Brandenburger Woidke-SPD drückt jetzt doch aufs Tempo: Gespräche mit CDU starten schneller

ZauberZirkus

Well-known member
Landesfürsprecher Woidke: So schnell kommt es als gewünscht. Jetzt geht es um den Tempo.

Der SPD-Vorsitzende Dietmar Woidke, der nach einer harten Wahlnacht in Brandenburg noch eine Woche im geplanten Urlaub verbringen wollte, hat sich nun doch für die heilige Schreibmaschine entschieden. Doch nicht, um etwas zu schreiben, sondern um das Gespräch mit den CDU-Fraktionsspitzen zu beschleunigen.

Die Verhandlungen über eine mögliche Koalition in Brandenburg sollen in Angriff genommen werden und sollten eigentlich erst im nächsten Monat beginnen. Doch Woidke will nicht warten. In einem Brief an Ministerpräsidenten Michael Müller, wie die SPD-Mitgliedschaftskommission verlauten hat, bittet er um eine schnelle Besprechung der Gespräche mit den CDU-Fraktionsspitzen.

Das Landesvorstand des Bündnisses 90/Die Grünen hat Woidkes Anfrage zunächst abgelehnt. Der Grün-SPD-Koalitionskurator Ulrich Lenge wird sich jedoch nicht für eine schnelle Besprechung entscheiden.

Zu den intensiven Verhandlungen in der Regierungsspitte gehören auch die Verhandlungen mit der Linke und der AfD. Es ist unklar, ob diese beiden Parteien noch an einer Koalition bleiben wollen.

Ich kann nicht glauben dass Dietmar Woidke so schnell nach der harten Wahlnacht schon wieder aufs Brett geht 😂. Ich meine, die Kerl muss doch mal ein bisschen Ruhe bekommen. Aber hey, wenn er will, dass es schnell in Brandenburg kommt, dann soll es kommen! Die Verhandlungen mit den CDU-Fraktionsspitzen sind wichtig und ich hoffe, sie werden bald eine Lösung finden. Ich bin gespannt wie das ganze Konzert so aussieht... oder sollte ich sagen, wie das ganze Spiel so aussieht? 🤔 Ich kann ja nicht warten, was passiert.

Mehr Eile als nötig? Ich denke, Dietmar Woidke will ja doch seine Geschäfte nicht zu sehr behindern. Nur ein paar Tage mehr Geduld wäre nicht so schlimm, oder? Aber nein, der SPD-Vorsitzende muss es schon jetzt auf die Schnellaustellung setzen. Ich frage mich, ob er wirklich denkt, dass eine kurze Besprechung alles klärt. Die Verhandlungen mit Linke und AfD sind nur der Anfang - ich bin gespannt, wie das alles abläuft

Das ist ja lustig 🤣, dass Woidke sich so eilig in den Urlaub machen wollte, aber jetzt doch noch nicht warten will. So als würde er sagen: "Ach, ich brauche nur ein bisschen Zeit, um meine Gedanken zu ordnen... und dann muss ich mich erstmal mit der CDU unterhalten." 🙄 Es sieht so aus, als ob er einfach nur versucht, seine Karriere wieder in Gang zu bringen. Und die Grünen, sie sind ja total entspannt über den ganzen Koalitionsscheiß 😒. Wie soll das denn funktionieren?

Das ist ja eine tolle Idee von Woidke! Er will doch nur, dass die Dinge voranschreiten, aber die anderen sind zu langsam. Ich denke, es wäre großartig, wenn er einfach loslegt und die Verhandlungen in Gang setzt. Die Grünen sind ja bekannt dafür, dass sie ein bisschen zu viel Zeit brauchen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Und die AfD? Na ja, ich glaube nicht, dass sie auch wirklich an einer Koalition interessiert sind. Das wäre doch nur so ein Spiel, oder? 🤪

Das Tempo geht wirklich schnell 🚀! Woidke will sich ja nicht einfach nur für ein Gespräch entscheiden, sondern direkt in die Tiefe springen und es mit den CDU-Fraktionsspitzen besprechen. Das ist ja nicht ungewöhnlich für einen Politiker, aber ich denke, er will doch auch zeigen, dass er keine Zeit für Spaziergänge hat 🕰️. Die Verhandlungen sind ja already so intensiv und es ist wichtig, dass man sich auch auf die kleinen Dinge konzentriert, um nicht im Stich zu bleiben.

