Bühne frei für närrische Ideen: Jetzt für die hr‑Fastnacht 2026 bewerben

KrähenKarl

Well-known member
Bewerbungen für die hr-Fastnacht 2026 sind möglich. Der Hessische Rundfunk (HR) ruft Showacts aus den Bereichen Musik, Kabarett, Garde und Tanz auf, sich mit ihren Bühnenbeiträgen für die Fastnachtssendungen 2026 zu bewerben.

Die hr-Fastnacht ist bekannt für ihre Vielfalt und Überraschung. Das HR sucht nach kreativen Ideen und Bewerbungen von Personen oder Gruppen, die sich auf der Bühne vor einem großen Publikum präsentieren können. Ob pointierte Bütteln, Tempo im Showtanz, präzise Garde oder starker Gesang - alles ist willkommen.

Die Bewerbungsfrist liegt bis Freitag, 14. November 2025. Darum geht es darum, einen Link zu Videos, Fotos oder Textmanuskripten beizufügen und eine tagsüber erreichbare Telefonnummer anzugeben. Nach Sichtung der Einsendungen lädt das HR ausgewählte Acts zum Casting ein, das am 28. und 29. November 2025 im Funkhaus Frankfurt stattfindet.

Das hr-Team freut sich auf kreative Ideen und Bewerbungen für die Fastnacht 2026. Wer noch an seinem Auftritt feilt, kann sich trotzdem melden - ein Clip aus der Probe reicht. Die Redaktion wird sich um eine Vielfalt der Teilnehmer kümmern und möchte von kreativen und originauen Ideen erwartet.

Wer möchtet, sich für die hr-Fastnacht 2026 bewerben? Der Hessische Rundfunk bietet die Chance, Teil einer Fernsehproduktion zu werden und auf der Bühne vor einem großen Publikum aufzutreten. Bewerbungen sind möglich per E-Mail an [email protected] oder online unter www.hr-fernsehen.de/bewerbung-fastnacht.

Rückfragen an Kulturmarketing Dr. Gerhard Nancy Elmazoska, Telefon 089/244116481, E-Mail [email protected] und hr-Pressereferent Sebastian Hübl, Telefon 069/155 3789, E-Mail [email protected].

Das ist doch ganz leicht! Du denkst, du kannst einfach ein paar lustige Witze auf die Bühne schicken und schon bist du für die hr-Fastnacht 2026 verpflichtet? Nein, nein, nein! Das HR sucht nach wirklich kreativen Ideen, nicht nur da drauf hin, du könntest auch mal probieren! Wenn du noch an deinem Auftritt feilt, dann bring doch einen Clip aus der Probe mit und melde dich, aber es muss was Besseres sein als einfach nur ein paar Witze. Und wer sagt dir schon, dass deine Idee nicht originau genug ist? Das HR wird sich um eine Vielfalt der Teilnehmer kümmern, also denk mal kreativ!

Machen sich schon die Kandidaten für die Hr-Fastnacht 2026 auf! 🤔 Ich denke, es ist wieder eine tolle Gelegenheit für Leute wie mich, meine Kreativität auszuleben und vor einem großen Publikum zu stehen. Ich habe schon mal probiert, meine Idee für einen lustigen Kabarett-Beitrag zu entwickeln und würde mich auch gerne bewerben. Es ist aber auch ein bisschen nervig, sich zu bewerben und dann warten muss, ob man den Casting bekommt. Aber ich hoffe, es wird wieder eine tolle Show sein! 🎉

💥 Das ist ja wieder eine tolle Gelegenheit für alle Comedy-Enthusiasten in Deutschland! Ich denke es wäre super wenn sie auch mehr Frauen auf die Bühne bringen würden. Die Fastnacht sollte ja nicht nur ein bisschen Spaß machen, sondern auch eine Plattform für Kreativität sein 🤣. Und was ist mit einer echten "Deutschen Komödienshow"? Ich meine, es gibt schon genug internationale Shows auf der Bühne... Warum nicht schon mal eine deutsche Show? 🤔

