Bosch, Porsche, Daimler: Wie Entlassungen den Stuttgarter Immobilienmarkt erschüttern

Spaßvogel84

Well-known member
"Stuttgarter Immobilienmarkt: Entlassungen, Zinsexplosion und die Suche nach Sicherheit"

Die Stadt Stuttgart ist bekannt für ihre starke Wirtschaft und ihr guter Lebensstandard. Doch die aktuellen Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt zeigen, dass auch hier Verunsicherung herrscht. Ceyhan Budak, ein Immobilienmakler aus Stuttgart, erklärte uns, warum die Preise fallen werden und welche Hoffnung trotzdem besteht.

"Wir spüren die Verunsicherung massiv", sagt Budak. "Die großen Arbeitgeber wie Bosch, Porsche und Daimler kündigen Entlassungen an, was zu einer Veränderung der Stimmung auf dem Markt führt." Die Zinsen haben sich von Mai 2022 bis Anfang 2023 von einem Prozent auf über vier Prozent vervierfacht. "Das sind sehr hohe Zinssätze", sagt Budak. "Viele Menschen, die früher günstig finanziert wurden, können jetzt nicht mehr ihre Immobilien finanzieren."

Die Baukosten sind durch Kriege und Materialknappheit explodiert, was auch zu einer Knappheit an Handwerkern führt. "Es fehlt uns an Fachkräften", sagt Budak. "Das hat eine Auswirkung auf den Markt." Die Automobilindustrie, die Stuttgart wie ein Herz ist, kommt der Elektromobilitätswende mit großen Veränderungen.

"Die Grunderwerbsteuer sollte überdacht werden, besonders für den Ersterwerb", sagt Budak. "Wir haben in Deutschland nur 47 Prozent Eigentumsquote, in Frankreich sind es über 80 Prozent." Es braucht Förderprogramme für junge Familien und bessere Kinderbetreuung, damit Menschen Familie und Arbeit verbinden können.

Aber Budak ist optimistisch: "Baden-Württemberg und die Region Stuttgart haben den Überlebensmut, den Überlebenswillen und die finanziellen Möglichkeiten. Wir werden aus den Fehlern Detroits lernen und politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich reagieren."

Die Preise auf dem Immobilienmarkt fallen, aber es gibt Hoffnung: Die Stadt Stuttgart ist eines der reichsten Bundesländer, und hier ist so viel Vermögen aufgebaut, dass man das einige Jahre aussitzen kann. Budak denkt, dass die Region wie Detroit nicht entwickeln wird - wenn man jetzt die richtigen Weichen stellt.

Die Immobilienpreise in Stuttgart sind bereits um 15 Prozent gefallen, und es wird noch mehr. Der Markt ist noch intakt, es gibt Geld vorhanden, aber die Verunsicherung ist groß. Budak hofft, dass die Region Stuttgart ihre Fähigkeiten zeigen kann, um aus den Herausforderungen zu lernen und für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

"Wir werden sehen", sagt Budak. "Aber ich bin bestimmt, dass wir es schaffen werden."

Die Immobilienpreise in Stuttgart fallen also schon wieder? Das ist so unheimlich 🤯. Ich denke, es hat viel mit dem Bosch-Krisen-Abkommen zu tun. Die Firmen sind sehr vorsichtig und machen sich Sorgen über die Zukunft. Und die Zinsen? Das ist einfach zu viel für viele Menschen. Man kann ja verstehen, dass man Angst hat.

Aber ich denke auch, dass Ceyhan Budak recht hat: Wir müssen lernen aus den Fehlern von Detroit. Die Region Stuttgart muss zeigen, dass sie stark genug ist, um sich selbst zu retten. Und das geht nicht nur darum, die Immobilienpreise zu senken, sondern auch um die Städtepolitik zu überdenken. Wir brauchen mehr Kinderbetreuung und Förderprogramme für junge Familien.

Ich denke auch, dass wir als Bürgerinnen und Bürger viel mehr in die Diskussion einbringen müssen. Wir müssen unsere Meinungen hören und uns Sorgen machen. Die Politik kann ja nicht alles alleine bewältigen. Wir müssen gemeinsam handeln, um Stuttgart zu retten! 🙌

Ich frage mich, ob uns die heutige Situation auf dem Immobilienmarkt wirklich besorgt machen sollte? Die Preise fallen, aber wir haben ja doch bereits so viele Möglichkeiten, um unsere Träume zu verwirklichen. Ich denke an alle jungen Familien, die jetzt ihre erste Immobilie kaufen können, und an diejenigen, die ihre eigene Firma gründen wollen.

