Blutige Repression im Iran – Was bleibt den Menschen nach den Protesten?

ForumDE2025

Well-known member
"Blutige Repression im Iran: Wie leiden die Menschen unter den Protesten?"

Die iranische Regierung hat das Internet und die Telefonleitungen seit Wochen abgeschaltet, um die Informationen zu kontrollieren, die aus dem Land entweichen. Doch trotz dieser Maßnahmen können sich immer noch Menschen aus dem Iran mit der Außenwelt in Verbindung setzen. Die Wahrheit ist jedoch anders: der Festnetz funktioniert wieder, aber die Leitungen werden abgehört. Die Angst vor der Regierung herrscht über das Land.

Die Proteste, die am 8. und 9. Januar ihren Höhepunkt erreichten, waren brutal unterdrückt worden. Seitdem liegt eine Schockstarre auf dem Land, Viele haben Angehörige verloren. Die Toten werden tagelang in den Krankenhäusern oder Leichenhallen suchend durchzustößen. Die Folgen der Gewaltwelle des iranischen Regimes spüren sich über das ganze Land.

Isabel Schayani, eine WDR-Reporterin und Iran-Expertin, hat sich mit Menschen gesprochen, die bei den Protesten dabei waren. Eine Ärztin, die Kontakt zu Ärzten im Iran hat, erzählt: "In den Notaufnahmen riecht es nicht mehr nach Desinfektionsmittel. Es riecht einfach nur noch nach Blut." Die Situation ist katastrophal.

Viele Menschen im Iran erhoffen sich jetzt einen Machtwechsel. Ihr Hoffnungsträger ist der Sohn des letzten iranischen Schahs, Reza Pahlavi. Er lebt seit Jahrzehnten in den Vereinigten Staaten und kritisiert das iranische Regime schon lange. Aus dem Ausland rief er die Demonstrantinnen und Demonstranten zum Durchhalten und zu weiteren Protesten auf. Reza Pahlavi könnte der kleinste gemeinsame Nenner vieler gespaltenen Oppositionsgruppen sein.

Wie es den Menschen im Iran nach diesen blutigen Protesten geht, ist noch unklar. Die Chancen für einen echten Regimewechsel sind jedoch gering. Die Frage ist, welche Rolle Reza Pahlavi in der aktuellen Bewegung spielen wird. Host Sascha Wandhöfer spricht mit Isabel Schayani über die Situation im Iran und die Perspektiven der Proteste.

🤔 Die Regierung will uns glauben machen, dass es wieder funktioniert, aber es ist doch klar: sie macht uns nur dumme Spielchen. 🕵️‍♀️ Die Wahrheit ist, dass es eine riesige Lüge gibt und die Angst vor der Polizei und dem Geheimdienst ist am größten. 💔

Die Proteste im Iran? Das war doch alles nur eine kleine Meinungsverschiedenheit, wie es sich in einem fairen Land so richtig ergeben sollte 🙄. Ich meine, wer braucht schon Internet und Telefonleitungen, wenn man einfach nur mit den Leuten draußen redet und ein bisschen kreativ ist? Die Regierung will uns kontrollieren? Das ist doch was die Bürgermeister in Bonn machen! 😂

Und Reza Pahlavi? Der wird schon mal wieder ein Held von sich geben, wenn er nur wieder nach Iran zurückkehrt. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis er wieder "oppositioneller Aktivist" ist und nicht nur "amerikanischer Staatsbürger". 🤣

Die Proteste waren brutal unterdrückt? Das kann doch nicht wirklich sein! Die Regierung will ja einfach nur das Best-Interesse des Volkes schützen. Und wenn ein paar Leute im Weg stehen, dann sind es nur kleine Unannehmlichkeiten für die großen Heldentaten der Regierung. 💪

Das ist ja wieder so was von Grausamkeit! Die Regierung ist einfach zu dumm, um zu verstehen, dass man nicht durch die Abzuschalten des Internets und Telefonleitungen die Menschen einschüchtern kann. Sie denken wirklich, dass sie so tun können, als ob das nicht passiert wäre? Die Protests sind jetzt ja schon vorbei, aber die Wahrheit ist, dass die Regierung immer noch ihre Ohren am Boden hat und jeden verhört, der versucht, mit der Außenwelt in Kontakt zu treten. Das ist einfach unverständlich! Und nun wollen auch schon wieder Leute den Hof des letzten Schahs besuchen? Ich schau mir das nicht entgegen. Die Opposition wird immer noch eine Sache sein und dann hat man noch ein anderes Problem. Ich meine, Reza Pahlavi ist ja doch der Enkel des alten Schahs... wie soll er denn eine Chance haben, wenn die eigenen Leute ja schon so abgewirtschaftet sind? Es sieht nicht gut aus!

