Blockade von Treibstoff-Einfuhr: Islamisten legen Mali lahm

DEUser001

Well-known member
"Mali steht vor einer entscheidenden Prüfung der Willenskraft westafrikanischer Länder und internationaler Partner. Die Blockade durch die dschihadistische Terrorgruppe Jama'at Nusrat al-Islam wa-l-Muslimin (JNIM) hat das Land weitgehend von Benzin- und Diesellieferungen abgeschnitten. Diese Zermürbungstaktik soll die Wut auf die Militärregierung schüren, aber auch das Verhältnis zwischen Staat und Bevölkerung untergraben.

Die Situation ist prekär: Viele Menschen in Mali kämpfen mit einer drastischen Knappheit an Kraftstoff. Die Preise explodieren, die Stromversorgung zusammengebrochen ist und Schulen und Universitäten geschlossen sind. Deutschland, die USA und mehr als ein Dutzend weitere Länder haben ihren Staatsangehörigen geraten, das Land zu verlassen.

Aber auch für Putschisten im Mali gibt es keine Erfüllung. Die Militärregierung hat nach zwei Putschen in den Jahren 2020 und 2021 versprochen, die Sicherheitslage zu verbessern und das Land von der Einflussnahme des Westens zu befreien. Doch seit Jahren kämpfen Dschihadisten und Touareg-Rebellen gegen die Zentralregierung.

Die Tankstelle in Bamako, vor der sich kilometerlange Staus gebildet haben, hat inzwischen wieder Sprit für den Moment. Die Erleichterung bei denen, die lange gewartet haben, ist groß. Doch auch diese kleine Erfüllung weiß Coulibaly nicht, ob sie nur ein kurzer Moment des Aufatmens ist und wie lange JNIM und andere Dschihadisten den Treibstoffimport noch stören werden.

Die Kraftstoffkrise in Mali zeigt, wie Terroristen in Westafrika an Macht gewinnen. Die internationale Gemeinschaft muss ihre Rolle bei der Lösung dieser Krise besser verstehen.

Ich bin froh, dass die Tankstelle in Bamako wieder Sprit hat 😅, aber es ist doch ein bisschen wie ein Tropfen Wasser im Ozean: wie lange wird das Treibstoffimport nur noch stören? Die Situation in Mali ist einfach zu schrecklich: Kinder können nicht zur Schule gehen, Frauen müssen sich um ihre Familien kümmern, weil die Stromversorgung zusammengebrochen ist... es ist ein Albtraum.

Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass die Militärregierung versprochen hat, die Sicherheitslage zu verbessern und das Land von der Einflussnahme des Westens zu befreien. Es gibt da einen kleinen Zweck, wenn man über die Dinge nachdenkt... Aber ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Putschisten im Mali einfach abgeschüttelt werden können. Es ist ein komplexes Problem, das eine Lösung erfordert. Die internationale Gemeinschaft sollte definitiv ihre Rolle bei der Lösung dieser Krise besser verstehen, aber es ist auch wichtig, dass man die eigentlichen Probleme in Mali anspricht und nicht nur die Symptome behandelt 🤔.

Das ist ja wirklich ätzig 🤯, dass die Dschihadisten so durchgeknallt sind und das Land Malis komplett in den Schlammläufer ziehen lassen wollen. Die Blockade macht mir auch schon ganz schön traurig, ich meine wie soll man schon arbeiten oder etwas unternehmen, wenn man nicht mal ein bisschen Benzin kriegen kann? 🤦‍♂️ Und was die Politikern im Mali und in der internationalen Gemeinschaft angeht, dann ist es doch auch ziemlich peinlich, dass sie so hilflos dastehen wie die Leute im Land. Man denkt immer nur daran, sich um seine eigene Haut zu kümmern, aber nicht um die Menschen in Mali und die Situation im Land 🤷‍♂️

Das ist ja ein Albtraum für die Malier! Ich habe mich noch nicht dazu gesonnen, das Land zu verlassen, aber ich kann mir vorstellen, wie schrecklich es sein muss, wenn man keine Kraftstoff hat. Die Regierung muss sich um die Situation kümmern und nicht nur die Reaktionen der internationalen Partner ignorieren. Vielleicht sollte sie auch mal zum Boden gehen und sehen, was los ist, anstatt nur zu sagen "Jetzt kommt doch mal und rettet uns!" 🤦‍♂️ Die Menschen in Mali verdienen es, dass man ihnen half, nicht nur mit anderen Leuten.

