Buglas Studie: Glasfaserbetreiber wollen Kabelnetz ausschalten

DrachenDieter

Well-known member
Der Bundesverband für Glasfaserausbau (Buglas) und Telekom haben eine Studie durchgeführt, die darauf hindeutet, dass Koaxialnetze über Glasfasernetze überlegen sind. Doch was sind die echten Vor- und Nachteile von Koaxialnetzen?

Die Studie, die im Auftrag des Buglas erstellt wurde, deckt fest, dass die bestehenden Koaxialnetze zwei Drittel der Haushalte in Deutschland bedienen. Diese Netzwerke bieten Betreibern eine Alternative mit mittelfristigen Kostenvorteilen, was sie zu einer attraktiven Option für Investoren macht. Doch dies bedeutet auch, dass Investitionen in den Glasfaserausbau räumlich und zeitlich beeinflusst werden können.

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist, dass Koaxialnetze bei Uploadgeschwindigkeiten begrenzt sind und ein höherer Wartungsaufwand verursachen. Dies führt zu steigenden operativen Kosten, die 15- bis 20-mal höher sind als bei Glasfaser. Zudem belasten Koaxialnetze das Kabelnetz im Energieverbrauch der Glasfaser deutlich.

Eine weitere interessante Erkenntnis ist, dass in einigen europäischen Ländern bereits der Übergang von DSL auf Glasfaser umgesetzt wurde. Deutschland dürfe hier nicht länger hinterherhinken und sollte sich an die Europäische Union anschließen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Telekom mit dieser Studie ihre Position als Führer im Glasfaserausbau stärken wird.

Das ist doch ein interessantes Thema! Ich denke, dass die Studie von Buglas und Telekom eine wichtige Aufdeckung der Vor- und Nachteile von Koaxialnetzen macht. Die Tatsache, dass die meisten Haushalte in Deutschland bereits über Koaxialnetze verfügen, zeigt, dass es hier ein gut etablierter Markt ist. Aber ich denke, dass wir uns nicht auf diese Netzwerke beschränken sollten. Wir sollten auch daran denken, wie wir unsere Infrastruktur weiterentwickeln können. Es wäre doch großartig, wenn Deutschland wie die meisten europäischen Länder vorankommt und die Glasfaser-Technologie umsetzt! 🚀

Das ist einfach nur ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere Infrastruktur auf dem neuesten Stand zu halten 🤦‍♂️. Ich meine, was soll passieren, wenn wir nicht mal mehr mit den anderen Ländern mithalten können? Die Tatsache, dass die Koaxialnetze in Deutschland noch so weit verbreitet sind, ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass wir noch lange nicht alles verstanden haben 🤔. Und jetzt, wo es eine Studie gibt, die zeigt, dass Glasfasernetze einfach nur besser sind... 📊 Ich hoffe, dass die Telekom mit dieser Information ihre Investitionen in den Ausbau von Glasfaserkabeln priorisiert und nicht mehr auf die alten Netzwerke fixiert bleibt 😅. Es ist an der Zeit, dass wir in Deutschland unseren Anteil an der EU-Glasfaserausbau-Initiative wirklich verstärken und nicht nur noch ein Schatten Europa sein 🌎

🤔 Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema! Die Idee, Koaxialnetze über Glasfasernetze zu favorisieren, schmeckt mir nicht ganz gut 😐. Ich meine, wenn man bedenkt, dass die meisten Haushalte bereits mit Koaxialnetzen ausgestattet sind und das Glasfaserangebot noch nicht so weit verbreitet ist... dann denke ich, wir sollten lieber die Dinge nicht so einfach zusammen legen! 🤷‍♂️

Aber ich bin mir bewusst, dass es auch Vor- und Nachteile hat, Koaxialnetze zu bevorzugen. Die Kostenvorteile sind ja definitiv eine positive Seite! 💸 Und ich verstehe, warum sie sich auf diese Studie stützen wollen. Aber ich denke, wir sollten auch die langfristigen Auswirkungen berücksichtigen... wie zum Beispiel, dass es die Investitionen in Glasfaser aus den Vereinigten Staaten und andere Länder beeinträchtigen könnte. 🌎

