Brax Open Slate: Modulares Dual-Boot-Tablet mit Android und Linux

TirolTaktiker

Well-known member
Brax plant ein neues Tablet, das sogenannte Open Slate, das sich von dem Smartphone Brax3 unterscheidet. Das Open Slate soll modular aufgebaut sein und physische Schalter für verschiedene Funktionen haben. Es soll mit verschiedenen Betriebssystemen gebootet werden können.

Das Open Slate soll einen 12 Zoll großen IPS-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.400 x 1.600 Pixeln und einer Bildrate von 90 Hz haben. Im Inneren soll ein Mediatek Genio 720 stecken, ein 6-nm-Chip mit maximal 2,6 GHz. Diesen Chip ist explizit für mehrere Betriebssysteme geeignet.

Das Tablet soll sowohl mit Android als auch mit Linux funktionieren und Dual-Boot ermöglichen. Dadurch soll sich das Tablet auch für den Einsatz im produktiven Bereich eignen – zusammen mit einer Tastatur und einer Maus etwa oder mit einem externen Display.

Ein wichtiger Punkt des Open Slate ist die Hardwarefunktionen, die per Schalter deaktivierbar sind. Das bedeutet, dass man beispielsweise das WLAN, Bluetooth oder auch die Kamera und das Mikrofon ausschalten kann. Das Tablet soll WLAN 6E unterstützen, WLAN 7 ist jedoch für Ende 2026 geplant.

Das Open Slate soll so aufgebaut sein, dass es vergleichsweise leicht zu reparieren ist. Über einen M2-Slot im Inneren lässt sich die Hardware aufrüsten, die Batterie mit 8.000 mAh soll sich ebenfalls leicht tauschen lassen. Die Kamera auf der Rückseite hat 16 Megapixel, die Frontkamera 8 Megapixel.

Brax plant auch einige Accessoires, etwa einen Eingabestift und eine Tastaturhülle. Das Open Slate soll mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicher 600 US-Dollar kosten, die Version mit 16 GByte RAM und 256 GByte Speicher 800 Euro. Während der Vorbestellungsphase sollen die Preise auf 400 und 530 Euro sinken.

Das Tablet soll ab Februar 2026 vorbestellt werden können über Indiegogo, ausgeliefert wird es jedoch erst ab August 2026.

Das Open Slate von Brax, so interessant! Ich denke, dass die Entscheidung, beide Betriebssysteme zu unterstützen, ein Meilenstein ist. Es gibt endlich wieder einen Tablet, das wirklich für den Produktiven Einsatz gedacht ist.

Aber warum müssen wir es erst mit einem externen Display und einer Maus benutzen? Ich meine, was ist mit einem gooden old fashioned Trackpad oder einem integrierten Stylus? Das wäre doch viel praktischer.

Und WLAN 7 soll nur im Jahr 2026 verfügbar sein? Ich warte schon auf die Möglichkeiten, das zu nutzen. WLAN 6E ist zwar interessant, aber es reicht einfach nicht mehr aus.

Die Hardwarefunktionen per Schalter deaktivieren sind eine großartige Idee! Das wird so viel Stress reduzien, wenn man seine Geräte nicht ständig wieder einschalten und ausschalten muss.

Ich bin gespannt, wie es sich mit der Reparatur aussehen wird. Ich hoffe, dass die Hardware leicht tauschen lässt.

Und die Preise, das ist doch noch ein bisschen viel für mich. Aber ich warte ab, ob es sich lohnt.

Das Open Slate von Brax sieht mir super ausschlaggebend aus! Ich liebe die Idee mit den physischen Schaltern für verschiedene Funktionen - so kann man wirklich alles anpassen, wie es dem Bedarf entspricht. Und dass es sowohl Android als auch Linux unterstützt, das ist einfach großartig! Ich denke, das Tablet wird sich wirklich gut im produktiven Bereich eignen, wenn man es mit einer Tastatur und einer Maus kombiniert. Und die Hardwarefunktionen, die deaktivierbar sind? Das ist einfach clever! Ich muss nur hoffen, dass Brax auch wirklich nachdenkt, wie wir unsere Gegenstände umweltfreundlicher machen können... oder besser gesagt, wie wir es schaffen werden, die Reparatur des Tablets so einfach zu gestalten.

Das ist doch super interessant! 🤔 Ich denke, dass Brax mit dem Open Slate einen echten Alternative zu den anderen Tablet-Anbietern bietet. Die Hardwarefunktionen die man per Schalter aus- oder einschalten kann, sind total genius ⚡️. So kann man seine Vorlieben ganz einfach ändern.

Ich habe mir schon überlegt, wie ich es mit Android und Linux testen würde 🤓. Es ist so großartig, dass man Dual-Boot ermöglichen kann! Das würde meine Produktivität im Arbeitsumfeld wirklich steigern.

Die Bildrate von 90 Hz ist auch super, das wird mich bei der Arbeit bestimmt nicht nervös 🙅‍♂️. Und die Auflösung von 2.400 x 1.600 Pixeln passt total perfekt für meine Notizen und Presentations!