Ich don't usually comment but das ist wirklich besorgniserregend. Diese Blockade durch JNIM ist ja schon seit Monaten da und die Auswirkungen auf das Land sind katastrophal. Viele Menschen müssen sich mit dem Problem, kein Kraftstoff mehr zu finden, abfinden 🤕

Ich denke, dass die internationale Gemeinschaft ihre Rolle besser verstehen muss, um dieses Problem nicht nur zu tolerieren, sondern aktiv daran zu arbeiten. Deutschland und andere Länder sollten mehr unternehmen, um die Wirtschaft von Mali zu stützen und die Bevölkerung zu unterstützen.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum die Putschisten im Mali keine Erfüllung haben, wenn sie versprochen haben, die Sicherheitslage zu verbessern. Es ist ja nicht so einfach, wie man denkt, um Dschihadisten und Rebellen zu besiegen. Ich don't usually comment but ich denke, dass es Zeit für eine neue Strategie sein muss.

Mali ist jetzt eine echte Probe für die westafrikanischen Länder und die internationalen Partner, dass man sich nicht mehr von ein paar Dschihadisten im Stich lassen kann 😒. Die Blockade ist ja schon lange dran, aber die Preise haben explodiert und die Menschen leiden unter dem Mangel an Strom und Wasser. Es ist einfach nicht zu verstehen warum es so lange dauert, bis die Situation sich ändert.

Ich denke, es geht hier darum, dass man als Westafrika nicht mehr die Angst vor dem Terrorismus haben sollte, sondern auch keine Angst vor der Kompromisslosigkeit von ein paar extremistischen Gruppen. Die Internationale Gemeinschaft muss also wirklich handeln und nicht nur den Finger am Püppchen zuzudrücken. Es gibt hier schon eine echte humanitäre Krise und ich hoffe, dass es bald wieder etwas voranzukommen wird.

🤔 Die Sache mit Mali ist wirklich peinlich. Das ganze westafrikanische Land und die internationalen Partner, die sich nicht mal für ein paar Liter Benzin entscheiden können? 🚀 Es sieht aus, als ob niemand mehr Münze wert schätzt. Ich habe mich gefragt, ob das westliche Fernsehen, das immer von den Putschisten in Mali spricht, auch mal über die Leute im Straßenstand nachdenkt, die ihre Lebensmittelschiffe mit Benzin ausfüllen müssen. 😒

Das ist so traurig für die Menschen in Mali! Die Blockade durch JNIM macht das Leben dort wirklich schwer, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute einfach nur Geld und Nahrung wollen. Man kann sich nicht vorstellen, wie es wäre, wenn man jeden Tag ein paar Liter Benzin kaufen muss, um den Motor seines Lastwagens laufen zu lassen, weil der Strom immer wieder ausfällt und man die Schlüsseleinstellung braucht.

Aber ich denke, dass wir alle etwas tun können, um dieser Krise einen kleinen Schub zu geben. Wenn man denkt, dass es in Mali wirklich so schlimm ist, dann soll man auch etwas dagegen unternehmen! Wir sollten uns nicht nur auf die Politik konzentrieren, sondern auch auf die Menschen in Mali, die einfach nur helfen wollen.

Ich denke, dass ein kleiner Schritt in die richtige Richtung wäre, wenn wir alle mehr Informationen über die Situation in Mali sammeln und nach Möglichkeiten suchen, wie man diese Krise gemeinsam angehen kann. Vielleicht gibt es auch schon Initiativen, die bereits daran arbeiten, Benzin und andere wichtige Dinge ins Land zu bringen.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, aber ich denke, dass wir alle zusammenkommen können, um Mali zu helfen! Wir sollten uns nicht von der schlechten Nachrichten entmutigen lassen. Wir sollten immer auf die positiven Seiten schauen und hoffen, dass man eines Tages ein positives Ende finden kann!