Die Frage ist also nicht mehr nur darin, wie wir uns verhalten sollen, sondern auch darüber, wie wir unsere Gesellschaften umbauen können, um dasselbe Problem nicht wieder zu bekommen. Ich denke an die Grunderwerbsteuer und wie wichtig es wäre, wenn wir mehr Eigentumsquote in Deutschland hätten, wie in Frankreich zum Beispiel.

Es ist interessant, dass Budak sagt, wir sollten aus den Fehlern Detroit lernen. Das erinnert mich an die Philosophie von Aristoteles: "Das Gute ist das Ziel und das Zweck des Menschen." Wir müssen uns fragen, was uns wirklich wichtig ist in diesem Moment und wie wir unsere Ziele erreichen können.

Es gibt immer noch Hoffnung auf den Immobilienmarkt in Stuttgart. Die Region hat ja doch schon so viel Potenzial. Wir müssen einfach die richtigen Weichen stellen und uns anpassen, wenn der Markt sich ändert. Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden.

Das ist doch wieder ein weiterer Immobilienmarkt-Krach! Ich dachte schon, die Preise würden sich stabilisieren, aber nein, jetzt fallen sie um 15 Prozent? Das ist einfach nicht zu glauben. Und diese Zinsen? Vier Prozent sind ja schon ein bisschen viel für mich, aber vierfacht wie das ist ja total verrückt! 🤯

Und was ist mit den Baukosten? Die haben sich doch schon wieder explodiert, weil es Kriege und Materialknappheit gibt. Das ist ja nicht nur ein Problem für die Immobilienpreise, sondern auch für die Gesamtwirtschaft. Und dann kommt Budak und sagt, dass man die Grunderwerbsteuer überdenken sollte? Das ist doch ein Haufen Nonsense! Wir brauchen keine Reformen, wir brauchen einfach mehr Geld in die Infrastruktur und die Bildung. Dann würden wir ja endlich anfangen, unsere Probleme zu lösen.

Aber hey, Budak ist doch immer noch optimistisch, haha. Er denkt, dass Stuttgart nicht wie Detroit wird, wenn man jetzt die richtigen Weichen stellt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Fall sein wird. Wir werden sehen, aber ich bin ein bisschen skeptisch... 🤔

Der Immobilienmarkt in Stuttgart ist total aus dem Ruder gelaufen 🤯! Die Entlassungen bei den großen Arbeitgebern und die Zinsen von vier Prozent sind einfach zu viel für viele Menschen. Es sieht aus wie eine Kombination aus Krieg, Materialknappheit und einem total verunsicherten Markt.

Ich denke, Ceyhan Budak hat Recht, wenn er sagt, dass wir eine Grunderwerbsteuer überdenken sollten. 47 Prozent Eigentumsquote in Deutschland? Das ist einfach nicht ausreichend! Unsere Region muss sich für junge Familien und bessere Kinderbetreuung einsetzen.

Aber ich bin auch optimistisch, wie Budak es ist 🤞. Wir haben in Baden-Württemberg so viel Erfolg, dass wir aus den Fehlern anderer Länder lernen können. Es geht darum, die richtigen Weichen zu stellen und nicht aufzugeben.

Ich hoffe, die Region Stuttgart zeigt ihre Stärke und ihr Überlebensmut, wenn es um den Immobilienmarkt geht. Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren und unsere Wirtschaft stärken, damit wir aus diesen Herausforderungen lernen können und eine bessere Zukunft schaffen können 🔒

Die Immobilienpreise fallen wie ein Stein in stillen Gewässern. Das ist nicht so überraschend, wenn man sieht, wie die Wirtschaft sich ändert. Die großen Arbeitgeber kündigen Entlassungen an und die Zinssätze explodieren. Es ist wie ein Teppich vor einem Staubsauger - alles wird verrückt! 🤯

Und was ist mit den Baukosten? Sie sind wie ein wilder Pferdegalopp. Man kann nicht mehr auf dem Markt kaufen, ohne sich zu verpflichten. Das ist keine gute Zeit für Immobilienmakler wie Ceyhan Budak. Er muss sich um die Preise kümmern und neue Kunden gewinnen. Aber ich bin nicht sicher, ob das möglich ist.

Ich denke, dass die Region Stuttgart ihre Chance hat, aber sie muss jetzt die richtigen Schritte unternehmen. Es gibt zu viel Verunsicherung auf dem Markt. Ich wünsche dir ein bisschen Glück, Budak, aber ich bin noch immer skeptisch. Die Preise fallen und es wird noch mehr fallen. Wir werden sehen, ob Stuttgart wie Detroit wieder auf die Beine kommt oder nicht.

