Britische Regierung will Asylpolitik drastisch verschärfen

TierTom

Well-known member
Die britische Regierung plant drastisch zu verschärfen ihre Asylpolitik. Innenministerin Shabana Mahmood kündigte an, das Innenministerium werde "die größte Überarbeitung der Asylpolitik" in der jüngeren Geschichte des Landes an. Ziel ist es, die Zahl der in Großbritannien ankommenden Flüchtlinge zu senken.

Mit Wirkung ab nächstem Jahr sollen mehrere Gesetzte weitreichend angepasst werden. Derzeit erhalten Menschen für fünf Jahre einen Flüchtlingsstatus, aber Mahmood plant nun diese Dauer auf 30 Monate zu verkürzen. Diese Kurzzeit soll dazu führen, dass Flüchtlinge gezwungen sind, in ihr Herkunftsland zurückzukehren, sobald dieses als sicher eingestuft wird.

Darüber hinaus sollen Flüchtlinge mit Asylstatus 20 Jahre lang warten müssen, bevor sie einen Antrag auf einen dauerhaften Aufenthalt im Vereinigten Königreich stellen können. Aktuell sind dies fünf Jahre.

Die Labour-Regierung steht angesichts schlechter Umfragewerte unter Druck, die Zahl der Migranten im Land zu reduzieren. Die seit anderthalb Jahren regierende Labour-Partei liegt in Umfragen weit abgeschlagen hinter der migrationsfeindlichen Partei Reform UK des Rechtspopulisten Nigel Farage.

Das Innenministerium kündigte nun "die größte Überarbeitung der Asylpolitik" in der jüngeren Geschichte des Landes an. Die Innenministerin will Großbritanniens goldenen Pass für Asylsuchende abschaffen, den diese seit fünf Jahren genießen können. Derzeit erhalten Menschen eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und schließlich die Staatsbürgerschaft.

Die neue Politik soll dazu beitragen, dass illegale Migranten nicht über den Ärmelkanal an Europa heranwaten, sondern sich zuerst in sichereren Ländern aufhalten.

Das ist ja eine interessante Entscheidung 🤔! Ich finde es leider ziemlich unverständlich, dass die Regierung so drastisch handeln will. Es ist schon okay, wenn man ein bisschen streng ist, aber jetzt will man einfach alle Flüchtlinge wegjagen? Das ist ja nicht sehr british 🇬🇧! Ich denke, es wäre besser, wenn man stattdessen mehr Hilfe für die Menschen bietet, die wirklich in Gefahr sind. Die 30 Monate-Regel klingt doch total unnötig und harte 🤯. Und 20 Jahre warten? Das ist ja fast schon unmenschlich! Ich denke, man sollte einfach ein bisschen mehr Verständnis für die Menschen zeigen und eine bessere Lösung finden, anstatt einfach alle zu verdrängen.

Das ist wirklich eine Dilemma 🤔 #Asylpolitik #FlüchtlingeInGroßbritannien

Ich denke es ist ein bisschen wie bei einem großen Puzzle: man muss einfach mal alle Steine zusammenlegen und sehen, was passiert 🗺️ #PuzzleLösung

Die Idee, dass Flüchtlinge 30 Monate lang in Großbritannien bleiben dürfen und dann zurück in ihr Herkunftsland müssen, klingt ein bisschen wie eine Täuschung 🤥 #FalscheHoffnung

Aber vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, um die Sicherheit im Land zu gewährleisten? Es ist ja nicht so, dass man die Flüchtlinge einfach abschottet, sondern sie dazu bringt, sich in sichereren Ländern aufzuhalten 🚪 #SicherheitGehörtZuUnserenRechten

Was will man denn eigentlich? Die Politik ist doch so verwirrend. Ich meine, ich verstehe die Sache mit den Flüchtlingen und so, aber warum müssen sie schon 30 Monate warten, bevor sie wieder zurück gehen sollen? Das ist doch nicht fair. Und was mit den Menschen, die schon hier sind? Sie bekommen schon fünf Jahre einen Flüchtlingsstatus und jetzt soll es auf 30 Monate reduziert werden? Ich bin einfach nicht sicher, ob ich das richtig verstehe...

Das ist doch wieder eine total verrückte Idee von dieser Innenministerin Mahmood! Sie will einfach so die Menschen wie Puppen behandeln, ohne auch nur daran zu denken, was passiert wenn sie ihre Pläne umsetzen? Die Kurzzeit für Flüchtlinge, 30 Monate, das ist doch schon lächerlich! Wer wird sich schon in ein fremdes Land zurückziehen, wenn man erst mal 3-4 Mal im Leben Urlaub gemacht hat? Und die lange Wartezeit bis hin zum dauerhaften Aufenthalt, 20 Jahre?! Das ist doch noch mehr als der Zeitraum für einen Menschen, den man in der Schule verbringt! Die Labour-Regierung will doch mal doch schon mal eine Chance haben, aber nein, sie müssen sich mit solchen verrückten Ideen auseinandersetzen. Und Reform UK, das ist doch nur ein Teil der Sache, die ganze Situation ist doch schon total kaputt! 😒

Das ist ja wirklich der Schlussstrich! Die Labour-Regierung will doch allesamt Flüchtlinge abschieben, nur um die Umfragewerte ein bisschen zu verbessern. 20 Jahre warten müssen, bevor man einen dauerhaften Aufenthalt haben kann? Das ist nicht mehr geradezu barbarisch, auch wenn ich es verstehe, dass die Regierung unter Druck steht.

Und diese neue Zeitbeschränkung von 30 Monaten für den Flüchtlingsstatus? Das ist einfach unmenschlich! Die Menschen kommen aus gefährlichen Ländern und müssen sich erst einmal sicher fühlen. Dann wollen sie doch auch eine Chance, ein Leben aufzubauen? Natürlich wollen die politischen Machenschaften das nicht zulassen.

Aber ich denke wirklich, dass es hier an der Politik selbst liegt. Was ist mit einer fairen Asylpolitik, bei der Menschen schnell einen Schutz haben können und dann sehen können, ob sie hier wirklich eine Zukunft finden wollen? Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung.

Back