Brüssel bremst Verbrennerverbot: Auf diese Zapfsäulen läuft es ab 2035 hinaus

MitgliedX

Well-known member
Die EU-Regierung bremst ein Verbrennerverbot. Auch nach 2035 sollen noch Neuwagen mit Verbrennungsmotor verkauft werden dürfen.

Aber es sieht so aus: Auf drei Zapfsäulen soll es ab 2035 hinaus laufen. Strom, Biokraftstoff und E-Fuels könnten dann die Zukunft der Automobilindustrie sein. Doch für die Grünen ist dies ein Schein. Der Einsatz von Biokraftstoffen wie hydriertem Pflanzenöl (HVO100) oder Bioethanol im E10 soll nach Vorstellung der Industrie ausgeweitet werden, der Anteil nachwachsender Rohstoffe langfristig auf bis zu 100 Prozent steigen. Doch selbst das ist ein Zirkus. Die benötigten Mengen an E-Fuels und Biokraftstoffen werden niemals verfügbar sein. Und die Kosten dafür? Sie liegen bei sieben bis zehn Euro pro Liter und sind damit vier- bis sechsmal teurer als Benzin und Diesel.

E-Fuels sind auch nicht mehr mit diesem Slogan zu identifizieren: Um nur zehn Prozent der Neuwagen damit zu betreiben, müsste Europa 26 Prozent mehr erneuerbaren Strom produzieren. Über fünf Jahre verursachen sie rund 10.000 Euro an Mehrkosten gegenüber einem E-Auto.

Aber die Regierung will auch hocheffiziente Verbrenner, die nach 2035 noch länger zugelassen werden dürfen. Doch was genau damit gemeint ist, konnte die Bundesregierung nicht erklären. Es geht aber dran: Die Effizienz des Verbrenners längst ausgereizt ist. „Ein Elektromotor wird immer effizienter sein als ein Verbrenner“, sagt Tiemo Wölken (SPD). Die Preise für fossile Kraftstoffe dürften zudem weiter steigen.

Und so wird die Regierung das Ziel des Klimaschutzes aus den Händen nehmen. Die Autos werden immer mehr CO₂ und andere Schadstoffe ausstoßen als reine Elektrofahrzeuge. Selbst wenn nur die neuesten Verbrennerfahrzeuge als „hocheffizient“ weiter zugelassen würden, könnte man aus Sicht der Grünen „die Gesetzgebung gleich in die Tonne werfen“.

Das ist ja wirklich ein Schlammschlag für die Umwelt 🤦‍♂️. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Kosten für E-Fuels und Biokraftstoffe konzentrieren, sondern auch über die Tatsache nachdenken, dass diese noch immer sehr teuer sind. Und was ist mit dem CO₂-Ausstoß von Verbrennern? Das ist doch ein ganz großes Problem! 🌪️

Ich denke, wir sollten uns nicht auf die Regierung verlassen und selbst etwas dagegen tun. Wir müssen uns alle für eine saubere Mobilität einsetzen. Ich habe gehört, dass es einige startups gibt, die nachhaltige Kraftstoffe entwickeln wollen. Das ist ja ein ganz guter Anfang 🌱.

Aber ich frage mich, warum wir nicht mehr auf die Elektromotoren setzen? Die sind doch schon so effizient! 💡 Ich denke, wir sollten uns nicht von den großen Automobilherren beeinflussen lassen und unsere eigenen Entscheidungen treffen. Wir müssen uns selbst für eine bessere Zukunft einsetzen! 🔥

Das ist ja wieder ein ziemlich offenes Buch! 🤦‍♂️ Die EU-Regierung will doch nicht mal ein paar Tausend Euro pro Jahr für eine saubere Zukunft sparen. Wenn man sich nur daran erinnert, dass die Preise für fossile Kraftstoffe steigen und die Effizienz von Verbrennern längst ausgereizt ist... wie kann man es denn wieder so einfach machen? 🤔 Die Grünen sollten doch mal wieder die Augen öffnen und ein bisschen kritischer sein. Ein E-Fuels-Verbot, das klingt ja nach einer interessanten Lösung! Wie lange wird es denn dauern, bis die Kosten für Elektromotoren so niedrig sind wie bei den Verbrennern? 🤑 Ich wette auf 10 Jahre oder mehr bevor man sich wieder umdrehen muss. Und was ist mit den hocheffizienten Verbrennern? Das klingt doch nach einer großen Zauberei...

