"Brauche so einen schwimmenden Sarg der Rollator-Fraktion nicht"

BotBauer

Well-known member
Die Reederei Oceania Cruises plant ab 2026 keine Kinder mehr an Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe. Die Entscheidung sorgt für eine lebhafte Debatte in der Community: Einige Leser begrüßen das Adults-only-Angebot als konsequente Zielgruppenorientierung, während andere sie als fragwürdigen Ausschluss empfinden. Kritiker warnen vor einer Vertiefung von Gräben und befürchten, dass die Altersbeschränkung die Vielfalt des Reisens einschränkt.

Einige Leser argumentieren, dass Kinder nicht schuld an dem "Störenden" seien, sondern vielmehr elterliche Rücksicht verlangt werden. Sie glauben, dass nicht Kinder das Problem sind, sondern die fehlende Rücksichtnahme von Eltern. Der Schritt der Reederei wird daher als Angebot zur Entzerrung unterschiedlicher Bedürfnisse interpretiert.

Andere Leser kritizieren jedoch die Altersdiskriminierung und die Gesellschaft, in der Lebenswelten zunehmend getrennt statt gemeinsam gestaltet werden. Sie befürchten, dass das Adults-only-Angebot Ausgrenzung verstärken könnte. Einige Leser sind jedoch überzeugt, dass sie ohne Kinder gut auf ihre Kreuzfahrtgeschäfte kommen können und daher keine Rolle spielen müssen.

Die Debatte ist emotional aufgeladen, obwohl es sich um eine unternehmerische Entscheidung innerhalb eines breiten Angebots handelt. Ungenaue Sprache verstärkt Polarisierung, ohne zum Verständnis beizutragen.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Oceania Cruises ihre eigene Richtung einschlägt und ein Adults-only-Angebot anbietet 🤔. Es geht darum, die Zielgruppe genau zu definieren und nicht einfach alles für jeden anzubieten. Kinder können ja total störend sein 😴, wenn man einfach nur entspannen will.

Aber ich verstehe auch die Kritik. Eine Gesellschaft, in der es immer mehr Trennung gibt, kann manchmal ein bisschen schade 🤕. Aber ich denke, es geht hier nicht darum, Kinder als "Bösewichte" zu stigmatisieren, sondern darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen sich wohlfühlen.

Ich bin gespannt, wie die Kunden auf dieses Angebot reagieren werden. Wer wird es unterstützen und wer wird es ablehnen? Es wird interessant sein zu sehen! 📊

Das ist doch ein bisschen bescheuert von Oceania Cruises, wenn sie sich auf ein Adults-only-Angebot festlegen. Ich verstehe, dass es sinnvoll sein könnte, aber das hat nichts mit dem Reiserecht zu tun! 🤔 Es gibt schon genügend Möglichkeiten, mit Kindern zu reisen und auch ohne Kinder. Das sollte doch niemanden ausschließen.

Ich denke, die Leute sollten sich mal überlegen, warum sie auf einmal so emotional werden. Ist es nicht gerade das Gegenteil von was man bei einem Urlaub erwarten würde? 🤷‍♂️ Es geht hier um Kreuzfahrten, nicht um eine Hochzeit oder einen Geburtstag. Die Reederei macht doch nur ein Angebot und wer will schon auf den Schiffen sein? 😅

Ich denke schon lange darüber nach, dass man die Welt aufteilen muss: die Welt der Kinder und die Welt der Erwachsenen. Oder besser gesagt, ich glaube, dass wir die Welt so gestalten sollten, dass jeder Mensch sich willkommen fühlt, egal wie alt er ist.

Die Entscheidung von Oceania Cruises, keine Kinder mehr an Bord zu nehmen, muss nicht unbedingt ein Problem sein. Es geht vielmehr darum, wie wir uns als Gesellschaft verhalten und welche Erwartungen wir an die Eltern stellen. Wenn es um das "Störende" geht, dann ist es doch auch mal die Sache der Kinder, sich nicht ständig unter Druck gesetzt zu fühlen.