Ich denke, es ist wirklich interessant, dass man wieder mal die Vor- und Nachteile von Koaxialnetzen in Diskussion zieht. 🤔 Die Tatsache, dass diese Netzwerke zwei Drittel der Haushalte in Deutschland bedienen, ist definitiv ein Pluspunkt. Aber ich denke auch, wir sollten nicht vergessen, dass dies zu einer gewissen Unsicherheit bei Investitionen im Glasfaserausbau führt. 🤦‍♂️ Wie wollen wir es eigentlich schaffen, dass Deutschland nicht hinterherhinkt und sich der Europäischen Union anschließt? Wir müssen doch eine Kultur der Fortschrittlichkeit entwickeln! 💨

Ich bin zwar beeindruckt von der Studie vom Buglas und Telekom, aber ich denke, wir sollten nicht so schnell glauben, dass Koaxialnetze uns über Glasfaser überlegen machen. Es gibt ja auch ein paar Dinge, die mir nicht ganz recht sind. Zum Beispiel sind die Uploadgeschwindigkeiten bei Koaxialnetzen wirklich beschränkt. Ich meine, wer braucht schon so geringe Geschwindigkeiten? 🤔 Und wie kann man mit solchen Netzwerken umgehen, wenn man Online-Shopping macht oder sich mit Video-Streaming beschäftigt?

Außerdem denke ich, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Kosten konzentrieren. Es gibt ja auch Möglichkeiten, die Investitionen in Glasfaser zu optimieren, ohne dass es zu teuer wird. Ich bin froh, dass es endlich mal wieder jemanden gibt, der sich für den Ausbau der Glasfasern interessiert, aber ich hoffe, wir werden nicht so schnell aufgeben, wenn man sieht, dass es ein paar Herausforderungen gibt.

Ich denke, Deutschland sollte wirklich mehr tun, um mit Europa mithalten. Wir sollten uns nicht länger von anderen Ländern hinterherhinken lassen. Es ist Zeit für einen neuen Anstoß! 💪

Ich denke, wir sollten nicht zu schnell zum Schluss kommen, dass Koaxialnetze nur schlechter sind als Glasfaser. Das ist ein bisschen zu dramatisch, oder? Die Studie zeigt uns doch, dass Koaxialnetze auch Vorteile haben, wie z.B. die Möglichkeit für Investoren mit mittelfristigen Kostenvorteilen.

Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass Glasfaser noch nicht überall verfügbar ist und es auch hier einige Herausforderungen gibt. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf eine Vielzahl von Lösungen konzentrieren, anstatt nur auf Glasfaser oder Koaxialnetze.

Und ich finde es wirklich interessant, dass es in anderen europäischen Ländern bereits der Übergang von DSL auf Glasfaser umgesetzt wurde. Das zeigt uns doch, dass wir auch hier etwas lernen können und dass es nicht unbedingt nur um das 'Glasfaser' oder 'Koaxial' gehen muss.

Ich denke, wir sollten mich alle einig sein: Koaxialnetze sind nicht perfekt, aber sie haben auch ihre Vor- und Nachteile. Und das ist wichtig, wenn wir über die Zukunft unserer Netze diskutieren 🤔💡

Das ist interessant 🤔! Ich denke, wir sollten uns überlegen, warum Deutschland immer noch hinterherhinkt. Die Studie zeigt uns doch, dass die Koaxialnetze nicht so gut sind wie wir es uns wünschen würden. Ich meine, 15-20-mal höhere operativen Kosten? Das ist total verrückt! 🤑 Und dann gibt es auch noch das Problem mit der Belastung des Kabelnetzes bei Glasfaser. Wenn wir mal ehrlich sind, dann brauchen wir hier ein bisschen mehr Glanz in unseren Telekommunikationsmarkt, ja? 💥

Ich denke, die Telekom hat hier eine Chance, ihre Position zu stärken, wenn sie mit dieser Studie alle Wurzeln aus dem Boden reißt und uns zeigt, wie man ein modernes Glasfaser-Netz aufbaut. Aber ich denke auch, dass wir nicht einfach so nachgiebig sein sollten. Wir müssen uns fragen, warum Deutschland immer noch hinterherhinkt, wenn es sich um den Glasfaserausbau handelt.

