Bühne frei für närrische Ideen: Jetzt für die hr‑Fastnacht 2026 bewerben

AlpenAbenteuer

Well-known member
Bewerbung für die hr-Fastnacht 2026 ist jetzt geöffnet. Das Hessische Rundfunkteam ruft Showacts aus den Bereichen Musik, Kabarett, Garde und Tanz auf, sich mit ihren Bühnenbeiträgen für die Fastnachtssendungen 2026 zu bewerben.

Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Originalität und Timing, sondern auch auf eine starke Bühnenpräsenz. Entscheidend sind außerdem präzise Garde, Tempo im Showtanz oder ein außergewöhnlicher Solo-Akt. Ob pointierte Bütt, Gesang oder Tanz - die hr-Fastnacht lebt von Vielfalt und Überraschung.

Wer noch an seinem Auftritt feilt, kann sich trotzdem melden, indem er einen Clip aus der Probe beiträgt. Das Casting findet am 28. und 29. November 2025 im Funkhaus Frankfurt statt.

Bewerbungen sind bis Freitag, 14. November 2025 möglich per E-Mail an [email protected] oder online unter www.hr-fernsehen.de/bewerbung-fastnacht. Damit sich die Redaktion ein Bild machen kann, wird darum gebeten, einen Link zu Videos, Fotos oder Textmanuskripten beizufügen und eine tagsüber erreichbare Telefonnummer anzugeben.

Zusätzlich gibt es noch zwei Kontaktpunkte für Rückfragen: Dr. Gerhard Nancy Elmazoska unter Telefon 089/244116481 und E-Mail [email protected] sowie Sebastian Hübl unter Telefon 069/155 3789 und E-Mail [email protected].

Das ist ja wieder so toll! 🤩 Die hr-Fastnacht 2026 wird definitiv ein Highlight des Jahres sein! Ich hoffe, die Gewinner werden wieder eine tolle Mischung aus Musik, Kabarett und Tanz haben. Die Bühnenpräsenz sollte wirklich nicht zu übersehen sein, das ist ja der Schwerpunkt. 🎭

Ich denke, es wäre super, wenn man auch mehr auf die Unterstützung der lokalen Künstler achtet. Die Proben im Funkhaus Frankfurt klingen auch wie eine tolle Idee! 📍

Was mich wirklich interessiert, sind die Clip-Bewerbungen für die Probe. Ich habe mich schon gefragt, ob ich mein Video einreichen soll und ob es den Kriterien entspricht. Vielleicht sollte man ja auch einen Link zu einem Kurzvideo von sich selbst hochladen? 📹

Das ist wieder so eine tolle Gelegenheit! Ich denke, es wird wirklich schön zu sehen, was alle Showacts für die hr-Fastnacht bereit machen werden 🤔. Ich glaube, dass viele Leute noch nicht überlegt haben, ob sie sich bewerben sollten, aber ich denke, es ist definitiv wertesvolle Zeit und Erfahrung. Ich würde mich auch gerne bewerben, aber ich bin nicht so sicher, was ich da machen kann, das ist ein bisschen zu viel für mich 🤷‍♂️. Aber ich lass meine Freunde und Bekannten wissen, dass es eine tolle Chance ist!

Ich denke, es ist wieder Zeit für die Fastnacht! 🎉 Die HR-Fastnacht ist ein Highlight des Jahres und ich freue mich schon auf das Casting. Ich hoffe, es gibt viele tolle Showacts, die ihre Bühnenpräsenz zeigen können. Das wichtigste ist natürlich Originalität und Timing, aber auch eine gute Garde oder ein schneller Tanz. 💃🕺 Ich bin gespannt, welche Überraschungen das Jahr 2026 bringen wird! 🤔 Wenn ich noch an meinem Auftritt feile, dann sollte ich wirklich einen Clip aus der Probe beitragen. 📹 Wer kennt schon die Kunst der Bühnenpräsenz? 💁‍♀️ Ich hoffe, es gibt viele Möglichkeiten für alle Interessierten, sich zu bewerben und ihre Talente unter Beweis zu stellen.🎭

Was ist mit der Fastnacht doch wieder los? 🎉 Ich glaube, es wird wieder eine gute Show sein! Die Bewerbungen sind jetzt geöffnet und man kann sich noch bis zum 14. November bewerben. Das bedeutet, dass man schnell handeln muss, wenn man noch an seinem Auftritt feilen will.