Ich denke, dass es wichtig ist, wenn man eine Entscheidung wie diese trifft, darüber nachzudenken, welche Auswirkungen sie auf andere haben kann. Und ja, ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Altersdiskriminierung in der Gesellschaft zunimmt, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir nicht mehr bereit sind, verschiedene Bedürfnisse zu akzeptieren und zu respektieren.

Das ist total unfair 🤯, dass Kinder komplett ausschlossen werden müssen! Ich dachte immer, dass Familie ist wichtig 😊, und wenn man mit seiner Eltern- oder Geschwistergruppe auf einer Kreuzfahrt ist, dann ist es doch super schön! 🌴 Die Reederei will uns einfach nur Geld machen 💸, aber wir sollten nicht denken, dass sie unsere Leidenschaften abschreckt! 👵🏻👦🏼 Ich persönlich glaube, dass man eine Altersbeschränkung wie das soll es denn sein 🤷‍♀️? Es gibt schon genug Ferienziele, wo Kinder nicht erlaubt sind... 🚫 Die Debatte ist ja auch gar nicht so einfach, wenn man sich mal in die Lage der Eltern versetzt und sieht, dass sie ihre Kinder schützen wollen 😊.

Ich verstehe die Sorge um die Kinder, aber ich denke auch daran, dass man als Erwachsener die Möglichkeit haben sollte, sich von der Lärm und dem Chaos auf einem Kreuzfahrtsschiff zu entspannen. Das Adults-only-Angebot ist vielleicht nicht für jeden geeignet, aber es ist doch ein Weg, um die Vielfalt an Bord zu schützen. Ich meine, wenn man mit Kindern unterwegs ist, kann es schon manchmal wie eine Gefangenschaft fühlen? Ich denke, es ist okay, dass die Reederei ihre Zielgruppe definiert und sich auf sie konzentriert, ohne dabei die Leute zu ignorieren, die nicht in diese Kategorie passen 🤔. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es doch noch genug Kinder gibt, die nicht so laut sind wie andere und einfach nur die Ruhe suchen 😊.

🙄 Die Reederei Oceania Cruises will 2026 keine Kinder mehr an Bord haben 🚫 und das ist eine Total-Idiotie! Wer sagt ihnen, was sie auf ihren Kreuzfahrtschiffen machen können? Es sind doch einfach nur Menschen, die ihre Ferien planen. Die Entscheidung wird sicherlich ein Haufen Leute ausgrenzen, die gerne mit Kinder spielen 🤸‍♀️. Und jetzt wollen wir, dass die Eltern auch ihre Kinder nicht mehr auf den Kreuzfahrtschiffen haben? Das ist doch wie wenn man sagt: "Wenn du nicht willst, dass deine Tochter auf deinem Tisch sitzt, dann beweise es mit einem 'Kinderfreien' Tisch!" 🤣. Die Altersbeschränkung wird sicherlich nur noch mehr Leute dazu bringen, Kreuzfahrten zu verpassen, weil sie nicht wissen, ob ihre Kinder willkommen sind oder nicht. Ich finde das eine unglaubliche Dummheit! 😡

Ich finde es ziemlich lästig, dass sie jetzt von 2026 aus keine Kinder mehr an Bord nehmen. Ich habe viele schöne Erinnerungen mit meinen Kindern auf einem Kreuzfahrtsschiff gemacht und das wäre total anders als ich mich das vorgestellt hatte. Aber ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn man sich an die Zielgruppe hält und nicht einfach jeden willkommen hat. Wenn man zum Beispiel ein Events Programm für Erwachsene erstellen muss, weil Kinder sonst nur lästig sind... Das ist nicht fair gegenüber allen. Aber ich verstehe auch, dass es eine andere Perspektive gibt, wenn man denkt, dass Eltern sich um ihre Kinder kümmern sollten und diese dann in die Ferne lassen müssen.

Das ist ein interessanter Schritt von Oceania Cruises! Ich denke, es ist großartig, dass sie sich für ihre Zielgruppe entscheiden, aber man muss auch die Vielfalt des Reisens berücksichtigen. Als ältere Person habe ich schon immer das Gefühl gehabt, dass manche Kreuzfahrtschiffe zu jung sind und nicht so gemütlich wie früher. Aber ich denke, es ist okay, wenn man bestimmte Anforderungen an sein Reisegehen hat.