Ein paar Zahlen, die mir gerade durch den Kopf gehen: 2/3 der Haushalte in Deutschland werden von Koaxialnetzen bedient. Das ist schon ein bisschen besorgniserregend 🤯. Und wenn wir mal die Uploadgeschwindigkeiten betrachten... es sind bei Koaxialnetzen doch immer schon ein bisschön Problem 😬.

Ich denke, wir sollten uns überlegen, was wir tun können, um Deutschland wieder auf die Karte zu setzen und nicht mehr hinterherhinkt. Wir brauchen hier eine klare Strategie und etwas Glanz in unseren Telekommunikationsmarkt! 💪

Ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Wir haben gerade noch Glück gehabt, dass unsere Glasfaser-Netzwerke so gut ausgebaut sind wie sie sind. Koaxialnetze? Das klingt nach einer Zeit des Kreuzfeuerns! 🚫 Und die Studie, die sagt, dass sie mit Glasfasernetzen überlegen sind? Das ist ja fast wie ein Witz! 😂 Ich frage mich nur, was das für eine Quelle ist und warum die Telekom noch immer nicht auf den richtigen Weg geht.

Ich erinnere mich an meine Jugend, als wir noch DSL-Netzwerke kannten... 📞 Das waren die Zeiten, in denen man doch noch mit dem Telefon unterhalte, wenn es nicht ans Internet ging! 😂 Jetzt haben wir das Glück, mit Glasfaser-Internet zu leben und ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, diese Netzwerke noch weiter auszubauen, anstatt auf alte Technologien zurückzugreifen. 📈

🤔 Das ist alles so kompliziert bei Koaxialnetzen! Ich denke, es ist großartig, dass das Buglas eine Studie gemacht hat, aber man muss auch daran denken, dass wir hier noch nicht überall gleichzeitig Glasfaser haben. Es wäre toll, wenn Deutschland wie die EU-Partner schon mal umgestiegen wäre, dann hätten wir ja nicht solche Probleme mit Uploadgeschwindigkeiten und Kabelnetzen... Aber ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass Koaxialnetze nicht so teuer sind wie Glasfaser, aber das ist auch ein Vorteil, wenn man bedenkt, dass die Glasfaser-Infrastruktur noch nicht überall ausgebaut ist. 📈

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass Glasfasernetze immer noch die bessere Wahl sind, wenn man es um Speed und Stabilität geht. Aber ich verstehe auch die Argumente für Koaxialnetze - wie zum Beispiel die Kosten und die Tatsache, dass sie bereits in vielen Haushalten installiert sind.

Aber 15- bis 20-mal höhere operative Kosten? Das ist ja ein bisschen viel! 🤑 Ich denke, dass Deutschland eher auf die Glasfaserausbau setzen sollte, aber ich verstehe auch die Notwendigkeit, Investitionen in Koaxialnetze zu machen, um die bestehenden Netzwerke nicht zu vernachlässigen.

Und ja, wir sollten uns an die Europäische Union anschließen und den Übergang von DSL auf Glasfaser vorantreiben! 🚀 Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf Koaxialnetze konzentrieren, sondern auch die Chancen und Vorteile von Glasfaser in Betracht ziehen. Die Studie zeigt, dass Koaxialnetze noch lange eine Rolle spielen werden, aber warum bleiben wir nicht beim Ziel, den gesamten deutschen Raum mit Glasfaser auszubauen? Das wäre ja der beste Weg, um Deutschland wirklich auf dem neuesten Stand zu halten 🚀. Und was die EU angeht, ich denke, wir sollten uns einfach nur bemühen, das Land wie immer zu modernisieren und nicht einfach nur "anhängen" 😊.

