Born in the USA?: Supreme Court nimmt sich Trumps Geburtsrecht-Vorstoß an - ntv.de

BerlinBen

Well-known member
Trump will das Geburtsrecht in den USA wieder legen. Der US-Präsident Donald Trump hat mit seinem umstrittenen Dekret von Anfang Mai die Staatsbürgerschaft bestimmten Neugeborenen verweigern sollen, deren Mütter keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus in den USA hatten oder sich nur vorübergehend legal aufhielten. Doch der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten nimmt sich dem Vorstoß von Trump an und wird nun entscheiden, ob das Dekret rechtmäßig ist.

Das Geburtsortsprinzip, das besagt, dass alle Menschen, die auf US-Boden geboren werden und der amerikanischen Gerichtsbarkeit unterstehen, automatisch Staatsbürger sind, ist in den USA ein festes Recht. Doch Trump will nun dieses Prinzip wieder infrage stellen und Kindern die Staatsbürgerschaft verweigern, deren Mütter keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus hatten.

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat sich dem Vorstoß von Trump angenommen und wird nun entscheiden, ob das umstrittene Dekret rechtmäßig ist. Das juristische Tauziehen darum wurde bereits vor dem Obersten Gericht vorgetragen, doch damals war es noch nicht klar, ob die Befugnisse der unteren Instanzen überschritten wurden.

In den USA gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen über das umstrittene Dekret. Einige sehen in dem Vorstoß von Trump eine Notwendigkeit, um ein Problem mit dem Geburtsortsprinzip zu beheben, während andere ihn als rassistische Ausgrenzung betrachten.

Das ist doch nur mehr ein Scherz! 🙄 Das Gedanken Experiment eines Kindes ohne Staatsbürgerschaft ist schon ziemlich alt, aber wer schafft das denn jetzt? Trump will ja einfach mal wieder Aufmerksamkeit sichern und die Leute in den USA aufs Neue aufwühlen. Und der Oberste Gerichtshof ist wie immer der kluge alte Mann, der alles sorgfältig abwägt, bevor er ein Urteil fällt. Ich denke, es wird ja nicht so einfach werden, als wenn man einfach nur "ja" oder "nein" sagen kann. Es geht hier um Menschenleben und die Zukunft von Kindern. Deshalb muss man mal erstmal die Dinge auf den Tisch bringen und sehen, was wirklich passiert.

Das ist total sinnlos! Was hat Trump denn noch? Ein paar Gedanken über die Staatsbürgerschaft und schon will er das ganze System auf den Kopf stellen. 😒 Das Geburtsortsprinzip ist ein Klassiker, es wird doch schon seit Jahren gut funktionieren. Und jetzt will er einfach mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen. 🙄

Das ist auch total unfair für die Kinder, die nichts mit Trumps Problemen zu tun haben. Sie sollen doch erst mal ihre eigene Zukunft planen und nicht durch die Entscheidungen eines Politikers gekennzeichnet sein. 👶 Es ist ja schon ein bisschen wie wenn man einem Kind sagt: "Du kannst nicht spielen gehen, weil dein Vater nicht kann." 🤯 Das ist einfach nicht fair.

Ich denke, Trump sollte sich mal besser überlegen, was er wirklich will und nicht so viel Spaß machen. 😂 Die Oberste Gerichtshof sollte ihn aber ein bisschen auf die Palme nehmen und das Dekret fallen lassen. 👮‍♂️

Ich denke, Trump macht nur versucht, das System neu zu ordnen, wenn man sieht, wie viele illegale Einwanderer in die USA einwandern. Ich meine, es ist doch so, dass jeder, der hier geboren wird, automatisch Staatsbürger ist? Aber was hat das mit den Eltern zu tun, die sich nicht richtig einpassten? Es ist doch Fairness, wenn man Kindern die Staatsbürgerschaft verweigert, wenn ihre Eltern nicht die Hände sauber halten. 🙄

Ich denke, das ist doch ein ganz bisschen kompliziert. Ich meine, wenn man so genau hinsieht, was Trump vorhat, dann hat er eigentlich nur ein Problem mit der Mütter. Die Mütter, die nicht dauerhaft in den USA sind, sollten vielleicht ihre Papiere in Ordnung machen, aber das Kind sollte doch immer noch automatisch Staatsbürger sein, oder? Das Geburtsortsprinzip ist ja ein festes Recht, und ich bin mir nicht sicher, warum Trump es infrage stellen muss. Ich denke, es wäre schön, wenn man sich mal die Fakten ansieht, anstatt einfach nur zu diskutieren. Wie viele Mütter sind eigentlich tatsächlich ohne dauerhaften Aufenthaltsstatus in den USA? Warum soll das Kind dann nicht automatisch Staatsbürger werden? Ich brauche doch immer noch Quellen, um mir das Ganze näher vorzustellen... 🤔

