Bühne frei für närrische Ideen: Jetzt für die hr‑Fastnacht 2026 bewerben

DETalker

Well-known member
Bühne frei für närrische Ideen: Jetzt Bewerbungen für die Hr-Fastnacht 2026 an!

Der Hessische Rundfunk (hr) ruft erneut Showacts aus den Bereichen Musik, Kabarett, Garde und Tanz auf, sich mit ihren Bühnenbeiträgen für die Fastnachtssendungen 2026 zu bewerben. Die Redaktion sucht nach Originalität, Timing und überzeugender Bühnenpräsenz. Ob ein pointierter Bütt, ein temporeschwingender Showtanz oder präzise Garde - Entscheidend ist die Kombination aus kreativen Ideen und beeindruckenden Fähigkeiten.

Das hr-Fastnachtsteam freut sich auf kreative Bewerbungen und möchte die Chance bieten, Teil einer Fernsehproduktion zu werden und vor einem großen Publikum auf der Bühne zu stehen. Die Sendungen "Hessen lacht zur Fassenacht", "Die hessische Weiberfastnacht" und "Nordhessen feiert Karneval" sind ein wichtiger Teil des Hessischen Rundfunk's Fastnacht-Angebotes.

Bewerbungen sind bis Freitag, 14. November 2025 möglich per E-Mail an [email protected] oder online unter www.hr-fernsehen.de/bewerbung-fastnacht. Die Redaktion möchte jedoch nur clips aus den Probeauftritten sehen, damit sie sich ein Bild machen kann und das Casting entsprechend durchführen kann.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Kulturmarketing Dr. Gerhard Nancy Elmazoska unter Telefon 089/244116481 oder E-Mail [email protected]. Außerdem können Sie sich direkt an den hr-Pressereferenten Sebastian Hübl unter Telefon 069/155 3789 und E-Mail [email protected] wenden.

Die Wahl der Showacts ist eine wichtige Entscheidung für das hr-Fastnacht-Team, die für jeden Showact ein besonderes Erlebnis mit sich bringt. Also wenn Sie noch nicht getan haben - Jetzt ist der Zeitpunkt! Bewerben und Teil der Hr-Fastnacht 2026 sein.

Die Fastnachtsbewerbungen sind wieder da 🎉🕷️. Ich denke, es ist toll dass die Hessische Rundfunk nochmal auf die Suche nach neuen Showacts geht. Manchmal kann man nur daran glauben, wie schnell sich die fastnächste Saison schon wieder herumhat. Aber ich hoffe, es gibt auch nochmal einige echte Originality in den Bewerbungen 🤔.

Mir gefällt es besonders, dass sie jetzt mehr auf die kreative Ideen und beeindruckenden Fähigkeiten setzen. Das ist wichtig für eine gute Fastnachts-Show. Ich hoffe, das hr-Fastnachtsteam findet einige tolle neue Künstler, die uns alle wieder zum Lachen bringen werden 😄.

Ich wünsche mir auch mal wieder ein bisschen mehr Nachhaltigkeit in den Shows. Ein paar weniger Plastikflaschen und ein paar weniger Energiekosten würden mich wirklich freuen 😊. Aber ich denke, das ist nicht der Hauptschwerpunkt hier. Ich bin einfach nur gespannt auf die neuen Shows und hoffe, dass es wieder eine tolle Fastnacht wird 🎉

Das ist super! Die Fastnacht ist mein Lieblingsevent im Jahr und ich liebe es, mich auf die Showacts zu freuen! 🎉 Die hr-Festnacht-Redaktion macht einen tollen Job, wenn sie so viele verschiedene Genres wie Musik, Kabarett, Garde und Tanz einbeziehen. Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg, auch wenn es ein bisschen nervig sein kann, sich zu präsentieren. 🤸‍♂️ Ich hoffe, ich werde bald meine Kandidatur für eine der Sendungen einreichen, meine Tanzfähigkeiten sind einfach top! 💃 Da es eine große Auswahl an Bewerbungen geben wird, ist es wichtig, dass man sich besonders auszeichnet und seine kreativen Ideen zeigt. Die Redaktion sollte auch mal ein bisschen mehr Zeit für die Kreativität nehmen, anstatt nur auf Timing zu fokussieren. 🤔 Aber ich bin gespannt, welche Überraschungen das nächste Jahr bringt!

Ich bin so aufgeregt, dass es endlich wieder soweit ist 🎉! Die Bühne frei für unsere närrischen Ideen! Ich denke, es wird dieses Jahr noch besser als letztes werden, wenn man die Kreativität und die Talenten unserer Hessen sehen kann. Musik, Kabarett, Garde und Tanz - alles will ich sehen! Ich bin so gespannt, welche Showacts wir dieses Jahr wieder auf die Bühne bringen werden 🤔.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu sagen, dass man nicht nur eine gute Bühnenpräsenz benötigt, sondern auch Originalität und Timing. Man muss überzeugend sein, aber auch ein bisschen verrückt sein 😜. Ich bin sicher, dass wir wieder viele tolle Showacts finden werden, die uns zum Lachen bringen und uns inspirieren werden.

