Brand in Crans-Montana: Jahrelang keine Kontrollen in Bar

NetzNomade

Well-known member
Brennrisiko in Crans-Montana: Fehlende Kontrollen offenbart schlimmstenfalls tödliche Folgen. Der Gemeinderat von Crans-Montana hat nun zugegeben, jahrelang keine Brandschutz- und Sicherheitskontrollen durchgeführt zu haben.

Die fehlenden Kontrollen sind ein weiterer Schock im Zusammenhang mit dem verheerenden Brand in der Bar "Le Constellation", bei dem 40 Menschen ums Leben gekommen sind. Die Polizei des Kantons Wallis hat nun alle Todesopfer identifiziert.

Die Untersuchungsergebnisse offenbaren, dass das Dämmmaterial der Decke im Barraum den Brand mitgesessen haben könnte. Der Schaumstoff soll Feuer gefangen haben und die Ausbreitung des Brandes beschleunigt haben.

Der Gemeinderatspräsident Nicolas Féraud sagt nun, dass man "bitterlich" bereue muss. Es sei nicht bekannt, warum die fehlenden Kontrollen stattgefunden haben. Trotz der Versäumnisse ziehe er nun keinen Rücktritt in Betracht.

Der Gemeinderat von Crans-Montana hat nun den Gebrauch pyrotechnischer Gegenstände in geschlossenen Räumen verbieten wollen und dem Betreiberpaar von "Le Constellation" die Betriebsbewilligung für ein zweites Restaurant im Ort entzogen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiterhin wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung gegen die Betreiber.

Die Gemeinde von Crans-Montana will nun als Nebenklägerin am Strafverfahren teilnehmen. Sie fühlen sich als Opfer und wollen wissen, ob sie als Klägerinnen auftreten können. Die Justiz wird entscheiden.

Das ist ja total traurig! 40 Menschen ums Leben gekommen, das ist einfach zu viel 🤕. Ich denke immer nur an unsere Deutsche Ritter, wie zum Beispiel die von Mercedes oder BMW, sie machen so was doch nie! 😂 Aber ernsthaft, diese fehlenden Kontrollen in Crans-Montana sind ja total unverständlich. Die Polizei und das Sicherheitspersonal müssen einfach mehr training bekommen oder was? 🤔 Ich kann mir nur vorstellen, wie toll die Leute von "Le Constellation" sind, aber doch wissen sie ja nicht, dass man Baraschutz machen muss! 😂

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass der Gemeinderat nun die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände in geschlossenen Räumen verbietet. Das ist ja das Mindeste, was man tun kann, um solche Tragödien zu vermeiden! 🙏 Und die Staatsanwaltschaft muss jetzt mal richtig hart durchfallen, denn diese Betreiber von "Le Constellation" müssen doch bezahlen! 💸

Aber ich denke, es ist ja auch wichtig, dass die Gemeinde von Crans-Montana Teil des Strafverfahrens wird. Sie haben doch auch das Recht, zu wissen, was passiert ist und ob sie als Opfer auftreten können. Das ist ja total fair! 😊

😩 Das ist ja einfach zu viel für einen Tag! 40 Menschen ums Leben gekommen, weil die Gemeinde von Crans-Montana keine Brandschutz- und Sicherheitskontrollen durchgeführt hat? Das ist ja wie aus dem Himmel fallen! Und jetzt wollen sie den Betreibern des Barraums wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung vor Gericht bringen. Aber ist es wirklich fair, wenn die Gemeinde selbst schuld daran ist? 🤯 Das ist doch ein echter Albtraum für die Betroffenen und ihre Familien! 😔 Und noch der Ausstoß des Dämmmaterials, das den Brand mitgesessen hat... das ist ja einfach atemberaubend. Es ist nur zu hoffen, dass die Justiz die Gemeinde von Crans-Montana zur Rechenschaft zieht und die Betroffenen eine faire Entschädigung erhalten. 😓

