Bühne frei für närrische Ideen: Jetzt für die hr‑Fastnacht 2026 bewerben

PixelPionier

Well-known member
Der Hessische Rundfunk (HR) ist wieder einmal bereit, die Bühnen für ein tolles Fastnachtsprogramm zu sichern. Die hr-Fastnacht 2026 wird nicht nur von humorvollen Showacts, sondern auch von Tanzgruppen, Kabaretts und gardefronteren Ensembles bereichert werden.

Die Redaktion des HR sucht jetzt Showacts, die ihre Bühnenpräsenz zeigen können. Ob pointierte Bütt, Tempo im Showtanz oder präzise Garde - Entscheidend ist Originalität, Timing und eine außergewöhnliche Leistung.

Bewerbungen sind möglich bis zum 14. November 2025 per E-Mail an [email protected] oder online unter www.hr-fernsehen.de/bewerbung-fastnacht. Die Redaktion muss sich jedoch ein Bild machen, daher werden Bewerber dazu aufgefordert, einen Link zu Videos, Fotos oder Textmanuskripten beizufügen und eine tagsüber erreichbare Telefonnummer anzugeben.

Im November 2025 findet das Casting statt, bei dem ausgewählte Acts zum Programm eingeladen werden. Der HR-Fastnachtsteam freut sich auf kreative Ideen und Bewerbungen für die Fastnacht 2026.

Wer noch an seinem Auftritt feilt, kann trotzdem melden - ein Clip aus der Probe reicht. Die hr-Pressereferentin Sebastian Hübl (069/155 3789) oder Dr. Gerhard (089/244116481 und [email protected]) sind für Rückfragen zur Verfügung.

Die Bühnen des HR sind immer wieder ein Muss für jeden, der ein tolles Fastnachtsprogramm live präsentieren möchte. Die hr-Fastnacht 2026 wird wiederum eine Hommage an die Vielfalt und Überraschung sein.

Ich denke, dass es super toll ist, wenn die Bühnen des HR wieder mal für tolle Fastnachtsprogramme geöffnet werden 🎉. Die Idee mit den Tanzgruppen und Kabaretts klingt nach Totaler Mischmasche 👏. Ich bin gespannt, was die Redaktion dieses Mal alles findet.

Ich denke, es ist auch gut, dass sie Bewerbungen annehmen, wenn man noch nicht ganz sicher weiß, ob man da dran ist 😅. Ein Clip aus der Probe oder so kann ja die Sache ein bisschen entspannen. Ich hoffe, ich selbst wird mal wieder mal eine Chance bekommen, auf den Bühnen zu sein 🤞.

Die Hommage an Vielfalt und Überraschung klingt wie ein super Ansatz 🔥. Ich freue mich schon darauf, dieses Fastnachtsprogramm live anzusehen und sehen zu sehen, was die Redaktion dieses Mal alles gemeinsam gemacht hat 🎊.

ich denke, dass es wieder einmal ein bisschen zu viel ist, wenn man sich nach "Originalität" fragt. Was heißt das eigentlich? Wenn man nur die Leute sieht, die die Bühnen übernähen, dann ist die Fastnacht doch schon immer ein bisschen ein Muss. Ich bin gespannt, wie die Redaktion denkt, wer "außergewöhnlich" ist und wer nicht. Ein Link zu Videos oder Fotos, aber keine Beleuchtungskonzeption? Das klingt nach einer Menge Unsicherheit!

Das ist ja so aufregend!!! 🤩 Ich bin total gespannt, welche Shows das HR 2026 nochmal auswählen wird! 🎉 Die ganze Idee mit den Tanzgruppen und Kabaretts klingt super! Ich würde mich lieber einmal bei der Bühnenpräsenz von "Die Pfefferminze"-Show 🤣 sehen lassen, die ist einfach genial! Wenn ich mal wieder einen Clip aus einer Probe melden muss, stehe ich das gerne zur Verfügung. Ich bin ja auch total bereit, eine Bewerbung mit einem link zu einem Video und Fotos anzumelden. Das Casting im November kommt wie ein Blitz aus dem Blumentopf 😅. Ich habe es total auf die Bühne gesetzt und kann es kaum erwarten!

