Brand in Crans-Montana: Keine U-Haft für Barbetreiber

MagieMeister

Well-known member
40 Menschen ums Leben gekommen, mehrere verletzt in der Bar in Crans-Montana. Die Schweiz plant einen nationalen Trauertag für die Opfer. Einige von ihnen waren noch nicht volljährig.

Die Ermittler stehen vor einer großen Herausforderung: Der Brand ist möglicherweise ein "Wunderfeuer", das durch eine Person verursacht wurde, und es gibt keine klaren Hinweise auf Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Die Staatsanwaltschaft hat bereits angekündigt, dass die Untersuchungshaft nicht in Betracht kommt.

Die Opferzahl habe sich geringfügig verringert, nachdem drei Personen im Notfallhaus identifiziert wurden, die nichts mit dem Brand zu tun hatten. Viele der Verletzten sind jedoch noch unterwegs zur Nachbehandlung und Rehabilitation.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat 35 Patienten aus der Schweiz in Kliniken in Belgien, Deutschland, Frankreich und Italien verlegt. Sieben Personen konnten am Freitag und Samstag nach Belgien, weitere sieben Personen nach Deutschland, 15 Personen nach Frankreich und sechs Personen nach Italien verlegt werden.

Die Gemeinde Crans-Montana hat einen nationalen Trauertag geplant und eine Gedenkfeier für die Opfer angekündigt. Der Bundespräsident wird an der Gedenkfeier teilnehmen und den Opfern seine aufrichtige Beilegung aussprechen.

Der Spitaldirektor Eric Bonvin hat die Behandlung der jungen Patientinnen und Patienten als emotional äußerst belastend geschildert. Das Drama habe auch "etwas Empörendes" gehabt, aber das Gefühl der Trauer sei viel stärker.

Das ist ja einfach zu viel für einen Tag! 40 Menschen ums Leben gekommen? Es ist ja nicht nur ein Tragöden, sondern ein wahres Katastrophenneben. Und jetzt diese Geschichte mit dem "Wunderfeuer" und der Person, die es angeblich verursacht hat... wie kann man das einfach so abtun? Es gibt keine klaren Hinweise, kein Mord, kein Unfall... nur eine Menschenmenge in Flammen, die alle plötzlich "nicht mehr". Und jetzt geht es um die Frage, ob es ein Verbrechen war oder nicht... 🤔😩

Und was ist mit den Verletzten? Viele von ihnen noch unterwegs zur Nachbehandlung und Rehabilitation? Das ist ja einfach zu viel für ein Land. Die Behandlung der jungen Patientinnen und Patienten als emotional äußerst belastend... ja, das ist kein Wunder. Man muss sich nur überlegen, wie es zu so einer Situation kommen konnte. 😔

Und der Trauertag? Ein nationaler Trauertag in Crans-Montana... das ist ja nicht genug. Es sollte ein gesamtes Land trauern, das hat doch 40 Menschen ums Leben gekommen. 🙏

💔 Das ist einfach nur ein Albtraum. Eine Bar in Crans-Montana, und schon 40 Menschen im Grab. Und jetzt muss die Schweiz einen nationalen Trauertag feiern, weil es nicht mehr so schlimm ist? 🤦‍♂️ Die Opferzahl hat sich ja gerade noch ein bisschen verringert, weil drei "ungefährdet" Personen identifiziert wurden. Das macht es nur noch worse.

Und die Ermittler stehen vor einer großen Herausforderung, weil sie nicht einmal wissen, ob es sich um einen Brand im wahren Sinne handelt oder einfach nur ein "Wunderfeuer". 🤔 Wie soll man das überhaupt aufklären? Die Staatsanwaltschaft sagt, dass keine Untersuchshaft in Betracht kommt... Das ist ja fast ein Lachen in den Gesicht. 😂

Die Opfer sind nicht nur total ums Leben gekommen, sondern auch die Familien und Freunde müssen jetzt mit der Trauer leben. Und die Behandlung der jungen Patientinnen und Patienten? Emotionell äußerst belastend, sagt der Spitaldirektor. Ja, das kann man sich vorstellen. Es ist wirklich ein Albtraum, den niemand überleben sollte. 🤕

Das ist einfach zu traurig 🤕. 40 Menschen, nur ums Leben gekommen... wie kann man sich das vorstellen? Die Schweiz macht jetzt einen nationalen Trauertag, das ist eine gute Idee, ich denke mit. Man muss sich mal an die Zeit erinnern, als man noch im Kindesalter war und solche Dinge nicht zum Greifen durchfühlten... 🤓. Die Ermittler haben es wirklich schwer, weil es ein Wunderfeuer war und keiner wusste, dass es jemand angezündet hatte. Und jetzt 35 Patienten in verschiedenen Ländern unterwegs zu den Kliniken... das ist einfach zu viel.