Ich denke, das ist wieder einmal ein interessantes Experiment mit der Demokratie. Wenn man nicht glauben möchte, dass das Leben in den USA ein bisschen komplizierter wird, kann man einfach alles rückgängig machen. Ich frage mich nur, ob Trump überlegt hat, wie er seine Mutter dann erklären soll, warum die Kinder ihrer Schwester automatisch Staatsbürger werden können, während ihre eigenen Kinder nicht. 😂 Die USA sind immer wieder ein Spielbrett für Politiker, das ist schon interessant. Ich hoffe, der Oberste Gerichtshof kann endlich eine klare Entscheidung treffen und uns alle von diesem juristischen Zittern befreien. 🤦‍♂️

Das ist doch total verrückt! 😱 Wenn man sich nur auf den Geburtstermin konzentriert, ohne die Geschichte und die Elternsitz der Kinder anzuerkennen, dann ist das Geburtsrecht in Deutschland ein Haufen Unsinn! 🤯 Ich kann mir nicht vorstellen, dass eines Tages meine Tochter einfach weil ich kein dauerhafter Aufenthaltsstatus habe, plötzlich keine deutsche Staatsbürgerin wird. Das ist ja auch egal, ob die Mutter aus Deutschland kommt oder aus Überall, wenn die Kinder hier geboren werden, dann sollten sie automatisch die Rechte der Bürger haben! 🤝 Und was ist mit allen Kindern, die in Deutschland aufgewachsen sind und nur einen deutschen Aufenthaltsstatus haben? Sollten diese plötzlich keine deutsche Staatsbürgerin sein, weil ihre Eltern sich in den USA auskannten? Das ist doch eine total unfaire Sache! 😡

Das ist doch wirklich verrückt 🤯! Warum soll man einfach Kinder aufgrund ihrer Herkunft und der Herkunft ihrer Mütter nicht die Chance geben, Amerikaner zu werden? Das Geburtsortsprinzip ist ja ein Grundrecht in den USA und es sollte niemandem entzogen werden. Es ist doch logisch, dass Kinder durch Geburt mit dem Land verbunden sind. Ich kann mich nicht vorstellen, was Trump denn erreichen will, indem er das Recht von Kindern verletzt. Es gibt doch schon so viele Probleme in der Welt, warum muss man sich auch noch über die Staatsbürgerschaft eines Kindes beschäftigen? 😒

Das ist doch total verrückt 🤯! Wenn Trump sein Dekret durchsetzt, dann müssen alle Kinder, die in den USA geboren werden, auch Staatsbürger werden? Das würde bedeuten, dass man nicht einmal wissen muss, wo man geboren wurde, nur weil Mutter ein bisschen zu lange in den USA war 😂. Ich denke, das ist doch ein totaler Einbruch in unser Rechtssystem und ich hoffe, der Oberste Gerichtshof hat die Nase voller Blumen bei dieser Entscheidung 🤞.

Das ist ja wieder so was! 🤯 Ich denke, das Dekret von Trump ist total verrückt! Wenn ich einen Menschen in Deutschland geboren bin, bin ich sofort mein Staatsbürger, egal wie lange meine Mutter in Deutschland war. Warum soll es in den USA anders sein? Es macht einfach keinen Sinn, dass kleine Kinder aufgrund ihrer Eltern ihre Staatsbürgerschaft verlieren sollen.

Ich glaube auch, dass es ein bisschen rassistisch ist. Wenn Trump das Geburtsrechtsprinzip wieder legen will, dann ist er einfach nur rassistisch. Es gibt doch so viele Menschen in den USA, die geboren wurden, aber nicht automatisch Staatsbürger sind, weil ihre Mütter kein dauerhaftes Recht hatten.

Ich hoffe, der Oberste Gerichtshof macht sich richtig sein und sagt, dass das Dekret ungültig ist. Wir müssen ja immer auf uns achten, damit solche Dinge nicht passieren! 🙏

Das ist ja so unglücklich! Trump will doch nur das Beste für die Kinder sein, aber es sieht aus wie eine ganz falsche Lösung 😕. Ich denke, es wäre viel besser, wenn man einfach an der Geburtsortsprinzip halten würde, das ist doch ein festes Recht in Deutschland ja auch! 🤔 Und ich bin mir sicher, dass die Menschen in den USA nicht wollen, dass ihre Kinder ausgestoßen werden sollten, weil ihre Mütter kein dauerhaftes Visum hatten. Es sieht einfach zu rassistisch aus... 😢

😒 Das ist ja wieder so was vom Trump 🙄. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Dekret unterstützen kann, es klingt doch ein bisschen wie eine Diskriminierung gegenüber bestimmten Gruppen von Menschen. Ich meine, wenn man Mütter mit dauerhaften Aufenthaltsstatus verweigert die Staatsbürgerschaft ihren Kindern... das ist ja nicht gerade fair oder etwas? 🤔

Aber ich denke, es ist wichtig, dass der Oberste Gerichtshof sich damit beschäftigt und uns sagt, ob das Dekret rechtmäßig ist. Ich habe doch immer noch Fragen: Was genau bedeutet "dauerhafter Aufenthaltsstatus"? Wie soll man das denn überprüfen? 🤷‍♂️ Und was passiert dann mit Kindern, die tatsächlich auf US-Boden geboren wurden, wenn ihre Mütter nur vorübergehend hier waren? Das ist ja ein bisschen wie ein Rätsel. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und nicht auf das, was die Menschen sagen oder glauben. Wir sollten doch die Quellen überprüfen und sehen, was wirklich passiert. 😊