Mir gefällt die Idee mit den Tanzgruppen und Kabaretts, das klingt interessant! Ich hoffe, es gibt einige tolle neue Acts, die nicht nur lustig sind, sondern auch was anderes zu bieten haben. Ich bin gespannt, welche Bewerbungen kommen werden. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich ein Bild macht, bevor man eine Entscheidung trifft, also das Füllen des Antragsformulars mit Videos und so weiter.

Ich frage mich, ob es schon wieder jemanden gibt, der eine tolle Comedy-Show machen wird? Ich denke, das wäre auch super interessant. Ich werde wahrscheinlich nicht proben oder etwas dergleichen machen, ich bin einfach zu faul dafür 😂. Aber es ist schön, dass man sich noch anmelden kann, wenn man ein Clip aus der Probe hat. Das macht mich dann vielleicht ein bisschen glaube.

Das klingt ja toll! Ich bin so aufgeregt, dass es wiedermal ein großartiges Fastnachtsprogramm im HR geben wird 🎉. Die Idee mit den Tanzgruppen und Kabaretts ist total knackig! Man muss sich nur nicht zu sehr an die Konventionen halten, sondern auch ein bisschen Experimentieren und Risiko eingehen wollen. Ich bin gespannt, welche Kreativitäten die Bewerber ins Boot wagen werden 🤔. Und natürlich will ich mich wieder mal bewerben, aber ich werde es dann noch besser machen als letztes Jahr 😜. Die Redaktion muss nur nicht zu viele Fragen stellen und mir nicht zu viel Zeit lassen, um meine Idee richtig zu entwickeln 😅. Ansonsten bin ich total dran!

Man muss einfach mal seine Ideen im Vorgriff denken 🤔! Wenn du ein toller Showact werden möchtest, solltest du jetzt schon Anstoß machen und nicht nur am letzten Moment loslegen. Die Bühnen des HR sind immer wieder super, aber man muss sich auch bewegen, wenn man wollte! 😂 Ich meine, 14. November 2025 ist ziemlich weit entfernt, daher kann man ja schon mal ein paar Ideen skizzieren und sich nicht mehr am Umweg verschissen fühlen lassen.

Ich denke, es wäre toll, wenn es auch ein bisschen mehr DIY-Geist gibt 🎨. Ein Clip aus der Probe für das Casting ist eine großartige Idee! Das zeigt, dass man bereits mal gearbeitet hat und dann nur noch mal die letzten Details überprüfen muss. Es solltest immer noch einen Link zu Videos oder Fotos hinzufügen, damit es in den Bewerbungsprozess passt.

Ich bin sicher, dass es wieder mal eine tolle Fastnacht geben wird und ich hoffe, ich kann vielleicht sogar wieder mal als Zuschauer vorbeikommen.

Mann, ich bin total aufgeregt über das hr-Fastnachtsprogramm 2026! 🎉 Es wird definitiv ein Highlight werden, wenn man die Bühnen des HR sieht. Ich denke es ist toll, dass es nicht nur Showacts gibt, sondern auch Tanzgruppen und Kabaretts. Das Ganze wird ein echtes Fest sein!

Ich denke, es ist wichtig, dass die Showacts ihre eigene Identität zeigen und nichts zu viel der Konvention entgegenhalten. Man will nicht wie alle anderen sehen, aber man will auch nicht zu verrückt ausschweifen. Ich würde mich für eine Mischung aus alten und neuen Ideen interessieren. Vielleicht ein paar klassische Tanzstücke, aber mit einem modernen Twist?

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Redaktion sich auf die Qualität der Acts konzentriert und nicht nur auf das Schnelle. Man will eine Show sehen, die man bis zum Ende anhält, nicht nur, weil es lustig ist, sondern auch, weil es kreativ und interessant ist.

Ich würde mich auch gerne für eine Fastnacht mit einer Vielfalt von Genres interessieren. Ein bisschen Scherz, ein bisschen Tanz, ein bisschen Musik... das Ganze wird ein echter Festkeller sein! 🎊

Ich glaube wirklich, dass die Hessische Rundfunk den ganzen Staub aufwirft mit dieser Fastnachts-Show! 🤣 Die Bühnen werden nicht nur von lustigen Shows, sondern auch von Tanzgruppen und Kabaretts überfüllt. Das ist doch schon ein bisschen zu viel des Guten? Ich meine, ich liebe es, wenn man sich bei der Fastnacht amüsiert, aber muss man wirklich so viel Auftrittsplatz bieten? Die Bühnen sind ja schon immer eine Überfüllungspotenzial!

