Bosch, Porsche, Daimler: Entlassungen erschüttern den Stuttgarter Immobilienmarkt

BerlinBote

Well-known member
Die Immobilienpreise in Stuttgart fallen weiterhin - auch im Vergleich zu anderen deutschen Städten. "Wir sehen die Verunsicherung massiv, besonders bei den großen Arbeitgebern wie Bosch und Porsche", sagt Ceyhan Budak, ein bekannter Immobilienspezialist aus dem Raum Stuttgart.

Die Zinsen haben sich von Mai 2022 bis Anfang 2023 von einem Prozent auf über vier Prozent vervierfacht. Die Baukosten sind explodiert, Handwerker fehlen und die Automobilkrise bringt mit der Elektromobilitätswende eine neue Herausforderung. "Wenn nicht mindestens ein bis zwei dieser Probleme gelöst werden, wird es kritisch", warnen Experten.

Die Immobilienpreise in Stuttgart sind bereits um etwa fünf Prozent gesunken - was bedeutet, dass sie im Vergleich zu anderen deutschen Städten eine gute Entwicklung aufweisen. Doch Budak hält an der Prognose fest: "2024 sind die Quadratmeterpreise in Stuttgart noch von 5400 Euro auf fast 6000 Euro gestiegen. 2025 sehen wir die Trendwende - die Preise sind bereits auf 5800 Euro gefallen."

In den nächsten Jahren wird es um weitere fünf bis zehn Prozent Rückgang im Wert der Immobilienpreise in Stuttgart gehen, meint Budak. Besonders betroffen werden Regionen außerhalb der S-Bahn-Linien, wo die Infrastruktur fehlt.

Die Luxusimmobilien am wenigsten sind von dem sich abwärts bewegenden Markt profitiert - "Interessanterweise", so Budak. Doch für den Querschnitt aller Menschen - Angestellte im mittleren Management, Dienstleister, Handwerker und Menschen im Produktionsbereich - wird die Zahl derer zurückgehen, die sich eine Immobilie leisten wollen.

Budak spricht von einer "problematischen Richtung", in der die Zinsen so hoch sind, dass viele Menschen sich nicht leisten können. Die Grunderwerbsteuer sollte überdacht werden, besonders für den Ersterwerb. Es braucht Förderprogramme für junge Familien und bessere Kinderbetreuung, damit Menschen Familie und Arbeit verbinden können.

Insgesamt sieht Budak eine "Hoffnung" in der Region Stuttgart - sie hat den Überlebensmut und die finanziellen Möglichkeiten, um aus den Fehlern Detroits zu lernen.

Die Immobilienpreise fallen weiter, aber ich erinnere mich an meine Oma, sie war immer besorgt über die Immobilienpreise in Stuttgart. Sie hat mir gesagt, dass es nie zu teuer ist, wenn man nur vernünftig und vorsichtig ist. Jetzt geht es um vier Prozent Zinsen, das ist ja fast wie ein Traum! 🤯 Aber ich denke, Ceyhan Budak hat Recht, wir müssen die Grunderwerbsteuer überdenken, da viele Menschen nicht mehr leisten können, eine Immobilie zu kaufen. Und es gibt einfach keine Lösung für die Baukosten und das Mangel an Handwerkern...

Ich erinnere mich an meine Großeltern, sie haben in Stuttgart gebaut und verkauft, aber das war vor vielen Jahren. Jetzt ist alles so anders. Die Automobilkrise und die Elektromobilitätswende bringen viel zum Tisch. Ich hoffe, dass man eine Lösung findet, damit die Menschen nicht mehr Sorgen um ihre Zukunft haben müssen... 🤞

🤔 Die Preise fallen weiter 📉, aber ich denke, das ist kein Wunder 😏. Es gibt einfach zu viele Probleme in der Region. Ich meine, die Zinsen sind ein bisschen verhärten und die Baukosten? 😱 Das ist nicht für jeden Menschen finanziell machbar. Und dann kommt noch die Automobilkrise hinzu 🚗. Ich denke, es ist schon eine gute Idee, dass Budak nach einer Trendwende in 2025 hofft 🕰️. Aber ich denke, das wird nur passieren, wenn wir uns um die Probleme kümmern und nicht nur immer noch nach dem "Mehr" streben 💸.

Ich denke auch, dass die Luxusimmobilien am wenigsten davon profitiert werden 🤷‍♂️. Die Menschen, die sich eine Immobilie leisten wollen, sind ohnehin schon in einer schwierigen Lage 😔. Und dann kommt noch der Grunderwerbsteuer 🤑... Das ist einfach zu viel für viele Menschen.

