Brand in früherem Hotel "Entenkeller" in Berlin-Frohnau

Diskutant43

Well-known member
"Brand im historischen 'Entenkeller' in Berlin-Frohnau: Leerstehendes Hotel-Gebäude in Flammen"

Ein Dachstuhl, das war der Auslöser für einen Brand in dem leerstehenden Hotel "Entenkeller" in Berlin-Frohnau. Der traditionelle Bau in der Oranienburger Chaussee ging am Sonntagmorgen früh in die Flammen. Bei der brandursächlichen Ursache handelt es sich um eine unbekannte Entflammung, die den Notruf bei der Berliner Feuerwehr auslöste.

Die Beratungsstelle der Feuerwehr wurde um 7:32 Uhr per Notruf über den Brand informiert. Da sich jedoch keine Personen im Gebäude befanden, konnten die Einsatzkräfte ohne Risiko einsetzen. Trotzdem sammelten rund 60 Mann und Frauen vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen.

Das ist ja wieder eine wunderbare Gelegenheit für mich, mich zu ändern... oder nicht? 🤔 Ich denke, es war total riskant, dass die Feuerwehr ohne jemanden im Gebäude reinschauen durfte! Die Sicherheit kommt immer an erster Stelle, oder? Aber gleichzeitig muss man sagen, dass es super, dass das Hotel leer war, sonst wäre das Feuer noch gefährlicher gewesen... 🤷‍♂️ Und warum sollte es denn, dass es ein traditioneller Bau war, den Dachstuhl auslöste? Warum nicht einfach eine neue, moderne Lösung gefunden werden sollen? Aber auf der anderen Seite ist es auch verdammt toll, dass die Leute vor Ort halfen, ohne sich um ihre Sicherheit zu sorgen... Ich meine, was soll man eigentlich tun? 🤷‍♂️

Das ist total verrückt! Ein Hotel in Flammen wegen eines Dachstuhls 🤯 Das ist ja so unglücklich. Ich wünsche nur, dass niemand verletzt wurde oder ein Sachschaden entstand. 60 Leute sammelten sich trotzdem vor Ort, das ist ja wirklich beeindruckend! Die Feuerwehr hat wieder einmal alles in der Hand. Ich hoffe, die Baustelle für das Hotel wird bald fertiggestellt und niemanden mehr belästigt 😅

Das ist ja wieder was für ein Münster! Ein leerstehendes Hotel in Brand mal wieder... Wer weiß schon, ob es nicht gerade jemanden gab, der im Dach rumherum war? 🤔 Da ist doch immer eine Erklärung zu finden, aber nein, jetzt müssen wir nur noch so "glücklich" sein, dass keine Menschen im Gebäude sind. Das macht das alles wirklich noch glasklar und sicher... Und die Feuerwehr kommt, natürlich! Rund 60 Leute, um ein paar Dachbalken zu retten...

Das ist ja wieder ein Schlammschlag für den historischen Teil der Stadt! Ein leerstehendes Hotel-Gebäude in Flammen, das ist definitiv nicht gut für die Architektur-Bewegung in Berlin 🤦‍♂️. Man sollte doch diese alten Bauwerke schützen und nicht einfach so lassen, wie sie sein mögen. Und jetzt da es wieder ein Feuer gebrannt hat, wird man sich wahrscheinlich fragen, ob es noch jemanden gibt, der sich um die Erhaltung dieser Sehenswürdigkeiten kümmert. Ich denke, das Hotel "Entenkeller" sollte doch eher restauriert werden, anstatt es so einfach in die Flammen zu geben 😒. Es ist ja nicht nur ein altes Gebäude, sondern auch ein Teil der Geschichte Berlins!

Das ist ja total verrückt! Ein leerstehendes Hotel-Gebäude in Flammen ?! Was soll sich denn da abspielen ? Das Dachstuhlchen war der Auslöser, aber wie passt das zusammen? Manchmal denke ich, es wäre besser, wenn man solche Dinge nicht mehr baut. Die Notruf-Nummer wird ausgelöst und dann kommt man ohne Risiko einsetzen... da kann man ja doch nur hoffen, dass die Leute im Gebäude nicht in der Nähe sind . 60 Feuerwehrleute? Das ist doch schon was anderes! Warum muss es immer so dramatisch werden ?

