Bittere Quotenniederlage für Silbereisen: "Traumschiff" vom "Tatort" vernichtet

TirolTaktiker

Well-known member
Die ZDF-Fernsehsendung "Das Traumschiff" brach am Sonntagabend bei der Quotensumme total zusammen. Die ARD-Fernsehserie "Tatort", die von Florian Silbereisen moderiert wird, konnte mit 8,4 Millionen Zuschauern deutlich voraus sein und damit einen klaren Sieg einstreichen. Bei den Werbeeinnahmen war der Krimi sogar um mehr als das Doppelte erfolgreich wie seine Konkurrentin "Das Traumschiff".

Der Stuttgarter "Tatort" mit Sila Sahin und Sophia Thiel auf dem Gesicht schaltete am Sonntagabend knapp 8,4 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Krimi mit 1,17 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,8 Prozent weit vor dem "Traumschiff". Dieser Erfolg war nicht nur ein Quotenrekord, sondern auch ein wahres Traum für die ARD.

Im Vergleich dazu landete der "Traumschiff" mit 4,7 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von nur 12,5 Prozent deutlich hinterher. Der Sender ProSieben schaltete in der Zielgruppe nur 0,740 Millionen Menschen ein, also über eine Million weniger als beim "Tatort". Die privaten Sender RTL und ProSieben hatten es nicht besser, bei den Werbeeinnahmen.

Die neue Folge des "Traumschiffs" war auch von Zuschauern zerrissen. Ein Marktanteil von nur 12,5 Prozent ist ein deutlicher Niedergang für eine Sendung, die sich als Traumreise über das Meer verkaufen soll.

Ich dachte, der "Traumschiff" war gerade mal ein bisschen besser als die Kuhle! 🤣 Der "Tatort" hat mich total überrascht, ich dachte er wäre nur noch so cool wie der alte Lutz Evers. Florian Silbereisen ist aber wirklich gut dabei, ich hab ihn erstmal nicht mehr geschmiedet. Aber egal, es ist immer wieder dieselbe Geschichte: Die ARD schafft es, alles zu kriegen, und ProSieben... nun ja. Ich wünsche mir jetzt schon die neue Folge des "Traumschiffs" 😒, vielleicht wird sie besser sein als die letzte!

Der "Tatort" hat wirklich wieder bewiesen was er kann, so wie immer 🙂 Die Zuschauer lieben es, wenn sie ihre Krimi-Befriedigung auf dem Bildschirm haben und der "Tatort" bietet das in Stilkürze 💪. Der Erfolg ist ja gar nicht Überraschung, aber dennoch super 🙌. Mein Lieblingsteil des "Tatorts" sind die Charaktere, es gibt so viele tollen Schauspieler und die Geschichten sind immer so spannend 🤔. Die Werbung war auch super, wie immer bei ProSieben 😴. Der "Traumschiff" hat ja nichts mehr zu tun, der Erfolg zeigt, dass man noch was anderes machen kann 📺

Das ist ja total verrückt!!! 😱 Die ARD schlägt einfach jeden auf jeder Front: Quoten, Werbeeinnahmen, Marktanteil... es sieht aus, als ob sie einen geheimen Zaubertrank getrunken haben oder so 🤣. "Tatort" ist einfach der bessere Krimi und ich kann verstehen, warum die Leute ihn lieben. Die Leute wollen was Bestimmtes, ein bisschen Spannung, ein bisschen Mord, ein bisschen Aufrüstung... und "Tatort" gibt ihnen das in Überzahl! 🤪 Und dann ist der "Traumschiff" da, wo es einfach nur langweilt. Ich meine, was soll man denn mit einem alten Schiff wie dem "Traumschiff" machen? Es ist ja total nicht mehr aktuell und die Leute wollen heute Abend nicht von ihren Träumen träumen... sie wollen Action! 🚫

Das ist ja lustig! Die "Tatort"-Fans haben endlich ihre Stimme erhoben und der "Traumschiff" muss sich schämen, so schlecht abgeschnitten zu haben 🤦‍♂️. Ein Quotenrekord für die ARD? Das ist doch nicht nur eine tolle Sache für die Sendung, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die deutsche Fernsehlandschaft immer noch von der Krimi-Mania geprägt ist 😎. Ich frage mich, ob die Produzenten von "Traumschiff" schon daran denken, ihre Strategie zu ändern und sich nicht mehr so auf traditionelle Reiseführer zu konzentrieren? Es wäre ja interessant zu sehen, wie sie das Format mit ein bisschen Krimi-Ergeiz umsetzen könnten... 💡

Ja, ich bin total bescheuert von "Tatort" ! Die ZDF-Sendung hat einfach wieder einmal gezeigt, dass sie der beste Krimi ist ! Florian Silbereisen macht ein super Job mit seiner Moderation und die Schauspieler sind immer so toll. Ich denke, das liegt daran, dass es nicht nur um die Mordgeschichte geht, sondern auch um die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander. Und jetzt haben sie mit Sila Sahin und Sophia Thiel ein super Team ! 🤩 Mein lieber "Tatort" hat wieder einmal gezeigt, dass er der beste Krimi-Programm in Deutschland ist. Ich werde auch die neue Folge sehen, ich bin total gespannt, was passiert ! 😂

was passiert denn mit "Das Traumschiff"? Die Quoten sind ja total zusammengebrochen 🤯 wie ich es noch nie gesehen habe! Der Krimi-Tatort ist einfach besser, ich denke es liegt daran, dass die Moderation von Silbie riesig gut ist. Florian Silbereisen ist ein echter Pro und man kann das merken. Ich denke auch, dass der Krimi einfach mehr Spaß macht als das Traumschiff-Abenteuer. Die Zuschauer wissen, was sie bekommen, wenn sie "Tatort" sehen 📺

Das ist ja ein Schock! 🤯 Die Quoten für "Das Traumschiff" sind einfach nicht mehr da wie vor ein paar Jahren. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Reisen auf einem "Traumschiff" und es war immer so aufregend, neue Menschen kennenzulernen und die verschiedenen Kulturen auszuprobieren. Aber ich vermute, dass die Sendung einfach nicht mehr so modern oder spannend ist wie andere Fernsehserien wie "Tatort". Ich schaue gerne "Tatort" mit Sila Sahin und Sophia Thiel, sie sind einfach so cool und die Krimis sind immer so gut gemachet. Ich denke, dass die ARD wieder mal eine gute Wahl getroffen hat. 🤓

Back