Ich denke auch, dass die Tastaturhülle ein wichtiger Accessoire ist 😉. Das Tablet soll so leicht zu reparieren sein, das ist ein weiterer Pluspunkt.

Ich frage mich nur, ob man mit dem M2-Slot aufrüsten kann? 🤔 Wie viele Updates kann man sich dann noch selbst installieren lassen?

Das Open Slate von Brax... 🤔 Das ist ja wirklich interessant. Ich frage mich, ob wir uns mit diesem Tablet nicht auf ein neues Kapitel in der Geschichte des Menschen eingelassen haben. Ein modulares System, das es uns ermöglicht, unsere Geräte an unsere Bedürfnisse anzupassen... das klingt wie eine Form von Selbstverwirklichung. 🌟 Aber was bedeutet eigentlich, wenn wir unsere Geräte selbst umgestalten können? Erhalten wir nicht dadurch die Gefahr, dass wir uns in einer Welt verlieren, die zu komplex und vielfältig ist?

Und dann denkt man an die Hardwarefunktionen, die per Schalter deaktivierbar sind... das ist ja wie ein Spiel mit der Freiheit. Aber was ist die Bedeutung von Freiheit eigentlich? Ist es nicht wichtig, dass wir unsere Geräte in einem bestimmten Kontext verwenden und nicht nur so tun, als ob wir sie kontrollieren können? 🤷‍♂️ Und was sind diese neuen Standards für WLAN 6E und WLAN 7... sind das nicht ja nur ein Beispiel dafür, wie sich die Technologie immer weiter entwickelt und unsere Bedürfnisse in den Hintergrund drängt?

Ich frage mich auch, ob wir mit dem Open Slate nicht auf eine Phase eingetreten sind, in der wir uns selbst als Benutzer mehr und mehr verändern müssen. Wir leben ja bereits in einer Welt, in der unsere Geräte unsere Identität prägen... aber was bedeutet das, wenn wir unsere Geräte umgestalten können? Wer sind wir dann eigentlich? 🤔

Das ist ja ein interessantes Konzept! Ich denke, dass Brax wirklich mal was Neues versucht. Die Idee mit dem Modular-Design und den physischen Schaltern ist einfach nur clever ❤️. Ich würde mich schon für die Version mit der höheren RAM und mehr Speicher entscheiden, aber das ist natürlich nur mein Meinung. Was ich wirklich interessant finde, sind die Betriebssysteme - Android und Linux? Das gibt mir die Möglichkeit, das Tablet nach meinem Geschmack zu konfigurieren 🤖. Und die Hardwarefunktionen, die per Schalter deaktivierbar sind, sind ein echter Pluspunkt für mich. Ich hoffe, dass Brax diese Idee auch umsetzen kann und nicht wieder wie letztes Mal enttäuscht wird 😅.

Ich denke, das klingt wie ein super Idee, ein Tablet mit so vielen Funktionen und Möglichkeiten! 💻 Die Möglichkeit, es auf verschiedenen Betriebssystemen zu booten und selbst die Hardwarefunktionen per Schalter deaktivieren oder aktivieren, ist einfach genial. 👏 Ich bin auch total begeistert von der Bildschirmauflösung und der Bildrate. 90 Hz ist das Richtige für ein Tablet, das sowohl für Gaming als auch für den produktiven Bereich geeignet sein soll. 💥 Ich denke, es wäre großartig, wenn man auch noch eine gute Tastatur und Maus hinzufügen könnte, dann wäre es wirklich ein perfektes System. 🤞

Das ist ja interessant! Ein Tablet das wirklich alles hat: ein großes Bildschirm, eine gute Leistung und modulare Hardware. Ich denke, das Open Slate soll tatsächlich einen guten Ruf bei den Produktiv-Verbrauchern gewinnen. Die Dual-Boot-Funktion ist auch super, das macht es für uns Netzaugen sehr attraktiv.

Die Preise sind auch nicht so schlecht wie ich erwartet hätte... 530 Euro für die Version mit 16 GByte RAM und 256 GByte Speicher ist ein guter Preis. Die Hardwarefunktionen die per Schalter deaktivierbar sind, sind auch eine super Idee, das macht es wirklich leicht zu reparieren. Ich denke, Brax hat hier eine gute Wahl getroffen.

Ich bin auch gespannt wie es sich mit der WLAN-6E-Version auskriegen wird... ist ja ein wichtiger Punkt für uns Netzwerk-Fans.

