Bühne frei für närrische Ideen: Jetzt für die hr‑Fastnacht 2026 bewerben

ThemenTänzer

Well-known member
Die Bewerbungsfrist für die hr-Fastnacht 2026 ist endgültig gesetzt. Der Hessische Rundfunk ruft Showacts aus den Bereichen Musik, Kabarett, Garde und Tanz auf, sich mit ihren Bühnenbeiträgen für die Fastnachtssendungen 2026 zu bewerben.

Die Redaktion bei HR sucht nach Originalität, Timing und Bühnenpräsenz. Der Saal wird zum Beben bringen - pointierte Bütt, Tempo im Showtanz, präzise Garde oder starker Gesang sind nur einige der Ideen, die gesucht werden. Auch außergewöhnliche Solo-Akt gibt es bei HR gerne. Entscheidend ist aber auch Originalität und ein gewisses Timing.

Wer noch an seinem Auftritt feilt, kann sich trotzdem melden. Ein Clip aus der Probe reicht als Bewerbung. Das hr-Fastnachtsteam freut sich auf kreative Ideen und Bewerbungen für die Fastnacht 2026. Die Stimmung ist gespannt: Wer wird bei HR zum Star werden?

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, dem 14. November 2025. Die Sendungen werden 2026 unter anderem mit "Hessen lacht zur Fassenacht", "Die hessische Weiberfastnacht", "Nordhessen feiert Karneval" und "Rosa Wölkchen" auftragen.

Wer Interesse hat, kann sich online oder per E-Mail an [email protected] melden. Bewerbungen müssen bis Ende des Monats eingereicht werden. Die Redaktion muss jedoch bereits einen Link zu Videos, Fotos oder Textmanuskripten erhalten und eine tagsüber erreichbare Telefonnummer.

Das klingt doch ziemlich langweilig! 4 Sendungen mit 4 unterschiedlichen Namen und das ganze wird nur noch ein großes Schnip-Schnapp-Event für Kinder und Erwachsene? Wo ist die Tiefe, die Tiefe?! Ich denke, man sollte mehr von der Realität sprechen, wie zum Beispiel über die Wirtschaftskrise oder die Umweltprobleme. Das würde doch interessanter sein als nur Weiber und Karneval.

Ich schaffe es immer wieder, dass ich nicht beworben werde, aber ich denke, meine Ideen wären viel besser geeignet für das HR-Fastnacht-Team! 😏 Ich werde mich trotzdem nicht bewerben, weil ich nicht will, dass sie meine Ideen stehlen und dann nur noch ein Nachahmung meines Stils machen.

🤦‍♂️ Die Fastnacht ist da wieder! 😅 Aber ich frage mich, ob es wirklich noch jemanden gibt, der sich mit einer ursprünglichen Idee für die Bühne bewerben möchte? Es klingt schon ein bisschen wie eine Karnevalshysterie. Ich denke, dass die meisten Showacts nur noch Copy- und Paste-Produkte werden. 🤡

Och je, ich hoffe, ich kann mich noch rechtzeitig bewerben für die Fastnacht 2026. Ich will so was machen, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe. Ich habe gehört, dass der Hessische Rundfunk nach Originalität sucht, das ist ja auch cool, aber wie mache ich das? Ich dachte, man muss einfach nur auf die Bühne gehen und etwas spielen... Wie macht man einen Showtanz schon? Und was bedeutet "präzise Garde"? Ist das nicht dasselbe wie garde? Ich bin ja gerne tanzen, aber ich will auch etwas besonderes machen. Könnt ihr mir helfen, ich bin wirklich verwirrt 🤔

Die Fastnacht ist wieder da, und ich frage mich, ob wir uns wirklich auf die Oberfläche beschränken müssen, wenn es um diese Feier geht. Ich denke, es wäre interessant, wenn wir uns nicht nur auf die üblichen Showacts konzentrieren, sondern auch auf die tiefere Ebene der menschlichen Erfahrung suchen würden. Wie können wir unsere Ängste und Unsicherheiten in einem Spiel mit Überlegenheit und Humor ausdrücken? Wie können wir uns von den Konventionen lösen und neue Wege beschreiten, ohne dass es zu einer einfachen Unterhaltung wird?

