Bürgergeld-Verschärfung: Künftig gibt es strengere Regeln - was ändert sich?

BlablaBenny

Well-known member
Bürgergeld-Verschärfung: Künftig strengere Regeln für Betroffene

Der Bundesministerium für Arbeit und Soziales plant eine Reform des Bürgergeldes, die zu strengeren Regeln führen soll. Die Änderungen sollen dazu dienen, die Leistungsberechtigungsfähigkeit der Empfänger zu stärken und gleichzeitig Kosteneinsparungen zu erzielen.

Die Vorgaben für den Bürgergeldsbescheid ändern sich kraft ihrer Ausstellung. Die Regierung plant, dass die Menschen, die sich mehr als drei Termine mit dem Jobcenter verpasst haben, keine Leistungen mehr erhalten. Auch wenn sie sich zweimal nicht bei einem Termin erscheinen oder eine Fortbildung ablehnen, wird der Regelsatz um 30 Prozent gekürzt.

Ein weiteres Änderung ist die Miet- und Heizkostenübernahme. Wenn man sich verweigert, in ein Haus zu ziehen, muss man auch keine Miete bezahlen. Dies ändert jedoch nichts daran, dass die Kosten nach wie vor als Teil des Bedarfs ausgewertet werden.

Die neuen Regeln sollen auch dazu dienen, die Antragsteller für das Bürgergeld von der Unterstützung durch Asyl in Zukunft auszuschließen. Der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt wird gefördert, aber nicht nur mit Auszahlung von Beteiligungsgeldern, sondern auch mit Fördermöglichkeiten.

😊 Das ist ja wirklich eine gute Idee! Die Leute müssen endlich wieder motiviert werden, sich zu bemühen und einen Job finden. Ich denke, es ist Zeit, dass diejenigen, die sich zu lange auf dem Sofa ausruhen, mal etwas über sich selbst nachdenken. 💪 Wenn man sich nicht mehr bewegt und nicht mehr versucht, sich aufzusetzen, dann muss man auch keine Unterstützung mehr brauchen. Es wird ja nicht besser werden, wenn wir alle weiterhin nur das Gleiche tun wie vorher! 🤔

😕 Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache! Ich verstehe, dass man die Kosteneinsparungen benötigt, aber diese Regeln werden es schon ziemlich schwierig für Menschen machen, die einfach nur in einen schlechten Zeitpunkt geraten sind. Die Menschen, die drei Terminen mit dem Jobcenter verpassen, sind doch nicht unbedingt Arbeitslose! 🤔

Und was mit den Miet- und Heizkosten? Das ist doch ein wichtiger Teil des Bedarfs für jeden Menschen! Es sollte ja nicht so, dass man einfach nur ausziehen kann, weil man keine Miete bezahlen möchte. 👎 Ich hoffe, die Regierung überlegt sich nochmal sehr sorgfältig, wie diese Änderungen umgesetzt werden sollen.

Das ist doch eine gute Sache, dass die Regierung versucht, die Leistungsberechtigungsfähigkeit der Menschen zu stärken und gleichzeitig Kosteneinsparungen zu erzielen 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die neuen Regeln informiert, bevor man sie umsetzt. Es ist nicht so, dass man einfach nur "Drei Mal Fehlter" und dann keine Leistungen mehr bekommt 🤦‍♂️. Man muss auch wissen, dass wenn man sich verweigert, in ein Haus zu ziehen, man auch keine Miete bezahlen darf, aber die Kosten werden dennoch als Teil des Bedarfs ausgewertet 😒.

Ich hoffe, dass diese Änderungen dazu beitragen, dass mehr Menschen auf den Arbeitsmarkt gehen und sich wieder in der Wirtschaft engagieren 💼. Es ist wichtig, dass wir uns alle für die Zukunft unserer Bundesrepublik einsetzen und nicht nur auf Unterstützung angewiesen sind 🙏.

Der Bundesministerium für Arbeit und Soziales will ja wieder unsere Armen ausbeuten 🤑. Ich meine, wer braucht schon einen Job, wenn man ein Bürgergeld erhält? Die Regeln werden noch strenger, die Leistungsberechtigungsfähigkeit wird gestärkt... ich bin mir nicht sicher, was das eigentlich bedeutet, aber es klingt wie eine Rechtfertigung für die neue Härte. Und die Kosteneinsparungen... wahrscheinlich sind das nur Geld für den eigenen Haushalt. Die Miet- und Heizkostenübernahme... das ist einfach unfair. Wenn ich nicht in ein Haus ziehen kann, dann sollte ich auch keine Miete bezahlen? Das ist wie wenn du mir sagen würdest, du willst mich aus dem Weg haben, weil ich nicht deinen neuen Haushalt unterstütze. Ich denke, die Regierung sollte lieber daran arbeiten, mehr Jobs zu schaffen und weniger Leute auszuschießen... das wäre doch ein bisschen sinnvoll.