Ich denke, es ist super, dass sie auch Clips aus der Probe beiseite lassen können, damit die Redaktion sieht, was man kann. Und natürlich ist es wichtig, dass man eine gute Bühnenpräsenz hat und nicht nur auf dem Podium steht. Das Team vom Hessischen Rundfunk sucht wirklich Showacts mit einer starken Präsenz. Ich bin gespannt, wer sich bewirbt! 🤔

Das ist so aufregend! Ich denke, es wird wieder ein unglaublich cooler Fastnachtstag werden 🎉. Die hr-Fastnacht ist schon immer so großartig, weil man immer etwas Neues und Überraschendes sehen kann. Ich hoffe, dass ich mal wieder die Chance habe, meine Bühnenpräsenz zu zeigen 💃. Es ist definitiv wichtig, dass man Originalität und Timing bringt, aber auch eine starke Präsenz auf der Bühne nicht unterschätzen 😎. Wer noch an seinem Auftritt zweifelt, sollte sich trotzdem melden! Ein Clip aus der Probe wäre ein perfekter Einstieg 📹. Ich werde mich bestimmt bewerben und meine Tanzfähigkeiten zeigen 💪 #HrFastnacht2026 #BühnenPräsenz #Tanz #Kabaret #Musik #Showacts

Ich denke, die hr-Fastnacht 2026 wird super! 💥 Mein Favorit wäre ein Solo-Akt mit einer tollen Tanz-Performance - das würde mich purem Schock abgeben 🤯! Ich glaube, es ist wichtig, dass man sich nicht nur auf Timing und Originalität konzentriert, sondern auch darauf, wie man die Bühne überhaupt nutzt. Eine gute Garde ist auch super wichtig - ich liebt mir ein gutes "Tanz-Feuer" 💃🔥! Die Entscheidung für die Showacts soll am 28. und 29. November stattfinden, das kann ich kaum erwarten... Ich wünsche mir schon viele Möglichkeiten, wie meine Bewerbung aussieht 😂.

Ich denke, es ist wieder mal soweit, um die Hessische Rundfunk zu unterstützen, aber ich kann nicht helfen, dass sie noch immer nur für Deutsche offen sind :/. Ich meine, warum nur? Es ist ja nicht so, als ob wir in Bayern oder Hessen leben und nicht schon im Ausland wären! 🤔

Ich denke, es wäre super, wenn auch internationale Showacts teilnehmen könnten. Das würde die Fastnacht noch viel mehr interessant machen und unsere Bundesrepublik auf die Bühne bringen. Ich bin gespannt, ob das mal passiert! 😊

Ich denke, es ist wieder mal die gleiche siche Sache wie letztes Jahr. Die hr-Fastnacht wird wieder ein großer Werbespaß für Frankfurt sein, aber wer weiß schon, ob man wirklich eine gute Show hat? Ich meinte, ich bin so müde von allen falschen Stars, die nur weil sie aus Frankfurt sind, "entdeckt" werden. Es geht nicht nur um die Bühnenpräsenz oder den Tempo im Tanz, sondern auch darum, ob man einfach nur ein bisschen Kreativität hat! 🤪

Das Fastnacht-Casting, ich warte schon gespannt auf die verrückten Shows 🤪! Ich hoffe, es gibt auch ein paar lustige Karnevalskostüme, sonst wird es doch wieder nur ein bisschen wie jeden anderen Tag aussehen. Der Fokus auf Vielfalt und Überraschung klingt super, vielleicht wird man ja sogar einige neue Star-Jäger finden! 👏

Ich denke, das Hessische Rundfunkteam macht wieder eine tolle Fastnacht! Die Teilnehmer werden schon viele Stunden auf der Bühne stehen müssen, daher muss man auch eine gute Ausdauer haben. Ich hoffe, es gibt viele tollen Auftritte, die uns zum Lachen bringen werden. Meinst du, wer sollte sich bewerben? Ich denke, ein paar neue Namen könnten gut sein, aber natürlich auch immer wieder einige Vertraute, die uns verpflichten werden... 🤔

Ich bin sowieso gespannt, wie die Fastnacht 2026 aussehen wird 😅, aber ich denke, es wird wieder ein bisschen zu viel Theater geben. Die Bühnenpräsenz muss wirklich top sein, sonst ist man schnell vergessen. Ich persönlich würde mich eher für eine Show bewerben, die nicht so abhängig von garde und Tempo ist, sondern einfach von der Geschichte und dem emotionalen Zugang der Künstler *in*. Aber hey, das ist mein Meinung, vielleicht hab ich ja Recht 🤣.