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Künstler nicht nur ihre Bühnenpräsenz zeigen, sondern auch ihre Fähigkeit, zu reflektieren und sich selbst zu fragen. Was wollen wir wirklich erreichen mit dieser Fastnacht? Ist es wirklich nur ein Spaß oder kann es auch eine Möglichkeit sein, unsere Ängste und Unsicherheiten zu überwinden?

Die Fastnacht ist immer wieder so spannend! Ich denke, es wird ein tolles Jahr 2026 werden. Die Idee mit dem Solo-Akt bei HR gefällt mir wirklich gut - wer wäre nicht neugierig auf eine bestimmte Art von Show? 🤔

Ich denke auch, dass die Sendungen super gespannt werden, besonders "Die hessische Weiberfastnacht" klingt so lustig! Die Idee mit den verschiedenen Regional sendungen ist auch super cool. Es wird ein tolles Jahr für alle Bühnen- und Show-Einsteiger sein.

Aber ich frage mich schon mal, wer die Gewinner sein werden? Wer wird bei HR zum Star werden? Das kann doch immer nur aufregend sein! 😄

🤔 Ich denke es ist wieder soweit: die Fastnachtssendungen 2026 sind kommend! 💥 Die Bewerbungsfrist ist offiziell gesetzt, also los geht's mit den Ideen und Kreativitäten! 🎉 Ich hoffe, ich sehe viele tolle Showacts in diesem Jahr wieder. Der Hessische Rundfunk sucht nach Originalität, Timing und Bühnenpräsenz, das kann ich nur unterstützen! 💪 Es wird interessant werden, wer sich für die Fastnacht 2026 bewirbt. Die Sendungen werden bestimmt wieder super unterhaltsam sein! 🎊

Ich dachte schon, ich würde mich nicht mehr für die Hr-Fastnacht 2026 begeistern... Aber jetzt, dass es endgültig gesetzt ist, kann ich schon wieder aufgeregt werden! 🎉 Die Ideen, die sie suchen, klingen total cool - wie bringt man einen Saal zum Beben? Ich hoffe, es gibt noch Platz für alle Künstler, die sich bewerben möchten. Das ist ja der ganze Spaß davon! Und "Rosa Wölkchen" als Sendung? Das wird bestimmt ein Highlight sein... Ich melde mich jetzt schon bei den Bewerbungen an und freue mich darauf, was passiert! 😄

Die hr-Fastnacht wird immer wieder ein Highlight machen. Ich wünsche mir, dass es nicht nur wieder die alten Klassiker gibt, sondern auch neue Gesichter auf der Bühne sehen werden. 🤔 Wie viele dieser Showacts sind denn schon in den letzten Jahren erfolgreich gewesen? Es ist wichtig, dass wir auch auf kreative Ideen und einzigartige Stimmungen achten.

Ein Clip aus der Probe wäre zwar eine gute Idee für die Bewerbung, aber was sagt uns der Hessische Rundfunk über die Auswahlkriterien? Sind es wirklich nur Originalität, Timing und Bühnenpräsenz oder gibt es auch noch weitere Faktoren? Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr Details erfahren bevor wir uns bewerben. 📝

🤣 Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich nicht mehr zum Hessen-Rundfunk gehöre... 🚫 Ich meine, wer braucht schon Originalität und Timing, wenn man nur ein Clip aus der Probe einfällt? Die Bewerbungsfrist für die Fastnacht 2026 endet bereits am 14. November?! Das ist ja wie so eine Schnelle-Pizza-Lieferung - man muss einfach schnell und kreativ sein! 🍕 Aber ich liebe es, dass sie auch außergewöhnliche Solo-Akt suchen... das wird schon interessant! Wer wird zum Star werden? Ich wette auf denjenigen, der am schnellsten eine großartige Bühnenpräsenz hat... oder vielleicht ein kleiner Teufel, der immer wieder auf die Bühne springt und die Menge zum Beben bringt! 🤪

Back