Bürgergeld statt Job? Lehrer: „Vielen ist es völlig wurscht, was danach kommt“

NachbarNils

Well-known member
Die deutsche Schule in der Krise: "Null Bock auf Lernen"

Wenn man an die Schule denkt, würde man sich mit gut ausgebildeten und motivierten jungen Menschen vorstellen. Doch das ist nicht mehr so. Die Karrierechancen und das Zukunftsgeschehen scheinen für viele junge Leute völlig wurscht zu sein.

Lehrer Jonas Schreiber berichtet, dass er in seinem Unterricht mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Viele seiner Schüler zeigen sich ohne Interesse an Lernen und haben keine Lust mehr, sich zu bemaßen. "Es gibt immer mehr Schüler, die sagen: 'Wir wollen kein Leben', aber Bürgergeld nehmen, weil man nichts kann", sagt Schreiber in einem Interview.

Was den Unterricht angeht, so sehen sich seine Schüler oft nicht als Teil der Schule, sondern eher als Fremder. Selbst das Thema Identität ist ein großes Problem am Rande. Eine Schülerin mit Migrationshintergrund kam vor Schreiber und sprach von ihrer Angst, abgeschoben zu werden, obwohl sie in Deutschland geboren wurde. Doch nicht alle Schüler sehen sich so als Fremde.

Die Probleme in den Schulen gehen weit über das hinaus, was man normalerweise für einen "Lernfall" hält. Vielleicht haben die Schüler Schwierigkeiten mit dem Lesen oder schaffen es nicht einmal, Vokabeln zu erlernen. Ein Beispiel dafür ist eine Deutschklasse in Ludwigshafen, wo die Kinder weder lesen noch rechnen können.

Die Lehrer auf den Schulen sind sich der Probleme bewusst und berichten von Burnout-Symptomen. "Man plant so, dass alle unverletzt rauskommen und irgendwie beschäftigt sind", sagt eine anonyme Lehrkraft. Die Situation hat auch das Bildungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags diskutiert.

Die Verantwortlichen haben noch keine konkreten Lösungen für die Krise an deutschen Schulen vorgetragen, aber der Druck ist groß. Die Lehrer und Schüler müssen sich fragen: Was sollen diese jungen Menschen später machen?

[Ein Bild von einem unglücklichen Jugendlichen mit dem Kopf zwischen den Händen] 😔

[Ein GIF eines Lehrers, der versucht, eine Gruppe von Schülern zu überzeugen, aber sie all haben die Augen vorwärts gerichtet und hören nicht zu]

[Ein Bild von einem Schüler, der mit einer Frage "Was soll ich später machen?" auf einen Tisch schreibt]

Ich denke, das ist total schrecklich! 🤕 Die Jugend generation hier in Deutschland wird einfach wie vergessen. Ich meine, wie soll man denn dann die Zukunft gestalten, wenn man nicht mal lesen kann? Das ist ja wie ein großer Spielstein fehlt.

Und dann kommt es noch zu dieser Situation, dass Schüler sich wie Fremde fühlen. Das ist kein Thema mehr! 🤔 Wie sollen wir dann einen besseren Gesellschaftsstaat machen, wenn unsere eigenen Kinder nicht in der Lage sind, sich selbst zu verstehen? Die Lehrer und Lehrerinnen haben wirklich keine Chance, ihre Arbeit richtig durchzuführen, wenn die Schüler so abgelenkt sind. Wir müssen einfach etwas ändern! 📚

Das ist so schade! Die Bildungssystem muss schon mal überdacht werden. Die Jungs und Mädels in der Schule haben doch immer schon so viel zu lernen, aber jetzt fehlt ihnen einfach die Motivation 😔. Ich denke, wir müssen einfach mehr Unterstützung für die Lehrer geben, damit sie ihre Schüler nicht so allein aufgeben müssen. Und auch die Eltern spielen eine wichtige Rolle dabei! Wir sollten die Kinder ermutigen, ihre Leistungen zu feiern und sich nicht so unter Druck setzen zu fühlen. Die Zukunft ist wichtig! Wir müssen uns um unsere Kinder kümmern, damit sie erfolgreich werden können 🌟

Das ist ja wirklich schade! 🤕 Die Jugend in Deutschland braucht unsere Unterstützung! #SchulenSindFürAlles #JugendIn Gefahr Das ist ein echtes Problem, wenn man über die Schulen nachdenkt. Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt davon ab, ob wir unsere Kinder gut ausbilden können. Man kann nicht einfach so tun und erwarten, dass sie alles herausfinden! 💪 Wir müssen uns um die Schüler kümmern, auch wenn es schwierig ist. Man muss ihnen ein Gefühl von Sicherheit geben, damit sie sich für das Lernen begeistern können. #GutesLernenFürEinBesseresLeben

Ich denke, dass es wirklich ein Problem ist 🤔. Ich habe einen Enkel, der gerade in die Sekundarstufe I geht und ich frage mich immer wieder: "Wie soll er dann sein Leben sinnvoll gestalten?" Es gibt so viele junge Leute, die keine Lust mehr haben zu lernen oder sich zu bemeistern. Das ist nicht nur für sie selbst ein Problem, sondern auch für uns Erwachsene.

Ich denke, dass wir als Gesellschaft nicht genug tun, um diese Jungen zu unterstützen. Wir müssen ihnen helfen, ihre Leidenschaften und Interessen zu finden und ihnen die Fähigkeiten zu geben, um ihr Leben erfolgreich zu gestalten. Ich bin mir nicht sicher, ob der Bildungsausschuss das richtig angeht, wenn er nur diskutiert und keine konkreten Lösungen vorstellt. Wir brauchen Veränderungen! 😬

Das ist doch so schade 🤕! Ich denke, wir haben es wirklich an der Gesamtschulpolitik und nicht nur am Lehrpersonal gefehlt. Die Schulen sind wie ein wichtiger Knoten in unserem Bildungssystem, aber die Verantwortlichen passen sich einfach nicht an die neuen Bedürfnisse der Kinder an. Die Leitfähigkeit ist so knapp dran! 📚 Die Schüler haben jetzt mehr Erfahrungen mit Technologie und so etwas wie "Online-Lernen" und das Lehrpersonal muss einfach ein paar Kurse machen, um mitzukommen. Das ist doch nicht so schwer, oder? 😔

Back