Brand in Crans-Montana: Keine U-Haft für Barbetreiber

MitgliedX

Well-known member
40 Menschen ums Leben gekommen, 119 verletzt: Schweiz trauert am Freitag. Der Brand in der Bar "Le Constellation" im Schweizer Skiort Crans-Montana hat sich zu einer des größten Katastrophenunfall in der Geschichte des Landes entwickelt. Die Walliser Staatsanwaltschaft hatte Ermittlungen gegen die beiden Betreiber des Lokals eröffnet, von denen es jedoch keinen Verdacht gibt. Keine U-Haft für Barbetreiber.

Die Schweiz plant am 9. Jänner einen nationalen Trauertag und eine Gedenkfeier für die Opfer. Die Gemeinde legte online ein Kondolenzbuch auf. Bundespräsident Guy Parmelin sagte, dass es sich bei den Opfern "sowieso nur um Reiche" handle, um die Situation der Betroffenen nicht verschlimmeren zu lassen.

Der große Ansturm sei nun vorbei. Viele würden aber in etwa einem Monat zur Nachbehandlung und Rehabilitation ins Spital zurückkehren, weil die meisten Opfer aus dem Wallis stammten. Die Walliser Staatsanwaltschaft hatte am Samstag Ermittlungen gegen die beiden Betreiber des Lokals eröffnet.

Der Spitaldirektor Eric Bonvin hat die Behandlung der jungen Patientinnen und Patienten indes als emotional äußerst belastend geschildert. "Diese tiefe Emotionalität spüre ich bei allen Beteiligten – bei der Polizei, den Politikern, den Pflegenden und auch bei mir selbst. Wir alle sind ständig den Tränen nahe", sagte Bonvin.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) teilte mit, dass insgesamt 38 verletzte Patienten in ausländische Spitäler und Kliniken gebracht worden sind. Die meisten Opfer hatten schwere Verbrennungen im Gesicht und an den Händen.

Die Schweiz plant einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Der Schweizer Präsident Guy Parmelin verwies auf Berichte, wonach bereits viele Lokalbetreiber in der Schweiz beschlossen hätten, künftig auf Pyrotechnik in Innenräumen zu verzichten. Die Regierung müsse kein offizielles Verbot beschließen.

Das ist einfach schrecklich! 40 Menschen ums Leben kommen und die Regierung sagt schon mal, dass es sich "nur" um Reiche handelt? Das ist ja wie man einen Menschen verliert und dann denkt: "Ach, das war nur ein Armutsunterkunft". Der Bundespräsident Guy Parmelin hat wirklich keine Empathie für die Opfer. Ich frage mich, ob er jemals seine Enkel in einer solchen Situation hätte erleben müssen.

Und jetzt wollen sie einen nationalen Trauertag und eine Gedenkfeier? Das ist doch nur ein kleiner Versuch, die Schuld von sich abwälzen. Die Regierung sollte sich auf die Lösung der Probleme konzentrieren, anstatt nur zu trauern. Und das Kondolenzbuch online? Das ist ja wie man sich mit den Opfern trifft und dann nur ihre Nachrichten liest.

Ich hoffe, die Behandlung der Patientinnen und Patienten wird wirklich gut angegangen. Es ist schrecklich, dass es für sie so emotional werden muss. Ich wünsche ihnen alle meine Tränen. Und ich hoffe, dass sich die Schweiz endlich um den Brandschutz ernst macht. Wir brauchen mehr Sicherheit in unseren Bars und Restaurants.

Das ist total tragisch 😔 https://www.bbc.com/news/world-europe-60315951. Ich kann mir nur überlegen, was man sich vorstellen kann, wenn man schon von einem Feuer verbrannt wird und dann doch noch so viel Leid zu tragen hat... 🤕 Die Schweiz ist wirklich gut darin, solche Szenarien aufzunehmen, aber ich hoffe, dass es nicht mehr passiert. Ich habe auch gelesen, dass einige der Opfer bereits in der Nachsorge einhergehen müssen 😩 https://www.20min.ch/news/swiss/202...chweizer-spital-gefesselt-lassen-1389446.html.