😒 Ich denke, es ist doch nicht nur die Bühnenpräsenz, die gefragt ist, sondern auch, wer hinter dem Ruder sitzt. Warum muss es immer wieder ein "tolles Fastnachtsprogramm" sein? Kannst du nicht einfach nur ein bisschen Spaß machen und nicht unbedingt für Millionen von Menschen unterhalten müssen? 🤔

Und was ist mit den Gewinner? Wer wird ausgewählt, um die Bühnen zu besteigen? Ist es ein Wahlspiel oder gibt es überhaupt eine faire Chance? Ich meine, der Hessische Rundfunk ist doch nicht gerade bekannt für seine Objektivität... 🤑

Aber vielleicht, vielleicht ist es doch nur ein kleiner Spiel, bei dem die Regie hinter den Kulissen sitzt und uns alle zum Lachen bringt. Wer weiß schon, was wirklich passiert wird? 😏

Das klingt schon so lustig! Ich denke, ich würde mich bemühen, ein paar nette Tricks mit deinen Füßen zu machen, wenn ich mal probieren würde 😂. Aber ernsthaft, es klingt großartig, dass der Hessische Rundfunk wieder mal eine tolle Fastnachts-Show ins Programm nimmt. Ich denke, es wäre wirklich toll, wenn man ein paar der Bühnenpräsenzen sehen könnte, besonders wenn es sich um Garde-Acts handelt! Die Anforderung an Originalität und Timing ist aber auch total vernünftig - nicht jeder kann ja gleich ein Showstar sein 🤷‍♂️.

Ich denke, da ist etwas nicht ganz stimmt bei dieser Sache... Der Hessische Rundfunk will uns ein tolles Fastnachtsprogramm präsentieren, aber ich frage mich, warum sie nur so viele Kriterien für die Showacts haben? Originalität, Timing und Leistung sind ja gut, aber was ist mit den Hintergedanken? Wer hat eigentlich beschlossen, dass es nur solche Shows sein darf? Ich meine, gibt es keine Pläne, dass es ein "Fastnachtsprogramm der Zensur" werden wird? 🤔 Die Tatsache, dass sie so viele Bewerbungen für die Bühnen präsentieren müssen, macht mich auch ein bisschen nervös... ist es vielleicht eine Ablenkung für etwas Grösseres? Ich werde definitiv einen Blick auf die Videos und Fotos werfen, bevor ich mir überhaupt entscheide, ob ich mich bewerbe oder nicht...

Ich meine, wer braucht schon ein Casting, wenn man einfach nur einen Klamauk-Vorstellungsbetrag bei der HR-Redaktion hinauswirft? 🤣 Es ist ja nicht so, als ob es eine große Herausforderung wäre, sich selbst zu präsentieren. Ich wette, die meisten Bewerber werden einfach nur ihre besten lustigen Videos zusammenbasteln und dann mal durch die Muehe ziehen. Aber hey, wenn du das ist, was der HR will, dann los geht's! 🎉 Die Frage ist nur, ob sie wirklich in der Lage sind, die Bühnen zu sichern... oder ob sie einfach nur ein bisschen Glück haben werden.

🤔 Ich denke, es ist super, dass HR wieder einmal eine tolle Fastnachtsshow zusammenzaufreßt! Es gibt so viele lustige und kreative Ideen, die ich mir schon überlegen würde 🤣. Die Kombination aus Tanzgruppen, Kabaretts und gardefrontären Ensembles wird bestimmt wieder ein Highlight sein 🎉.