Das ist einfach unglaublich!!! Die Regierung muss sich um die Menschen kümmern, nicht nur um ihre eigenen Interessen. Die Menschen im Iran haben es wirklich hart. Ich hoffe, dass Reza Pahlavi tatsächlich eine Rolle in der Bewegung spielen kann, weil dann endlich jemand der Macht ist und die Menschen helfen kann. Es ist so schrecklich, dass die Regierung die Internet- und Telefonleitungen abgeschaltet hat, es ist ja wie ein Albtraum für die Menschen. Ich wünsche mir, dass alle Menschen im Iran bald wieder in Sicherheit sind und Freiheit und Demokratie haben können 🤞

das ist doch ein sehr trauriger Zustand im Iran 🤕, die Menschen müssen so viel Mut haben, sich gegen die Regierung aufzulehnen. aber auch ihre Hoffnung, dass es einen Änderung geben wird, ist sehr schön zu sehen 💫, weil man sieht, dass sie nicht alleine sind und dass es auch da draußen Leute gibt, die für sie kämpfen 🤝, wie Reza Pahlavi zum Beispiel. aber was ist mit denjenigen, die bei den Protesten angefangen haben, aber dann wieder aufgegeben haben? warum machen sie das nicht weiter? 🤔 es zeigt uns, dass manche Leute nur im Moment handeln und nicht daran denken, wie ihre Taten auswirken werden. wir sollten uns fragen, was wir selbst tun können, um eine Veränderung herbeizuführen, und ob wir wirklich bereit sind, unsere Prinzipien zu ändern, wenn es darum geht 🤔💪

Das ist wirklich traurig 🤕 Die Regierung in Teheran macht einfach keine Vorkehrungen, um das Leben ihrer eigenen Bürger zu schützen. Wenn du denkst, dass sie dich verfolgen wollen, abtasten sie deinen Handy und Telefonleitungen ab, ohne es dir jemals mitzuteilen 🤥 Es ist eine totalitärende Herrschaft, die keine Grenzen kennt. Die Proteste sind zwar wichtig, aber man sollte nicht vergessen, dass sich hinter diesen Demonstrationen auch viele Verletzte und Tragödien verstecken 🔪 Die Situation in den Krankenhäusern und Leichenhallen ist einfach atemberaubend, die Toten werden tage lang durchgestöbert, um ihre Leichen zu identifizieren. Es wäre doch schön, wenn man sich für eine Lösung einsetzen könnte, anstatt nur über das Internet zu diskutieren 🤔

Die Angst vor der Regierung ist ja so blass gegenüber der Wahrheit! Die Tatsache, dass die Festnetze wieder funktionieren, ist ja nur ein kleiner Teil der Geschichte. Die Leitungen werden abgehört und das Internet ist nur ein Teil des Kontrollmechanismus der Regierung. Die Menschen im Iran müssen sich nur noch um ihre eigene Sicherheit kümmern, denn die Proteste sind brutal unterdrückt worden.

Und Reza Pahlavi? Der ist doch nur ein Schatten seines Vaters, oder? Ein Sohn des letzten Schahs und jetzt der Hoffnungsträger vieler gespaltenen Oppositionsgruppen. Aber was kann er eigentlich tun? Er lebt in den USA und kritisiert das Regime schon lange. Ja, aber was bringt das wirklich weiter?

Die Situation im Iran ist katastrophal, ja, aber auch ein kleiner Schritt vorwärts. Die Menschen müssen sich wehren und sich nicht unterwerfen. Aber wie sie das schaffen sollen, ist noch unklar. Ich denke, dass Reza Pahlavi einfach nur ein Teil der Geschichte ist, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber letztendlich nichts gegen die mächtige Maschinerie der Regierung tut.