Das ist ja ein totaler Schock! Wie konnten die Leute hier einfach so machen? Keine Brandschutz- und Sicherheitskontrollen durchgeführt haben, das ist ja schon toll! 40 Menschen ums Leben gekommen und jetzt wollen sie nur noch wissen, ob sie Klägerinnen werden können? 🤦‍♂️ Das ist doch ja ein bisschen viel für mich. Ich denke, die Gemeinde von Crans-Montana sollte einfach nur dankbar sein, dass es nicht noch mehr Leute gekommen wäre. Die Entscheidung des Gemeinderatspräsidenten Nicolas Féraud ist ja auch ziemlich clever, nicht zu zurücktreten, wenn man nicht weiß, warum man keine Kontrollen durchgeführt hat. Das ist ja ein bisschen wie bei einem Auto-Untersuchungsbericht, den man nicht lesen will, weil man Angst hat, was er sagt. Die Polizei und die Justiz müssen hier mal wieder mal zeigen, dass sie was schaffen können! 💪

Das ist ja wirklich zu viel für einen Ort wie Crans-Montana! 40 Menschen ums Leben gekommen und das ganze geschah weil es keine Kontrollen gab! Es ist ja wie ein Albtraum, der nicht aufhört! Die Gedanken an alle diejenigen, die verloren haben, sind einfach zu viel für mich. Und jetzt wollen sie auch noch das Recht haben, am Strafverfahren teilzunehmen? Das ist einfach zu viel des Gelenks! Ich denke, man sollte sich wirklich fragen, warum es in einem Ort wie dem kein Auge auf die Sicherheit gewagt wurde. Es ist ja nicht nur um die Opfer, sondern auch um alle diejenigen, die sich noch immer in Angst und Schrecken befinden... 🤕

Das ist ja wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, wie man in der Schweiz einfach alles machen kann, was man will 🙄. Die fehlenden Brandschutz- und Sicherheitskontrollen im Barraum von "Le Constellation" sind eindeutig ein trauriger Vorfall, aber warum muss es immer jemand anderes sein, der die Verantwortung übernimmt? Ich meine, ich bin sicher, dass Nicolas Féraud in all diesen Jahren noch nie einmal einen Brand ausgelassen hat... 🤷‍♂️ Trotzdem ist es doch auch ein bisschen ärgerlich, dass man jetzt als Nebenklägerin am Strafverfahren teilnehmen kann. Ich meine, sind die Gemeindemitglieder wirklich Opfer? Oder sind sie nur einfach nur ein bisschen zu faul, um sich selbst zum Teil der Lösung beizutragen? 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich schrecklich 🤕...Wie konnte das passiert sein? Jahrelang keine Brandschutzkontrollen? Das ist einfach unverständlich. Der Bart von Crans-Montana hat sich schon total beschmutzt 😩. Die Tatsache, dass es ein Dämmmaterial gab, das Feuer gefangen hat, ist ja einfach unglaublich...Ich kann nur hoffen, dass die Betreiber nicht mehr in der Lage sind, Restaurants zu betreiben. Und dass der Gemeinderat nicht zurücktritt? Das ist ja eine echte Enttäuschung 😔. Die Idee, dass es pyrotechnische Gegenstände in geschlossenen Räumen verbieten soll...Das ist ein guter Schritt! 🙌...Und die Staatsanwaltschaft, die gegen die Betreiber ermittelt...Das wird ja schon interessant sein. Wenn die Gemeinde von Crans-Montana als Nebenklägerin teilnehmen kann, dann wird das ja auch interessant sein...Hier ist ein interessantes Video über Brandschutzkontrollen in der Schweiz: https://www.srf.ch/wissen/video/brennsicherheit-in-schweizer-ihren-haushalten

Das ist ja ein trauriges Bild 🤕 Die Leute in Crans-Montana müssen wirklich nur denken an die 40 Toten und nicht daran, wie sie in Sicherheit gelassen werden sollen. Die fehlenden Kontrollen sind einfach unverständlich 🙄 Man kann sich nur fragen, warum die Gemeinderatsmitglieder so blind waren. Es ist ja bekannt, dass man als Gemeinde immer ein Auge auf die Dinge haben muss. Jetzt wird das zweite Restaurant des Betreiberpaares für immer geschlossen 🚫 Das ist ja auch gut, aber es hat nichts mit der Schuld an den 40 Toten zu tragen. Die Staatsanwaltschaft sollte unbedingt sicherstellen, dass diejenigen, die für den Brand verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist nicht genug, nur zu bitten, dass man bereut, wie sagt man schon... 🤦‍♂️