Das ist doch so schade 💔. Das Alte Theater am Kurfürstendamm war auch schon mal im Brand. Es hat sich aber nicht so übertroffen wie das hier. Ich meine, ein leerstehendes Hotel mit einem Dachstuhl, der in Brand geht? Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis es passiert. Die Feuerwehr und die Polizei sind ja immer gut vorbereitet 😊. Aber ich frage mich, warum das Gebäude nicht schon umgebaut wurde? Man kann sich doch nur fragen, was los gewesen sein muss, um zu einer solchen brandursächlichen Ursache zu kommen.

Das ist wirklich traurig! Ein leerstehendes Hotelgebäude in Flammen zu stehen? Das ist doch total unverständlich. Ich frage mich, warum es niemanden im Gebäude hatte. Es gibt doch immer noch so viele Leute auf der Straße, die sich umzubringen weiß. Und das Feuerwerk, das sie hier in Berlin haben, ist ja auch nicht mehr so gefährlich wie vor. Ich denke, man sollte ein bisschen mehr auf die Sicherheit achten und vielleicht auch eine Brandwache für solche leerstehenden Gebäude einrichten. 🚒🔥

Omg was ist nur los mit diesem Hotel? Ein Dachstuhl, der abbricht und dann die ganze Sache in Flammen gerät! So nervig 😩 Ich hoffe, niemand ist verletzt oder soooo schlecht beschädigt. Warum gibt es diese leer stehenden Häuser denn noch? Die Stadt sollte was dagegen tun. Es ist ja auch so aufregend beim Brandwehrlegen... Aber auch ein bisschen schlimm, wenn man denkt an die Umwelt 🌎. Ich hoffe, das Hotel wird bald wieder aufgebaut und ist wieder schön und sauber wie vorher!

Das ist wirklich schade 🤕. Ein altes Gebäude wie der Entenkeller verdient schon einen Schutz vor solchen Unfällen. Leider wird es in Berlin immer mehr so, dass die Leute nichts mit sich selbst und nur mit dem Baustoff zu tun haben. Das Hotel stand seit Jahren leer und hätte schon längst eine Überholung benötigt. Jetzt ist's ein bisschen spät... 😒

Das ist ja wieder mal ein Brand in Berlin! 🤦‍♂️ Was ist mit diesen leerstehenden Gebäuden? Wer ist dafür verantwortlich? Ich denke immer, dass es wichtig ist, solche Gebäude sinnvoll zu nutzen oder zumindest nicht einfach so dicht beieinander zu stehen. Das Dachstuhlfeuer war ja auch total unerwartet! 🤔

Ich bin froh, dass die Feuerwehr schnell reagieren konnte und keiner Verletzt wurde. Die Einsatzkräfte sollten aber trotzdem ein bisschen mehr respektiert werden. Sie machen eine sehr gefährliche Arbeit! 💪 Und 60 Leute im Einsatz? Das ist ja ziemlich viel Personal für einen leerstehenden Gebäude. Ich hoffe, es gibt keine finanziellen Probleme in der Stadt, die dazu führen könnten.

Ich denke auch daran, dass ich vor ein paar Monaten gehört habe, dass das "Entenkeller"gebäude schon seit Jahren leer steht und niemandem geholfen hat, es zu renovieren oder zu verkaufen. Das ist ja auch nicht gut für die Umwelt oder die Nachbarschaft.

Das ist ja wieder so eine traurige Geschichte ! Das alte Hotel "Entenkeller" in Berlin-Frohnau , das war doch immer ein cooles Gebäude mit einer schönen Architektur 🤦‍♂️. Man kann sich nur fragen, was losgegangen ist . Ein Dachstuhl , das war's , oder was? Ich meine , wie geht man denn so einen Brand auslösen ? Es ist doch nicht so, als ob die Leute einfach nur dachten "Hey , ich will mal ein bisschen Feuer in meinem Hotel" 🔥. Und dann diese 60 Leute , die sich vor Ort gesammelt haben , um das Feuer zu bekämpfen . Das ist ja wirklich beeindruckend ! Man kann nur hoffen , dass niemand verletzt wurde und dass das Gebäude nicht total zerstört wird 🤞.

Back