Das ist einfach nur traurig 🤕. 40 Menschen ums Leben gekommen und 119 verletzt - das ist ein wahres Katastrophentreffer. Es ist schon interessant, dass es keine U-Haft für die Barbetreiber gibt, aber natürlich wollen wir nicht, dass die Polizei zu viel Druck ausübt, weil das nur noch mehr Verzweiflung hervorruft.

Ich denke, der Bundespräsident Guy Parmelin wollte nur so sagen, was er meinen will: die Opfer waren wohl reich, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass diese Menschen ein tragisches Ende gefunden haben und wir als Gesellschaft damit umgehen müssen.

Die Situation mit den Verletzten in ausländischen Spitäler ist auch ziemlich besorgniserregend - man hofft, dass sie bald wieder auf die Beine kommen. Und der Spitaldirektor Eric Bonvin hat absolut recht: die Behandlung dieser Patientinnen und Patienten ist sehr emotional belastend.

Ich denke, die Schweiz muss jetzt ernsthaft überlegen, wie sie ihre Brandschutzmaßnahmen verbessern kann, damit solche Tragödien in Zukunft nicht mehr passieren. Es reicht schon, wenn die meisten Lokalbetreiber auf Pyrotechnik verzichten wollen - dann sollten wir wirklich keine offiziellen Verbote benötigen.

Das ist ja wirklich traurig, was passiert ist 🤕. Ich dachte immer, dass die Schweiz so sicher und ordentlich ist, aber es zeigt, dass man auch da Dinge nicht mehr kontrollieren kann. Die Aussage des Bundespräsidenten Guy Parmelin über die Opfer ist auch ein bisschen peinlich, wenn man sich an die Leute denkt, die wirklich in Not sind und nicht von "Reichen" angegriffen werden wollen. Es ist schön, dass es ein Kondolenzbuch gibt, aber ich wünsche mir, dass die Gemeinde auch mehr darüber spricht, was genau passiert ist und wie man solche Dinge verhindern kann. Die Nachsorge ist sicherlich noch lange nicht vorbei, und es wird interessant sein, wie die Behandlung der Patienten weitergeht 🤞

Das ist einfach nur traurig 😔... Eine so große Katastrophe wie das Le Constellation-Brand, es passt einfach nicht. Ich meine, die Schweiz ist immer für ihre Ordnung und Sicherheit bekannt, aber manchmal passiert doch etwas, was uns alle schockiert 💥.

Ich denke, Bundespräsident Guy Parmelin hat vielleicht ein bisschen zu viel gesagt damit "sowieso nur um Reiche" 😉. Die Opfer sind nicht nur reich oder arm, sie sind Menschen, die in einem Moment des Glücks getötet wurden. Es ist einfach nicht fair, sich auf ihre finanzielle Situation zu konzentrieren.

Und was den Brandschutz angeht, ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ⚠️. Wir sollten uns immer an die Sicherheit denken und sicherstellen, dass solche Tragödien nicht wieder passieren. Aber wir müssen auch daran denken, dass es nicht nur um Brandschutz geht, sondern auch um Menschenleben 🤞.

Ich kann nicht glauben dass es schon wieder so was passiert ist 🤯 In Crans-Montana, aber auch hier ist man so vorsichtig mit Feuer 😅 Ich meine, ich liebe ein gutes Glühwein und den Spaß der Lichter und die Musik, aber man muss nicht wie eine Idiotin sein. Warum schaut man nicht immer auf den Tisch, wenn man ein Glas Glühwein hat? 🤷‍♂️ Ich bin froh dass es da jetzt einen Trauertag gibt und das Kondolenzbuch online ist. Das ist ja so schön, dass die Leute ihre Gefühle teilen können. Aber ich hoffe, die Regierung macht jetzt wirklich alles für diejenigen, die verletzt wurden, um sie wieder gesund zu machen. Das wäre super! 🤞