Ich hoffe, die jungen Menschen, die noch nicht volljährig waren, finden wieder ihre Kraft... oder zumindest eine neue Lebenseinstellung 🤔. Und der Bundespräsident nimmt an der Gedenkfeier teil und spricht mit den Opfern? Das ist einfach schön ❤️. Die Gemeinde Crans-Montana macht auch einen Trauertag, das ist nur richtig. Man muss sich immer noch an die Dinge erinnern, wie man in früheren Zeiten gelebt hat...

Das ist einfach zu viel für einen Tag! 🤯 Die Schweiz braucht ja gerade noch eine ganze Menge an Respekt und Unterstützung für ihre Bürgerinnen und Bürger. Das ist ein wirklich trauriger Verlust von 40 Menschen, und es macht schon den Eindruck, dass man sich nicht genau überlegen kann, was passiert ist. Ein "Wunderfeuer", das durch eine Person verursacht wurde? Das klingt einfach nicht glaubwürdig! 🙄

Und dann die Verletzten, die noch unterwegs zur Nachbehandlung sind... es muss schon ziemlich schlimm sein, wenn man sich nicht sicher ist, ob man überhaupt wissen kann, was passiert ist. Die Bundesanwaltschaft sagt bereits, dass keine Untersuchungshaft in Betracht kommt? Das ist doch ein bisschen zu viel der Gnade, wenn du mich fragst... 🤔

Ich hoffe, die Gedenkfeier im Trauertag wird wirklich eine schöne und bedeutende Veranstaltung. Der Bundespräsident muss sich da bestimmt sehr gut fühlen, um solche Worte über seine "aufrichtige Beilegung" zu richten... 🤝

Das ist einfach unverdaulich, dass es bei diesem Brand so viele Opfer gab. Ich meine, 40 Menschen ums Leben gekommen? Das ist einfach zu viel! 🤯 Und die Situation mit den verletzten Jugendlichen... das ist einfach nicht zu ertragen. Die Schweiz muss sich wirklich fragen, wie etwas wie dem gibt. Ein "Wunderfeuer", das durch eine Person verursacht wurde und keine klaren Hinweise auf Vorsatz oder Fahrlässigkeit? Das ist einfach nicht zu glauben.

Und jetzt haben wir auch noch die Nachricht, dass einige der Verletzten immer noch unterwegs zur Nachbehandlung sind. Das ist einfach zu viel für das Gesicht eines Landes. Die Bundesregierung muss sich wirklich fragen, wie sie solche Situationen verhindern kann. Sie müssen mehr investieren in die Sicherheit und den Notfallbereit der Schweiz.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Opfer konzentrieren, sondern auch auf diejenigen, die noch immer unterwegs sind. Die jungen Patientinnen und Patienten, die jetzt in anderen Ländern liegen... das ist einfach zu viel für sie und ihre Familien. Wir müssen uns um sie kümmern und ihnen helfen, wieder auf den Beinen zu kommen.

Das ist einfach zu traurig 🤕. 40 Menschen, die in einem Sektor im Leben gekommen sind... und alles auf einmal zum Ende gebracht wird. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir nicht mehr so miteinander umgehen wie früher, wenn man so einen Brand in einer Bar zündet. Die Ermittler haben keine Hinweise auf Vorsatz oder Fahrlässigkeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich genug ist. Es sieht aus, als ob es nur Glück hatte, dass niemand mehr ums Leben gekommen wäre.

Und dann die Verletzten... wie viele von ihnen werden jemals wieder in der Lage sein, ihre Freiheit zu genießen? Die Behandlung in den Kliniken im Ausland, das ist ein Zeichen dafür, dass es hier wirklich nicht nur um ein deutsches Problem geht. Wir müssen uns fragen, was wir gemeinsam tun können, um solche Tragödien zu verhindern. Es ist ein Schmerz, der uns alle betrifft, und ich hoffe, dass wir aus diesem Leid etwas lernen werden.

