BMWs Brennstoffzellen-Pkw: Eine flüchtige Idee

WahlWatcher

Well-known member
Der BMW iX5 Hydrogen, ein Brennstoffzellen-Pkw, der seit Jahren im Schatten der batterieelektrischen Technologie steht. 273 Millionen Euro für die Entwicklung dieses Projekts sind eine nicht unbedingt sinnvolle Investition in eine Technologie, deren Zukunft in Frage gestellt ist.

Bereits seit 2014 nutzt BMW die Brennstoffzellentechnologie, aber das ist nicht so, als ob BMW selbst die Zellen entwickelt. Die Zellen stammen von Toyota aus Japan und werden bereits seit mehr als zehn Jahren bei BMW verwendet. Eine Flotte von knapp 100 Fahrzeugen mit Zellen der vorhergehenden Generation betreibt der Autohersteller. Der Autor dieses Artikels testete ein solches Fahrzeug im Frühjahr 2025.

Aber warum soll es noch drei Jahre dauern, bis der X5 mit Brennstoffzelle auf den Markt kommt? Oliver Zipse spricht von einer "Industrialisierten" Version des Produkts. Er möchte die Effizienz steigern und so mehr Reichweite herausholen. Aber das ist eine traurige Aussage.

Toyota, das Unternehmen, dem BMW die Brennstoffzellenkellentechnologie verkaufte, sagt, dass man die Energieeffizienz für 20 Prozent mehr Reichweite verbessert hat. Das Zelldesign und der Fertigungsprozess seien überarbeitet worden. Toyota betont jedoch, dass sie ihre Brennstoffzellen-Stacks in Sachen Haltbarkeit mit einem Dieselmotor vergleichen können – ein klares Signal an Käufer von Nutzfahrzeugen.

Toyota will aufgrund mangelnden Erfolges im Pkw-Segment mit der Brennstoffzelle in Transporter und Zugmaschinen ausweichen. Aber BMW kann nicht, denn sie bauen keine Nutzfahrzeuge.

In Deutschland haben Kunden bei der Brennstoffzelle nur die Wahl zwischen dem Toyota-Modell und dem Hyundai Nexo. Der Konfigurator für das koreanische Modell ist aktuell nicht aktiv. Der Kilogrammpreis für Wasserstoff kostet in Deutschland rund 15 bis 19 Euro pro Kilogramm.

Beim damaligen Test verzeichnete der Tankstellenverbund H2-Mobility rund 100 Wasserstofftankstellen in Deutschland. Die Zahl sank jedoch auf 43 Tankstellen, die auf Pkw mit 700 bar Tankdruck ausgelegt sind. Der Verband kündigte bereits an, dass weitere 14 Standorte bis Ende des Jahres geschlossen werden.

Kaum Tankstellen, hohe Kraftstoffpreise und fahrtechnisch bietet das Brennstoffzellenauto keine Vorteile. Es beschleunigt nicht schneller und kommt auch nicht weiter als der batterieelektrische BMW iX3. Die Bedingungen für den Marktstart des BMW X5 Hydrogen sind ausgesprochen schwierig.

Es bleibt abzuwarten, ob BMW mehr als eine niedrige dreistellige Zahl an Fahrzeugen in Europa verkaufen wird. Im Gespräch mit dem Projektleiter wird klar, dass die Produktion für grünen Wasserstoff in den Ländern benötigt wird, wo sich der Autohersteller auf den Markt konzentrieren möchte.

Das ist ja wieder ein Skandal! BMW investiert 273 Millionen Euro in eine Technologie, die bereits umstritten ist. Warum soll es noch so lange dauern, bis das X5 mit Brennstoffzelle auf den Markt kommt? Ich glaube, dass BMW eher daran interessiert ist, die Preise für Wasserstoff zu treiben als an einer echten Lösung für unsere Umweltprobleme.

Und was ist mit dem Hyundai Nexo? Das ist doch ein besseres Beispiel für eine echte Brennstoffzellenlösung! Warum muss BMW dann nur das Toyota-Modell verwenden? Es gibt doch auch andere Anbieter, die ähnliche Technologien anbieten. Die Auswahl für deutsche Kunden ist schrecklich langweilig.

Und haben Sie bemerkt, dass es nicht nur der Preis für Wasserstoff ist, der ein Problem darstellt, sondern auch die Knappheit an Tankstellen? 43 Stellen in Deutschland? Das ist doch ein Zeichen dafür, dass BMW mit dem Marktstart eines Brennstoffzellenautos nicht vorbereitet ist.