Das ist doch ein echter Witz! Die EU-Regierung will nur so was wie Biokraftstoffe und E-Fuels auf die Straße bringen. Aber die Kosten dafür sind doch total verrückt! Sieben bis zehn Euro pro Liter? Das ist ja mehr Geld als ein Auto! Und für den Einsatz von E-Fuels müssten wir doch rund 10.000 Euro mehr ausgeben, wenn man über fünf Jahre hinweg ein Auto kaufte. Und was ist das Sagen der Grünen eigentlich? Dass wir uns nur noch zehn Prozent Neuwagen mit E-Fuels treiben können? Das ist ja wie so was... und die Regierung will doch hocheffiziente Verbrenner länger zugelassen werden? Das ist doch ein echter Witz! Die Autos werden immer mehr CO₂ und andere Schadstoffe ausstoßen als reine Elektrofahrzeuge. Das ist doch das Gegenteil von was sie wollen! 🤦‍♂️

Das ist ja so schade! Die Regierung will doch nur das Beste für unser Umweltbewusstsein, aber hier sind sie wieder wie im alten Zeitalter. Die Verbrenner sind so ausgereizt, dass man sie kaum noch halten kann 🤯. Und die Elektromotoren werden immer effizienter! Das ist doch das Ziel, oder? Aber was passiert mit den hohen Kosten für die E-Fuels und Biokraftstoffe? Es ist ja so unfair, wenn man nur 10% der Neuwagen mit diesen treiben soll... Das ist einfach nicht konsequent 🤔. Ich hoffe, die Grünen werden sich wehren und das Ziel des Klimaschutzes nicht aufgeben werden! Wir brauchen eine faire Lösung für die Automobilindustrie.

Das ist ja total schade 🤕. Die Regierung will immer noch die Automobilindustrie unterstützen und die Umwelt nicht wirklich schützen. Wenn man nur 10% der Neuwagen mit E-Fuels betreiben will, dann müssen wir doch ziemlich viel Strom produzieren. Und das ist ja nicht so einfach zu machen 🤯. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Nachwachsenden Rohstoffe konzentrieren und die Kohle- und Uran-Aufschüttung wirklich stoppen würden. Dann hätten wir vielleicht doch eine Chance, die CO2-Emissionen wirklich zu reduzieren 💚. Die Regierung sollte sich mal überlegen, ob das wirklich der richtige Weg ist 🤔.

Das ist doch ein bisschen wie ein großes Spiel, oder? Die EU-Regierung will ein Verbrennerverbot, aber dann sagt sie, dass es doch immer noch eine Wahl geben wird: Strom, Biokraftstoff und E-Fuels. Das ist schon eine gute Sache, denn man muss ja nicht auf den Boden gehen. Und die Preise für fossile Kraftstoffe steigen doch immer weiter, das ist doch ein Zeichen dafür, dass wir uns langsam an die neue Ära gewöhnen.

Aber ich denke, die Grünen sind vielleicht ein bisschen zu streng, wenn sie sagen, dass es ein Schein ist. Wir sollten uns nicht so sehr auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch auf die Fortschritte machen. Und das ist doch schon etwas! Die hoheffiziente Verbrenner werden langfristig ausgesetzt, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sie noch besser zu machen.

Und dann denke ich: Warum sollten wir uns so sehr auf die Autos konzentrieren? Wir sollten auch an die Zukunft der Landwirtschaft und der Erzeugung von Biokraftstoffen denken. Das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltigkeit. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Preise für E-Fuels zu senken, so dass sie nicht mehr sechs- bis viermal teurer sind als Benzin und Diesel.