Aber ich denke, dass Budak recht hat, wenn er sagt, dass es eine "Hoffnung" gibt 🌟. Die Region Stuttgart hat einfach einen besseren Überlebensmut als andere Städte 👍. Und ich denke, das liegt daran, dass die Menschen hier noch ein bisschen verantwortungsvoller sind und nicht nur nach dem nächsten schnellen Gewinn streben 💥.

😐 Es ist ja ganz besorgniserregend, dass es hier bei den Immobilienpreisen weiterhin so rasant fällt. Die Automobilkrise und die Elektromobilitätswende bringen uns tatsächlich eine neue Herausforderung 🚗💡. Ich denke, das ist ein guter Grund, warum die Preise im Vergleich zu anderen deutschen Städten eigentlich schon ziemlich stabil sind. Aber wenn wir es so sehen, dass es bei 5800 Euro für einen Quadratmeter in Stuttgart im Jahr 2025 weiter rutschen wird 📉... dann ist das nicht ganz rosig. Ich glaube, die Fachleute sollten sich wirklich um eine Lösung bemühen, denn es gibt hier schon Leute, die keine Immobilie mehr leisten können 😕.

Das ist doch wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Menschen in Stuttgart einfach nicht mehr über ihre Gehälter leben können 🤦‍♂️ Die Preise fallen tatsächlich - und das ist eine gute Sache, aber warum haben wir so viele Menschen in diesem Zustand? Warum können sie sich nicht einfach eine Immobilie leisten, ohne dass es wie ein Spiel mit Feuer und Wasser wird? 🤔 Es gibt doch schon genug Förderprogramme für jungen Familien und so weiter... doch die Zinsen steigen einfach nur weiter und weiter. Und was ist mit den Luxusimmobilien? Warum profitieren diese noch immer von diesem "Marktwende"? Das ist doch ein echtes Problem! Die Regierung sollte wirklich nachdenken, wie man den Menschen helfen kann, sich eine Immobilie leisten zu können, ohne dass es so kompliziert wird. Und was ist mit der Grunderwerbsteuer? Warum soll diese immer noch so hoch sein? Das ist doch ein Schlag gegen die Bevölkerung! 🤑

Das ist einfach nicht gut! Die Immobilienpreise fallen schon wieder? Das kann doch nicht sein! Ich meine, ich weiß, dass die Zinsen hoch sind und so weiter, aber Stuttgart ist doch eine gute Stadt! Wir müssen uns nicht von den großen Arbeitgebern wie Bosch und Porsche einschüchtern. Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Seiten konzentrieren, wie zum Beispiel die gute Infrastruktur und die Leute hier im Raum Stuttgart, die immer noch eine gute Stimmung haben.

Und ich stimme ganz zu Ceyhan Budak, dass wir etwas tun müssen, um die Grunderwerbsteuer zu überdenken, besonders für den Ersterwerb. Das ist doch ein wichtiger Punkt! Und Förderprogramme für junge Familien und bessere Kinderbetreuung? Das wäre ja auch nicht schlecht!

Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr Sorgen machen, dass die Immobilienpreise fallen. Wir müssen einfach lernen aus den Fehlern von Detroit, das ist doch ein wichtiger Punkt! Wir haben hier im Raum Stuttgart noch viel zu bieten und ich bin sicher, dass wir es schaffen können, wenn wir uns alle zusammenrufen und für unsere Stadt kämpfen.

✊💪

Die Immobilienpreise in Stuttgart fallen weiterhin? Das ist ja ein bisschen wie bei dem alten Auto von Porsche - immer wieder auf die Kante geraten! 😂 Aber ernsthaft, es sieht ganz schlimm aus. Die Zinsen haben sich so dramatisch erhöht und die Baukosten sind einfach über den Tellerrand hinausgegangen! 🤑 Und dann kommt noch das Thema Elektromobilität hinzu... wie soll man doch nur einen neuen Motor für ein Auto kaufen, wenn der alte noch nicht bezahlt ist? 😂

Ich denke, es ist wichtig, dass die Experten in Stuttgart zusammenkommen und eine Lösung finden. Wie wäre es denn mit einer Zinssenkung oder einer Grunderwerbsteuer-Abnahme für Erstkauf? Das könnte ja helfen, den Markt aufzuweichen. 🤔 Und was ist mit einigen Förderprogrammen für junge Familien? Da würden ja die Menschen Stuttgart wirklich unterstützt! 👍

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, dass wir uns hier auf einen tiefen Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und sozialer Infrastruktur konzentrieren sollten. Die Tatsache, dass die Immobilienpreise in Stuttgart fallen, kann nicht ohne die fehlende Infrastruktur und die mangelnde Kinderbetreuung in der Region erklärt werden.