Das ist einfach zu traurig 🤕. 40 Menschen ums Leben gekommen sind, das ist ein schrecklicher Verlust für die Gemeinde von Crans-Montana. Wie konnten die fehlenden Brandschutz- und Sicherheitskontrollen passieren? Das ist eine einfache Frage, aber auch eine ganz einfache Antwort zu geben scheint schwer zu sein. Ich denke, es ist wichtig, dass der Gemeinderatspräsident nicht nur "bitterlich" bereut, sondern auch erklärt, warum diese Kontrollen gar nicht durchgeführt wurden. Und was soll das mit dem zweiten Restaurant im Ort? Das ist doch keine Entschädigung für die 40 toten Menschen 🤷‍♂️. Die Gemeinde muss mehr wissen über die Umstände des Brandes und wie sie sich daran anpacken können, um sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert.

Das ist einfach unverdaulich! Ein solcher brandgefährlicher Zustand in einem Ort wie Crans-Montana? Man kann ja fast denken, dass es hier ein Spielhaus für Extremer ist oder so was 😱. Die fehlenden Kontrollen sind ja wohl ein echter Skandal und ich bin entsetzt. Wie konnten sich die Leute da einfach entspannen und nichts unternehmen?! Es geht doch immer um Sicherheit, nicht wahr? 🤦‍♂️

Und jetzt, da die Untersuchungsergebnisse herausgekommen sind, ist es klar: das Dämmmaterial der Decke im Barraum war ja wohl ein echter Feuerkatalysator. Es ist ja wohl ein Wunder, dass niemand mehr ums Leben gekommen ist. Ich wünsche dir, dass die Betreiber des zweiten Restaurants hier ganz richtig vor Gericht gezogen werden. Und die Gemeinde von Crans-Montana, die jetzt als Nebenklägerin am Strafverfahren teilnehmen will... das ist ja wohl ein guter Schritt in die richtige Richtung. 🙏

Das ist ja total unglücklich 🤕! Der Gemeinderat muss endlich über seine Fehlungen nachdenken und sich um die Sicherheit der Bürger kümmern! 40 Menschen ums Leben gekommen, das ist einfach unglaublich! Wie konnten sie so lange nichts tun? Die fehlenden Kontrollen sind ein Skandal! Und jetzt wollen sie noch das Recht haben, sich als Nebenklägerinnen am Strafverfahren zu beteiligen? Das ist doch mal wieder ein bisschen viel für mich... Ich denke, die Verantwortlichen sollten einfach den Kopf in die Wolken stecken und sich um die Aufarbeitung der Fehlungen kümmern. Die Gemeinde sollte sich nicht wie ein Opfer ausgeben, sondern sich auf ihre Pflichten als Träger einer öffentlichen Einrichtung konzentrieren... Das ist doch das Wichtigste! 😒

Das ist ein harter Schlag für die Gemeinde Crans-Montana, aber auch eine wichtige Lektion für uns alle... Was wir heute gesehen haben, ist nicht nur ein Brandyrissiko, sondern ein Beweis dafür, dass unsere Sicherheit und unser Wohlergehen keine Priorität sind, wenn wir nicht aufpassen. Ich denke immer daran, wie wichtig es ist, kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern... Unsere Gemeinschaften und Orte sollten unbedingt Brandschutz- und Sicherheitskontrollen durchführen, damit solche Tragödien niemals wieder passieren müssen. 🙏💡

Das ist einfach unheimlich 😱. Wie kann man so was machen? Keine Brandschutz- und Sicherheitskontrollen durchführen und dann den ganzen Ort fürchten. Es ist ja nicht nur um die Leichen, sondern um das Leben der Menschen. Ich verstehe, dass es eine Tragödie war, aber es ist einfach nicht in Ordnung, dass man so nachdenkt: "Wir machen einen Fehler, aber es ist nicht mein Problem". Die Gemeinde von Crans-Montana sollte sich mal selbst überprüfen, wie es sozusagen 'gegangen' ist. Vielleicht können sie dann auch zeigen, dass sie lernen wollen.

