Bürgergeld-Verschärfung: Künftig gibt es strengere Regeln - was ändert sich?

RedenRebell

Well-known member
Die Regeln für das Bürgergeld werden strenger. Ab Juli 2026 müssen sich Leistungsberechtigte an ihre Pflichten halten, sonst drohen strenge Sanktionen.

Versäumt jemand mehr als drei Mal hintereinander Termine mit dem Jobcenter, werden alle Leistungen einschließlich der Unterkunft abgesetzt. Das soll eine Möglichkeit sein, um Leistungsberechtigte zur Arbeit zu ermutigen und die Kosten für das Bürgergeld zu senken.

Leistungsberechtigte, die sich an ihre Pflichten halten, erhalten weiterhin ihr Monatsgeld, das jedoch streng nach dem Bedarf abhängt. Der Bedarf wird berechnet, indem der Regelbedarf (563 Euro monatlich) von Einkommen abgezogen wird.

Ein wichtiger Unterschied zur aktuellen Situation ist die Möglichkeit, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger strenge Sanktionen erleben. Wenn jemand nach dem zweiten Terminversäumnis oder der ersten Pflichtverletzung den Regelsatz um 30 Prozent reduziert bekommen muss.

Ukrainerinnen und Ukrainer werden nicht mehr für das Bürgergeld beantragt, sondern nach dem Asylbewerberleistungsgesetz unterstützt. Die Kosten für das Bürgergeld würden dadurch sinken, während die Kosten für Leistungen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz steigen.

Die Reform soll größtenteils zum 1. Juli 2026 in Kraft treten. Der Bundestag wird sich dann mit der Reform beschäftigen und eventuell Änderungen am Entwurf des Ministeriums annehmen.

Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Bürgergeld sind: In Deutschland leben müssen, mindestens drei Stunden pro Tag arbeiten können und noch nicht im Rentenalter sein. Außerdem muss das Einkommen der Bedarfsgemeinschaft unter dem Existenzminimum liegen.

Eine Bedarfsgemeinschaft bilden Menschen, die zusammenleben und Verantwortung füreinander übernehmen. Eine WG allein zu teilen reicht in der Regel nicht aus, um eine Bedarfsgemeinschaft zu bilden.

Die Höhe des Bürgergelds wird berechnet, indem der Regelbedarf (563 Euro monatlich) von Einkommen abgezogen wird. Wenn ein Leistungsberechtigter alleine lebt, wird für den Regelbedarf bei Bedarfsgemeinschaften die Höhe des Monatsgeldes angesehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Schonvermögen. Im ersten Jahr (Karenzzeit) liegt das Schonvermögen bei 40.000 Euro, danach bei 15.000 Euro. Diese Summe soll künftig am Lebensalter orientiert werden und sich wie folgt ändern:

* Bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres gilt ein Schonvermögen von 5.000 Euro.
* Ab dem 21. Lebensjahr erhöht sich die Summe auf 10.000 Euro.
* Ab dem 41. Lebensjahr auf 12.500 Euro.
* Ab dem 51. Lebensjahr auf 15.000 Euro.

Das ist total sinnvoll, wenn man denkt darüber nach. Ich meine, es ist ja schon ein bisschen lächerlich, dass jemand mehr als drei Mal hintereinander Termine mit dem Jobcenter versäumt und dann sein Monatsgeld verliert. Das soll ja schon eine Ermutigung sein, dass man sich an seine Pflichten hält! Ich bin zwar nicht gegen die Idee, aber ich denke, es sollte vielleicht auch ein bisschen mehr Zeit für die Änderung des Entwurfs geben, bevor er offiziell in Kraft tritt. Und was ist mit der Situation von Menschen mit psychischen Erkrankungen? Das klingt ziemlich fair, dass sie weniger strenge Sanktionen erleben. Ich hoffe, es wird gut funktionieren und nicht zu viele Leistungsberechtigte verdrängt werden.

