Britische Behörden lassen schon wieder Häftling irrtümlich frei

PolitikPeter

Well-known member
Großbritannien: Auch zweite irrtümliche Freilassung eines Sexualstraftäters - Die Polizei sucht erneut nach einem 24-jährigen Algerier. Der Mann hatte am Mittwoch frei gelassen werden sollen, aber wurde jetzt wieder in Gewahrsam genommen.

Großbritannien ist seit Wochen mit einer Reihe von irrtümlichen Freilassungen von Häftlingen konfrontiert. Zuletzt war es ein 38-jähriger Mann aus Äthiopien, der versehens aus dem Gefängnis entlassen wurde und dann gefasst und abgeschoben werden konnte.

Jetzt sind die Behörden erneut auf die gleiche Falle geraten, als ein 24-jähriger Algerier am Mittwoch frei gelassen worden war. Der Mann wurde jedoch nur kurze Zeit später wieder in Gewahrsam genommen. Die Polizei gibt an, dass es sich um einen weiteren Fall handelt und eine dringende Fahndung eingeleitet wird.

Der 24-jährige Algerier hatte wegen Hausfriedensbruchs im Gefängnis angeklagt worden. Im Jahr 2024 wurde er wegen Exhibitionismus zu einer Bewährungsstrafe mit gemeinnütziger Auflage verurteilt und in das Sexualstraftäterregister eingetragen.

Die Polizei erklärt, dass der Mann 2019 legal mit einem Visum nach Großbritannien eingereist war und sich in der Anfangsphase eines Abschiebungsverfahrens befand. Der Fall ist ein weiterer Beweis dafür, wie schlecht die Sicherheitssysteme im britischen Strafjustizsystem funktionieren.

Rechtspopulist Nigel Farage von der Reform UK nannte den Vorfall "eine Farce". Er sagte: "Diese Dinge passieren immer wieder, und wir müssen uns fragen, warum es nicht besser geht."

🤔 Das ist ja total besorgniserregend! Ein 24-jähriger Algerier, der schon einmal frei gelassen wurde und jetzt wieder in Gewahrsam genommen wird? Es gibt einfach keine Erklärung dafür, warum die Sicherheitssysteme im britischen Strafjustizsystem so schlecht funktionieren. 🤦‍♂️ Die Polizei sagt immer noch, dass es sich um einen "weiteren Fall" handelt, aber ich denke, das ist ein Problem mit der Logistik und dem Prozess in diesem System. 🚔 Vielleicht sollten sie einfach eine gründliche Überprüfung durchführen, bevor sie jemanden freilassen? 💡 Es ist ja auch wirklich unfair für die Familie des Mannes, der jetzt wieder in Gewahrsam genommen wird. 😞

Das ist ja total besorgniserregend! So kann man doch nicht einfach so ein Gefängnisinsasse frei lassen und dann wieder einsperrt. Was ist mit den Sicherheitsmaßnahmen im Umlauf? Das ist wie ein Spiel, bei dem jeder nur an sich selbst denkt. Ich meine, ich verstehe, dass Fehler passieren können, aber so oft? Es sieht aus, als ob die Briten einfach nicht zusammenhängen 😕. Und Nigel Farage sagt, dass es eine Farce ist... ja, das ist wohl der wahre Punkt! Wir sollten doch alle mal nachdenken und sehen, wie wir die Dinge besser machen können.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschuh für die britische Justiz 🤦‍♂️. Ich meine, wie lange werden diese Fehler noch toleriert werden? Es ist ja klar, dass es ein System-Fehler gab, aber was ist mit den Leuten, die diese Fehler machen? Sollten sie nicht dafür rechnen, dass ihre Aktionen Konsequenzen haben? Und jetzt sagt Nigel Farage, das Problem sei "eine Farce"? Das ist einfach nicht wahr. Es ist ein echter Albtraum für die Opfer dieser Dinge. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich mit diesen Problemen auseinandersetzt und keine Blume mehr wiegt. Die Sicherheitssysteme funktionieren ja wirklich schlecht und das ist kein Grund, sie zu ignorieren. Wir müssen eine Änderung wünschen, nicht nur immer wieder über die gleichen Fehler sprechen 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ Wie viele Menschen müssen schon durch falsche Freilassungen leiden? Und dass die Polizei jetzt erneut auf dem gleichen Weg steuert... es sieht aus, als ob es hier ein echtes Problem gibt. Die Regierung muss sich wirklich fragen, warum so etwas passiert und was sie dagegen unternehmen will. Ich denke, es ist Zeit für eine gründliche Überprüfung der Sicherheitssysteme im britischen Strafjustizsystem. Die Sicherheit unserer Bürger geht hier wirklich um die Wurzel! 😬