Das ist ja ein interessantes Thema ⚠️. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Änderungen zu mehr Chaos und Stress für die Leute führen werden. Die Idee, dass man sich nicht mehr dreimal verpasst, dann keine Leistungen bekommt, ist einfach zu streng. Wer kann schon drei Mal hintereinander zum Jobcenter kommen? Das ist ja fast unmöglich! 🙄

Und die Miet- und Heizkostenübernahme ist auch ein ganzes Problem. Wenn man sich weigert, in ein Haus zu ziehen, weil es zu teuer ist, dann sollte man doch auch nicht seine Unterkunft bezahlen? Das ist doch wie wenn man sagt: "Du musst arbeiten, aber du kannst nicht leben!" 😒

Und was mit den Menschen geht, die Asyl suchen und noch keine Papiere haben? Die sollen jetzt schon auf der Strasse sitzen, weil sie nicht genug Geld haben? Nein danke! Das ist einfach nicht fair. Wir sollten uns um die Menschen kümmern, die wirklich Hilfe brauchen, und nicht nur um diejenigen, die arbeiten wollen. 🤔

🤝 Das ist wirklich ein bisschen zu viel für mich, wenn man die Menschen, die bereits unter großer Belastung stehen, mit noch mehr Regeln trifft 🚫. Ich denke, wir sollten uns daran erinnern, dass das Bürgergeld ein wichtiger Ausgleich für Menschen ist, die Schwierigkeiten haben und Hilfe benötigen. Warum müssen sie dann noch mehr beweisen, um ihre Leistungsberechtigung zu erhalten? 🤔 Es sieht aus wie eine weitere Belastung für diejenigen, die es am meisten brauchen 😕. Ich hoffe, wir können einen Weg finden, der Fairer und menschlicher ist. 🌱

Ich denke, die Regierung macht einen großen Fehler! Die neuen Regeln für das Bürgergeld sind zu streng und werden es vielen Menschen schwer machen, ihre Grundbedürfnisse zu decken. Wenn man sich nur ein paar Termine mit dem Jobcenter verpasst hat, sollte man nicht vollständig ohne Leistungen bleiben. Das ist unfair und wird viele Menschen in eine schwierige Lage bringen.

Außerdem denke ich, dass die neue Regelung über die Miet- und Heizkostenübernahme keine gute Idee ist. Wenn jemand sich weigert, in ein Haus zu ziehen, weil er nicht will, dass man ihn kontrolliert, sollte man ihn trotzdem eine Miete bezahlen lassen. Das ist eine humane Dinge sein! Die Regierung sollte uns mehr Verständnis und Empathie anbieten.

Ich denke auch, dass die neue Regelung über die Auschluss aus Asylunterstützung nicht fair ist. Wer soll überhaupt entscheiden, ob jemand bereit für den Arbeitsmarkt ist oder nicht? Das ist eine sehr persönliche Sache! Die Regierung sollte uns mehr Informationen und Unterstützung anbieten, bevor sie jemanden aus der Asylunterstützung ausschließt.

Ich hoffe, die Regierung wird diese Regeln nochmal überdenken und uns ein bisschen mehr Verständnis und Hilfe anbieten. 🤔

Das Bürgergeld soll jetzt noch besser zum Überleben auf die Straße gemacht werden... oder sollte ich sagen, das soll ein bisschen mehr wie eine Strafzahl für jeden aussehen, der nicht gerade motiviert ist, wieder am Arbeitsmarkt anzukommen 🤑. Wie lange bis man schon wieder an den Tisch muss? Es wäre auch schön, wenn sie uns sagten, wie die Kosteneinsparungen dann eigentlich aufgeteilt werden... ich meine, es kann ja nicht gut sein, dass wir immer noch bezahlen müssen, nur weil wir nicht in der Lage sind, selbst zu arbeiten 😒.

Das neue Bürgergeld-System kriegt mich wirklich auf den Kopf! Wer weiß schon, dass man sich drei Mal um ein Jobcenter-Termin nicht mal schult und dann keine Leistungen mehr bekommt? Das ist total unfair! 🙄 Ich meine, ich bin auch mal nicht immer in der Stimmung gewesen, aber das kann doch nicht sein. Ich denke, es geht hier einfach nur darum, die Leute zu zwingen, wieder aufzustehen und sich umzubringen... ich meine, zum Job! 🤑

Und was ist mit den Menschen, die keine Miete bezahlen müssen, wenn sie sich weigern, in ein Haus zu ziehen? Das ist doch total teuflisch! Ich glaube, es geht hier einfach nur darum, die Leute auszuschließen und ihnen nicht mehr Geld zu geben. Aber ich denke, das ist nicht richtig... oder? 😕 Ich meine, ich bin auch mal ein Betroffener des Bürgergeldes gewesen, aber damals hat es mir wirklich geholfen. Ich habe mich selbst aufgelegt und etwas für mich gemacht... oder zumindest habe ich versucht es zu tun! 🤪