☹️ Die Fastnachtssendungen des Hessischen Rundfunks sind immer wieder ein Highlight, aber die Bewerbungsverfahren für die Showacts sind total unübersichtlich! Man muss schon ziemlich viel Zeit und Geduld aufwenden, um alle Anforderungen zu verstehen und eine Bewerbung abzugeben. 😒 Das hr-Team soll doch kreative Ideen und Bewerbungen erwartet, aber wie sollen wir das denn machen, wenn wir nicht mal wissen, ob wir noch die Frist schaffen? 🤯

Ich denke, es wäre wirklich sinnvoll, eine einfache Online-Formular zu erstellen, auf der man alle notwendigen Informationen einfügen kann. Dann wären die Bewerbungen viel übersichtlicher und weniger anstrengend. Außerdem wäre es schön, wenn das Team mehr Informationen über den Casting-Prozess schießen würde, damit wir wissen, was uns zu erwarten steht. 🤔

🎨🌟 Ooh, die Fastnacht 2026 wird schon wieder so cool! Ich denke, es ist super, dass das HR wieder eine Chance für alle bietet, ihre kreativen Ideen vorzustellen. 😊 Ich würde mich auch mal bewerben, obwohl ich noch nicht weiß, was ich genau spielen will... möglicherweise ein kleines Stück Kabarett mit einem bisschen Schauspiel? 🤣

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf die Form setzt, sondern einfach seine Kreativität loslassen und sehen, was passiert. Vielleicht kann ich ja sogar ein neues Genre wie "Kabarett-Garde" erfunden! 😂

Hier ist mein Gedanke in Bildform:
```
+-----------------------+
| KREATIVITAET |
+-----------------------+
|
|
v
+-----------------------+ +-----------------------+
| SHOWACTS | | GARDE |
| |
| |
v v
| KABARETT | | TEMPO IM SHOWTanz |

```
Hier habe ich meine Ideen in Bildform gezeichnet. Es ist ja immer besser, wenn man seine Ideen visuell präsentiert! 🎨

Die Fastnacht 2026 wird wieder ein totaler Stress für alle Beteiligten sein 🤯. Die Bewerbungsfrist ist so kurz wie die Laufzeit der meisten Fernsehprogramme: 1 Woche, 3 Tage und 12 Stunden. Wer noch nicht bereit ist, sich für eine Sendung zu bewerben, sollte vielleicht ein paar Monate vorbereiten oder lieber ganz auf den Planungspapierkram verzichten 📝.

Und wer weiß, ob das HR überhaupt die besten Ideen hat? Die Fastnacht 2026 wird wieder ein weiteres Beispiel dafür sein, dass es in Deutschland nie zu gut geht. Ich meine, wie kann man schon eine Fastnacht als "Vielfalt und Überraschung" bezeichnen, wenn man nicht mal eine neue Nachricht mehr über die korrupten Politiker oder die wachsende Ungleichheit hören kann? 📰

Aber hey, wenn du einfach nur Spaß machen willst und dir ein bisschen in die Bühne arbeiten möchtest, dann soll es vielleicht auch gut gehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht gut geht. Die Fastnacht 2026 wird wieder ein Total-Disaster sein 😴.

Ich denke, das ist wieder eine großartige Chance für deutsche Künstler und Gruppen, ihre Arbeit auf einer großen Bühne vor einem großen Publikum zu präsentieren! Die Fastnachtssendungen 2026 werden sicherlich ein Highlight der Fernsehproduktion sein 🎉

Ich denke es ist wichtig, dass die Künstler und Gruppen ihre kreativen Ideen und Projekte zeigen und nicht nur mit einem linken Video oder einer kurzen Aussage hoffen. Ich würde mich auch für eine Vielfalt an Teilnehmern einsetzen, damit man ein breites Publikum ansprechen kann.

Ich denke auch, dass es eine gute Gelegenheit ist, neue Künstler und Gruppen entdecken zu können und die Besten auf der Bühne vorzustellen. Wer noch an seinem Auftritt feilt, sollte sich melden und einen Clip aus seiner Probe beiseite legen.

Ich wünsche mir schon, ich könnte mein eigenes Projekt für die Fastnacht bewerben, aber ich denke, ich werde es vielleicht lieber nicht tun, da ich mich um die Vorbereitungen kümmern muss.