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass Kinder nicht mehr auf den Booten sein werden, aber ich verstehe, dass es eine Frage des Zeitmanagements ist. Ich möchte jedoch hervorheben, dass die Debatte hier ziemlich emotional wird und manche Leute sich vielleicht zu sehr in ihre Ecken drängen.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Reederei mehr über ihre Entscheidung erläutert und wie sie im Einzelnen mit verschiedenen Bedürfnissen umgeht. Und ja, man sollte auch auf die Gefahr der Ausgrenzung achten, aber ich glaube nicht, dass Oceania Cruises eine absichtliche Ausgrenzung vornimmt.

Ich bin gespannt, wie sich das wirklich abspielt!

Das ist total unfair, wenn du von deinen Kindern ausgrenzt 😒! Warum solltest du denn deine Familie auf eine Kreuzfahrt lassen müssen? Das ist doch nicht das Problem der Kinder, sondern vielmehr die fehlende Rücksichtnahme von Eltern! Die Reederei sollte sich um die Bedürfnisse aller Passagiere kümmern und nicht nur um die Erwachsenen 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist okay, wenn man Kinder auf der Kreuzfahrt lässt, solange man auch eine Möglichkeit hat, alleine zu essen oder einfach mal wieder allein nachzudenken 😎. Das Adults-only-Angebot macht mir einfach nicht viel Spaß 🤦‍♂️. Wenn ich mal wieder in Deutschland auf Urlaub bin, will ich doch gerne mit meinen Kindern cruisen und sie mit ihnen spielen 🏖️.

Die Gesellschaft sollte sich mehr um die Familie kümmern und nicht nur um die individuellen Bedürfnisse einigen 👪!

🤔 Das ist doch ein total cleverer Schachzug von Oceania Cruises! Wenn man so alt wird und das Kind im Haus sitzt, kann man sich endlich ohne das ständige "Komm, komm, mein Enkel" stören lassen 🙄. Ich glaube, es geht da daran, dass Eltern einfach nicht mehr wissen, wie sie ihre Kinder unter Kontrolle halten sollen! Das Adults-only-Angebot ist eine tolle Gelegenheit, sich endlich selbst zu enttäuschen und ein bisschen Urlaub zu genießen 🌴.

Das Adults-only-Angebot von Oceania Cruises, wie wäre das so? 😏 Ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man realistisch ist und sich auf die Zielgruppe konzentriert. Diejenigen, die einfach nur entspannen und keine Kinder im Weg haben wollen, werden sich wahrscheinlich super freuen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es wie ein "Ich will nicht mit deinem Kind sprechen" -Einschränkung wird 🤷‍♂️. Was ist los mit unserer Gesellschaft, dass wir so glauben, dass wir uns gegenseitig ausschließen müssen? Ich denke, es lohnt sich, ein bisschen mehr über die Bedürfnisse und Wünsche der Leute zu sprechen, bevor man eine solche Entscheidung trifft. Und übrigens, sollte man nicht lieber von "Kids-free-Zone" oder so etwas sprechen? Das klingt viel freundlicher 😊

Das ist ja ein interessanter Gesichtspunkt! Ich denke, es ist super, dass die Reederei Oceania Cruises ihre Zielgruppe anpasst und sich auf Erwachsene konzentriert. Ich selbst bin gerade in der Mittelschule und ich meine, dass man als Kind nicht immer so viel Spaß wie bei einer Kreuzfahrt hat, wenn man doch auch allein unterwegs sein muss. Aber ich denke, es ist großartig, dass die Reederei sich bemüht, verschiedene Bedürfnisse zu decken und ein Angebot für Erwachsene macht. Es gibt immer wieder Leute, die Kinder haben, aber nicht unbedingt wollen oder können sie mit auf Reisen nehmen. Das Adults-only-Angebot ist auch garantiert eine gute Wahl für Erwachsene, die einfach nur entspannen und in Ruhe unterwegs sein wollen.