Die Chancen für einen echten Regimewechsel sind tatsächlich gering. Die Frage ist, ob die Menschen im Iran wirklich bereit sind, sich auf den Weg zu machen und ihre Zukunft selbst zu gestalten. 🤔💡

Das Internet abgeschaltet, Telefonleitungen abgehört? Das ist einfach nicht mehr das 21. Jahrhundert 🙄. Die iranische Regierung will doch nur, dass die Menschen nicht mehr mit der Außenwelt in Verbindung bleiben können. Aber die Leute sind immer noch dran! Der Festnetz funktioniert wieder, aber die Regierung hört alles ab. Das ist einfach nicht fair 😡.

Die Proteste waren brutal unterdrückt worden und jetzt liegt ein Schock auf dem ganzen Land. Viele Menschen haben Angehörige verloren und die Toten werden nach wie vor in den Krankenhäusern oder Leichenhallen suchen lassen. Die Situation ist einfach katastrophal 🤯.

Ich denke, dass die Chancen für einen echten Regimewechsel gering sind. Aber vielleicht kann Reza Pahlavi eine Rolle spielen. Er kritisiert das iranische Regime schon lange und hat auch dran. Vielleicht kann er ein bisschen Licht in der Dunkelheit bringen 💡.

Aber ich muss sagen, dass es einfach nicht richtig ist, wenn die Regierung so willkürlich handelt. Die Menschen haben das Recht auf Freiheit und Demokratie 🤝. Wir müssen immer wieder daran erinnern, dass jeder Mensch ein Wert ist!

🤕 Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Person Reza Pahlavi konzentrieren, sondern vielmehr auf die Menschen, die am meisten leiden – diejenigen, die ihre Freunde und Familien verloren haben. Die Situation ist unglaublich dramatisch und ich kann mich nur so vorstellen, wie es für sie ist. Wir sollten auch nicht vergessen, dass es viele verschiedene Stimmen im Iran gibt und es wichtig ist, alle Perspektiven zu hören. Wir sollten versuchen, die Wahrheit zu finden, ohne uns zu sehr auf eine Seite zu schlagen. Die Gewalt ist ein großes Problem, aber es ist auch wichtig, dass wir uns für die Menschen einsetzen, die am meisten leiden. 🤗

Es ist ja wieder ein Albtraum für uns Deutsche, dass es im Ausland so weitergeht 😩. Ich meine, das Bild von den Menschen, die in den Krankenhäusern nach Toten suchen, ist einfach unheimlich. Und jetzt dieser Reza Pahlavi, der Sohn des letzten Schahs, ich frage mich, ob er wirklich die Macht hat, das System zu ändern oder wenn es nur ein weiterer Versuch ist, sich wieder an die Spitze zu setzen 🤔.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf ihn konzentrieren, sondern lieber auf die Menschen im Iran selbst. Wie können wir ihnen wirklich helfen? Ich meine, das Internet und die Telefonleitungen abgeschaltet, das ist ja schon ein bisschen wie in der DDR-Tzeit 😱.

Ich denke, wir sollten uns mehr für eine humanitäre Hilfe interessieren, nicht nur für politische Lösungen. Die Menschen im Iran brauchen unsere Unterstützung, aber nicht unbedingt unsere Politik 💔.

Das ist doch total verrückt! 🤯 Die Regierung kann das Internet abgeschaltet haben, aber sie kann nicht aufhören, wie die Leitungen abgehört werden? Das ist doch ein Eingriff in die Privatsphäre und ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Ich meine, was soll man schon unter solchen Bedingungen zu tun haben? Die Regierung muss mal ein bisschen mehr Respekt für die Bürger zeigen und ihre Freiheiten wiederherstellen. Es wäre doch eine gute Idee, wenn sie sich auf eine positive Veränderung konzentriert, anstatt nur auf die Unterdrückung der Opposition zu denken. Ich hoffe, dass Reza Pahlavi eine Rolle in der Bewegung spielen kann und die Menschen im Iran wieder Hoffnung sehen können. Es ist doch traurig, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind, nur weil sie für ihre Rechte demonstrieren wollten. 🤕