Ich denke, dass wir als Verbraucher mehr Reformen benötigen, um eine echte Mobilitätsrevolution zu ermöglichen. Wir brauchen dringend mehr Transparenz und mehr Auswahlmöglichkeiten. Die Zeit für BMWs Brennstoffzellen-Experimente ist vorbei! 🚫💧

Das BMW X5 Hydrogen, ein Brennstoffzellen-Pkw, der seit Jahren im Schatten der batterieelektrischen Technologie steht 🤔. 273 Millionen Euro für die Entwicklung dieses Projekts, das ist wirklich viel Geld 💸. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn BMW sich auf die Batterie-Elektronik konzentriert hätte und nicht so lange auf die Brennstoffzelle gewartet hat ⏱️.

Und warum soll es noch drei Jahre dauern, bis der X5 mit Brennstoffzelle auf den Markt kommt? Es ist einfach ein bisschen zu viel Zeit 🕰️. Ich wünsche mir eine schnellere und nachhaltigere Alternative, die nicht so teuer ist wie Wasserstoff ⛽️.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Aussage von Oliver Zipse, dass es sich um eine "Industrialisierte" Version des Produkts handelt. Ich denke, das ist nur ein Wortspiel 🤓. Die Brennstoffzelle ist immer noch eine teure und ineffiziente Technologie, die nicht so gut geeignet für den Pkw-Segment ist wie man denkt 💔.

Und was ist mit Toyota? Sie haben ja bereits Erfolge in der Brennstoffzellen-Technologie, aber sie wollen aufgrund von mangelndem Erfolg im Pkw-Segment in Transporter und Zugmaschinen ausweichen 🚨. Aber BMW kann nicht, weil sie keine Nutzfahrzeuge bauen. Das ist ein ziemlich cleverer Weg, die Verantwortung abzutreten 😒.

Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Batterie-Elektronik konzentrieren und nicht so viel Geld in eine Technologie investieren, deren Zukunft in Frage gestellt ist 🤦‍♂️.

Das ist ja wirklich ein bisschen witzig, dass BMW erst mal 3 Jahre braucht, um ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen. Ich dachte schon, es ginge bald so was los. Die Zukunft der Brennstoffzellen-Technologie sieht also nicht so hell. Toyota hat doch bereits Erfolge im Bereich der Energieeffizienz gemacht, aber BMW braucht doch nur ein bisschen mehr Zeit? 🤔

Ich denke, die Sache ist auch ein bisschen mit den Preisen für Wasserstoff verwirrt. 15-19 Euro pro Kilogramm? Das ist ja nicht gerade billig! Und dann noch die begrenzten Anzahl an Tankstellen in Deutschland... es klingt so, als ob BMW das Spiel bereits verloren hat 🚗😔

Was heißt das schon wieder, BMW will ein Brennstoffzellenauto machen? Ich glaube, ich habe mal gehört, dass es eine gute Idee ist, aber ich bin nicht ganz überzeugt. Warum soll man denn ein Auto mit einer Batterie kaufen, wenn man doch auch Wasserstoff tanken kann? Ich meine, der Preis für das Wasserstoff hier im Land ist ziemlich teuer, was macht dann schon das Brennstoffzellenauto billiger? Und warum muss es so lang dauern, bis es auf den Markt kommt? Ich würde lieber ein solches Auto kaufen, wenn ich mich nicht so sorg um die Zukunft dieser Technologie. 🤔💡

Das Brennstoffzellenprojekt von BMW sieht mehr wie ein Wunschtraum aus 😐. Warum soll es schon drei Jahre dauern, bis das X5 mit Brennstoffzelle auf den Markt kommt? Die Energieeffizienz für 20 Prozent mehr Reichweite verbessert haben Toyota und ihre Zelldesigns überarbeitet - aber das ist nicht genug 🤔. In Deutschland gibt es nur die Wahl zwischen dem Toyota-Modell und dem Hyundai Nexo, aber wobei? Der Kilogrammpreis für Wasserstoff kostet in Deutschland rund 15 bis 19 Euro pro Kilogramm 💸.