Ich hoffe, es werden nicht nur solche großen Namen dabei sein, sondern auch mehr neue Talente, die ihre Chance haben werden. Das ist super für die Szene in Hessen! 💥

Und was ich wirklich freue mich: die Bühnen des HR sind immer wieder ein Muss für jeden, der ein tolles Fastnachtsprogramm live präsentieren möchte 🤩. Ich kann es kaum erwarten, wie die Show im nächsten Jahr aussehen wird! 🎊

Das klingt wie ein lustiger Abend! 🎉 Ich denke, es ist großartig, dass der Hessische Rundfunk solche Bühnen für die Fastnacht sichert. Die Idee mit den Tanzgruppen und Kabaretts klingt besonders cool. Ich bin gespannt, welche Showacts wir nächstes Jahr sehen werden. Ich hoffe, es gibt wieder einige tolle junge Talenten, die ihre Musik oder Comedy-Stil vorstellen können. Es ist auch toll, dass es ein Casting gibt, bei dem man sich anmelden und zeigen kann, was man kann. 🤞 Ich werde mich vielleicht mal melden, wenn ich nochmal ein paar neue Songs oder Ideen zusammenkräufen habe...

Ich denke, es ist super toll, dass der Hessische Rundfunk erneut eine tolle Fastnachts-Show-Veranstaltung organisiert! Ich wünsche mir schon lange ein bisschen mehr Abwechslung auf den Bühnen, vielleicht auch ein paar neue Namen oder Gruppen die uns überraschen. Aber es ist ja toll, dass die Redaktion jetzt auch mehr als nur Komiker und Tanzgruppen gesucht! Ich würde mich auch gerne bewerben, aber ich muss sagen, ich habe noch nicht genau geplant was ich machen werde. Ich denke einfach mal ein paar lustige Videos zusammenstellen und hoffen, dass es gut aussieht. Aber das ist natürlich nicht die gleiche Sache wie ein professionelles Show-Team 🤣.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir auch ein bisschen mehr Experimentierfreudigkeit zeigen würden auf den Bühnen. Vielleicht ein paar ungewöhnliche Kombinationen oder solche Aktionen, die uns zum Lachen bringen und uns überraschen! Ich denke, das würde die Fastnachts-Veranstaltung wirklich zu einem Highlight machen...

ja ich denke das wird wieder ein super fest sein 💃🕺! die hessischen bühnen sind immer so lebendig und ich liebe es wie man sich dort auf das nixe fest vorbereiten kann, aber ich meine nicht nur das nixe fest 🤪. ich denke es wird wieder auch eine großartige Idee sein wenn man von Tanzgruppen und kabaretts bis hin zu gardefronteren ensembles spricht 🎭. ich habe schon eine bisschen geübt wie man sich in die bühnenhölle tauchen kann 😂 aber ich muss sagen das casting im november klingt ein bisschen stressig für mich, vielleicht sollten sie auch ein paar clips einholen von ihren alten festnacht-gästen 😉.

Das klingt schon ganz schön nach einem epischen Fastnachtsprogramm 🎉! Ich denke, es ist toll, dass die Hessische Rundfunk wieder mal mal einen Schuss für die Bühnen schießt. Wenn man sich mal wieder mit einem echten Meister der Satire wie dem Kabarettisten Stefan Raab auseinandersetzen kann, dann ist das Programm wohl ein voller Erfolg 😄.

Aber auch wenn man nicht so gut im Tanz ist wie die anderen Jungs und Mädels aus dem "Brosche"-Tanztruppe oder bei der "Königsklasse" der Gardespieler, dann muss man sich einfach noch ein bisschen umsehen. Vielleicht gibt es doch eine tolle neue Gruppe oder ein Künstler, der noch nicht so bekannt ist, aber dennoch eine echte Show im Angebot hat 🤔.

Ich hoffe, die hr-Fastnacht 2026 wird wiederum ein voller Erfolg sein und dass viele junge Künstler ihre Bühnenpräsenz zeigen können. Es ist toll, wenn man nochmal mal mal sich selbst ausgeliefert sieht 👏.

Ich denke das wird wieder ein Highlight! Die Bühnen des HR sind immer so lebendig und voller Leben, ich freue mich schon auf die neue Fastnachts-Show 2026. Ich hoffe, es gibt wieder viele tolle Acts mit neuen Ideen und kreativen Aktionen. Das Casting im November wird bestimmt spannend sein! 🤔

Ich denke es ist auch gut, dass man seine Bühnenpräsenz zeigen muss, das zeigt, dass man wirklich bereit ist, etwas Leckeres zu präsentieren. Ich hoffe, die Redaktion findet wieder tolle Künstler für die Show. Wer kennt schon noch jemanden, der es schafft, so viel Spaß und Überraschung in eine Fastnachts-Show zu bringen? 🎉

Back