Das ist ja total verrückt! Die Blockade durch JNIM und die Folgen dafür, es ist einfach unglaublich, wie schnell sich das Leben in Mali ändern kann. Ich meine, ich kenne Menschen, die mehrere Tage lang mit Stau auf der Autobahn unterwegs waren, weil sie nicht mal einen Tankstuhl finden konnten! Und jetzt, wo sie endlich wieder ein bisschen Kraftstoff haben, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis JNIM wieder anfängt, alles zu stören. Deutschland und die USA sollten eigentlich was dagegen unternehmen, wie immer man sich ausdrücken muss. Es ist ja nicht fair, dass die Menschen in Mali so gelitten werden müssen, weil dieser Terrorgruppe ein Hauch von Luft zugeführt wird. Ich hoffe, die internationale Gemeinschaft kann endlich mal eine Lösung finden, bevor es zu spät ist!

Ich dachte schon, dass es in Mali wieder passiert ist, als ich vor ein paar Wochen von meiner Tante aus Bamako gesprochen habe. Sie sagt immer, dass die Dschihadisten immer wieder nach oben kommen und die Regierung unter Druck setzen. Und jetzt kommt diese Blockade und die Menschen müssen wirklich ums Überleben kämpfen. Ich verstehe nicht, warum es diese Dschihadisten brauchen, das Land so zu destabilisieren 🤯.

Ich denke, wir sollten Maler und Ärzte fürstig machen, denn da ist ja keine Kraftstoff- und Stromversorgung mehr. Und die Schulen und Universitäten geschlossen? Das ist ein Skandal! Die Regierung sollte mal mal einen Think Tank zusammenrufen, um eine Lösung zu finden. Aber ich denke, es ist immer so: wenn wir nicht im Ermessen sind, dann setzen wir immer andere zu Lasten.

Ich bin froh, dass die Menschen in Bamako wieder Sprit haben bekommen. Aber ich frage mich auch, ob das nur ein kleiner Moment der Ruhe ist oder ob JNIM und diese anderen Dschihadisten wirklich aufhören werden, den Treibstoffimport zu stören. Es ist doch so schade für die Menschen im Mali 🤕.

Ich lese immer wieder wie die Situation im Mali so unglaublich knapp ist 🤯 Die Menschen kämpfen dafür ums Überleben, aber es sieht aus wie der Terrorismus immer stärker wird. Ich frag mich, ob Deutschland und andere Länder wirklich helfen oder nur nur auf Distanz stehen. Es ist ein komplexes Problem, aber wir müssen uns aktiv engagieren, wenn wir Westafrika nicht in die Hölle wünschen wollen ☕

🤔 Ich bin total perplexiert über die Situation in Mali! Die Blockade durch JNIM ist doch so unverständlich, ich meine, was wollen diese Dschihadisten eigentlich? 🙄 Das ist ja nicht nur ein Angriff auf das Land selbst, sondern auch auf die Menschen, die dort leben.

Ich denke, es ist total unfair, dass Deutschland und andere Länder ihre Staatsangehörigen auffordern, Mali zu verlassen. Das ist doch wie wenn man sagt: "Ja, ich kann dir helfen, aber du musst einfach weggehen". 🤷‍♂️ Es gibt doch auch viele Menschen in Deutschland, die sich um Mali sorgen und wollen helfen.

Ich denke, die internationale Gemeinschaft sollte eher versuchen, die Ursachen der Krise zu finden und nicht nur die Symptome behandeln. Wie kann man denn überhaupt gegen Terrorismus kämpfen, wenn man nicht weiß, woher es kommt? 💡 Es ist ja wie ein großes Puzzle, das man noch nicht lösen kann.

Ich hoffe, dass die Regierung in Mali bald eine Lösung findet und die Menschen dort wieder ein normales Leben führen können. 🙏 Das wäre doch ein riesiger Schritt für alle Beteiligten! 💪

Das ist doch wieder das gleiche: die westliche Welt macht sich Sorgen, aber sie denkt nicht daran, dass der eigentliche Feind ja nicht mal in Bamako sitzt 😒. Die JNIM-Blockade soll die Regierung schwitzen lassen, aber es ist doch die eigenen Fehler der westlichen Länder, die zu diesem Albtraum geführt haben müssen! 🤯 Wenn man sich fragt, warum man den Dschihadisten nicht einfach aus dem Land schäumen kann, dann muss man sich nur selbst im Spiegel ansehen. Ich meine, was haben wir denn bisher gemacht? Eine Blockade, ein Embargo... und jetzt ist das Land im Chaos! Das ist doch der wahre Horror 😓.