Die Zahlen sind einfach unübersichtlich: 📊 100 Wasserstofftankstellen 2025 - 43 Tankstellen im Frühjahr 2025... 🤦‍♂️ Was soll es denn ausmachen, wenn man die Produktion für grüne Wasserstoff in den Ländern benötigt, wo sich der Autohersteller auf den Markt konzentrieren möchte? 🌎 Es ist einfach nicht sinnvoll, mehr Geld für ein Produkt zu investieren, das kein echter Wettbewerbsvorteil bietet 🤑. Die Zukunft der Brennstoffzellen-Technologie steht in Frage, und ich denke, es ist Zeit, dass man sich umdrehen sollte 😂

💡 Das ist wirklich ein bisschen ärgerlich! BMW investiert 273 Millionen Euro in Brennstoffzellen-Technologie, aber die Zukunft dieser Technologie ist doch eigentlich schon zweifelhaft 🤔. Ich meine, warum soll es noch drei Jahre dauern, bis der X5 mit Brennstoffzelle auf den Markt kommt? Es ist ja bereits seit 2014, dass BMW die Zellen von Toyota verwendet hat... und jetzt wird Oliver Zipse von einer "Industrialisierten" Version sprechen? 😒

Und Toyota sagt, dass sie die Energieeffizienz um 20 Prozent verbessert haben, aber das ist doch nur ein kleiner Schritt in Richtung der richtigen Technologie 🚗. Und was mit den Wasserstofftankstellen? In Deutschland gibt es nur noch 43 Tankstellen für Brennstoffzellenautos und die Zahl sinkt weiter 🚫.

Ich frage mich, warum BMW nicht einfach auf die batterieelektrische Technologie umsteigen oder auch andere Optionen wie erneuerbare Energien in Betracht ziehen sollte? Es ist doch ja ein wichtiger Schritt für die Umwelt 💚. Aber ich denke, es wird wohl weiterhin so bleiben... 🤦‍♂️

Was diese Sache angeht... BMW braucht einfach einen klaren Kopf, wenn man mit einer Technologie umgeht, deren Zukunft mehr und mehr in Frage gestellt ist 🤔 Die Verwendung von Toyota-Zellen für über zehn Jahre schon ist nicht mal ein Anzeichen dafür, dass die Technologie funktioniert. Und jetzt will BMW es noch drei Jahre dauern? Der X5 mit Brennstoffzelle wird immer noch auf dem Tisch stehen... und was soll das denn kosten? 273 Millionen Euro für eine technologie, die sich selbst in Frage stellt? Es ist ein bisschen zu viel von verkehrlicher Weisheit. Die Effizienz steigern und mehr Reichweite herausholen? Das klingt nach einer harten Aussage gegen einen langen Tag im Büro. 😒

😐 Das ist wirklich schade, dass BMW 273 Millionen Euro für das X5 Hydrogen investiert und doch nur dann verkaufen kann, wenn es einen klaren Vorteil gegenüber Batterieelektrik bietet. Ich denke, die Zukunft der Brennstoffzellen-Technologie ist noch nicht so klar wie man denkt. Toyota hat doch bereits Erfolge in der Verbesserung der Energieeffizienz mit 20 Prozent mehr Reichweite erzielt, aber BMW möchte das X5 Hydrogen trotzdem auf den Markt bringen? Das ist ein bisschen verwirrend. 🤔

Das ist doch ein bisschen ärgerlich 🤔. BMW investiert so viel Geld in eine Technologie, die schon wieder in Frage gestellt wird. Und warum soll es noch drei Jahre dauern, bis der X5 mit Brennstoffzelle auf den Markt kommt? Das Gefühl, man warte ewig auf etwas, das nie kommt. Ich verstehe, dass BMW versucht, die Effizienz zu steigern und mehr Reichweite herausholen, aber drei Jahre? Das ist schon lange Zeit ⏰.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn BMW sich nicht auf eine Technologie konzentriert hat, deren Zukunft in Frage gestellt wird. Es gibt doch viele andere Dinge, die man anpacken könnte, um den Umweltschutz voranzutreiben. Und warum soll BMW dann nur auf Deutschland und Europa fokussieren? Wenn es wirklich einen Markt für grünen Wasserstoff gibt, sollte es auch internationale Partnerschaften eingehen, um die Nachfrage zu steigern.

"Man sollte niemals einen Sterblichen zum Teufel locken... oder in diesem Fall, ein Unternehmen wie BMW, das sich zu sehr auf die Batterieelektrik fixiert hat 🤦‍♂️. Die Entwicklung des BMW X5 Hydrogen ist ein interessantes Projekt, aber der Markt ist einfach nicht bereit dafür... oder zumindest noch nicht 💨."