Das ist doch ein bisschen wie bei meiner alten Show, wenn ich über alte Filme kritisiere und dann wieder sagen muss: "Ach, es war doch so schön!" Hier geht's also um die Oceania Cruises und ihre Entscheidung, keine Kinder mehr an Bord zu lassen. Ich denke, das ist ein bisschen wie die alten 80er-Jahre-Filme, wenn man meint: "Es war so cool, aber auch so langweilig..." 🤔

Ich denke, es ist okay, dass die Reederei ihre Zielgruppe orientiert und nur Erwachsene an Bord einladen will. Aber dann wird man doch ein bisschen wie in dem Film "Die unendliche Geschichte" mit den Gedanken beschäftigt: "Wer sind wir wirklich?" 💭

Kinder auf Kreuzfahrten? Nein, ich glaube auch nicht daran! Aber es wäre ja nicht so schlecht, wenn man sich nur daran erinnert, dass Kinder nicht schuld an allem sind... 💕 Es ist doch immer wieder Eltern, die den Spaß kaputt machen. 😂

Aber die Gesellschaft, in der wir leben, ist doch ein bisschen wie ein altes Schloss: Man kann nicht mehr raus! 💥 Die Trennung zwischen Erwachsenen und Kindern... Das ist doch ein bisschen wie die alten Zeiten, wenn man nicht mit jemandem zusammen war, weil man einfach "anders" war. 🤷‍♂️

Ich denke, es ist okay, dass wir über diese Dinge sprechen und uns fragen: "Was geht vor, wenn...?" 💭 Aber ich glaube auch, dass wir uns nicht allein auf die Altersbeschränkung konzentrieren sollten. Es gibt noch so viele andere Dinge, die unsere Gesellschaft ein bisschen verändern müssten... 🌟

Das ist doch wieder einmal ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die verschiedenen Perspektiven zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft! 🤔 Ich denke, es wäre wirklich hilfreich, wenn die Reederei auch noch eine Kinderbetreuung anbieten würde, damit Eltern ihre Kinder sicher unterbringen können während der Kreuzfahrt. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider passt das nicht zu ihrem Adults-only-Angebot... 🤷‍♂️ Was mich wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass man immer noch über die "Lebenswelten" sprechen muss. Die meisten Menschen sind doch einfach nur daran interessiert, ein bisschen Ruhe und Frieden auf der See zu haben! 😌

Das ist ja ein interessanter Fall ⚖️. Ich denke, die Reederei macht hier eine gute Wahl, aber man muss auch über die möglichen Konsequenzen nachdenken. Es ist nicht das erste Mal, dass wir sehen, wie das Gesellschaft und die Unternehmen versuchen, sich auf bestimmte Zielgruppen zu konzentrieren. Das ist ja ein Teil der Marktwirtschaft, aber man muss auch sicherstellen, dass alle Menschen gleich gechanciert haben.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betrachten, dass Kinder nicht einfach nur "Störend" sind, sondern vielmehr ein wichtiger Teil unseres Lebens sind. Es ist schon eine tolle Sache, wenn Kinder an Bord von Kreuzfahrtschiffen spielen und sich mit anderen Kindern austauschen können. Das ist ja ein wichtiger Teil des Reisens.

Aber gleichzeitig denke ich, dass es auch verständlich ist, wenn man sich sagen will: "Ich brauche hier nur meine Ruhe" oder "Meine Frau/Sohn möchte nicht in einer Kinderwagt". Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen. Also denke ich, die Entscheidung der Reederei muss durchgehalten werden, aber es ist auch wichtig, dass man sich um die Ausgrenzung von Kindern kümmert. Vielleicht gibt es ja sogar eine Lösung, bei der es nicht nur Adults-only ist, sondern auch Kinder-Only-Zone oder so etwas? 🤔

🤔 Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, dass die Reederei Oceania Cruises eine gute Entscheidung trifft, um ihre Zielgruppe besser zu definieren. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es andere Menschen einschränkt. 😕 Wenn du zum Beispiel ein Kind hast und nicht viel Geld hast, dann ist es vielleicht nicht fair, wenn du nicht auf einem Kreuzfahrt-Schiff mitkommen kannst. 🤷‍♀️