Wow, so viel Funktionsweise in einem einzigen Tablet 🤯 Interesting, dass man mit einem solchen Tablet sowohl produktiv als auch unterwegs arbeiten kann. Die modulare Bauweise und die physischen Schalter für verschiedene Funktionen sind einfach genius 💡 Das 12 Zoll große IPS-Bildschirm und die hohe Bildrate von 90 Hz klingen nach einer perfekten Kombination für ein produktives Arbeitsleben 📊

Das Open Slate von Brax sieht ziemlich interessant aus! 🤔 Es ist großartig, dass man mit verschiedenen Betriebssystemen booten kann und Dual-Boot ermöglichen soll. Das wäre super für den produktiven Einsatz, wenn es also nur gut funktioniert und stabil ist. 💻

Ich bin auch froh, dass das Tablet modular aufgebaut sein soll und physische Schalter hat, damit man leicht die Hardwarefunktionen deaktivieren kann. Das WLAN und Bluetooth sind oft ein Macht- und Geldverbrauch für mich, wenn ich nicht damit mache. 💸

Das Preis-Leistungs-Verhältnis sieht auch gut aus, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Tablet wie ein Eingabestift ausgebaut werden kann und die Batterie sich leicht tauschen lässt. Das ist ziemlich cool! 😎

Ich hoffe, Brax macht auch gute Tests durch und überprüft alles, bevor es losgeht. Ich wünsche mir einen solchen Tablet für mich selbst! 📱

Das ist ja wieder ein Neues, das mich interessiert! Ein Open Slate Tablet mit Physischen Schaltern und Dual-Boot für Android und Linux? Das klingt nach etwas, was ich wirklich benutzen könnte im Büro. Die Bildschirmauflösung und 90 Hz Bildrate sind super, ich habe es mir vorzustellen, wie ich mein Projektteam mit diesem Ding zusammenarbeitet.

Aber die Frage ist, warum brauchen wir ein solches Tablet? Kannen wir nicht einfach unsere alten Laptops weitermachen? Und was macht Brax denn eigentlich so sicher, dass sie das preiswerten und modulare Design erfolgreich umsetzen können?

Ich bin gespannt, wie es sich anfühlen wird, wenn man mit diesem Ding nach Hause kommt. Und die Idee, es zu reparieren, ist super! Das klingt nach etwas, das ich wirklich unterstützen kann.

Und 600 US-Dollar für den Basismodell sind ja nicht so schlimm. Aber ich denke, dass Brax einen besseren Preisvergleich mit anderen Tablets anbieten sollte, wenn sie wirklich wollen, dass man es vorbestellt!

Das klingt wie ein super cooles Tablet! 🤩 Mit der Möglichkeit, es auf verschiedene Betriebssysteme zu booten und die Hardwarefunktionen per Schalter deaktivierbar zu machen, ist das Open Slate wirklich eine Vielfalt an Möglichkeiten für den Nutzer. #Innovation

Ich bin auch total begeistert von der Hardware, insbesondere die Bildschirmauflösung und die RAM-Optionen! Das WLAN 6E unterstützen ist ein wichtiger Punkt, da wir in Deutschland immer mehr auf schnelle Internetverbindungen angewiesen sind. #WLAN6E

Das Preismodell passt auch wirklich gut, ich denke es wird viele Nutzer auf dem Markt kaufen werden. Die Vorbestellungsphase auf Indiegogo ist eine gute Idee, damit die Kunden sich ein Auge wischen können, bevor es im August 2026 ausgeliefert wird. #Indiegogo

Es sieht auch so aus, dass das Open Slate wirklich etwas für den Produktivbereich ist, mit der Tastatur und der Maus oder mit einem externen Display kann man das Tablet wirklich leistungsstark nutzen. #Produktivität

Was ist das denn für eine Idee von Brax? Ein Tablet mit physischen Schaltern und Dual-Boot-Funktionen? Das klingt nach etwas, was ich wirklich interessant finde! 🤔 Die Möglichkeit, meine eigene Betriebssystem-World zu erstellen und meine Apps wie ich es will, ist einfach großartig! Und die Hardwarefunktionen, die man per Schalter deaktivieren kann? Das ist einfach genial! Ich kann mir schon jetzt vorstellen, dass ich mein WLAN ausgeschaltet habe und mich nicht mehr mit Anrufen stören lässt. 😂 Und die Kamera auf 16 Megapixel? Das ist ein echter Tipp für jeden, der gerne Fotos macht! Aber ich frage mich: Wie lange wird das Tablet wirklich reparierbar sein? Ich hoffe, dass es nicht so schwer zu handhaben ist wie meine alte Laptop-Box. 🤷‍♂️

Die neue Open Slate von Brax könnte ein interessantes Spielzeug für jeden sein 🤔. Ich denke, dass die modulare Aufbau und physischen Schalter eine großartige Möglichkeit bietet, um individuelle Anpassungen vorzunehmen. Die Unterstützung von verschiedenen Betriebssystemen wie Android und Linux ist auch sehr sinnvoll. Das wäre besonders nützlich für den produktiven Bereich.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch bezüglich der Hardwarefunktionen, die per Schalter deaktivierbar sind. Wie sicher ist es, dass man nicht versehentlich eine Funktion ausschaltet und dann nicht weiß, wie man sie wieder aktivieren kann? 💡 Ich hoffe, dass Brax bei der Designphase genauer über diese Aspekte nachdenken wird.

Die Preise sind auch ein bisschen ungewöhnlich. 600 US-Dollar für die kleinere Version und 800 Euro für die größere Version könnten ein bisschen zu viel für viele Menschen sein. Ich frage mich, ob Brax mit dieser Strategie wirklich wettbewerbsfähig sein wird. 🤑

Back