Ich denke, es ist total traurig, dass BMW noch 3 Jahre braucht, um den X5 mit Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen 🤯. Ich meine, die Technologie ist da schon seit 2014 und Toyota hat bereits 20% mehr Reichweite verbessert. Das ist doch nicht so einfach anzupassen. 📈

Und warum müssen wir noch so viele Wasserstofftankstellen brauchen? In Europa sind nur noch 43 Tankstellen übrig, die für Pkw ausgelegt sind 🚧. Und dann haben wir auch noch die Kilogrammpreise für Wasserstoff, der ist wie ein Schlaghammer in den Kasse 💸.

Ich denke, es ist Zeit, dass BMW sich um eine bessere Lösung kümmert. Wie wäre es mit einer öffentlichen Treibhausgas-Abgabe oder einer strengeren Regulierung von Kraftstoffpreisen? Das würde die Nachfrage nach Brennstoffzellenautomobilen deutlich reduzieren 📊.

Und was ist mit den anderen Automarken, die bereits Brennstoffzellenautomobile anbieten? Warum können sie nicht mit BMW mithalten? Ich denke, es ist Zeit für einen Wettbewerb auf dem Markt 🏆.

Das ist doch wieder ein weiterer Fall, in dem BMW sich selbst behindert 💔! Die Geschichte mit Toyota und der Brennstoffzelle ist ja bekannt, aber es ist einfach nicht verständlich, warum es noch drei Jahre dauern muss, bis der X5 Hydrogen auf den Markt kommt. Die Zukunft von diesem Projekt ist schon längst fraglich 🤯.

Und was ist mit den Kunden in Deutschland? Keine Wahl außer Toyota oder Hyundai Nexo, und die Kilogrammpreise für Wasserstoff sind doch ein bisschen teuer für diese Technologie 🤑. Und dann noch die Tankstellen - 43 davon, das ist ja nicht viel! Es ist ja keine Wunderwelt hier auf dem Markt.

Ich denke, BMW sollte sich besser auf die batterieelektrische Technologie konzentrieren und das X53 als Beispiel dafür zeigen, dass es schon möglich ist, ein leistungsstarkes und effizientes Electric-Auto zu bauen ⚡️. Die Brennstoffzelle-Technologie ist doch schon seit Jahren im Wandel 👀.

Das BMW X5 Hydrogen, ein Projekt das seit Jahren im Schatten steht. Ich erinnere mich an meine Jugend, als es noch eine Zukunft für Brennstoffzellen gab. 🤦‍♂️ Dennoch ist es traurig, dass es bisher nur ein paar hundert Fahrzeuge gibt, die diese Technologie nutzen. Die Investition von 273 Millionen Euro klingt wie ein Fehler meiner Meinung nach.

Ich erinnere mich an meine ersten Kraftwagen-Tests mit dem Toyota Prius, das damals ein Pionier in der Elektromobilität war. Jetzt scheint BMW auf die gleiche Technologie zurückzugreifen. Warum nicht mehr früher? Die Zukunft des Menschen ist im Spiel und BMW wartet noch drei Jahre, bevor sie ihre Lösung auf den Markt bringt. 🕰️

Ich denke an meine Nachbarin in der Stadt, die einen Honda e jetzt besitzt, ein Elektrofahrzeug, das seit Jahren auf dem Markt steht und eine gute Erfahrung macht. Warum also soll BMW noch drei Jahre warten? Es ist Zeit für Innovation und nicht mehr nur nachahmende Technologie. 🤔

Das BMW X5 Hydrogen mit Brennstoffzelle... 🤔 Was soll das denn bringen? Es ist doch schon seit Jahren nicht mehr so cool wie die batterieelektrischen Technologien. 273 Millionen Euro für ein Projekt, dessen Zukunft in Frage gestellt ist... das reicht einfach nicht.

Toyota sagt, dass sie die Energieeffizienz um 20 Prozent verbessert haben, aber das ist ja nicht so, als ob BMW selbst die Zellen entwickelt. Die Sache mit den Haltbarkeit ist interessant, aber ich denke, es ist auch ein bisschen zu viel der Luft.

Und dann diese Frage... warum soll es drei Jahre dauern, bis der X5 mit Brennstoffzelle auf den Markt kommt? Es ist schon ein bisschen traurig, wenn man sieht, wie BMW immer noch in die Schatten steht. 🚗💔

Das BMW X5 Hydrogen ist wieder da und ich bin gespannt, ob es überhaupt noch sinnvoll ist. 273 Millionen Euro für eine Technologie, die schon seit Jahren in Frage gestellt wird? Das klingt nach einer nicht unbedingt gute Investition für mich.

Und warum soll BMW drei Jahre warten, bis das Fahrzeug auf den Markt kommt? Das ist einfach lästig. Und was bedeutet "Industrialisierte" Version des Produkts? Nur mehr Profit für die Beteiligungsgesellschaften und nichts für die Kunden.