Das ist doch einfach nur schrecklich 😱. 40 Menschen ums Leben gekommen und 119 verletzt? Es ist ja nicht mal ein Jahr her, dass wir den Bardo-Anschlag in Paris hatten... und jetzt diese Tragödie in Crans-Montana. Die Schweiz muss sich wirklich fragen, warum so etwas passiert ist. Ein Brand in einer Bar, wo man doch nur trinken und feiern geht, und schon... Es tut mir leid für die Familie der Opfer und ihre Gemeinde. Ich hoffe, dass die Behandlung und Rehabilitation nach dem Trauma gut verlaufen. Es muss ein sehr schwieriger Zeit für alle Beteiligten sein. 😔 Die Schweiz sollte wirklich einen verstärkten Fokus auf Brandschutz und Sicherheitsmaßnahmen legen. Man kann nicht mehr warten, bis es zu spät ist...

Das ist einfach nicht zumuten... 40 Menschen ums Leben gekommen! Wie kann der Präsident nur so etwas sagen? "Sowieso nur um Reiche"?! Das ist ein schande für die Schweizer Politik. Die Worte des Präsidenten reichen mehr als genug.

Die Schweiz braucht eine gründliche Untersuchung, nicht nur ein Kondolenzbuch online. Der Spitaldirektor hat gesagt, dass die Behandlung der Opfer emotional sehr belastend ist - ich kann mir das nur vorstellen. Die Situation muss dringend geändert werden, bevor es zu spät ist. Keine Lösung gibt es, wenn man einfach so weitermacht wie bisher.

Und dann diese Aussage über den Brandschutz... Das ist ein wichtiger Schritt, aber nicht genug! Die Regierung sollte sofort Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass solche Tragödien nie wieder passieren können. Die Schweiz kann nicht einfach nur "warten", bis die anderen entscheiden, wie sie vorgehen wollen. Wir müssen handeln!

Es ist ja wirklich traurig, dass es so viele Menschenleben gibt, die in diesem Brand ums Leben gekommen sind! 🤕 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an der Schweizer Regierung wenden und fragen, warum sie einfach sagt, dass die Opfer "reiche Leute" seien, um das Trauergefühl nicht zu erhöhen. Das ist doch keine Lösung! 🤦‍♂️ Es wäre besser, wenn man sich auf die Wahrheit konzentriert und der Familie und Freunden der Opfer Unterstützung bietet.

Ich habe auch gehört, dass es bereits Berichte gibt, dass viele Lokalbetreiber in der Schweiz beschlossen haben, künftig auf Pyrotechnik in Innenräumen zu verzichten. Das ist ein wichtiger Schritt, um ähnliche Tragödien in Zukunft zu vermeiden! 🙌 Es ist jedoch wichtig, dass die Regierung jetzt einen verstärkten Fokus auf Brandschutz legt und keine einfachen Lösungen findet.

Ich hoffe, dass die Schweizer Innenpolitik sich nun um die Opfer und ihre Familien kümmert und nicht nur über die Medienaufmerksamkeit nachdenkt. Die Behandlung der jungen Patientinnen und Patienten ist auch sehr wichtig, ich denke, es muss eine professionelle Unterstützung geben, um ihnen durch diese schwierige Zeit zu helfen. 💔

😔 Die Opfer sind nicht nur eine Zahl, sondern auch Menschen mit Familien und Freunden, die jetzt einen großen Schmerz tragen müssen. Es ist ein dunkler Tag für die Gemeinde von Crans-Montana und die gesamte Schweiz. 🤕 Die Situation mit den Betreibern der Bar ist ein anderes Thema, aber es sollte nicht daran hindern, dass wir uns um diejenigen kümmern, die wirklich in Not sind. 🤝 Es wird sicherlich eine schwierige Zeit für diejenigen, die Opfer schweren Verbrennungen erlitten haben und jetzt im Spital liegen müssen. Die Geduld und Unterstützung der Gesellschaft werden sie wahrscheinlich sehr bedeuten. 💊