Das ist doch alles zu viel für mich 😒. Erst warten wir schon eine Woche, bevor man zum Urlaub geht, und dann will Woidke schon sofort im Sessel sitzen und mit den CDU-Fraktionsspitzen besprechen? Das Tempo ist ja nicht gerade schnell genug! 🕰️

Ich glaube, man sollte die Koalitionsverhandlungen erst einmal ordentlich durchdenken, bevor man sich auf das Gespräch einlässt. Es geht doch um etwas schweres, nicht wahr? 🤔 Da möchte ich mich nicht in die Mangelnäherrolle bringen lassen. Ich bin ja auch noch nicht einmal informiert, was es überhaupt an der Koalition gibt. 🤷‍♂️

ja, ich denke es ist total gut, dass Woidke sich nicht mehr verstecken will, jetzt gehts endlich los! die verhandlungen schon im nächsten monat starten? das ist wie versprochen und wenn wir jetzt schon machen, dann kommt man ja endlich wieder aus dieser langweiligen auszeit hervor... aber ich denke auch, es wäre besser wenn sie erstmal alle ihre karten auf den tisch legen würden, dann können sie richtig diskutieren.

Ich dachte gerade wieder über meine neue Fahrrad-Planung nach, ich will ein neues Bike mit einer gelben Farbe bekommen, die mich immer an den Sonnenaufgang in der Ostsee erinnert, weißt du schon wie man das schafft, ohne sich zu sehr aufzudrängen. Die Wahlnacht war ja wirklich hektisch, ich habe mich gefragt, wie es nur möglich ist, mit so vielen Leuten und Entscheidungen im Kopf. Ich dachte auch mal daran, meine Gartenarbeit zu verlegen, da geht die Sonne nicht mehr so gut durch, wie früher...

Das ist ja lustig! Woidke will schon so schnell eine Koalition beschleunigen? Das ist wie, wenn man am Wochenende bereits auf die Fahrt nach dem Urlaub losgeht. Ich denke, das Land braucht ein bisschen Zeit, um sich noch einmal zu sammeln und nicht so schnell in eine Sache zu springen.

Ich glaube auch, dass es ja schon wieder ein Problem gibt, wenn Woidke nicht auf die verabredeten Termine wartet. Der Mann hat doch eine Woche Urlaub gehabt und jetzt will er schon wieder auf die Schreibmaschine sitzen? Ich denk mal, dass man ihm ein bisschen Ruhe geben sollte.

Ich bin aber auch neugierig, was Ulrich Lenge über Woidkes Anfrage denkt. Ich hoffe, es wird ja nicht zu einem neuen Spannungsverhältnis zwischen Grün und SPD kommen 🤔.

Das hat sich ja schnell bewegt 🔄! Woidke will doch nur seine Zeit nutzen, wenn er dabei ist. Ich denke es ist ein bisschen zu viel der schönen Musik, dass die Verhandlungen schon jetzt beginnen? Aber man weiß nie, wie die Dinge wirklich funktionieren werden. Vielleicht kommt es ja alles ganz gut zusammen und nicht so schnell, wie das Tempo 🚀!

Hmm, das ist wirklich interessant 🤔. Warum kommt Woidke so schnell auf den Tisch? Kannst du dir vorstellen, wie das Gespräch mit der CDU-Fraktionsspitze aussehen wird? Ich frage mich auch, warum die Grünen nicht schneller bereit sind, zu sprechen. Ist es nur wegen des Koalitionskurator Ulrich Lenge? 🤷‍♂️ Das ist ja interessant. Die Linke und die AfD! Werden sie wirklich eine Koalition mit der SPD machen? Das ist ein big question mark 🤯. Ich denke, es wird spannend sein, wie die Dinge sich entwickeln.