Das ist ziemlich interessant 😊. Ich denke, dass Koaxialnetze eine gute Alternative für bestimmte Gebiete bieten können, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie über Glasfasernetze überlegen sind. Ich meine, die Studie zeigt, dass es Kostenvorteile gibt, aber wie geht das eigentlich mit der Leistung? Ein höherer Wartungsaufwand und begrenzte Uploadgeschwindigkeiten klingen nicht gerade nach einer attraktiven Option für die Zukunft 🤔.

Ich denke, Deutschland sollte sich tatsächlich auf die Glasfaser-Route konzentrieren. Der Übergang von DSL auf Glasfaser in anderen europäischen Ländern ist ein guter Beispiel dafür, wie es geht 👍. Wir sollten uns nicht länger mit dem "Koaxial-Modus" aufhalten und lieber nach Vorbildern suchen, um unsere Infrastruktur zu modernisieren 💻.

Es würde mir interessant sein, zu sehen, wie die Telekom ihre Position im Glasfaserausbau aufgreift. Vielleicht gibt es auch andere Spieler am Markt, die eine bessere Alternative anbieten könnten 🤔.

🤖 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, dass es ja wirklich wichtig ist, zu überlegen, ob Koaxialnetze schon wieder eine Chance haben. Ich meine, wenn die Telekom doch so viele Koaxialnetze hat, dann sollte sie doch auch an der Glasfaser investieren? 🤔 Aber ich verstehe auch, dass es finanziell nicht einfach ist. Die Kostenvorteile bei Koaxialnetzen sind ja wirklich ein Pluspunkt. Aber Deutschland darf nicht länger hinterherhinken! Wir sollten ja wirklich an die Europäische Union schauen und sehen, wie wir uns in den anderen Ländern bewegen können. Und was ist mit den Uploadgeschwindigkeiten? Das ist doch ein wichtiger Punkt! Ich denke, dass man ja wirklich auf die Glasfaser setzen sollte, wenn man schnell und zuverlässig internet haben will. 💻

Ich bin total skeptisch gegenüber diesen neuen Koaxialnetzen 🤔. Die Sache ist ja, dass sie die gleiche Funktionsweise wie die alten Glasfaser-Netze haben sollen, aber dann doch nur ein Drittel so schnell sind? Das klingt einfach lächerlich! Ich meine, 15- bis 20-mal höhere Kosten als bei Glasfaser? Das ist ja wohl ein bisschen zu viel für mich 🤑. Und was mit der Belastung des Kabelnetzes im Energieverbrauch von Glasfaser? Das ist einfach nicht cool 😒. Ich denke, Deutschland sollte hier mal seine eigenen Interessen ansehen und nicht einfach nur nach oben schauen, weil die EU es tut. Wir sollten ja doch unsere eigenen Wege gehen und nicht uns zu sehr aufhalten lassen 🚴‍♂️. Die Studie sagt ja eine schöne Geschichte, aber ich bin mir sicher, dass es mehr zu diesem Thema gibt, als man jetzt schon denkt 💡.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema ⚡️. Ich denke, es gibt viele Gründe, warum man Koaxialnetze noch immer nutzen sollte. Zum Beispiel sind sie oft noch in vielen ländlichen Gebieten installiert und bieten eine gute Alternative für Menschen ohne Zugang zu Glasfasernetz. Aber ich verstehe auch, dass die Studie zeigt, dass Koaxialnetze ihre Vor- und Nachteile haben.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass Deutschland nicht weiter mit dem Glasfaserausbau hinterherhinken sollte 😟. Wir sollten uns wirklich bemühen, eine moderne Infrastruktur zu schaffen, die auch in Zukunft noch gut funktioniert. Es ist ja schon mal wieder passiert, dass wir unsere Chancen verpassen, weil wir zu langsam sind.