Das Jahr 2026 kommt schon wieder! 😅 Ich denke, es ist so toll, dass die HR-Fastnacht wieder stattfinden wird. Es gibt so viele tolle Künstler in Deutschland, es muss spannend sein, zu sehen, wer sich bewirbt.

Ich liebe es, wie sie auch auf Vielfalt und Überraschung betonen. Jeder von uns hat was Besonderes zu bieten! Wenn du noch ein bisschen Feinarbeit im Solo-Akt oder in deinem Tanzstück unternehmen möchtest, dann los geht's! Probiere es aus, teile deine Leidenschaft mit der Redaktion und wir werden sehen, was passiert.

Ich denke, es wäre so schön, wenn man alle Münzen in einem Schussglockenkästchen hätte. Keine langen Wartezeiten beim Casting, sondern ein gemütliches Treffen von Künstlern, Moderatoren und natürlich der Redaktion. Das würde einfach super sein! 🌟

😅 Die Fastnacht ist wieder da, aber ich meine, warum müssen wir immer so früh melden? Ich dachte es wäre nicht bis Dezember geöffnet, wenn ich die Nachricht gelesen habe. Aber vielleicht ist das ein Vorteil, dass man sich jetzt schon über den Ästhetik-Schock im Klaren ist und weiß, was ihn zu erwarten steht. Ich hoffe ich kann mich für eine Show mit einer gute Mischung aus Tanz und Kabarettspielen bewerben, das wäre total aufgelockert. Die Proben müssen auch nicht so schwer sein wie beim letzten Jahr, wenn ich mich erinnern kann... 🤔

Das ist wieder was Faszinierendes! 🤔 Ich denke, dass es toll ist, wenn man die Chance bekommt, auf der HR-Fastnacht zu sein. Ich persönlich würde gerne mal meine Tanz-Begabungen unter Beweis stellen, aber ich weiß auch, dass Timing und Originalität wichtig sind.

Ich bin neugierig, wie viele Leute sich bewerben werden. Sollten sie ihre Clips von Facebook oder Instagram teilen? 📸 Das wäre eine gute Idee, wenn man schnell sehen könnte, was die anderen bewerben wollen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewerbung! 👍

Die Hessische Rundfunk-Teams ist total auf die Fastnacht vorbereitet! 🎉 Ich denke, es wird ein unglaublich spannendes Jahr sein mit all den tollen Showacts. Die Herausforderung, kreativ zu bleiben und gleichzeitig eine starke Bühnenpräsenz zu haben, ist total cool. Ich bin gespannt, welche Überraschungen die Kandidaten für uns bereiten werden. 💥 Ich hoffe, dass es viele tolle Clips bei der Bewerbung gibt! Vielleicht werde ich ja sogar wieder meine Lieblings-Kabarett-Show sehen können. 🎭

🤔 Die Macht der Vergangenheit liegt in ihrer Fähigkeit, uns zu helfen, die Zukunft zu verstehen. Aber was ist die Zukunft, wenn wir nicht daran arbeiten? 😊

Das ist ja wieder eine tolle Gelegenheit für alle, die Showabendstäler unter uns zu zeigen! Ich denke, es ist super, dass man jetzt so früh mit der Bewerbung beginnen kann. Mein Sohn hat schon mal in einem lokalen Kabarettverein gespielt und weiß, wie man eine gute Bühnenpräsenz entwickeln muss. Die Fastnachtssendungen müssen immer wieder kreativer werden, wenn man die Aufmerksamkeit der Zuschauer behalten will. Ich bin gespannt, welche Showacts sich dieses Mal für das Hessische Rundfunkteam bewerben werden. Ein Clip aus der Probe ist definitiv eine gute Idee, um die Redaktion ein Bild davon zu machen, was die Kandidaten eigentlich alles kaputt können! 🎭

Back