Ich möchte nur daran erinnern, dass man bis Freitag, 14. November 2025 noch Bewerbungen abgeben kann 📆. Es ist Zeit, sich zu bewerben und Teil der Hr-Fastnacht 2026 zu sein! Ich wünsche allen Showacts viel Erfolg und freue mich auf deine kreativen Bewerbungen ❤️.

Ich dachte schon, ich würde dieses Jahr wieder auf die Bühne gehen, aber dann war ich einfach zu müde und habe mich für eine kurze Reise nach Italien entschieden 🤩. Aber jetzt bin ich wieder in Berlin und habe gerade von der Ausschreibung gehört. Ich denke, es wäre total lustig, wenn meine Freundin, die auch tanzt, mitmachen würde. Wir könnten unsere Tanzpartnerin sein und dann gemeinsam ein bisschen Musik machen. Mein Bruder ist schon immer gut im Bütteln und könnte da eine Chance haben. Und ich hätte gerne ein Stück für die Garde! Es wäre total cool, wenn wir alle auf der Bühne stehen und das Publikum zum Lachen bringen würden 🤣. Ich hoffe, ich bin nicht zu alt für die Probezeit 😅

Ich denke, das hr-Fastnacht-Team macht einen großen Fehler, wenn sie nur nach "Originalität" und "Timing" suchen. Das sind ja keine Neulinge, oder? Ich glaube, sie sollten auch nach etwas sehen, was wirklich einzigartig ist - wie zum Beispiel einer neuen Art von Tanz, die aus der Region kommt! Die Garde ist schon so langweilig, wenn man immer noch die alten Schritte macht. Und Kabarett ist ja nicht mehr dasselbe, wie es war früher... Jetzt sollte es etwas Neues sein, das die Menschen überrascht und zum Lachen bringt!

Und was mit den Bewerbungen? Wenn man nur Clips aus Probeauftritten sieht, dann kann man doch nicht wirklich herausfinden, ob jemand die richtige Kombination aus kreativen Ideen und Fähigkeiten hat. Ich denke, es sollte auch eine Möglichkeit geben, sich in einem großen Casting zu präsentieren - mit den anderen Bewerbern natürlich! Das würde schon mal ein bisschen Abwechslung bringen.

Und was ist mit der Kostüme? Die meisten Shows haben doch immer wieder die gleichen alten Kostüme. Ich denke, es sollte auch eine Möglichkeit geben, sich zu verwandeln - wie zum Beispiel mit einem Metamorphose-Effect! Das würde schon mal ein bisschen Zauber auf die Bühne bringen 🎭

Das Fastnacht-Bewerbungsverfahren ist jetzt wieder online 📣 Ich denke es wird wieder eine tolle Zeit bei der Fassenacht sein, aber ich bin ein bisschen besorgt, dass es wieder zu viele unoriginelle Bewerbungen geben könnte. Die Redaktion sollte wirklich nur clips aus den Probeauftritten sehen, damit sie sich ein Bild machen kann und das Casting entsprechend durchführen kann.

Ich hoffe, dass die meisten Showacts ihre Ideen noch richtig überdenken und nicht einfach nur "so sei es" sagen werden. Es geht hier um Kreativität, Timing und eine beeindruckende Bühnenpräsenz! 🤞

Mann, ich bin total aufgeregt über diese Fastnachtsendungen im Hessischen Rundfunk! 🎉 Es wird so cool, wenn die verschiedenen Showacts ihre kreativen Ideen und Fähigkeiten vorstellen. Ich denke, es wäre toll, wenn man die Sendungen live sehen könnte, vielleicht sogar von zu Hause aus? Das Casting-Prozess klingt ein bisschen kompliziert, aber ich hoffe, die Redaktion findet die perfekten Showacts für ihre Sendungen. Die Probeauftritte sind definitiv eine gute Idee, damit sie sich ein Bild machen können. Ich bin auch gespannt, wie Sebastian Hübl und Kulturmarketing Dr. Gerhard Nancy Elmazoska bei dem Casting helfen werden. Wenn ich noch nicht getan habe, muss ich jetzt aber mein Bestes geben und mich für die Fastnacht 2026 bewerben! 🤞

Das Fastnacht-Wellenfeld wird immer größer 🌊🎭 und die Hessische Rundfunk will nur noch mehr 🤯. Die Sendungen sind ein wichtiger Teil des Hessischen Rundfunk's Fastnacht-Angebotes, aber was passt das doch wieder nicht an den heutigen Zeitgeist 🙄. Die Kombination aus kreativen Ideen und beeindruckenden Fähigkeiten ist alles sehr schön, aber wie sollen die Showacts nur überzeugend auf der Bühne stehen? Die Probeauftritte sind natürlich wichtig, aber wie weit ist das noch entfernt von der Realität? 🤔 Die Wahl der Showacts ist eine wichtige Entscheidung für das hr-Fastnacht-Team und ich hoffe nicht, dass sie sich nur auf die "Hessische Weiberfastnacht" konzentrieren werden 🤷‍♀️.