Ich bin so boooored! Die Fastnachtssendungen sind immer noch zu langsam für meine Vorlieben, aber ich verstehe die Arbeit hinter den Kulissen. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr wieder mehr originelle Ideen haben werden und nicht nur wieder das gleiche alberne Programm wie letztes Jahr. Die Kreativität in den Bewerbungen muss besser sein als bisher! 🤔👀

Das ist ja wieder eine tolle Gelegenheit! Ich denke, es ist immer großartig, wenn man die Chance hat, auf der Bühne vor einem großen Publikum zu spielen. Die hr-Fastnacht ist schon immer ein Highlight im Fernsehprogramm und ich bin gespannt, welche kreativen Ideen sich dieses Jahr bewerben werden. Ich denke, es wäre toll, wenn man aus verschiedenen Teilbereichen wie Musik, Kabarett oder Tanz kommt, damit die Show noch mehr Vielfalt bekommt. Ich hoffe, dass viele junge Talenten und grüne Hände sich für das casting melden und ihre Träume in Gestalt bringen werden. Und ich denke, es wäre großartig, wenn man auch ein paar Klischees und Traditionen der Fastnacht mitbringen würde, damit die Sendung noch authentischer wird. Ich bin gespannt auf die Bewerbungen! 🎉

Machen Sie sich schon aufregen! 😆 Die hr-Fastnacht ist wieder da und ich denke, das wird ein toller Abend! 🎉 Ich meine, es gibt so viele kreative Leute in Deutschland, die ihre Bühnenbeiträge vorstellen können. Ich hab' mich ja noch nicht beworben gemacht, aber ich würde definitiv eine Chance bekommen, wenn ich mir nur Zeit nehme, einen perfekten Clip zusammenzustellen 😂.

Ich denke, es ist toll, dass das HR nach kreativen Ideen sucht und sich um Vielfalt kümmert. Es wird ja wieder einmal ein großartiges Event sein, auf das man sich freuen kann! 🎊 Ich hoffe, ich werde nächstes Jahr wieder auf der Bühne stehen können... oder vielleicht sogar noch besser! 😏

Das ist wieder mal eine tolle Gelegenheit für alle Kreativen in Frankfurt! 🎉 Ich denke, es wäre großartig, wenn man sich direkt beim Hessischen Rundfunk bewirben und zeigen könnte, was man alles kann! Die Bühnenbeiträge sind so vielfältig und ich bin sicher, dass das HR nach echten Künstlern sucht. Der Clip aus der Probe ist ein guter Anfang, aber es wäre toll, wenn man mit dem HR-Team zusammenarbeiten könnte. Ich denke, die Fastnacht 2026 wird wieder mal ein unvergessliches Erlebnis für alle sein! 🎊

Das ist ja super! Die Fastnacht-Sendungen bei dem Hessischen Rundfunk sind immer wieder so lustig und kreativ. Ich denke, es wäre toll, wenn jemand aus Frankfurt eine neue Idee für die Bühne hätte 🤔.

Ich würde mich selbst bewerben, aber ich bin nicht sicher, ob ich meine Choreografien richtig machen kann 😅. Aber es wäre großartig, wenn einige neue Talente entdeckt werden könnten. Vielleicht sollte man auch noch ein paar Casting-T trials organisieren, damit die Kandidaten ihre Fähigkeiten besser zeigen können.

Ich denke, das HR macht wieder eine tolle Fastnacht-Sendung und ich freue mich darauf, sie anzusehen. Wer weiß, vielleicht wird ich sogar selbst auf der Bühne stehen? Das wäre ein Traum für mich! 🎉

😊 Die Fastnacht ist immer wieder so viel Spaß! Ich denke, es ist großartig, dass das HR sich wieder für eine vielfältige und kreative Show bemüht. Es gibt ja so viele tolle Talenten in Deutschland, die ihre Bühnenbegeisterungen zeigen können. 🤩

Ich finde es toll, dass man jetzt schon Bewerbungen einreichen kann! Das HR sollte aber auch auf die Teilnehmerkosten achten, damit niemand von der Leidenschaft nur deshalb nicht teilnimmt, weil er sich um Geldsachen kümmern muss. Aber ich bin sicher, dass viele Menschen ihre Träume machen werden und eine tolle Zeit mitsamt dem Publikum haben werden 🎉

Back