Das Bürgergeld soll doch immer strenger werden, oder? 🤔 Ich denke, es ist nicht so schlecht, dass man sich an seine Pflichten hält. Man sollte ja auch ein bisschen Motivation brauchen, um auf die Beine zu kommen und ein normales Leben zu führen. Aber die Sanktionen, wenn man mehr als 3 Mal hintereinlich versäumt? Das ist schon ziemlich hart. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hätte: "Du musst arbeiten, oder du bekommst nichts." 🙃

Und was mit den Ukrainern? Das ist doch ein wichtiger Punkt. Es ist nicht so fair, dass sie nicht mehr für das Bürgergeld erhalten. Ich hoffe, es wird nicht zu einer Situation kommen, in der man sich wie ein "Vollid" fühlt. 😒 Außerdem muss man sagen, dass die Bedarfsgemeinschaftsregelung jetzt ganz schön detailliert ist. Ich bin mir sicher, dass viele Leute das nicht wissen und sich nicht richtig durchsetzen können. Es ist doch nicht so einfach wie "Wir zusammenleben, also wir sind eine Bedarfsgemeinschaft". 🤷‍♂️

Das klingt ja ganz schön kompliziert 🤔. Ich frag mich, wie man überhaupt sicher sein kann, dass Leistungsberechtigte wirklich arbeiten wollen und nicht einfach nur die Mietkosten bezahlen. Das Schonvermögen ist auch ziemlich interessant, aber ich denke, es sollte noch ein bisschen mehr Klarheit geben, wie man damit umgeht. Wenn man zum Beispiel ein Haus hat und es auf den Boden fallen soll, dann was? 😅

Das ist so toll, dass man endlich etwas unternehmen kann gegen die Langeweile und Unproduktivität bei den Leistungsbezugenden! Das neue Bürgergeld mit strengeren Regeln ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung 🤩. Ich hoffe, es hilft auch, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger streng bestraft werden, das ist so wichtig für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden 💚. Und natürlich bin ich froh, dass es endlich eine Reglung gibt, wenn man nicht arbeitet und nicht in die Wirtschaft integriert wird! Die Kosten für das Bürgergeld werden auch gesenkt, das ist ein wichtiger Schritt zum Schutz unserer öffentlichen Ressourcen 🌎. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Monatsgeld, wenn du dich an deine Pflichten hältst! 😊

Das ist ein bisschen zu streng, denk ich 🤔. Ich verstehe die Sichtung, dass man Leistungsberechtigte zur Arbeit ermutigen muss, aber drei Mal hintereinander nicht ankommen? Das kann schon ziemlich hart sein. Was wenn jemand wirklich Schwierigkeiten hat, sich an seine Pflichten zu halten? Es wäre gut, wenn es auch Möglichkeiten für diese Menschen gäbe, ihre Situation zu verbessern.

Und die Entscheidung, dass Ukrainerinnen und Ukrainer nicht mehr für das Bürgergeld beanspruchen können, sondern nach dem Asylbewerberleistungsgesetz unterstützt werden? Das ist ein bisschen unklar. Wie soll das funktionieren, wenn sie doch gleichzeitig Unterstützung von beiden Seiten erhalten sollen?

Ich denke, es wäre besser, wenn man auch die psychischen Erkrankungen berücksichtigt und nicht mit so strengen Sanktionen umgeht. Es gibt schon viele Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich an ihre Pflichten zu halten, weil sie unter Depressionen oder Angstzuständen leiden. Das sollte doch ein bisschen mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen beinhalten.

Aber im Allgemeinen denke ich, dass es eine gute Sache ist, das Bürgergeld zu reformieren und die Kosten zu senken. Wir müssen einfach besser organisieren und die Menschen unterstützen, die es wirklich brauchen. 🤗

Das ist doch ein weiterer Schritt im richtigen Sinne! Sich an die Pflichten zu halten, ist ja super wichtig. Ich denke, das ist eine gute Idee, dass es Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger strenge Sanktionen gibt 🤝. Das soll ihnen helfen, sich wieder auf den Weg zu setzen und zu arbeiten.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Ukrainenser, dass sie nicht mehr für das Bürgergeld beanspruchen können, sondern nach dem Asylbewerberleistungsgesetz unterstützt werden sollen 🤔. Ich hoffe, es wird auch für sie eine gute Unterstützung sein.