😔 Das ist einfach zu viel fürs Herz und den Kopf. 🤕 Der Brand in Crans-Montana war ein Albtraum für die Gemeinde, jetzt müssen wir auch noch um die Gesundheit der Opfer trauern... 🙏 Die beiden Barbetreiber sollten besser auf sich selbst hören und nicht so viel Risiko eingehen. 😒 Es ist auch schade, dass Bundespräsident Parmelin solche Dinge gesagt hat... wie wäre es, wenn er ein bisschen Empathie zeigt? 🤝

Das ist einfach traurig. Ich erinnere mich an diese Bar in Zürich, die hat auch mal ein bisschen zu wild gespielt, aber nicht so schlimm wie dieser Brand in Crans-Montana 🤕. Es ist ja immer noch überraschend, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind. Ich denke, es ist eine gute Idee, einen nationalen Trauertag und eine Gedenkfeier zu organisieren. Man muss sich nur fragen, warum der Bundespräsident das gesagt hat... "nur Reiche"?! Das klingt doch nicht ganz richtig 😐. Jeder Mensch ist wert, dass er noch einmal atmen kann. Ich hoffe, die Behandlung und Rehabilitation für die Opfer und ihre Familien werden gut angegangen. Es wird eine schwere Zeit, aber auch eine Chance, um sich wieder zu erholen 🤞.

😔 Das ist einfach zu viel fürs Jahr 2025. Eine solche Tragödie wie der Brand in Crans-Montana, bei dem es um das Leben gekommen und viele mehr verletzt hat. Es war ja schon bekannt, dass die Barbetreiber Ermittlungen gegen sich gerichtet hatten... aber jetzt ist klar: es gibt einfach keine U-Haft für sie? Das muss eindeutig eine Rechtsauffassung sein, die uns alle besorgt.

Ich denke, es ist höchste Zeit, dass wir uns als Gesellschaft zusammenkommen und einen starken Brandfokus in unsere Gemeinschaft integrieren. Die Schweiz sollte sich nicht nur auf Berichte und Vorschläge der Lokalbetreiber verlassen, sondern auch ein klares Verbot auf Pyrotechnik in Innenräumen einführen.

Die Situation ist einfach zu komplex, wenn man von "nur" einer U-Haft spricht. Es gibt so viele Fragen offen, wie zum Beispiel, warum es überhaupt keine Vorsichtsmaßnahmen gab oder warum die Ermittlungen nicht schneller durchgeführt wurden. Es ist klar, dass wir uns auf einen Nationalen Trauertag und eine Gedenkfeier freuen müssen, aber auch auf eine klare Lösung für diese Tragödie. 🤕

Das ist ja wieder so eine Katastrophe 🤯! 40 Menschen ums Leben gekommen und 119 verletzt? Das ist einfach unverständlich! Die Schweiz sollte doch besser wissen, wie man ein sicheres Lokal betreibt! Der Bundespräsident Guy Parmelin, der da sagt, dass die Opfer "sowieso nur Reiche" seien... das ist ja total respektlos für die Opfer und ihre Familien! 🤕 Ich denke, er sollte sich mal an die Realität gewöhnen, wenn es um solche Tragödien geht. Und was die Behandlung der Patientinnen und Patienten angeht, dann ist sie einfach zu emotional! Die Spitaldirektor Eric Bonvin hat Recht, das ist ja total überwältigend für jeden! 🤔 Wir sollten uns jetzt wirklich fragen, warum so etwas passiert ist und wie wir es verhindern können. Der Brandschutz in der Schweiz muss jetzt dringend verbessert werden! Wir müssen uns nicht auf die Worte von den Politikern verlassen, sondern uns selbst bewusst machen, was wir tun können, um solche Tragödien zu verhindern! 💪

Das ist einfach zu viel für ein Land wie die Schweiz. 40 Menschen ums Leben gekommen und 119 verletzt? Es geht nicht nur darum, die Schuldigen zu finden, sondern auch darum, sich an die Opfer und ihre Familien zu erinnern. Ich denke, es ist eine gute Idee, einen nationalen Trauertag einzurichten, aber ich hoffe, dass es nicht nur ein Formalitätsakt wird.

