen eine breitere Palette an Lösungen, die unsere Kommunen wirklich unterstützen! 💪

Das ist doch wieder das gleiche Spiel wie damals unter Merkel... 💔 Die Länder und Gemeinden werden immer mal wieder herumgeführt, bis sie zagen. Ich erinnere mich an die Zeit von Schleswig-Holstein, als wir doch auch mit dem Bund um die Ecke tanzen mussten. Es ist ja wirklich peinlich, dass es schon wieder zu einer Krise kommt... 😩 Die Grundsteuer? Das ist doch ein Tippfehler! Wir sollten uns stattdessen auf die Verwaltungskosten konzentrieren und weniger Steuern abheben. Ich bin froh, dass Ludwig sich für die Gemeinde einsetzt, aber es geht hier wirklich um die Finanzen... 🤦‍♂️

Das Stabilitätspakt-Verhandlungen-Quatsch 😒, die Länder und Gemeinden wollen doch mehr Geld, wenn man denkt daran wie prekär ihre Finanzen sind, wenn man mit den Schulden nicht umspringt. Der Bund will sich doch nur von den Ländern und Gemeinden abzukassieren, weil er weiß, dass es nie passiert.

Die Grundsteuer wird angehoben? 😂 das ist doch ein Klassiker, wenn man die Städte- und Gemeindevertreter fragt. Das ist ja wie immer eine Lösung, die niemand wirklich verträgt, auch nicht der Städtebund-Präsident Ludwig. Es ist doch besser, wenn jeder für seine eigenen Leistungen zahlen muss, anstatt dass die Länder und Gemeinden sich gegenseitig abhelfen.

Und was ist mit den zusätzlichen Aufgaben? 🤔 Die Städte und Gemeinen haben doch viel mehr gearbeitet als der Bund, aber werden sie jetzt auch noch mehr Geld bekommen? Nein, das passt nicht zu der Idee. Der Bund wird sich bestimmt weiterhin durchsetzen und die Länder und Gemeinden werden weiterhin auf die Kisse kommen.

Wow 😊, das ist wirklich interessant! Die Städte und Gemeinden brauchen dringend mehr Mittel aus den Bundeshand oder eine Entlastung von Aufgaben. Das ist einfach nicht verhandelbar. Eine Reform der Grundsteuer wäre auch eine gute Idee, denn die Inflation ist seit 40 Jahren nicht mehr angepasst worden 😂. Die Städte- und Gemeindevertreter machen ein starkes Gesicht gegen den Bund, aber ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihren Verhandlungen! 💪

Ich denke, alle Seiten sollten mal einen Schritt zurückträten und versuchen, ein gemeinsames Bild der Realität zu zeichnen. Die Städte- und Gemeinden sind ja schließlich diejenigen, die an den Grundsteuerreformen arbeiten, um dem Bund zu helfen. Aber es ist ja auch nicht so einfach, wenn man jeden Schritt noch einmal durchdenken muss.

Ich glaube, dass wir uns alle einig sein sollten, dass das Wohlergehen der Menschen am wichtigsten liegt. Wir sollten daher versuchen, Kompromisse zu finden und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, anstatt sich gegenseitig zu konfrontieren. 🙏💬

Die Stabilitätspakt-Ergebnisse? 🤔 Das klingt nach einem tollen Spiel der Finanzpolitik. Ich meine, wer braucht ja schon funktionierende Schulen und Straßenwarten, wenn man nur ein paar Euro einsparen kann? Und die Länder und Gemeinden, die schon die letzte Runde mit ihren knapp bemerkten Mitteln durchhalten müssen? Das ist wirklich eine gute Idee. 💸 Der Bund fordert von ihnen, wie vorgeschrieben, und sie bekommen entgegenkommende Lösungen... für den nächsten Monat? 🤷‍♂️ Und die EU schreibt vor, dass das Budgetdefizit unter drei Prozent bleiben muss, aber ich vertraue darauf, dass der Stabilitätspakt schon bald in eine neue Runde umgewandelt wird. 😴

Was will sich der Kanzler denn wirklich einfallen lassen? Die Städte und Gemeinden werden einfach nur mehr Steuern zahlen müssen, weil sie nicht genug Geld haben 🤔. Das ist doch ganz schön unfair, wenn man die Prekäre in den Kommunen wirklich sehen kann. Die Grundsteuer seit 40 Jahren nicht mehr angepasst? Das ist schon richtig albern! Warum muss der Bund dann immer nur mit der Augenwisch vorbei gehen und den Städten und Gemeinden die Last aufhalsen? Und was wird daraus eigentlich ein Stabilitätspakt, wenn es keine Einigung am Freitag gibt? Ich hoffe, dass es nicht wieder wie letztes Mal ist... 🤞

Back