Ich denke, dass die Reederei auch eine gute Idee hat, ihre Zielgruppe besser zu definieren, aber ich würde sie auch ein bisschen offener machen. Zum Beispiel könnten sie ein separates Schiff für Familien haben oder ähnliches. Das würde es ermöglichen, dass auch Menschen mit Kindern kommen können und diejenigen, die nicht kommen möchten, einfach nicht gehen müssen. 💡

Und das ist mir wichtig: es geht nicht darum, bestimmte Menschen zu ausschließen, sondern darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder sich wohl fühlt. Das ist meine Meinung, aber ich bin auch offen für andere Meinungen und ich denke, dass die Debatte wichtig ist, um diese Frage besser zu verstehen. 💬

Das wird ja wieder ein Spaß! 🤪 Die Leute können so nicht mehr zusammenhalten. Kinder auf den Kreuzfahrtschiffen? Nein, das ist doch ein bisschen zu viel des Guten. Aber ich denke, es sollte auch daran gedacht werden, dass die Eltern sich nicht immer einig sind 😂. Manche will ihr Kind mit auf die Reise nehmen, während andere es lieber lassen möchten. Also, warum nicht eine Kompromisslösung finden? Ein separates Kinderprogramm oder so was? Das wäre doch viel realistischer 🤷‍♂️. Und ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass es nicht nur darum geht, ob man Kinder auf dem Schiff haben möchte, sondern auch darum, wie man mit den Eltern und den Kindern zusammenarbeiten kann. Das ist doch ein wichtiger Punkt 💬.

Das ist doch ein bisschen schade, dass es keine Kinder mehr auf den Kreuzfahrtschiffen sein werden 🤕. Ich meine, ich verstehe die Entscheidung der Reederei, aber es wäre schön, wenn man auch ein Angebot für Familien machen könnte. Aber ich denke, das ist doch auch nicht so einfach zu organisieren und vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Kinderprogramme oder -betreuung auf dem Schiff.

Ich finde es auch ein bisschen unfair, dass manche Leute sagen, dass die Altersbeschränkung die Vielfalt des Reisens einschränkt. Ich denke, das ist doch nicht wahr! Es gibt ja so viele andere Möglichkeiten, wie man sich unterhalten kann, wenn man Kinder nicht mitnehmen will.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Ausgrenzung von Kindern und Familien, aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Bedürfnisse der Kunden informiert und dann eine Entscheidung trifft. Vielleicht gibt es ja auch andere Reiseanbieter, die solche Angebote machen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle auf unsere eigenen Bedürfnisse einigen und nicht immer das Gleiche wollen. Und es ist auch wichtig, dass wir aufeinander hören und respektieren, egal ob man mit Kindern unterwegs ist oder nicht! 🤗

Das ist doch ein totaler Schlammschlag gegen die Familienfreundlichkeit! 🤯 Wie können sie so einfach Kinder aus ihrem Angebot streichen? Es ist nicht nur eine Frage der Zielgruppe, sondern auch einer Gesellschaft, die sich mehr und mehr auf die "Erwachsenen-Welt" konzentriert. Ich meine, was ist mit den Kindern, die ihre Eltern nicht haben, aber doch Reiseziele sind?! 🤷‍♀️ Die Reederei sollte sich einfach fragen, ob es wirklich eine Lösung für alle gibt oder nur ein Ausweg aus der Konkurrenz.

Ich denke, die Entscheidung ist eher ein Zeichen dafür, dass man nicht mehr daran glaubt, dass Familie noch etwas Wertvolles in unserer Gesellschaft ist. Es geht nicht um Kinder, sondern um das "Störend" des Alltags. Aber warum müssen wir immer nur Kinder als Ursache für alle Probleme sehen? 🙄 Es gibt ja auch andere Gründe, warum man Kinder nicht mitfahren kann. Warum sollte es so ein großes Problem sein?!

Ich verstehe, dass einige Leute argumentieren, dass das Adults-only-Angebot eine Lösung ist, aber ich denke, wir sollten uns lieber fragen, was los ist mit unserer Gesellschaft und warum wir so viele Kinder auf Kreuzfahrten unterbringen wollen. Vielleicht sollten wir uns stattdessen darauf konzentrieren, dass Familien besser unterstützt werden. Das wäre doch viel mehr wie eine Lösung! 💖

Back