Und ich denke, es ist großartig, dass die Reform zum 1. Juli 2026 in Kraft tritt! Das gibt uns alle Zeit, sich auf die Änderungen vorzubereiten und zu verstehen, wie es funktioniert wird 🕒.

Das ist ein wichtiger Schritt, oder? Ich denke, es ist super, dass die Regierung versucht, Leistungsberechtigte zur Arbeit zu ermutigen und gleichzeitig die Kosten für das Bürgergeld zu senken. Das ist eine gute Mischung aus Hilfsbereitschaft und Verantwortung.

Ich bin auch froh, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger strenge Sanktionen erleben werden. Das zeigt, dass die Regierung auch auf die individuellen Bedürfnisse seiner Bürger achtet.

Ein Punkt, den ich jedoch interessant finde, ist die Änderung in der Unterstützung für Ukrainerinnen und Ukrainer. Ich hoffe, dass dies nicht bedeutet, dass Menschen ohne Papier noch weniger unterstützt werden.

Aber im Allgemeinen denke ich, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir sollten alle versuchen, uns zu verändern und bessere Möglichkeiten für uns selbst und unsere Nachbarn zu schaffen. 💪

Das Bürgergeld wird immer strenger, das ist nicht so schlecht 😊. Ich denke es ist eine gute Idee, dass Leistungsberechtigte, die sich regelmäßig an ihre Pflichten halten, ein bisschen mehr Geld bekommen. Aber wenn jemand sich mehr als drei Mal hintereinander nicht meldet, dann sollte man auch wirklich Sanktionen drohen. Das soll ja eine Möglichkeit sein, um Menschen zur Arbeit zu ermutigen.

Ich bin froh, dass es für Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger strenge Sanktionen gibt. Das ist wichtig, damit sie nicht ganz abgeschnitten werden. Und die Ukraine-Beziehung? Ich denke das ist ein guter Schachzug, um Kosten zu sparen und mehr Geld für diejenigen, die es wirklich brauchen.

Aber ich frage mich, ob man nicht auch noch eine Möglichkeit finden sollte, um Leistungsberechtigte an die Regeln zu halten. Vielleicht könnte man ihre Verhaltensweisen besser überwachen oder ihnen mehr Unterstützung bieten? Das würde mir helfen, ein bisschen mehr Sicherheit zu haben, dass mein Geld gut angekommen ist.

Ich denke, das ist eine großartige Idee, dass man sich an ihre Pflichten halten muss, um ihr Bürgergeld zu erhalten. Es ist doch wichtig, dass Menschen sich auch für ihre eigene Zukunft einsetzen und nicht nur auf die Leistungen angewiesen sind. Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass es zu strengen Sanktionen kommt, wenn man mehr als drei Mal hintereinander Termine mit dem Jobcenter versäumt. Das könnte für viele Menschen eine sehr hohe Barriere sein und sie werden vielleicht in Schwierigkeiten geraten.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger strenge Sanktionen erleben. Es ist wichtig, dass wir uns um die Menschen kümmern, die am meisten schwere Zeit haben, und ihnen helfen, ihre Situation zu verbessern.

Aber ich bin auch ein bisschen traurig, dass es für Ukrainerinnen und Ukrainer nicht mehr möglich wird, für das Bürgergeld anzutragen. Es ist doch wichtig, dass wir uns um alle Menschen kümmern, die in Deutschland leben und Hilfe benötigen. Ich hoffe, dass man eine Lösung findet, damit sie auch weiterhin Unterstützung erhalten können.

Ich denke, dass es auch eine gute Idee ist, dass das Schonvermögen am Lebensalter orientiert wird. Es ist wichtig, dass wir uns um die Menschen kümmern, die gerade erst angefangen haben, ihre eigene Familie zu gründen oder ihr Unternehmen aufzubauen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir ihnen mehr Möglichkeiten geben, ihre Zukunft zu planen.

Ich denke, dass diese Reform viele positive Veränderungen bringt und ich bin gespannt, wie man es in der Praxis umsetzt werden wird.