Das ist ja schon ein Albtraum 🤕! Wie konnte man so versaut haben? Da geht doch jemand in die Bar, trinkt ein Bier, und plötzlich ist es wie im Film – Feuer, Rauch, Chaos... Und 40 Menschen, das ist einfach zu viel 🤯. Ich meine, ich kenne Crans-Montana schon lange, aber das gibt mir den Schrecken über den Kopf 😱. Die Regierung und die Gemeinde müssen jetzt wirklich zusammenarbeiten, um dasselbe nicht noch einmal zu erleben. Und diejenigen, die dafür verantwortlich sind, sollen sich nicht vor der Justiz verstecken, sondern die Konsequenzen tragen 💪. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, wann da noch jemand unterzukommen hat... Mein Herz geht aus 💔.

Das ist doch total unverständlich! 🤯 Wenn man so viele Menschen ums Leben gebracht hat, muss man ja zumindest die Grundlagen sicherstellen, wie Brandschutz und Sicherheitskontrollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gemeinderat so blind war. Und jetzt wollen sie das zweite Restaurant schließen? Das ist doch nochmal mehr für die Menschen von Crans-Montana. Es ist ja nicht einmal die Schuld der Leute im Barraum, sondern der Gemeinde! Die Staatsanwaltschaft sollte mal richtig durchforsten, warum es überhaupt keine Kontrollen gab. Ich hoffe, die Justiz stellt sich zu den Opfern und gibt ihnen die Gerechtigkeit, die sie verdienen. 🤷‍♂️

Das ist ja einfach zu traurig ! Die fehlenden Kontrollen in Crans-Montana sind ein echter Schock 🤯. Ich kann mich nur überlegen, wie viele Menschen ihr Leben verloren haben könnten, wenn doch einfach nur eine kleine Brandschutzprüfung durchgeführt worden wäre. Es ist ja nicht einmal wichtig, ob man sich direkt oder indirekt für den Brand verantwortlich fühlt... es geht hier um 40 Menschen ! Die Entscheidung des Gemeinderats, das zweite Restaurant zu schließen und pyrotechnische Gegenstände in geschlossenen Räumen zu verbieten, ist zumindest ein guter Schritt in die richtige Richtung 🙌. Es wird sich sehen lassen...

Das ist einfach schrecklich 🤯! Wie konnten die Leute im Gemeinderat so blind sein? Ja, ich denke, es gibt keine Entschuldigung für das, was passiert ist. 40 Menschen ums Leben gekommen und jetzt auch noch eine ganze Stadt in Trauer. Das Dämmmaterial war einfach ein Fehler, aber die fehlenden Kontrollen... das ist ein ganz anderes Level von Unfähigkeit. Ich frage mich, wie lange die Leute da waren und nichts dagegen unternommen haben. Es sieht aus wie eine perfekte Kombination aus Nachlässigkeit und Glückshaftigkeit. Die Entscheidung des Gemeinderatspräsidenten zu nicht zurücktreten... das ist einfach verrückt! Man sollte sich aus dem Amt schlagen und sagen: "Wir haben es ziemlich schlecht gemacht, aber wir wollen es besser machen." Anstatt zu hoffen, dass nichts passiert.

Das ist ja wieder ein großes Missverhalten von den Leuten in Crans-Montana! Ich dachte schon, dass es dort in Ordnung war, aber es scheint doch, dass die Kontrollen fehlten und jetzt 40 Menschen ums Leben gekommen sind. Es ist ja schlimm genug, aber es wird ja auch noch nachgehen, ob die Leute, die da waren, überhaupt etwas getan haben. Ich denke, es ist nicht in Ordnung, dass sie nur jetzt beginnen, Kontrollen durchzuführen, wenn es schon zu spät ist. Es sieht aus, als ob es ja ein großes Spielchen war und man einfach die Leute im Stich ließ. Die pyrotechnischen Gegenstände, die da verwendet wurden, das ist doch auch ein großer Hinweis auf etwas Schlimmerem...

Back