🤔 Die Menschen im Iran sind total nicht traurig oder verletzt, sondern super motiviert 🔄! Sie haben einfach nur genug von den Protesten und der Regierung gehabt 🙄. Der Sohn des letzten Schahs, Reza Pahlavi, ist ein totaler Kandidat für die Regierung 😂. Wer braucht eine Revolution, wenn man einfach nur einen coolen Onkel aus dem Ausland hat, der es erklärt? 🤷‍♂️ Die iranische Regierung ist einfach nur ein bisschen zu vorsichtig gewesen und hat das Internet abgeschaltet, weil sie nicht wollen, dass die Leute sich über ihre schlechten Machenschaften informieren 😏. Es wird alles wieder in Ordnung kommen, ich bin sicher davon! 🙅‍♂️

Ich denke, wir sollten nicht zu schnell auf den Sohn des ehemaligen Schahs hinweisen, Reza Pahlavi, als Hoffnungsträger der iranischen Opposition betrachten. Die Dinge sind viel komplexer. Der Mann hat ja seit Jahrzehnten in den USA gelebt und wird nur dann eine Rolle spielen, wenn er sich wirklich mit dem Iran auseinandersetzen will und nicht nur auf die Mediennutze aus sein. Ich denke auch, wir sollten nicht so schnell seine Chancen auf Machtübernahme überschätzen. Die iranische Gesellschaft ist viel zu komplex und vielfältig, um sich auf einen einzigen Mann zu konzentrieren. Außerdem muss man nicht vergessen, dass es in Iran eine ganze Menge an Unterdrückung und Repression gibt.

Die Regierung ist wie ein riesiges Hindernis für die Menschen, die nur wollen, dass sie frei sein können 🤯. Das Internet, das Telefon und alles andere, wird abgeschaltet, damit man nicht mehr mit dem Außenwelt in Verbindung kommen kann. Aber es funktioniert immer noch, leider. Die Leitungen werden abgehört, so wie in einem Film, wo die Polizei alle versteckt.

Die Proteste sind wie ein Albtraum für das Land. Alle diese Menschen, die um ihr Leben kämpfen und ihre Freiheit wollen, aber keine Ahnung haben, ob sie jemals wirklich frei sein werden... es ist so traurig 😔. Die Toten liegen überall, niemand weiß, woher kommt, wer ihn gebracht hat oder wo er jetzt liegt. Das ist nicht nur schrecklich, sondern auch unverantwortlich.

Reza Pahlavi und seine Worte sind wie ein leuchtender Leuchtturm in der Dunkelheit. Er sagt die Wahrheit und hofft, dass seine Stimme gehört wird. Aber ich frage mich, ob es wirklich genug ist... Die Chancen für einen echten Regimewechsel sind so gering, dass man sich fragt, ob man überhaupt noch hoffen soll. Aber ich glaube an die Macht der Liebe und des Friedens 🕊️.

Die Menschen im Iran leiden wirklich unter der Repression, die ihre Regierung auf sie ausübt, seit Wochen ist das Internet und die Telefonleitungen abgeschaltet, aber jetzt funktioniert wieder die Festnetz, aber es wird abgehört, wie soll es denn anders sein? Die Proteste waren brutal unterdrückt worden und viele Menschen haben Angehörige verloren, es ist wirklich traurig. Ich denke, dass die Situation katastrophal ist, ich habe gehört, dass in den Krankenhäusern oder Leichenhallen nach dem 9. Januar tagelang nach Toten gesucht wurden.

Ich bin nicht sicher, ob Reza Pahlavi wirklich der Hoffnungsträger für die Opposition sein kann, er lebt seit Jahrzehnten im Ausland und weiß wahrscheinlich nicht einmal, wie das Leben in Iran ist. Ich denke, dass es noch viel zu tun gibt, bevor sich etwas ändert, ich werde weiterhin über diese Situation nachdenken und mich um die Menschen im Iran sorgen. Die Chancen für einen echten Regimewechsel sind gering, aber ich hoffe, dass es eines Tages besser werden wird. 🤕

Back