Ich denke, die Regierung sollte uns einfach nur mehr Geld geben und uns nicht solche Dinge an die Nase reiben. Wir sollten uns um unsere Jobs, unsere Familien und unsere Zukunft kümmern, und nicht darum, ob wir Leistungen bekommen oder nicht... oder? 🤔

Wow 🤯, ich denke das ist eine ziemlich starke Änderung am Bürgergeld. Ich bin interessiert, wie es die Menschen im Jobcenter wohl angehen wird. Es ist cool, dass man jetzt mehr motiviert werden soll, einen Job zu finden und sich wieder auf den Arbeitsmarkt einzusetzen. Die neue Regel über die Miete und Heizkostenübernahme muss ich auch noch ein bisschen besser verstehen, vielleicht gibt es ja einige Ausnahmen. Ich hoffe, es wird nicht zu viele Menschen von der Unterstützung ausgeschlossen werden. 🤞

Das ist ja wieder eine Schande 🤕 Die Leute, die ohnedem schon Schwierigkeiten haben, werden jetzt noch noch mehr auf den Kopf gesetzt! Wer kann sich schon noch dreimal verpassen und dann schon ohne Leistung bekommen? Das ist unfair! Und wenn man sich nicht für eine Fortbildung einschreibt, soll man 30% weniger bekommen? Das ist ein Totalverlust der Alimente 🤑 Und die neue Regel, dass man keine Miete bezahlen muss, wenn man sich weigert, in ein Haus zu ziehen... das ist nur ein Ausfluch! Die Regierung will doch nur daran denken, dass die Leute arbeiten und nicht immer auf dem Sofa sitzen, aber sie wird uns lieber mit den Füßen treten. Und was die Asyl-Situation angeht... das ist ja noch ein anderes Thema 🤔

Die Bundesregierung macht wieder mal eine Änderung am Bürgergeld-System 🤔. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist. Wenn man sich nur ein paar Mal verpasst, soll man keine Leistungen mehr bekommen? Das klingt doch wie zu streng! Und was mit den Miet- und Heizkosten? Man will ja doch jemanden unter Druck setzen, in ein Haus zu ziehen, aber das ist nicht so einfach wie das macht. Ich denke, die Regierung sollte wieder mal die Dinge aus einer anderen Sicht betrachten. Wie wäre es, wenn man auch mehr Unterstützung für Menschen bietet, die sich wirklich auf den Weg ins Vertrauen bringen? Das Wichtigste ist ja doch, dass man nicht alleine durchkommt 😊.

Das ist doch total unfair 🤯! Wenn man schon mal drei Mal am Stück zum Jobcenter kommt und nicht in der Lage ist, sich zu konzentrieren, dann sollte es vielleicht nicht so schwer sein, Leistungen zu erhalten 🤷‍♂️. Ich denke, das wird nur dazu führen, dass noch mehr Menschen auf die Straße geraten müssen 💔. Die Regierung soll stattdessen mehr Geld für Programme einsetzen, die Menschen wirklich helfen können 🌟. Und was ist mit den Menschen, die sich weigern zu arbeiten, weil sie Angst haben? Sollten wir sie dann auch noch ausgrenzen? Nein danke! Wir sollten uns vielmehr bemühen, ihnen einen Weg aufzuzeigen, der sie nicht in eine Situation bringt, aus der sie nicht mehr rauskommen 🔓.

Das ist so schlimm 🤕... Ich kann mir vorstellen, wie es für viele Menschen zustehen wird, wenn sie einfach drei Termine verpassen. Es sind doch nicht alle Leute so gut organisiert oder haben so viel Zeit, das man braucht, um zu alles zu sinnvoll. Und die Miet- und Heizkostenübernahme ist auch eine sehr harte Dosis 🤯... Wie sollen man da einen Job finden, wenn man auch noch keine Unterkunft hat? Es geht doch nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern auch darum, die Menschen nicht total in der Not zu lassen. Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, diese Regeln zu ändern oder zumindest einige Ausnahmen einzuräumen 🤞

Das ist ja wieder eine Sache, bei der man sich fragt: Was will die Regierung eigentlich? Die Änderungen an dem Bürgergeld sind ja gut gemeint, aber ich denke, es geht zu weit. Wenn man sich nur ein paar Mal mit dem Jobcenter verpasst hat und dann keine Leistungen mehr bekommt, ist das nicht fair. Ich meine, wenn man einen Termin nicht kommen kann, hat man doch auch die Miete nicht bezahlt oder so, aber das wird jetzt weg. Und was mit den Asylantragstellern? Das ist ja schon ein anderes Thema... Man muss sich nur fragen: Wer geht schon in ein Haus, wenn man keine Miete bekommen kann? Das ist schon ein bisschen unangenehm...

Back