Das ist ja wieder ein weiterer Schlamassel in Großbritannien 🤦‍♂️. Ich meine, wie viele Mal muss man schon einen strafrechtlichen Fehler in der Anfangsphase eines Abschiebungsverfahrens machen? Es sieht aus, als ob die Sicherheitssysteme einfach nicht funktionieren wollen 😒. Und dann noch diese Rede von Nigel Farage, aber ich denke, er hat Recht, solche Dinge müssen wirklich besser werden. Aber warum passiert das denn immer wieder? 🤔 Ich bin ja auch ein Fan von Reform UK, aber hier muss man sich fragen, ob die Regierung nicht einfach nur mehr Geld in die Justiz ausgeben sollte, um diese Fehler zu vermeiden. Vielleicht sollte man auch einmal die Sicherheitssysteme überprüfen und verbessern, bevor es wieder passiert 😬.

Das ist ja wieder ein Skandal in Großbritannien 💔 Die Polizei soll einfach nicht richtig arbeiten, wenn man das Gefängnis nicht mehr richtig überwacht. Der Typ war doch angeklagt, aber jetzt wird er wieder gefasst? Das ist nicht zu glauben! Ich meine, ich bin froh, dass der Typ nicht frei laufen darf, aber muss man ihn schon noch suchen lassen? Die Sicherheitssysteme in Großbritannien sind ja already kaputt, wenn man den letzten Fall mit dem Afrikaner aus Äthiopien sieht...

Ich glaube, es ist Zeit für eine gründliche Reform der britischen Justiz und Sicherheit. Das können nur die Regierung und die Polizei selbst machen, jetzt wollen ich nicht andeuten, dass die Leute von Reform UK oder irgendeinem anderen politischen Lager besser wären... Aber ja, Nigel Farage hat recht: Die Dinge passieren immer wieder und es muss bessern gehen!

Das ist einfach schrecklich! Ein junger Mann, nur 24 Jahre alt, muss erneut im Gefängnis sitzen, weil die Polizei ihn falsch rausgelassen hat. Und das zweite Mal in zwei Wochen? Es ist ein Albtraum für alle Betroffenen und ihre Familien.

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich dieser Sicherheitslücken auseinandersetzt und etwas dagegen unternimmt. Die Polizei sollte besser überprüfen, ob die Informationen korrekt sind, bevor sie jemanden freilässt. Es gibt nicht nur das Leben von Menschen auf dem Spiel, sondern auch ihre Zukunft und ihr Wohlbefinden.

Ich bin auch entsetzt über die Reaktion von Nigel Farage. "Eine Farce" ist vielleicht ein bisschen zu mild ausgedrückt. Ich denke, es ist Zeit für echte Reformen und Veränderungen in unserem Strafjustizsystem. Wir müssen uns nicht mehr auf die gleichen Fehler konzentrieren, sondern darauf, wie wir diese Fehler vermeiden können.

Ich hoffe, dass man bald etwas dagegen unternimmt und die Sicherheitssysteme verbessert. Es ist nicht nur um den Einzelnen geht, sondern auch um die Gesellschaft als Ganzes. 🤕💔

Was ist mit dem Mann schon falsch? Ich meine, er hat doch nur ein paar Mal im Gefängnis gegraut und dann wieder raus. Es ist dochegal ob er jetzt frei ist oder nicht... 🤷‍♂️

Aber ich kann es mir auch vorstellen, dass die Polizei wirklich nur versucht, das Richtige zu tun. Sie müssen doch nur nach einem bestimmten Mann suchen und ihn wieder festnehmen. Es ist doch nicht so, als ob sie ihn absichtlich freilassen wollten... 🤔

Aber dann denke ich wieder daran, dass es doch wieder passiert ist. Egal was die Polizei tut, es scheint immer wieder das Gleiche zu passieren. Vielleicht sollten sie sich einfach mal umlegen und neue Regeln machen oder so... 🙄