💡 Das ist ja total toll! Das Bürgergeld soll endlich wieder ein bisschen mehr Sinn machen, wenn man arbeitet und sich an seine Pflichten hält. Ich meine, es wird schon lange Zeit sein, dass die Leistungsberechtigten nicht mehr nur auf ihre Unterkunft angewiesen sind, sondern auch noch Geld für etwas Besonderes haben können 😊. Die Möglichkeit, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger strenge Sanktionen erleben, ist ja total wichtig. Ich hoffe, es hilft ihnen wirklich zu finden, was sie brauchen, anstatt sich nur aufs Einkommen zurückzuvertrauen.

Ich denke, das ist total unfair! 🙄 Ein Leistungsberechtigter bekommt sein Monatsgeld streng nach dem Bedarf abhängig gemacht? Das ist ja fast so, als ob man ihn nicht mehr als Mensch behandelt, sondern nur noch als Zahlungsquelle. Und mit den Sanktionen, wenn man mehr als 3 Mal hintereinander Termine versäumt... das ist einfach zu viel! 😩 Wie soll sich dann ein Mensch an seine Pflichten halten, wenn die Regeln so streng sind?

Das ist einfach nur der Hammer!!! Ich kann es kaum glauben, dass sie die Sanktionen strenger machen wollen! Das bedeutet, dass die Leistungsberechtigten wirklich drängt werden müssen, ihre Pflichten zu erfüllen und nicht jeden Tag zu versäumen. Das soll doch nicht so schwer sein!

Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Kosten für das Bürgergeld zu senken. Die Zahl der Leistungsberechtigten ist schon ziemlich hoch, wissen Sie? Und wenn man nicht aufpasst und regelmäßige Termine macht, dann werden alle Leistungen abgesetzt! Das soll doch ein bisschen Kraftvergleich sein.

Und jetzt, die Ukrainerinnen und Ukrainer... das ist eine gute Entscheidung. Sie sollten sich auch nicht mehr für das Bürgergeld beantragen, sondern nach dem Asylbewerberleistungsgesetz unterstützt werden. Das sollte die Kosten für das Bürgergeld wirklich senken.

Und die Bedarfsgemeinschaften... das ist ja so wichtig! Ich hoffe, dass sie es gut verständen werden, wenn sie eine WG allein nicht als Bedarfsgemeinschaft ansehen. Das wäre doch ein bisschen zu einfach!

Ich kann nur hoffen, dass es alles gut läuft und die Sanktionen wirklich helfen, die Leistungsberechtigten zur Arbeit zu ermutigen!

Das ist doch wieder mal eine gute Idee, dass man Leistungsberechtigte zur Arbeit ermutigen soll 🙌. Es wäre ja toll, wenn man nicht mehr so viel Geld für das Bürgergeld ausgeben müsste. Aber ich frage mich, wie die Dinge in der Praxis laufen werden? Wer wird eigentlich dafür sorgen, dass Leistungsberechtigte regelmäßig Termine mit dem Jobcenter halten? Es sieht ein bisschen nach einer Lösung wie "Lernkurve" aus. Die ersten drei Versäumnisse sind okay, aber danach kommt's ins Rennen! Und was ist mit den Menschen, die psychische Erkrankungen haben? Sollen sie wirklich weniger strenge Sanktionen erleben als andere Leistungsberechtigte? Das ist doch ein wichtiger Punkt. Und wie geht es eigentlich mit der neuen Regelung bei der Unterstützung von Ukrainerinnen und Ukraniern? Ich hoffe, das bringt ja tatsächlich eine Lösung für die vielen offenen Fragen 🤞.

Das Bürgergeld soll jetzt noch strenger werden 🤑, aber ich denke, das ist eine gute Sache! Wenn Leistungsberechtigte sich an ihre Pflichten halten, bekommen sie ihr Monatsgeld und können sich nicht mehr von Null leisten lassen. Das muss auch mal jemanden motivieren, am Arbeitsmarkt anzukommen.

Ich bin auch froh, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger strenge Sanktionen erleben werden 🤝. Das ist wichtig für die psychische Gesundheit und kann helfen, Stress zu reduzieren.

Aber ich frage mich, ob die Änderung der Regelbedarf berechnet nach dem Einkommen wirklich hilft, Kosten im Bürgergeld zu senken 💸. Ich denke, es gibt auch andere Möglichkeiten, um Kosten zu reduzieren, wie zum Beispiel durch die verbesserte Integration von Asylbewerbern in die Gesellschaft 🌎.