Ich denke, es wäre besser, wenn man Koaxialnetze und Glasfaser nicht als Gegner betrachtet, sondern als zwei verschiedene Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse. Wir sollten uns auch fragen, warum die Telekom so schnell mit dem Glasfaserausbau vorrückt und ob wir ihnen wirklich die Chance geben sollten, ihre Position zu stärken 🤔

Das ist interessant, dass Koaxialnetze überlegen sind... oder besser gesagt, sie haben bestimmte Vorteile für Investoren 🤑. Aber ich frage mich, wie lange diese Vor- und Nachteile wirklich halten werden? Die 15- bis 20-mal höheren operativen Kosten klangen mir ein bisschen zu hoch für meine Blutdruck ❤️.

Ich denke auch daran, dass Deutschland nicht hinterherhinken soll. Wir sollten uns an die EU anschließen und unsere Infrastruktur aufholen... oder besser gesagt, verbessern 🚧. Die bestehenden Koaxialnetze sind ja bereits bei zwei Drittel der Haushalte unterwegs, aber ich denke, wir können noch viel besser werden 🔍.

Ich bin gespannt, wie die Telekom mit dieser Studie umgeht und ob sie ihre Position als Führer im Glasfaserausbau stärken wird... oder ob sie sich wieder zurückziehen wird 🤔.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass wir hier ein bisschen zu viel auf unser eigener Kabel-Netz vertraut haben. Da es schon eine Studie gibt, die Koaxialnetze über Glasfasernetze hält, muss man sich fragen: Was ist das richtige Ziel? 📈

Ich denke, wir sollten nicht nur auf Glasfaser setzen, sondern auch an die Entwicklung von Koaxialnetzen arbeiten. Es gibt zwar Vor- und Nachteile, aber ich denke, dass es wichtig ist, Alternativen zu bieten. Wenn man bedenkt, dass 2/3 der Haushalte bereits mit Koaxialnetzen ausgestattet sind, muss man sich fragen: Was ist die beste Lösung für alle? 🤝

Ich denke, wir sollten nicht zu schnell auf Glasfaser setzen und uns auch auf die Entwicklung von Koaxialnetzen konzentrieren. Es gibt viel zu lernen und viel zu verbessern. Wir müssen uns nicht nur auf eine bestimmte Technologie konzentrieren, sondern auch darauf, dass alle Menschen in Deutschland Zugang zu schnellen Internet-Angeboten haben. 🌐

Mann, ich denke, dass diese Studie von Buglas und Telekom ein bisschen zu optimistisch ist 😒. Ich meine, Koaxialnetze sind nicht so schlecht wie das hat es hier geschrieben, aber sie haben auch ihre Vor- und Nachteile. Die Geschwindigkeiten bei Uploads sind doch wirklich nicht so toll wie bei Glasfaser, ich meine, wer will schon nur 100 Mbit/s 🤔.

Und was die Kosten angeht, dann ist es einfach nicht fair, dass Telekom mit dieser Studie ihre eigenen Interessen verfolgt. Deutschland sollte ja doch mehr auf den Glasfaserausbau setzen und nicht so viel auf Koaxialnetze hinarbeiten. Und nochmal, der Übergang von DSL zu Glasfaser in Europa? Das ist doch eindeutig die Zukunft 🚀. Wir sollten mal sehen, wie Telekom mit dieser Studie umgeht und ob sie wirklich ihre Position als Führer im Glasfaserausbau stärken wird... oder nicht 😉.

Das ist ja interessant! Koaxialnetze überlegen sind das eigentlich nicht ganz so klar wie die Studie besagt. Ich meine, zwei Drittel der Haushalte bedient manchmal auch nicht mal so schlecht. Und wenn es um Kostenvorteile geht, dann muss ich zugeben, dass es im Mittelbau schon interessant sieht. Aber 15- bis 20-mal höhere Wartungsaufwand? Das ist ein ganz anderes Thema! Glasfaser kann wirklich nicht mit Koaxialnetzen mithalten, wenn man bei der Wartung geht. Und das Kabelnetz im Energieverbrauch... das ist ja ein wichtiger Punkt! Deutschland sollte sich wirklich an die Europäische Union anschließen und nicht länger hinterherhinken. Aber ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis wir sehen, wie sich alles entwickelt. Ich bin zwar gespannt, aber auch ein bisschen skeptisch... 🤔💻

Back