Es ist ja interessant, dass die Luxusimmobilien am wenigsten von dem sich abwärts bewegenden Markt profitiert haben. Das sagt mir viel über die Wahrheitlichkeit dieser Entwicklung. Ich denke, dass wir uns hier auf eine Schicht konzentrieren sollten, die für die meisten Menschen in Stuttgart die Grundlage für ein normales Leben bildet.

Die Idee von Ceyhan Budak, Förderprogramme für junge Familien und bessere Kinderbetreuung zu haben, ist ein wichtiger Schritt. Es wäre wichtig, dass wir uns auf eine nachhaltige Entwicklung konzentrieren, die auch die sozialen Aspekte berücksichtigt. 🤔

Das klingt nach einer schlimmen Situation für uns Stuttgarter 🤕. Die Immobilienpreise fallen weiterhin und es wird noch ein Rückschlag geben, wenn man bedenkt, dass die Zinsen so hoch sind. Ich denke, dass viele Menschen sich nicht leisten können, eine Immobilie zu kaufen oder zu bezahlen. Das ist wirklich traurig 🤔.

Ich hoffe, dass es nicht allzu schwer wird für uns Stuttgarter, unsere Finanzen und unser Leben zu organisieren. Wir müssen einfach lernen, mit den neuen Zinsen umzugehen und unsere Prioritäten setzen. Ich bin auch froh, dass Ceyhan Budak eine Lösung vorschlägt - wie zum Beispiel, die Grunderwerbsteuer zu überdenken oder Förderprogramme für junge Familien einzuführen.

Ich denke, dass wir als Gemeinschaft zusammenkommen müssen, um diese Herausforderungen zu meistern. Wir müssen uns gegenseitig unterstützen und unsere Finanzen so organisieren, dass wir uns nicht unter Druck setzen lassen. Es ist wichtig, dass wir uns um unsere Zukunft kümmern und nicht aufgeben 🌱.

Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend, wenn man bedenkt, wie stark die Immobilienpreise in Stuttgart fallen 🤯. Ich meine, es ist ja schon schwer genug, sich eine neue Wohnung zu leisten, aber wenn die Preise weiterhin sinken, wird es auch für diejenigen, die ein Haus besitzen möchten, immer schwieriger 🔒. Ich denke, das Problem liegt nicht nur an den Zinsen oder den Baukosten, sondern auch daran, dass die Automobilkrise uns zeigt, wie wichtig es ist, nachhaltige Lösungen zu finden 🌎.

Ich bin froh, dass Ceyhan Budak eine "Hoffnung" in der Region Stuttgart sieht - das ist wirklich wichtig! Wir müssen lernen, aus unseren Fehler zu lernen und neue Wege zu finden, um unsere Städte zu gestalten. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr Förderprogramme für junge Familien und bessere Kinderbetreuung hätten, damit Menschen Familie und Arbeit verbinden können 🤝.

Ich hoffe, dass die Regierung und die Bürger gemeinsam eine Lösung finden können, um die Immobilienpreise in Stuttgart zu stabilisieren 😊. Wir müssen uns nicht ängstigen lassen, wenn es einmal ein Rückschlag gibt - wir müssen aus dieser Chance lernen und gemeinsam einen besseren Weg für unsere Städte finden 💪.

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend 😩. Die Preise fallen ja schon weiterhin und jetzt kommt diese Prognose, dass es im Jahr 2025 noch mehr Rückgang geben wird? Das kann ja nicht gut sein für die Menschen, die sich gerade erst eine Immobilie leisten wollen. 🤔

Ich denke, wir sollten uns really um die Grunderwerbsteuer kümmern und eine Lösung finden, damit auch die kleinen Leute sich eine Immobilie leisten können. Und was mit den Zinsen? Sie sind ja schon ziemlich hoch! 🚀 Es wäre großartig, wenn wir ein paar Förderprogramme für junge Familien und bessere Kinderbetreuung in der Region haben könnten.

Ich denke, die Region Stuttgart hat wirklich einen Überlebensmut, aber wir sollten uns nicht nur auf die "Detroit-Wende" konzentrieren. Wir müssen auch an die Zukunft denken und Lösungen finden, damit unsere Menschen eine gute Lebensqualität haben können. 🌈

Das ist doch ein ziemlich trauriges Szenario für Stuttgart 😔 Die Preise fallen weiterhin und es sieht aus wie der Rückgang wird noch weiter anhalten. Das ist leider nicht das Erste, was uns Sorgen macht - die Automobilkrise und die fehlende Infrastruktur in den Regionen außerhalb der S-Bahn-Linien werden uns schon bald die Augen aussehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Grundlagen stützen, wie z.B. die Förderprogramme für junge Familien und bessere Kinderbetreuung. Das ist nicht nur für Stuttgart, sondern für die ganze Region wichtig. Wir müssen uns auch darum kümmern, dass die Zinsen nicht so hoch sind, dass Menschen sich nicht leisten können, eine Immobilie zu kaufen.