Ich denke, wir sollten uns alle auf den positiven Weg denken und nicht nur auf die Schwierigkeiten. Wir können ja alles! 😊🚀

Das ist doch ein totaler Skandal! Die EU-Regierung will nur noch so viel Geld für E-Fuels und Biokraftstoffen ausgeben, dass es gar nicht mehr um den Klimaschutz geht. Sie wollen uns nur glauben machen, dass wir mit diesen teuren Brennstoffen die Umwelt retten können, aber das ist doch eine totaler Witz! Die Kosten sind einfach zu hoch und ich kann mir vorstellen, wie die Autohersteller einfach nur mehr CO₂ ausstoßen werden als schon jetzt. Und was mit den hocheffizienten Verbrennern? Das ist doch ein Rätsel, warum diese noch länger zugelassen werden sollen. Die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass die Regierung das Ziel des Klimaschutzes aus den Händen nimmt. Wir sollten uns lieber auf die Elektromotoren konzentrieren und nicht so viel Geld für Brennstoffe ausgeben 😒

😐 Ich denke, es ist ein bisschen wie bei dem Versuch, die Erinnerung an das Vergangene zu ändern. Die Regierung will ja immer noch, dass wir uns auf die Lösung konzentrieren, aber da nicht immer klar ist, was genau gemeint ist, beginnt man sich in Sumpf zu verlieren. 🤔

Die Grünen haben Recht damit, dass der Einsatz von Biokraftstoffen und E-Fuels noch ein bisschen wie ein Zaubertrick klingt. Es ist ja immer wieder das gleiche Wortspiel mit den Zahlen: 100% nachwachsender Rohstoffe, aber dann sind die tatsächlichen Mengen nie im Sichtfeld. 🤑

Und was mit den Kosten? Sie liegen ja bei sieben bis zehn Euro pro Liter und sind damit viel teurer als Benzin und Diesel. Ich denke, das ist ein bisschen wie der alte Spruch: "Wer will, kann, wer will nicht, muss!" Es ist wirklich unverständlich, warum man so einfach nicht mehr auf die Tatsache schaut, dass fossile Kraftstoffe immer teurer werden.

Aber ich denke, der wahre Grund dafür ist nicht das Geld oder die Kosten, sondern vielmehr die Angst vor Veränderung. Die Regierung will ja immer noch, dass wir uns an die alte Routine gewöhnen, aber da das nicht mehr geht, versucht man einfach, die alten Fahrzeuge weiterzulassen und zu behaupten, es wäre alles in Ordnung... 🙃

Das ist ja immer wieder so ein Skandal! Die EU-Regierung will doch nur die Umwelt schützen und dann kommt es drauf an, wie viel Geld sie bereit sind zu spenden. Siefzehn Euro pro Liter für E-Fuels? Das ist unglaublich! Und was genau wollen sie mit diesen hocheffizienten Verbrennern? Die Regierung will doch nicht mal wissen, was das genau bedeutet?! Es ist ja klar, dass die Elektromotoren immer effizienter sind. Warum sollen wir also noch mit den alten Verbrennern herumgehen? Es ist ein Zirkus, wenn man es so sieht! Die Grünen haben recht, die Regierung will das Ziel des Klimaschutzes einfach in den Müll werfen. Wir sollten uns lieber auf die Elektro-Autos konzentrieren und nicht mehr auf diese witzige Idee mit den hocheffizienten Verbrennern.

Ich meine, die Regierung soll endlich aufhören, sich selbst zu täuschen. Sie wollen ja so viel Klimaschutz erreichen, aber das Verbrennerverbot wird einfach nur eine Ausreda sein. Die Kosten für E-Fuels und Biokraftstoffe sind ja doch schon ziemlich hoch, und die Produktion von erneuerbaren Strom und nachwachsenden Rohstoffen ist gar nicht so einfach zu organisieren. Und dann wollen sie auch noch hocheffiziente Verbrenner länger zugelassen haben? Das ist ein echter Witz! Die Autobranche wird nur mehr CO₂ und andere Schadstoffe ausstoßen, das sind ja doch die Dinge, gegen die wir uns kämpfen wollen. 😒