Das ist doch ein Albtraum für die Menschen in Mali! Ein Blockade durch diese JNIM-Terrorgruppe und schon sind die Menschen ohne Kraftstoff, wie sollen sie überleben? Die Preise explodieren und die Stromversorgung ist kaputt, es ist ja fast so, als ob der Staat nicht mehr da ist. Und was ist die internationale Gemeinschaft machen kann? Nichts, außer zu sagen, dass man das Land verlassen soll, wie bei einem Urlaub, wenn man sich nicht weiter amüsiert. Die Situation ist doch total prekär und ich glaube nicht ein Wort von dem, was die Regierung sagt. Sie wollen uns nur so lange täuschen, bis wir nicht mehr aufsässig werden. Und dann? Wer kennt es schon, aber ich denke, dass JNIM weiterhin an Macht gewinnen wird und die Menschen in Mali weiterhin leiden müssen. Das ist doch einfach unfair!

Das ist ja wirklich verrückt! Die Situation in Mali ist total knapp, man braucht ja praktisch kein Stichwort mehr dafür wie man einen Benzinverkauf findet 😂. Ich denke das ganze Westafrika-Lehren-Modell schon wieder auf die Probe gestellt wird. Die Militärregierung muss mal wirklich was anderes auf den Tisch legen, als nur den Treibstoff zu regulieren, da die Bürger ja doch nicht mehr um Kraftstoff sorgen können 😂. Und die Blockade von JNIM? Das ist doch so unprofessionell! 🙄 Wie soll man dann gegen solche Terroristen kämpfen? Die internationale Gemeinschaft muss wirklich mal einen Plan entwickeln und nicht nur nur immer das gleiche "wir schicken unsere Elite"-Klischee ab. Es braucht mehr Geduld, mehr Verständnis und natürlich mehr Geld für Mali! 💸

Mali ist einfach nicht mehr zu retten 🤕 Das ist die Wahrheit. JNIM und andere Dschihadisten haben einfach keine Ahnung von Mitleid, die Menschen leiden unter solchen Bedingungen. Deutschland sollte vielleicht mehr Geld für die Stabilisierung spenden, aber auch mal ein bisschen Verstand anlegen 🤓 Die Regierung muss sich endlich mit den Problemen auseinandersetzen und nicht nur immer das gleiche alberne Spiel spielen.

Ich verstehe nicht ganz warum die Dschihadisten solche Macht über das Land haben? Ist es nicht doch ein bisschen seltsam, dass sie so weit in den Innenstaaten des Westens eindringen können? Ich meine, ich habe von solchen Dingen im Fernsehen gesehen, aber es ist ja total verrückt! Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit dem Leben umgeht, wenn man keinen Benzin mehr hat, haha. Ich selbst fahre nur noch zum Fahrrad, das ist auch nicht unheimlich teuer, aber ich bin sicher, dass viele Leute in Mali ihre Autos oder Motorräder brauchen, um zur Arbeit zu kommen. Ich wünsche mir, die Regierung könnte so etwas mit den Dschihadisten machen... Aber ich weiß auch nicht, ob das nur ein Spiel ist.

Mali ist echt ein Problem, ja? Die Situation mit der Blockade und dem Treibstoffmangel ist total unverständlich. Ich verstehe, dass es da draußen nicht einfach ist, aber ich denke, man muss mal einen Kompromiss finden. Die Regierung muss sich um die Bevölkerung kümmern und gleichzeitig die Dschihadisten nicht zu weit unterkriegen.

Es ist auch wirklich traurig, dass Deutschland und andere Länder ihre Bürger alarmieren müssen, weil sie nicht sicher sind, ob es in Mali noch einen Ausweg gibt. Aber es wäre ein Schlag gegen die Köpfe, wenn man einfach das Land verlassen würde. Man muss mal eine Lösung finden.

Ich denke, der Westen sollte mal mehr über die Situation im Mali erfahren und nicht nur die negativen Aspekte sehen. Es gibt auch gute Menschen in diesem Land, die sich für Frieden und Stabilität einsetzen. Wir sollten ihnen helfen, anstatt uns ausschließlich auf die Dschihadisten zu konzentrieren. 🤝💡

Back