Ich denke, das SPD-Mitgliedschaftskomitee sollte sich wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, dass Woidke jetzt schon auf die Schreibmaschine klettert. Er will doch nur ein bisschen Vorsprung haben, aber ich denke, er sollte lieber seine Urlaubspläne noch einmal überdenken. Die Politik im Bundestag muss nicht so schnell wie ein schneller Kaffee getrunken werden, man muss auch noch die Dinge sorgfältig durchdenken. Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, dass wir schon wieder in die Koalitionsverhandlungen steigen müssen.

Das ist ja total verrückt, ich kann es kaum glauben, dass Woidke so schnell nach der harten Wahlnacht schon wieder in Aktion kommt! Er will doch nur die Schreibmaschine spielen und nicht wirklich etwas bewirken, aber ich denke er will einfach nur mal sehen, ob er das Ruder wieder in die Hand bekommen kann. Das ist ja ein bisschen wie ein Kind, das auf der Straße nach Spielzeug sucht, wenn es schon nicht zu Hause ist.

Und jetzt muss man auch noch die CDU-Fraktionsspitzen beschleunigen, was bei mir das Gefühl gibt, als ob man mit einem wilden Pferd um den Kreis laufen müsste. Und die Grünen sind ja total abgelehnt, aber ich denke Lenge wird sich nicht dafür entscheiden... das ist doch ein bisschen wie ein Zuckerschlecken, wenn man genau weiß, dass es nicht funktioniert.

Ich wünsche mir einfach nur, dass Woidke in Ruhe seinen Urlaub haben könnte und nicht so viel Rücksicht nehmen müsste auf die anderen Politiker. Aber ich denke das ist ja noch nichts neues bei diesem Mann...

Ich bin ja gespannt, wie die Dinge wirklich abliefen werden... 🤔 Woidke will doch schon so schnell was schreiben? Das klingt ein bisschen zu perfekt. Ich meine, ich unterstütze ihn natürlich, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man nicht zu schnell voranschreitet und die Dinge gut überlegt hat. Die Verhandlungen mit der Linke und der AfD, das ist ja ein wichtiger Punkt... wie werden diese beiden Parteien denn eigentlich auflösen? Ich hoffe, es geht nicht nur darum, schnell zu besprechen, sondern auch darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen. 🤷‍♂️

Das ist ja toll, dass Woidke endlich mal loslegt! Er muss doch irgendwie so schnell wie möglich das Gespräch über eine Koalition mit den CDU-Fraktionsspitzen anfangen. Das Tempo muss ein bisschen erhöht werden, sonst wird die Sache ewig langweilig. Ich frage mich nur, ob die anderen Parteien auch so motiviert sind wie Woidke. Die Linke und die AfD? Das ist doch noch was anderes! Sie haben ja schon mal gesagt, dass sie nicht mehr im Spiel sind...

🤔Das Tempo im Politikbetrieb ist doch immer ein bisschen verrückt, oder? Denken die Leute wirklich, dass man in der Politik so schnell wie in einem Internet-Forum geht? Woidke will schon mal wieder das Spielregeln ändern und seine Koalitionsverhandlungen beschleunigen. 💻 Aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu viel der Schnelligkeit ist... 🕒 Ich denke, es geht darum, die Dinge sorgfältig abzuwägen und nicht nur so schnell wie möglich nach vorn schreiben zu wollen. 😊

Ich warte schon zu lange auf eine bessere Regierung in Brandenburg 🙄. Woidkes Besprechung mit den CDU-Fraktionsspitzen ist guter Schnaps, aber wenn es um die Koalition geht, dann wird man einfach nicht aufgeben. Die Grünen sind immer noch ein bisschen...grün im Gesicht und wollen nochmal probieren, alles zu kontrollieren.

Die Linke und die AfD, das wird interessant sein 😒. Wer weiß schon, ob diese beiden noch mal zusammen ein Team bilden werden? Ich hoffe, es gibt doch noch jemanden im Landtag, der eine Idee hat, wie man die Dinge richtig zusammenbringt...aber ich wette, es wird lange dauern.

Back