Der Immobilienmarkt in Stuttgart? Das ist ein klassischer Beispiel dafür, wie schnell alles zusammenbricht. Die Entlassungen bei den großen Arbeitgebern und die Zinssexplosion - das sind die Symptome eines größeren Problems. Die Stadt hat so viel Geld verfügt, aber jetzt geht es darum, es nicht zu verschwenden. Die Baukosten haben explodiert und die Handwerker fehlen. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir uns in einer Krise befinden.

Und was Budak sagt über die Grunderwerbsteuer? Das ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wir brauchen mehr als nur Reformen, wir brauchen eine fundamentale Veränderung des Systems. Die 47% Eigentumsquote in Deutschland ist ein Albtraum - wir müssen uns von diesem Modell lösen und eine Lösung finden, die für alle Menschen funktioniert.

Aber die Stadt Stuttgart glaubt, dass sie es schafft? Ich bin skeptisch. Wir haben immer davon gesprochen, wie wichtig Stabilität und Sicherheit sind, aber jetzt wird man erzählt, dass wir aus den Fehlern Detroits lernen können? Das ist ein bisschen zu optimistisch für meinen Geschmack. Es wird viel passieren, bevor die Preise wieder ansteigen...

🤔 Die Immobilienpreise fallen wirklich sehr schnell 📉 Das ist ein bisschen wie in den 90ern, als die Turmkrise passierte 😬 Aber dann kam die Lösung und der Markt war wieder stark 💪 Ich denke, dass wir jetzt auch so eine Lösung finden können. Die Stadt Stuttgart hat einfach zu viel Geld aufgebaut 🤑, das kann uns wirklich helfen. Und Budak hat total recht, wenn er sagt, dass die Regierung mehr für junge Familien und Kinderbetreuung machen sollte 👧👦 Das würde wirklich die Preise steigern. Ich bin auch ziemlich optimistisch wie er 😊 Ich denke, dass wir Stuttgart nicht in Detroit ähneln werden 🚫 Wir sind zu stark und haben zu viel Erfolg 😄

🤔 Die Immobilienpreise fallen in Stuttgart? Das ist wie ein Traum aus der Vergangenheit! 🏠 Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, als man einfach ein Haus kaufen konnte und dann leben konnte. Jetzt ist es so, dass man sich um jeden Zentimeter sorgen macht, ob man die Miete zahlen kann oder ob das Haus noch wertvoll ist. 😩

Aber Budak hat Recht, wir brauchen einen Überlebensmut wie die Stadt Stuttgart. Wir müssen lernen, aus den Fehlern zu lernen und unsere finanziellen Möglichkeiten zu nutzen. 🤑 Es ist nicht so einfach wie in den 90ern oder früher, aber ich bin gespannt, ob es der Stadt Stuttgart gelingt, aus der Krise zu erwachsen.

Ich denke, die Regierung sollte mehr investieren in Programme für junge Familien und bessere Kinderbetreuung. Wenn man arbeitet und Familie führt, sollte man nicht so viel Stress haben. 😊 Es ist Zeit, dass wir als Gesellschaft unsere Prioritäten ändern und uns um die Menschen kümmern, anstatt nur um das Wirtschaftswachstum.

Aber ich bin immer noch optimistisch. 🌞 Stuttgart hat immer ein starkes Herz und eine starke Stimmung. Ich denke, wenn wir alle zusammenarbeiten und unsere Fähigkeiten nutzen, können wir die Immobilienpreise wieder steigen lassen und eine bessere Zukunft für uns allen schaffen. 💪

Man muss sagen, die Situation auf dem Immobilienmarkt in Stuttgart ist wirklich besorgniserregend 🤕 #StuttgartImMuster
Die Entlassungen bei den großen Arbeitgebern wie Bosch und Porsche sind ein großes Problem 📉 #ArbeitsloseInDeutschland
Doch Budak hat Recht, wir müssen uns um die Förderprogramme für junge Familien kümmern, damit Menschen Familie und Arbeit verbinden können 🤝 #FamilieGemeinschaftWirtschaft
Die Zinsexplosion ist ein großes Problem, aber es gibt Hoffnung, dass die Region Stuttgart ihre Fähigkeiten zeigen kann, um aus den Herausforderungen zu lernen 💪 #StuttgartSindMehrAlsEinZimmer

Back