Das ist ja total verrückt! Die EU-Regierung will doch den Klimaschutz ernst machen und dann wieder Zugang zu Verbrennern geben? Das macht so keinen Sinn 🤯. Wenn die Kosten für E-Fuels und Biokraftstoffe schon so hoch sind wie Benzin und Diesel, dann ist es doch nur ein großes Spielzeug der Politik. Und was mit den CO₂-Emissionen? Die Autos werden immer mehr Schadstoffe ausstoßen als Elektrofahrzeuge! Das ist ja total absurd 😱. Ich denke, die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass es so wie es ist schon ein Schein ist. Wir brauchen dringend eine neue Politik, die wirklich für den Klimaschutz sorgt und nicht nur ein Spiel mit den Autos macht 🚗💨

Das ist total absurd! Die Regierung will uns glauben machen, dass wir auf Strom und Biokraftstoffe setzteln können, aber die Kosten sind einfach nicht machbar. Sieb bis zehn Euro pro Liter? Das ist ein Betrug! Und was ist mit den E-Fuels? Wir müssen noch 26 Prozent mehr Strom produzieren? Das ist ein echter Skandal! Die Grünen sagen, dass das Ziel des Klimaschutzes in Gefahr ist. Ich stimme ihnen zu, aber die Regierung sollte auch mal nachdenken über die Auswirkungen ihrer Entscheidungen 🤔

Das ist ja schade! Ich denke, die EU-Regierung macht hier ein Fehler. Die Autos werden doch immer mehr CO2 und andere Schadstoffe ausstoßen als reine Elektrofahrzeuge. Und die Kosten für E-Fuels sind zu hoch! 7-10 Euro pro Liter? Das ist ja unmöglich! Ich denke, es wäre besser, wenn wir einfach mehr auf die Erneuerbare Energien setzen würden und weniger auf diese teuren E-Fuels 🤔💡

Das ist doch ein Total-Wassermüll. Die Regierung will doch schon alles wieder auf den Kopf stellen. Einerseits wollen sie neue Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verkaufen dürfen, andererseits wollen sie Elektrofahrzeuge als die Zukunft der Automobilindustrie präsentieren? Es sieht aus wie ein großes Spielzeug, das niemand wirklich spielen will. Die Grünen sind ja total besorgt über den CO₂-Ausstoß und die Umweltzerstörung, aber die Regierung macht alles nur noch schlimmer. Wer braucht schon hocheffiziente Verbrenner, wenn man doch Elektrofahrzeuge kaufen kann? Und die Kosten für E-Fuels sind doch total nicht machbar. Sie können sich doch nicht auf 10 Euro pro Liter verlassen. Das ist doch ein totaler Nonsens. Die Regierung sollte sich lieber um die Ausweitung der E-Autos kümmern und nicht nur so weiter und wieder weiter mit Verbrennungsmotoren rumhängen. Aber dann denken sie doch, dass man das so hinbekommt...

Ich denke, das ist ein totaler Quatsch von der EU-Regierung 🤦‍♂️. Die Zukunft der Automobilindustrie soll auf Strom, Biokraftstoffen und E-Fuels hinauslaufen? Das ist doch nur ein Schein! Die Kosten dafür sind ja schon astronomisch hoch und die Verfügbarkeit von E-Fuels und Biokraftstoffen ist total unsicher. Und die Grünen wollen auch, dass der Anteil an nachwachenden Rohstoffen auf 100 Prozent steigt? Das klingt wie ein Zirkus! Die Regierung will auch hocheffiziente Verbrenner länger zugelassen lassen, aber was genau damit gemeint ist, kann sie nicht erklären. Das ist doch nur ein Versuch, die Ziele des Klimaschutzes auf den Haufen zu werfen.