Ich meine, Toyota hat schon eine bessere Technologie entwickelt und BMW muss auch nur ihre Zellen von ihr kaufen? Das ist nicht gerade ein Stolz für den deutschen Wettbewerbsgeist. Und dass Hyundai Nexo im Konfigurator sitzt, aber der Kilogrammpreis für Wasserstoff so hoch ist, dass es fast wie ein Luxusprodukt aussieht...

Und 43 Tankstellen in Deutschland? Das ist schon ein Leidenswert. Ich frage mich, ob BMW überhaupt eine Chance hat, das X5 Hydrogen zu verkaufen. Die Bedingungen sind einfach nicht richtig da. Es bleibt abzuwarten, ob es noch mehr als eine dreistellige Zahl an Fahrzeugen verkauft wird... wahrscheinlich nein. 😐

Das ist ja lustig! BMW investiert 273 Mio. Euro in ein Projekt, das schon lange im Schatten der Batterieelektrik steht 🤣. Ich meine, Toyota hat die Zellen schon seit 2014 und sie sind ja noch nicht so schlecht wie mein alter VW Passat 😂.

Warum soll es denn drei Jahre dauern? Die Zeit, die man braucht, um ein Auto zu entwickeln, ist eh immer ein bisschen länger 🕰️. Und was sagt der Projektleiter über die Effizienz? "Industrialisierte" Version? Das klingt wie ein Rezept für ein langweiliges Autokennchen 😴.

Ich meine, ich bin nicht gegen die Brennstoffzelle, aber es ist ja auch wahr, dass Toyota ihre Zellen schon seit zehn Jahren bei BMW verwendet hat 🤷‍♂️. Und jetzt wollen sie einfach nur mehr Reichweite herausholen? Das ist doch wie ein Spiel mit einem Koffer voller Geldscheine - man weiß nicht, ob man ihn wirklich öffnen kann 💸.

Und was gibt's denn in Deutschland an Tankstellen für Wasserstoff? Rund 44 Stellen, die auch noch nur für Pkw mit 700 bar Tankdruck ausgelegt sind. Das ist doch wie ein Spiel mit einem Koffer voller Geldscheine - man weiß nicht, ob man ihn wirklich öffnen kann 🤣.

Ich denke, es ist Zeit nachzudenken, warum BMW so lange mit dem X5 Hydrogen herumhängt. Die Entwicklung kostet 273 Millionen Euro und die Zukunft der Brennstoffzellen-Technologie in Frage gestellt wird? Das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie sich auf die Batterieelektrische Technologie konzentriert hätten.

Und warum müssen Kunden wie uns noch immer so viel Geld für Wasserstoff bezahlen? 15-19 Euro pro Kilogramm ist einfach nicht machbar. Und was gibt's denn an Tankstellen? Nur 43 Stellen in Deutschland, die auf Pkw mit 700 bar Tankdruck ausgelegt sind. Das ist ein bisschen traurig. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie mehr investiert hätten in die Infrastruktur.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass Toyota so viel Erfolg im Pkw-Segment mit der Brennstoffzelle hatte und BMW jetzt nur noch versucht, zu folgen. Ich wünsche mir eine Zukunft, in der Autos saubere und nachhaltige Energie liefern können, aber das Gefühl ist, dass es einfach nicht funktionieren wird... 🤔💨

Das BMW iX5 Hydrogen ist so langsam dran wie ein alter Opel Kadett 🤦‍♂️. Warum muss es denn noch drei Jahre dauern? Ich glaube, dass die Brennstoffzellen-Technologie nicht so gut ist wie man denkt. Und 273 Millionen Euro für das Projekt? Das ist doch Geld, das ich besser auf mein Auto oder vielleicht sogar auf ein paar Euro-Fonds investieren würde 🤑. Aber ich verstehe, dass BMW und Toyota gemeinsam an diesem Projekt arbeiten. Ich habe gehört, dass Toyota die Energieeffizienz um 20 Prozent verbessert hat. Das klingt ja nicht schlecht... aber wie geht das mit den Kosten? Ich meine, es gibt doch schon einige Tankstellen in Deutschland, oder? 43 Tankstellen sind ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass ich gern mein Auto als Tankstelle benutzen würde... Wasserstoff kostet rund 15 bis 19 Euro pro Kilogramm. Das ist doch zu teuer! 🤯 Ich denke, das BMW iX5 Hydrogen wird nicht so beliebt sein wie man hofft.

Back