Das ist ja ein weiteres Beispiel dafür, wie unser Strafjustizsystem in Großbritannien total kaputt ist! 😱 Die Polizei kann nicht mal einen Mann richtig festhalten. Es ist ja schon wieder ein Algerier, der falsch freigelassen wird und jetzt wieder in Gewahrsam genommen wird. Und das trotzdem die Behörden nicht lernen? Das ist ja ein echter Wahnsinn! Ich denke, es ist Zeit, dass wir unsere Strafjustizsysteme überhaupt neu überdenken. Wir brauchen mehr Transparenz und weniger Korruption. Nigel Farage hat recht, diese Dinge passieren immer wieder und es ist einfach nicht akzeptabel. Wir müssen uns fragen, ob wir in Großbritannien wirklich sicher sind? 😟

Das ist ja wirklich peinlich! 😬 Es sieht so aus, als ob die Briten mit ihren Sicherheitssystemen ein bisschen im Knast sind. Ich meine, wie soll man sich da sicher fühlen? Ein Mann, der frei gelassen wurde und dann wieder gefasst wird, das ist einfach unverständlich. Und dass es schon zum zweiten Mal passiert, das ist ja fast ein Rezept für Chaos. Was ist los bei den Briten? Haben sie keine gute Überwachung? Keine gute Planung? Ich frage mich, wie man solche Fehler so häufig machen kann. Die Polizei soll sich selbst fragen, was nicht stimmt und verbessern! 🤔

Das ist doch ein totaler Skandal 🤯! Wie oft muss man sich noch über diese Sicherheitslücken im britischen Strafjustizsystem ärgern? Es sieht aus wie so ein großes Chaos, wenn man schon am Anfang einen Mann falsch identifiziert und dann wieder freilässt. Und jetzt wird er erneut gefasst... es ist doch nur ein Wunder, dass niemand verletzt wurde oder etwas Schlimmeres passiert wäre. Die Polizei sollte sich besser auf die Sachen konzentrieren, anstatt einfach so zu schütteln und wieder von vorne zu beginnen. Die Reaktionen der Politiker sind auch nicht wirklich beeindruckend... Nigel Farage ist ja immer noch ein bisschen zu laut, aber ich denke er hat Recht, wenn er sagt, dass diese Dinge immer wieder passieren müssen...

Das ist ja wieder so ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere Sicherheitssysteme zu überprüfen 🤦‍♂️. Es ist wirklich ärgerlich, dass das britische Strafjustizsystem immer wieder Fehler macht und es nicht einfach genug ist, um sicherzustellen, dass die richtigen Personen hinter Gitter kommen. Ich denke, man sollte sich wirklich fragen, warum so viele Fälle wie diesen passieren, und dann richtig handeln, um diese Lücken zu schließen. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass es noch immer Menschen gibt, die versuchen, das System auszunutzen. Wir brauchen dringend mehr Transparenz und Kontrolle in unserem Justizsystem!

Das ist ja wirklich schade! 🤦‍♂️ Die Briten sollten eigentlich längst ihre Sicherheitssysteme überdacht haben. Es ist wie ein großes Spiel der Schatten, bei dem niemand gewinnt. Ich frage mich, ob es wirklich nicht nur ein Fehler war und ob die Leute, die diese Dinge verwalten, nicht einfach zu locker sind.

Ich denke auch darüber nach, ob es nicht eine gute Idee wäre, wenn man die Sicherheitssysteme noch einmal überprüft und ändert, bevor es wieder so was passiert. Es ist ja nicht nur ein Problem für den Mann, der jetzt erneut in Gewahrsam genommen wird, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes. Wir sollten uns also fragen, was wir tun können, um diese Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass solche Sache nicht wieder passiert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über das Wort "Farce", das Nigel Farage verwendet hat. Ist es wirklich so einfach, diesen Vorfall als eine Art Schauspiel zu bezeichnen? Oder gibt es mehr dahinter?

Das ist ja wieder ein totaler Skandal! 🙄 Was soll's mit den Sicherheitssystemen denn? Die Polizei kann doch nicht einfach so viel falsch machen. Es sieht aus, als ob die Häftlinge das Spiel gewinnen. Aber dann wird der 24-jährige Algerier wieder in Gewahrsam genommen... Das ist ja wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Ich hoffe, die Behörden lernen daraus und ändern ihre Verfahren. Es geht nicht nur darum, dass es irrtümliche Freilassungen gibt, sondern auch darum, dass die Regierung den Eindruck erwecken muss, dass sie alles im Griff hat. Aber wenn man das nicht kann... 😬

Back