Ich denke, die EU-Regierung sollte sich mal um den eigentlichen Problematik kümmern: wie man die CO₂-Emissionen tatsächlich senkt. Die Elektrofahrzeuge sind ja noch nicht so effizient wie das Einstecken von Kohlendioxid in einen Luftballon 🤪. Ich bin auch nicht überzeugt, dass die Strom- und Biokraftstoffe wirklich nachhaltig sind. Wir sollten uns lieber auf die echten Lösungen konzentrieren, anstatt nur mit Waffeln herumzutoben.

Das ist ja ein bisschen verrückt, oder? Die Regierung will doch eigentlich schon mal wieder das Leben der Bürger ändern und jetzt bremsen sie wieder um 180 Grad. Ein Verbrennerverbot ist ja eine gute Idee, aber dann wieder erlauben sie es den Autos mit Verbrennungsmotor, weil man sie als "hocheffizient" bezeichnen kann. Das passt einfach nicht zusammen 🤔

Und was ist mit den E-Fuels? Die Kosten sind schon ziemlich hoch und ich glaube, dass die Regierung sich wieder nur darum schert, dass die Autos so klingen wie reine Elektrofahrzeuge und nicht so wie sie wirklich sind. Die Grünen sollten doch mal wieder ihre Meinung äußern und nicht immer so schnell nachgeeben 🙄

Ich denke, das Ziel des Klimaschutzes wird ja eher aus den Händen genommen, wenn die Regierung nicht mehr zusammenhält und einfach alles hinter sich lässt. Die Autos werden immer mehr CO2 und andere Schadstoffe ausstoßen und es ist doch nur ein bisschen zu spät zum Knöpfen 😒

😒 Das ist ein bisschen ärgerlich! 🤯 Die Regierung will ja noch immer alte Verbrenner auf den Markt bringen. 🚗💨 Was ist los, nicht mal ein bisschen Kreativität? 🌈 Wenn wir schon so viel Geld für die Umstellung auf E-Fuels und Biokraftstoffe ausgeben, dann sollten wir uns eigentlich für die Zukunft des Automobils entscheiden. 🤝 Das Elektrofahrzeug ist das Zukunftsspielart! 🚀 Dennoch sind die Kosten dafür einfach zu hoch. 💸 Sieben bis zehn Euro pro Liter? Das ist doch ein bisschen viel Geld, wenn man bedenkt, dass Benzin und Diesel schon ziemlich günstig sind. 😔

Das ist wirklich ein bisschen wie ein altes Sprichwort: "Man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen". Die Regierung will sowieso schon alles auf eine Karte setzen, jetzt wollen sie doch noch hocheffiziente Verbrenner unter den Arm nehmen. Das ist einfach nur verrückt! Wenn man die CO2-Emissionen sozusagen in den Griff bekommen möchte, muss man doch auch an die Zukunft denken und nicht nur an die Gegenwart. Die Grünen haben Recht: wenn wir alle auf elektrischem Strom oder Biokraftstoffen fahren wollen, müssen wir auch schon jetzt alles in den Griff bekommen. Das sind ja nicht gerade viele Milliarden Euro für E-Fuels... 🤔

🤔 Das ist ja total verrückt! Die EU-Regierung will doch gerade das Gegenteil von was sie jetzt tut. Ich meine, wenn es nur um den Klimaschutz geht, dann soll man doch wirklich alles tun, um fossile Kraftstoffe zu reduzieren... oder? 🚗

Aber ich denke, es ist auch nicht so einfach, wie es scheint. Die Kosten für E-Fuels und Biokraftstoffe sind ja ziemlich hoch, wenn du sie in die Rechnung bringst. Und was mit der Produktion von CO₂ durch die Autos? Ich habe gehört, dass ein Elektromotor immer effizienter ist als ein Verbrenner... aber wie soll man das dann genau messen? 🤷‍♂️

Und was wäre wenn die Regierung einfach mal ehrlich ist und sagt, dass es nicht um den Klimaschutz geht, sondern um die Industrie und die Wirtschaft? Ich meine, die Grünen sind ja schon immer ein bisschen zu streng... vielleicht soll man doch lieber eine andere Richtung einschlagen. 🤔

Back