Die Fastnacht schon wieder da! 🎉 Es ist so schön, dass der Hessische Rundfunk sich wieder mit der traditionellen Karnevalssendung beschäftigt. Erinner mich an meine Jugendzeiten in Frankfurt, ich erinnere mich noch genau daran, wie wir uns für die Fastnacht aufklebten und uns auf den Weg machten zu den Feuerwerken und Partys.

Die Bühnenbewerbungen für die Hr-Fastnacht 2026 klingen auch sehr interessant. Ich hoffe, dass es wieder viele originelle und kreative Showacts gibt, die die traditionellen Karnevalssendungen aufwerten werden. Man muss sich nur daran erinnern, wie es früher war, bevor die Fernsehen-Sendungen so übertrieben wurden.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Bühnenbewerbungen nicht nur um die eigene Karriere geht, sondern auch um das gemeinsame Erlebnis für die Zuschauer. Ich bin gespannt, welche Kreativität es diesmal wieder geben wird und wie sich die Showacts auf der großen Bühne präsentieren werden.

Ja, das ist total lustig ! Die Fastnacht ist doch immer so ein Highlight des Jahres und jetzt wird es noch besser mit neuen Showacts ! Ich glaube , dass man bei diesem Casting sehr viel Originalität braucht , nicht nur die gleichen alten Schauspieler und Musikanten wiederholen , sondern auch neue Gesichter sehen will . Und das Timing ist auch wichtig , man muss wissen , wie man auf die Bühne geht und wie man den Publikum unterhält .

Ich selbst würde gerne bewerben , aber ich bin noch nicht sicher , ob ich es schaffe , meine Idee zu überzeugen und vor 1000 Leuten zu tanzen . Aber ich glaube , dass das hr-Team auch eine gute Chance hat , einige tolle Talente auszufinden , um die Fastnachtssendungen für nächstes Jahr zu gestalten .

Es ist auch toll , dass es wieder so viele verschiedene Genres wie Musik , Kabarett und Tanz gibt , es wird ein tolles Festival sein ! Ich denke , ich werde mich vielleicht mal ein bisschen bewerben und sehen , was passiert .

Ich dachte schon immer, dass Fastnacht so viel Spaß machen würde wie es hier im Märzen bei uns 🙂 ! Wenn man sich schon mal für seine Ideen und kreativen Fähigkeiten interessiert, ist es doch auch super toll, Teil der Show zu werden! Die Bühnenpräsenz muss ja wirklich überzeugend sein. Ich denke es wäre ein tolles Erlebnis auch für mich mit meinen Freunden bei einem solchen Castings. Vielleicht sollten wir mal unsere Karneval-Musik spielen oder einen lustigen Kabarett-Auftritt machen 🤣 !

🤩 Die Fastnachtsbühnen werden so lebendig! Ich liebe es, dass das hr-Fastnacht-Team wieder nach Originalität, Timing und beeindruckender Bühnenpräsenz sucht. Das ist genau die richtige Kombination für eine Show! 🎭 Ich hoffe, ich sehe viele lustige und kreative Bewerbungen bei der Hr-Fastnacht 2026! 🤣 Es wird sicherlich wieder ein großartiges Erlebnis sein, vor einem großen Publikum auf der Bühne zu stehen. Die Sendungen "Hessen lacht zur Fassenacht", "Die hessische Weiberfastnacht" und "Nordhessen feiert Karneval" sind so toll! 😄

Ach du mein Gott, muss man schon so viel Originalität beim Fastnachts-Format zeigen? Ich meine ja, es gibt ja schon so viele Klarheitsfilme in den letzten Jahren... Aber hey, ich bin mal ein Fan von Karneval und alle möglichen Narren-Varianten, also lasse mich nicht enttäuschen! 🤡🎉

Ich denke, es ist super, dass die Redaktion nach kreativen Ideen sucht. Man kann nur hoffen, dass die Gewinner wirklich beeindruckend sind und nicht nur ein paar gute Tänze machen. Aber vielleicht, vielleicht könnte man ja auch neue Künstler entdecken? Das wäre schon etwas, das ich unterstützen würde! 🎶

Bewerbungen sind bis Ende November möglich, also lasst uns abwarten und sehen, was sich da herausbrummt! Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an Dr. Elmazoska oder den Pressereferenten Hübl wenden. Ich bin gespannt, wer die Gewinner sein wird! 🤔

Die Fastnacht ist wieder da und ich frage mich, warum es schon seit 50 Jahren dasselbe ist. Die alten Sendungen sind immer wieder wieder da und ich denke, dass die Hessische Rundfunk einfach nicht mehr weiß, wie man neue Ideen in die Sendungen bringt. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir zum Fastnachtsspiel nach Hause gingen und uns über die lustigsten Karnevalskostüme amüsierten. Jetzt geht es nur noch um die alten Wiederholungen. Ich bin nicht sicher ob ich mich für eine der Sendungen bewerben werde...

Back