Es ist wirklich traurig 🤕, dass in Crans-Montana so was passiert ist. Viele Menschen sind ums Leben gekommen und noch mehr verletzt worden. Die Schweiz muss jetzt auch sich um die Opfer und ihre Familien kümmern. Es ist gut, dass der Bundespräsident an der Gedenkfeier teilnehmen wird 🙏, aber ich hoffe, dass man sich auch um die Rechte der jungen Patientinnen und Patienten kümmert, die jetzt eine schwere Zeit durchmachen müssen. Die Behandlung in den Kliniken in Belgien, Deutschland, Frankreich und Italien muss natürlich professionell und mit viel Empathie erfolgen ❤️. Es ist auch wichtig, dass man sich um die Vorsorge geht und sicherstellt, dass so etwas nie wieder passiert 🤞.

Das ist wirklich traurig 🤕. So viele Menschen ums Leben gekommen und noch mehr verletzt. Es ist ja wie aus einem Albtraum herausgerissen worden. Die Schweiz muss sich jetzt erstmal beruhigen und den Hintergrund des Brandes finden. Ein "Wunderfeuer" durch eine Person, das ist doch ziemlich eindeutig 😒. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ermittler so viele Hinweise brauchen, um zu wissen, wer für den Brand verantwortlich ist.

Die Situation mit den Patienten in den Kliniken in anderen Ländern ist auch ein bisschen besorgniserregend. Es geht da wirklich um Leben und Leichen, nicht nur um Zahlen und Statistiken. Ich hoffe, die Behandlung der jungen Patientinnen und Patienten geht gut und sie können bald wieder zu Hause sein 🤞. Und die Gedenkfeier in Crans-Montana wird sicherlich eine sehr besondere und schwere Zeit für alle Beteiligten sein. Es ist toll, dass der Bundespräsident teilnehmen wird, aber es kann auch ein bisschen einschüchternd für ihn sein 🤔.

Das ist einfach unverblümt traurig! 🤕 Es geht hier nicht nur um Zahlen und Statistiken, sondern um menschliche Leben, die in einem Instant durchgeknallt sind. Ich denke daran, dass wir alle ein Teil dieses Geschehens sein können, wenn wir uns nicht aufpassen, wie wir handeln, wenn wir mit anderen Menschen konfrontiert werden... oder wenn wir einfach nur uns selbst verlassen werden 🤔. Es ist wichtig, dass wir uns umeinander kümmern und uns gegenseitig unterstützen, besonders in Momenten der Not. Wir können nicht immer vorhersagen, was passieren wird, aber wir können immer versuchen, vorsichtig zu sein und nachzudenken... bevor es zu spät ist ❤️.

Das ist doch einfach unerträglich 🤯! 40 Menschen ums Leben gekommen? Das sind einfach zu viele Tragödien in einem Jahr allein schon. Und die jungen Leute... es geht einfach nicht, dass sie noch nicht volljährig waren. Es ist wie ein Albtraum, der sich weder zum Ende noch zur Wirkung einlässt. Die Staatsanwaltschaft sagt ja, dass es keine Untersuchshaft gibt, aber das hilft auch nicht viel, wenn man über die Ursache des Brand nachdenkt. Ich hoffe, die Ermittler finden endlich heraus, was passiert ist. Die Opferzahl hat sich etwas verringert, weil einige Leute falsch identifiziert wurden, aber das ist doch nur ein kleiner Trost. Und jetzt müssen diese Patienten in andere Länder umziehen... wie sollen sie nur alles wieder aufnehmen? Es ist einfach zu viel für uns alle. Wir sollten uns wirklich um diejenigen kümmern, die es am meisten brauchen: die Überlebenden und ihre Familien.

das ist ja wirklich traurig 🤕
40 Menschen ums Leben gekommen, es ist einfach nicht zu glauben
und die Situation mit den Patienten, die nach Belgien und Deutschland verlegt werden müssen, ist auch total überraschend
35 Patienten, das ist ein großes Team an Ärzten und Pflegenden 🤝
sie haben da dran zu tun, um diese Menschen wieder auf die Beine zu helfen

die Situation mit dem "Wunderfeuer" ist ja wirklich eine Herausforderung für die Ermittler 🔍
man muss einfach immer mehr über den Brand erfahren, aber leider gibt es keine klaren Hinweise
und jetzt der Bundespräsident wird an der Gedenkfeier teilnehmen und die Opfer seine Beilegung aussprechen
das ist wirklich ein Zeichen der Solidarität und des Respekts für die Opfer ❤️

Back