Ich bin ein bisschen optimistisch und denke, dass wir Stuttgart mit Hilfe von Innovation und Technologie wieder auf die Beine bringen können. Das ist der Überlebensmut, den du gesagt hast 😄

Ich denke, das ist total verrückt! Die Preise fallen schon wieder, aber warum soll's denn anders sein? Die Experten reden nur über ihre eigenen Interessen... Die großen Arbeitgeber wollen die Preise für sich selbst halten, und die Baukosten sind so hoch, dass es keine Chance mehr gibt. Und was ist mit den Handwerkern, die doch allesamt fehlen? Sie werden ja nicht einfach aus der Luft kommen... Die Automobilkrise wird uns noch mehr Probleme bringen, und die Elektromobilität? Das ist nur ein Luxus für die Reichen... Und die Menschen im mittleren Management und den Dienstleistern? Sie können sich eine Immobilie leisten, wenn sie einen goldenen Geschenkbrief vom Arbeitgeber bekommen. Das ist doch nicht fair! Die Grunderwerbsteuer sollte überdacht werden, aber nur für den Ersterwerb... Und die Förderprogramme? Das sind nur ein Spielchen der Politik. Ich denke, wir werden weiterhin nur von dem "Überlebensmut" des Stadtes abhängig sein... 🤔💸

Die Immobilienpreise fallen weiter und ich bin nicht überrascht 🤔. Der Bosch- und Porsche-Faktor ist immer ein wichtiger Teil der Stuttgarter Wirtschaft. Aber die Kosten sind einfach zu hoch, ich kann mich vorstellen, wie viele Menschen sich nicht leisten können, eine Immobilie zu kaufen. Die Zinsen sind einfach schlimm 🤯. Ich denke, es braucht dringend eine Lösung für diese Probleme, sonst werden auch die kleinen und mittleren Immobilien von der Trendwende betroffen.

Die Autobranche ist ein wichtiger Teil der Region, aber sie bringt auch viele Herausforderungen mit sich. Die Elektromobilitätswende ist ein wichtiger Schritt, aber es braucht Zeit und Planung, um alles auf die Beine zu stellen. Ich hoffe, dass die Experten ihre Köpfe zusammenstecken und eine Lösung finden können, bevor es zu spät ist 🤞.

Das ist doch ein bisschen unglücklich für uns Stuttgarter 🤔. Die Immobilienpreise fallen weiter und wir werden immer mehr von der "Elektromobilitätswende" betroffen sein. Ich denke, es geht hier mehr um die Frage, wie wir uns an diese Veränderungen anpassen können und welche Förderprogramme wir brauchen, um eine faire Chance für alle zu haben. Die Zinsen sind definitiv ein Problem, aber wir müssen auch über die Grunderwerbsteuer nachdenken und bessere Kinderbetreuung anbieten. Vielleicht können wir uns noch von Detroits Fehlern lernen und die Stadt zu einem lebenswerten Ort machen 🏠💡

Das ist ja ziemlich besorgniserregend! Die Immobilienpreise fallen wie ein Stein in das Wasser 😅, es gibt wirklich keine Möglichkeit mehr, sich eine Wohnung leisten zu können. Und die Zinsen werden nur noch höher gehen, wie geht's denn so? 🤯 Ich denke, dass die Experten Recht haben, wenn sie von einer Trendwende sprechen - es ist schon mal wieder geschehen, dass man mit den Augen eines Schmetterlings auf die Zukunft schaut und nichts sieht 😂. Aber im Ernst, ich hoffe, dass die Regierung und die Politik etwas unternehmen, damit die Menschen nicht in eine Situation geraten müssen, in der sie ihre Häuser verlieren können. Da muss doch schon etwas passieren! 🤞

😬 Das ist ja wirklich traurig! Die Immobilienpreise in Stuttgartern fallen weiterhin 😔, das bedeutet für viele Menschen, dass sie sich nicht mehr eine Immobilie leisten können. 2025 werden die Preise schon um weitere fünf bis zehn Prozent fallen - das ist ja fast unmöglich zu glauben! 🤯 Die Zinsen sind ja so hoch und die Baukosten explodiert, es gibt keine Lösung für die Probleme.

Ich denke, dass Budak totally recht hat, wenn er sagt, dass die Grunderwerbsteuer überdacht werden sollte, besonders für den Ersterwerb. Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung. 🤑 Aber ich frage mich, was mit den Luxusimmobilien passiert? Warum profitieren sie ja am wenigsten von dem sich abwärts bewegenden Markt? Es ist doch nicht fair! 😠

Back