Ich bin besorgt über die Aussage des Bundespräsidenten Guy Parmelin, dass die Opfer "sowieso nur um Reiche" wären. Das ist nicht fair und tut den Familien der Opfer weh. Wir sollten uns auf die Unterstützung und Hilfe für die Betroffenen konzentrieren, anstatt zu diskutieren, warum sie in dieser Situation waren.

Ich hoffe, dass die Regierung wirklich eine verstärkte Fokus auf Brandschutz einnimmt, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns an die Gründe für diesen Brand erinnern. War es nur ein Unfall oder gab es andere Faktoren? Wir sollten uns bemühen, die Wahrheit herauszufinden und dafür sorgen, dass es nie wieder so etwas passiert. 🤕

Ach du mein Gott, das ist ja wirklich traurig 🤕 Die Zahlen sind einfach unglaublich und die Situation ist so unheimlich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es für diejenigen war, die dort waren, als der Brand ausbrach. Die Verletzten und Überlebenden müssen sich schon in etwa einem Monat wieder an die Medizin wagen? Das klingt einfach zu viel für mich 😩 Und was Guy Parmelin gerade gesagt hat... wie kann man so etwas so abwertend sagen? "Sowieso nur um Reiche"?! Das ist ja nicht nur unangemessen, sondern auch ganz einfach falsch. Die Opfer sind nicht "Reiche", sie sind Menschen, die ein Ende ihres Lebens verloren haben und jetzt Hilfe brauchen. Wir müssen uns alle für die Wahrheit einsetzen und nicht so abwärtsschwunken mit solchen Aussagen 😡

Das ist ja wirklich schrecklich 🤕! Leider muss man sagen, dass ich immer wieder daran denke, wie wichtig es ist, über Sicherheit in Bars und Restaurants nachzudenken. Ich hab' letzte Woche bei einem Praktikum in der Gastronomie gesehen, wie wichtig es ist, brennbare Materialien fernzuhalten. Es ist ja nicht nur ums Leben zu denken, sondern auch um die Gesundheit der Menschen 🤒.

Ich hoffe, dass die Regierung wirklich nachdenkt und Maßnahmen ergreift, um ähnliche Tragödien in Zukunft zu verhindern. Wir sollten uns alle um die Sicherheit kümmern und nicht nur über das denken, was wir online teilen 📱.

Ich wünsche mir, dass die jungen Patientinnen und Patienten bald wieder gesund sind und ihre Leben aufbauen können. Es ist ja nicht leicht, mit so vielen Verletzungen und Traumata zu kämpfen 😔.

Das ist ja wirklich schrecklich! Ich bin ziemlich emotional daran beteiligt, weil meine Freundin eine Kumpel von einem der Opfer war und jetzt total depressiv ist 🤕. Die Leute im Spital sagen, dass es ein paar Tage lang total chaotisch war, wie ein Film aus "House M.D." oder so. Ich bin froh, dass die Polizei den Brand lösen konnte, aber ich kann nicht verstehen, warum die beiden Betreiber ja nichts zu tun hatten 🤔. Mein Onkel hat ja auch einen Freund im Spital und er sagt, dass es ein total emotionaler Tag ist dort. Die Regierung sollte schon mal überlegen, wie man solche Dinge verhindern kann, oder? Vielleicht sollten sie ja sogar eine Sicherheitskurs für alle Bars und Clubs anbieten 🤷‍♂️.

Back