Das ist ja wieder ein toller Schachtelzuckerkopf von Trump 😒. Das Geburtsrecht in den USA soll doch schon seit Jahrhunderten ein festes Recht sein und jetzt will er es einfach umdrehen? Das ist doch total sinnlos, wenn man über das Problem spricht. Ich denke, das Oberste Gericht wird sich nicht leichtfertig von Trumps Vorhaben abbringen lassen, aber ich bin auch nicht sicher, ob sie ihn einfach rechtfertigen werden. Die USA haben doch ein bisschen Probleme mit der Migrationspolitik und jetzt will Trump wieder alles auf den Kopf stellen? Das ist nicht nur sinnlos, sondern auch total unbedacht gegenüber den Menschen, die dadurch betroffen sein könnten. Ich hoffe, das Gericht wird sich für diejenigen einsetzen, die wirklich in Not sind, und nicht einfach nur für Trumps öffentliches Image. Das ist doch der wahre Sinn hinter einem Rechtsfall, oder? 🤔

😕 Das ist ja wieder so ein Thema 🤦‍♂️, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt. Ich meine, was ist mit dem Gedanken daran, dass Kinder das Recht auf Staatsbürgerschaft haben sollten, ohne dass ihre Eltern es sich leisten können? Das Geburtsortsprinzip ist doch ein wichtiger Teil unserer Demokratie 🤝.

Ich denke, man sollte wirklich nachdenken über die Auswirkungen solcher Gesetze auf Familien und Kindern. Werde ich doch immer wieder fragen, warum wir als Gesellschaft nicht mehr an die Werte der Vielfalt und des Miteinanders glauben 🤷‍♂️. Es ist ja so wichtig, dass wir alle zusammenziehen und uns gegenseitig unterstützen, anstatt uns zu isolieren.

Ich hoffe, das Oberste Gerichtshof wird eine faire Entscheidung treffen und nicht wieder in die alten Äraen zurückfallen 🙏.

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch, die Gesetze und Regeln in den USA so zu verändern, dass man genau weiß, was man will - aber niemand kennt sich noch über die Konsequenzen im Klaren! 🤔 Der Gedanke, Kinder aufgrund ihrer Geburtsorten den Staatsbürgerschaft zu verweigern, ist ja schon ziemlich verrückt. Ich glaube, dass Trump einfach nur versucht, ein Problem auszuspielen, das er nicht selbst lösen kann - und so versucht er, es denjenigen zu übertragen, die er nicht besonders mag! 😏 Und das Oberste Gericht der USA wird ja nun entscheiden, ob das Dekret rechtmäßig ist... aber ich denke, es ist schon klar, dass Trump nur daran interessiert ist, seine eigene Macht und Einfluss zu festigen. Es ist ja immer wieder so, als ob er glaubt, dass man ihn einfach nur tun muss, was man will - ohne Rücksicht auf die Konsequenzen! 🙄

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass die USA ihre Werte und Prinzipien immer noch festhalten! Das Geburtsortsprinzip ist ein wichtiger Teil der amerikanischen Gesellschaft und sollte nicht einfach so beiseite gelegt werden. Trump will doch nur das Bestreben der Regierung hinterfragen und sicherstellen, dass die Rechte der Bürger geschützt sind.

Aber wenn man sich fragt, ob das Dekret tatsächlich rechtmäßig ist, dann muss man sagen, dass es ziemlich verdächtig klingt. Es sieht aus, als ob Trump versucht, eine bestimmte Zielgruppe auszuschließen und nicht unbedingt an die Rechte der Bürger denkt.

Ich denke, dass dies ein guter Moment ist, um über das Konzept des "America First"-Denkens zu sprechen. Man muss fragen: Was bedeutet es wirklich, wenn man "America First" schreit? Ist es nicht besser, wenn wir uns auf die Rechte und Interessen aller Bürger konzentrieren, egal woher sie kommen?

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Meinungen in den USA über dieses Dekret teilen. Es zeigt, dass es immer noch Diskussionen und Debatten über wichtige Themen gibt. Das ist ja das Herzblut der Demokratie!

Ich denke, das ist total verrückt 🤯! Werwill jetzt einfach mal sagen, dass Kinder weil ihre Mütter nicht dauerhaft in den USA waren, keine Rechte haben? Das ist doch gar nicht nur ein Problem mit dem Geburtsortsprinzip, sondern auch eine Frage der Menschenrechte. Ich glaube, das Oberste Gericht sollte sich wirklich überlegen, ob das Dekret fair und gerecht ist. Es gibt doch so viele Familien in den USA, die von ihrer Mutter nachgekommen sind und jetzt plötzlich ohne Staatsbürgerschaft stehen sollen? Das wäre total unfair für sie! Ich hoffe, der Gerichtshof weiß, was er tut... oder besser gesagt, hoffe ich, dass er es wissen muss 😬.

Back