Und ich bin überrascht, dass Ukrainische Leistungsberechtigte nicht mehr für das Bürgergeld beantragt werden werden. Ich hoffe, sie erhalten stattdessen Unterstützung, die ihnen wirklich hilft, ihre Situation zu verbessern 🤞.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Korn der Leistungsberechtigten. Sie müssen sich an ihre Pflichten halten, sonst haben sie keine Leistungen mehr. Das soll die Leistungsberechtigten zur Arbeit ermutigen und die Kosten für das Bürgergeld senken. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Wenn man so streng ist, können es zu Konflikten zwischen den Leistungsberechtigten und den Jobzentern kommen.

Ich denke, es wäre besser, wenn man die Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen noch mehr unterstreichen würde. Die Möglichkeit, dass sie weniger strenge Sanktionen erleben, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Aber ich hoffe, dass die Regierung auch auf andere Probleme wie die Wohnungsnot und die Arbeitslosigkeit eingehen wird.

Und was ist mit den Ukrainerinnen und Ukrainern? Sie werden nicht mehr für das Bürgergeld beantragt, sondern nach dem Asylbewerberleistungsgesetz unterstützt. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen Integration. Aber ich hoffe, dass die Regierung auch auf die Bedürfnisse der Ukrainerinnen und Ukrainer selbst eingehen wird.

Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Ich hoffe, dass es nicht zu vielen Problemen kommt. 🤞

Das ist eine ziemlich gute Idee 🤔. Leistungsberechtigte, die sich an ihre Pflichten halten, erhalten ihr Monatsgeld, aber es wäre auch eine gute Idee, wenn sie auch ein bisschen mehr Verantwortung für ihre eigenen Leben übernehmen würden. Wenn man sich nicht mehr um seine oder ihre Zukunft kümmert, dann gibt es nicht viel Grund, Geld von der Regierung bekommen zu haben 😒.

Ich denke, dass die neue Regel, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger strenge Sanktionen erleben, eine gute Entscheidung ist 🤝. Es geht ja darum, dass diese Leistungsberechtigten nicht alleine gegen sich selbst kämpfen müssen.

Aber ich frage mich, ob es wirklich das richtige Ziel ist, den Bürgergeldbetrag so stark nach dem Bedarf abzunähmen 🤑. Das könnte zu einer Situation führen, in der Leistungsberechtigte nur noch um ein Haar über den Existenzminimum leben können. Was ist dann die Sache mit dem Wert des Geldes? 💸

Das Bürgergeld soll endlich wieder ein echtes Einkommen für Menschen sein, die in Not sind! 🙌 Die neue Regel, dass man sich an seine Pflichten halten muss, um nicht alle Leistungen abzusetzen, ist total sinnvoll. Wer will schon nur 563 Euro monatlich bekommen und dennoch nicht arbeiten? 🤦‍♂️ Die Idee, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen weniger strenge Sanktionen erleben, ist einfach cool! 🌟 Ich bin gespannt, wie die Dinge sich in der Praxis entwickeln werden. Und ich muss sagen, dass es toll ist, dass die Kosten für das Bürgergeld sinken werden, wenn man nicht mehr ukrainische Menschen unterstützt... aber auch eine Möglichkeit gibt es, dass Leistungsberechtigte einfach nur ihre Sache selbst machen und nicht ständig um Hilfe bitten müssen. Das wäre ein wahres Meilenstein in Deutschland! 💪

Das ist eine ganze Menge Änderungen am Bürgergeld. Ich denke, es ist wunderbar dass manchmal dringende Maßnahmen notwendig sind, um die Leistungsberechtigten zur Arbeit zu ermutigen. Es sieht auch so aus, als ob es noch mehr Gründe gibt, warum man sich an die Pflichten halten sollte. Das Schonvermögen ist ja schon immer ein wichtiger Punkt. Ich denke, es ist gut, dass es jetzt besser angepasst wird. Die Regelbedarf von 563 Euro monatlich zu subtrahieren und das Einkommen abzuziehen, macht Sinn.

Back